The Last Story - Test
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The Last Story - Test
Welche Geschichten kann ein Mann noch erzählen, wenn er neben Final Fantasy viele Klassiker des japanischen Rollenspiels geschaffen hat? Mit einem Spiel, dessen Titel an seinen größten Erfolg erinnert, kehrt Hironobu Sakaguchi zu seinen Wurzeln als "Regisseur" zurück. Ist die Namensgebung nur Gewohnheit oder ein mächtiges Erfolgsrezept?...
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Last Story - Test
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Kommentar
Das Spiel wird heute gekauft - die Kritikpunkte in diesem Test wiegen bei mir nicht so schwer bzw. sehe ich überhaupt nicht. Ich hoffe jemand kann vorab über den erfolgreichen Versuch der Onlineanbindung in dem Spiel berichten.
Re: The Last Story - Test
Die Wertungen bei 4players der größte Witz!
Aber das COD MW3 mit ner 5std Singlekampagne wieder nen Gold Award geben na so hats man gern immer wieder die FPS unterstützen und die wenigten Jrpgs runtermachen
Ps: wenn der Werte Herr Tester Freiheit will soll er Skyrim spielen.
Jrpgs sind immer Striktlinear weil der Fokus stark auf die Story gelegt wird. Man spiel ein FF oder ein Last Story oder generell Jprgs um eine Geschichte zu erleben. Hier werden immer wieder versucht irgendwelche dumme vergleiche ziwschen ost und west zu ziehen und wie sehr der Westen im Vorteil ist.
naja hauptsache wieder 10% weniger als andere Magazine wie Gamepro, Eurogamer und co.
Aber das COD MW3 mit ner 5std Singlekampagne wieder nen Gold Award geben na so hats man gern immer wieder die FPS unterstützen und die wenigten Jrpgs runtermachen
Ps: wenn der Werte Herr Tester Freiheit will soll er Skyrim spielen.
Jrpgs sind immer Striktlinear weil der Fokus stark auf die Story gelegt wird. Man spiel ein FF oder ein Last Story oder generell Jprgs um eine Geschichte zu erleben. Hier werden immer wieder versucht irgendwelche dumme vergleiche ziwschen ost und west zu ziehen und wie sehr der Westen im Vorteil ist.
naja hauptsache wieder 10% weniger als andere Magazine wie Gamepro, Eurogamer und co.
- PanzerGrenadiere
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Re: The Last Story - Test
volltreffer.PanzerGrenadiere hat geschrieben:wobei ich bei the last story auch keine höchstwertung erwarte. es macht auf jeden fall spass, aber nachdem ich es durch und das ganze etwas sacken lassen habe, würde ich sagen: 85% sind gold. 80? 78%. natürlich eine kaufempfehlung da man mit dem spiel eigentlich nichts falsch macht, aber man hat "mehr" erwartet.
ich spiele das spiel übrigens seit release und ich finde im mp immer mitspieler.
- Kid Icarus
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Re: The Last Story - Test
Also, besser und freier als Final Fantasy XIII-2 ist es allemal.
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- PanzerGrenadiere
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Re: The Last Story - Test
tls freier als ff 13-2? kann ich nicht wirklich behaupten.Wario 4 President hat geschrieben:Also, besser und freier als Final Fantasy XIII-2 ist es allemal.
- Kid Icarus
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Re: The Last Story - Test
Jetzt wo du es sagst - natürlich ist das Blödsinn. Ich wollte irgendwas anderes schreiben und habe dann "freier" geschrieben. Aber keine Ahnung, was ich sagen wollte. Der Kommentar oben wegen Skyrim hat mich irritiertPanzerGrenadiere hat geschrieben:tls freier als ff 13-2? kann ich nicht wirklich behaupten.Wario 4 President hat geschrieben:Also, besser und freier als Final Fantasy XIII-2 ist es allemal.
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Re: The Last Story - Test
Vollkommen unabhängig von der Wertung: wieso lasst ihr Benjamin noch JRPGs testen?
Er hat doch schon einige Male bewiesen, dass er davon Null Ahnung hat - ist absolut nicht persönlich gemeint, aber ich mache doch auch keinen Hands-on Test von Damenbinden.
Er hat doch schon einige Male bewiesen, dass er davon Null Ahnung hat - ist absolut nicht persönlich gemeint, aber ich mache doch auch keinen Hands-on Test von Damenbinden.
Re: The Last Story - Test
78 Punkte ist eine gute Wertung.
Es fehlt halt wieder Eye Candy damit es hier eine bessere Wertung kriegt.
Eben hab ich mich noch gefreut das man einem Indyspiel 90 Punkte gibt was ca 3 Stunden Spielzeit hat (Journey) und kann darüber im Nachhinein nur den Kopf schütteln, wenn man einer Rollenspielperle wie The Last Story nur 78 Punkte gibt.
Allein wegen dem tollen Kampfsystem hätte es deutlich mehr verdient. Ich weiß noch wie ich damals Dragon Age 2 sah und dachte das die Kämpfe wie in einem Actionspiel wären, um dann die totale Ernüchterung zu erleben und The Last Story hat so ein geniales Actionkampfsystem.
