Scorcher24 hat geschrieben:
Und grade dir, Mr. Archer, habe ich des öfteren umfassende PM geschrieben zu meinen Entscheidungen. Grade zum Islam Thread.
Da Du mich direkt ansprichst:
Im Religions-Thread schrieb ein User in vier in zeitlichem Abstand aufeinander folgenden Posts über die derzeit zweitgrößte Weltreligion mit mindestens 1,2 Milliarde Anhängern unter anderem sinngemäß:
- das der Religionsstifter ein Scharlatan und aus berechnendem Kalkül verfahrender Machtpolitiker war
- das der Intellekt der Anhänger der Religion sich Zitat "auf der Höhe eines Steins" bewegt
- das sämtliche männliche Anhänger der Religion von dieser zu Gewalttätern erzogen würden
- das sämtliche weibliche Anhänger der Religion strukturell unterdrückt werden
- das Angehörige dieser Religion kulturell nicht zu Fortschritt fähig sind, weil die Religion diesen grundsätzlich ablehne
- außerdem wurden kultische Handlungen der betreffenden Religion verunglimpft
- und sollte es gegen diese "Feststellungen" sprechende Ausnahmen geben, dann würden die mal wieder nur die Regel belegen
usw.
Und dann gabs noch ein bisschen peinliches Berlin-Gebash.
In den hier von mir bereits mehrfach angeführten Punkten der 4players-AGB heisst es unter 3.4. unter anderem, dass im Forum, Zitat "rassistische Inhalte" nicht geduldet werden. Die von mir zusammengefassten Äußerungen des Users sind allerdings
kulturell argumentierender Rassismus in Reinform. Hier nach dem zweiten Post nicht zur Verwarnung zu schreiten, halte ich nach wie vor für einen Fehler. Ich gebe aber gerne zu, dass es meinerseits kein guter Stil war, eine solche offen im Forum zu fordern. Kommt nicht wieder vor.
Allgemein möchte ich nur nochmal wiederholen, was ich gestern Steppenwälder in einer PN geschrieben habe:
"Und tut mir leid - unterhalb der sehr weit gefassten AGB-Regeln zum Umgang im 4p-Forum, quasi dem Grundgesetz von 4p, sehe ich dieses Forum hier schon eher als Demokratie. Und ihr seid deren Wächter und Moderatoren."
Wir bewegen uns hier in einem "Forum" - der Urform der westlichen Demokratie. Klar braucht es für diese auch Regeln und Leute, die als Schiedsrichter an der Seite stehen. Aber auf "den guten König" kann ich sehr gerne verzichten.