Allein die englischen Sprecher und die Musik find ich super in diesem Spiel.
Wie viele Rollenspiele haben Multiplayer Features?
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, ich werd das Gefühl nicht los, daß die Probleme für diese Wertung mal wieder die Grafik ist(die ich völlig ok finde) und das es ein Wii Titel ist.
Es fehlt halt wieder Eye Candy damit es hier eine bessere Wertung kriegt.
Eben hab ich mich noch gefreut das man einem Indyspiel 90 Punkte gibt was ca 3 Stunden Spielzeit hat (Journey) und kann darüber im Nachhinein nur den Kopf schütteln, wenn man einer Rollenspielperle wie The Last Story nur 78 Punkte gibt.
Allein wegen dem tollen Kampfsystem hätte es deutlich mehr verdient. Ich weiß noch wie ich damals Dragon Age 2 sah und dachte das die Kämpfe wie in einem Actionspiel wären, um dann die totale Ernüchterung zu erleben und The Last Story hat so ein geniales Actionkampfsystem.
Allein die englischen Sprecher und die Musik find ich super in diesem Spiel.
Wie viele Rollenspiele haben Multiplayer Features?
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, ich werd das Gefühl nicht los, daß die Probleme für diese Wertung mal wieder die Grafik ist(die ich völlig ok finde) und das es ein Wii Titel ist.
Re: The Last Story - Test
Denke in vielen Tests hier wird die spielerische Freiheit zu glorifiziert. wenn das produkt als rpg betitelt wird. Ist mir zumindest bei andren test aufgefallen. tls hab ich noch nicht gespielt. Aber die englischen kritiken sind durchweg positiv.
Re: The Last Story - Test
Sogar auf der Website wird das Genre als Action-RPG bezeichnet. Zudem kommt es noch von Sakaguchi. Daher ist es eigentlich überflüssig anzkreiden, dass The Last Story linear ist. Es muss ja nicht jedes Rollenspiel super offen sein. Wer ein offenes RPG erwartet ist selber schuld.
Re: The Last Story - Test
Da hat wohl wieder jemand keine Testversion bekommen, was? XD (würde sich ja mit dem späten Test decken)
Also das TLS nich so eine Wertung wie Xenoblade abräumt war mir vorher auch klar. Dafür hat es doch einige Mängel in der Feinabstimmung, auch wenn es mir subjektiv besser gefällt. Aber das is doch nun wirklich.... ich weiß auch nich mehr, was ich dazu sagen soll.... Ich hab mich hier noch nie über ne wertung beschwert, aber so langsam bin selbst ich mit meinem Latein am Ende. Subjektiver Kritikmaßstab gut und schön, 78% is ein gut, was haben also alle... geht soweit auch klar; Wertungen sind eh nicht relevant... geschenkt. Aber ich verstehe einfach nicht, warum man ein Spiel nicht einfach nach dem bewerten kann, was es sein möchte,inwiefern es dies schafft, einen begeistert, Spass macht und Atmosphäre vermittelt. Warum muss bei allen RPGS immer dieser übermächtige Fokus auf Offenheit und spielerischer Freiheit liegen? Muss denn jedes Spiel immer unendliche Möglichkeiten haben nur weil ein Stempel mit "RPG" drauf geklatscht ist? Vielfalt ist doch was tolles. Oder will jeder immer nur RPGS mit 200 Stunden plus Spielzeit und absoluter Freiheit haben? Sandboxen sind ne super sache und dafür gibts Bethesda. Manchmal will man aber einfach nur eine schöne geschichte erleben und mit den protagonisten mitfiebern... Vlcht. hätte man auch einfach "Action-Adventure" draufschreiben sollen... oder ka... bei God of War, Uncharted usw. scheint ne gute (klischeehafte) Geschichte mit linearem Gameplay und ner schönen Präsentation ja zu reichen... steht ja auch nich RPG drauf... wie man in so engen Schubladen denken kann is mir ein Rätsel. GoW und Uncharted gefallen mir trotzdem, nicht das da missverständnisse entstehen. Wahrscheinlich ist es am Ende einfach nur wieder die Grafik, die Sauer aufstößt und dass es auf Wii erschienen ist. Das ganz andere Games hier 84+ % absahnen will hier auch garnich länger kommentieren... hust...cod... hust... wurde ja schon zur genüge getan. Aber gut...
Dazu noch dieses Totschlagargument von wegen klischeehafter Story. Wenn man das finden will, findet man es überall... Unterhaltungsmedien erzählen nunmal Geschichten die schon tausendfach erzählt wurden, mal mehr oder weniger gut adaptiert.... sterotypen gibt es immer.... Wenn man unbedingt möchte, findet man in jedem noch so guten text, game, film, stück irgendwelche formen von klischee, kitsch oder stereotypen. Ist halt eine Frage wie genau man sucht. Ich will natürlich nicht behaupten, dass TLS jetzt sonderlich kreativ wäre, sicher gibt es in allen Medien anspruchsvollere Kost, aber darauf immer wieder rumzukauen, vor allem bei nem JRPG, find ich merkwürdig... Jeder der diese Art Spiel spielt, weiß worauf er sich einlässt und dass sollte auch berücksichtigt werden bei einer Bewertung. Dennoch finde ich die Geschichte wundervoll inszeniert. War seit längerer Zeit atmosphärisch nicht mehr so versunken und das trotz technischer Mängel...
Ich hätte zwischen 84 und 86% gegeben... nur meine subjektive Meinung.
Also das TLS nich so eine Wertung wie Xenoblade abräumt war mir vorher auch klar. Dafür hat es doch einige Mängel in der Feinabstimmung, auch wenn es mir subjektiv besser gefällt. Aber das is doch nun wirklich.... ich weiß auch nich mehr, was ich dazu sagen soll.... Ich hab mich hier noch nie über ne wertung beschwert, aber so langsam bin selbst ich mit meinem Latein am Ende. Subjektiver Kritikmaßstab gut und schön, 78% is ein gut, was haben also alle... geht soweit auch klar; Wertungen sind eh nicht relevant... geschenkt. Aber ich verstehe einfach nicht, warum man ein Spiel nicht einfach nach dem bewerten kann, was es sein möchte,inwiefern es dies schafft, einen begeistert, Spass macht und Atmosphäre vermittelt. Warum muss bei allen RPGS immer dieser übermächtige Fokus auf Offenheit und spielerischer Freiheit liegen? Muss denn jedes Spiel immer unendliche Möglichkeiten haben nur weil ein Stempel mit "RPG" drauf geklatscht ist? Vielfalt ist doch was tolles. Oder will jeder immer nur RPGS mit 200 Stunden plus Spielzeit und absoluter Freiheit haben? Sandboxen sind ne super sache und dafür gibts Bethesda. Manchmal will man aber einfach nur eine schöne geschichte erleben und mit den protagonisten mitfiebern... Vlcht. hätte man auch einfach "Action-Adventure" draufschreiben sollen... oder ka... bei God of War, Uncharted usw. scheint ne gute (klischeehafte) Geschichte mit linearem Gameplay und ner schönen Präsentation ja zu reichen... steht ja auch nich RPG drauf... wie man in so engen Schubladen denken kann is mir ein Rätsel. GoW und Uncharted gefallen mir trotzdem, nicht das da missverständnisse entstehen. Wahrscheinlich ist es am Ende einfach nur wieder die Grafik, die Sauer aufstößt und dass es auf Wii erschienen ist. Das ganz andere Games hier 84+ % absahnen will hier auch garnich länger kommentieren... hust...cod... hust... wurde ja schon zur genüge getan. Aber gut...
Dazu noch dieses Totschlagargument von wegen klischeehafter Story. Wenn man das finden will, findet man es überall... Unterhaltungsmedien erzählen nunmal Geschichten die schon tausendfach erzählt wurden, mal mehr oder weniger gut adaptiert.... sterotypen gibt es immer.... Wenn man unbedingt möchte, findet man in jedem noch so guten text, game, film, stück irgendwelche formen von klischee, kitsch oder stereotypen. Ist halt eine Frage wie genau man sucht. Ich will natürlich nicht behaupten, dass TLS jetzt sonderlich kreativ wäre, sicher gibt es in allen Medien anspruchsvollere Kost, aber darauf immer wieder rumzukauen, vor allem bei nem JRPG, find ich merkwürdig... Jeder der diese Art Spiel spielt, weiß worauf er sich einlässt und dass sollte auch berücksichtigt werden bei einer Bewertung. Dennoch finde ich die Geschichte wundervoll inszeniert. War seit längerer Zeit atmosphärisch nicht mehr so versunken und das trotz technischer Mängel...
Ich hätte zwischen 84 und 86% gegeben... nur meine subjektive Meinung.
Re: The Last Story - Test
Billiger, misslungener Final Fantasy XIII-2 Bash-Versuch würde ich sagen.Wario 4 President hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst - natürlich ist das Blödsinn. Ich wollte irgendwas anderes schreiben und habe dann "freier" geschrieben. Aber keine Ahnung, was ich sagen wollte. Der Kommentar oben wegen Skyrim hat mich irritiertPanzerGrenadiere hat geschrieben:tls freier als ff 13-2? kann ich nicht wirklich behaupten.Wario 4 President hat geschrieben:Also, besser und freier als Final Fantasy XIII-2 ist es allemal.
Re: The Last Story - Test
die tests zu jrpgs sind hier generell nicht so berauschend, denn tls schlechter als ff XIII bewerten? nene schlimmer als ff XIII ist ja nichtmal ff XII.
ich schwanke zwischen ps3 oder wii als zweitkonsole. das finale von mgs überwiegt aber für die ps3
ich schwanke zwischen ps3 oder wii als zweitkonsole. das finale von mgs überwiegt aber für die ps3