Neverwinter Nights 2
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- FuerstderSchatten
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Ein Veriss
Mein kurzes Fazit auf den Test: Einer der Minuspunkte des Testers, dass die Geschichte leicht zu durschauen wäre, ist schlichtweg falsch, denn die Geschichte wird äussert wendungsreich dargelegt und wartet mit einer Menge (vermeintlicher) Antagonisten auf, selbst wenn man den Namen "Fürst der Schatten" am Anfang des ersten Kapitels bereits vernimmt, so hat ein Mensch ohne hellseherische Fähigkeiten wohl keinen blassen Schimmer, wer oder was sich dahinter verbirgt. Der Umstand, dass ein NPC direkt nach dem Prolog stirbt und er deshalb wenig bleibenden Seelenschmerz beim User, aufgrund des Mangels an Kennenlermzeit, verursacht, wird auch in epischer Breite im Test bemängelt. In Dragon Age, ein gut vergleichbares Spiel mit NWN 2 meiner bescheiden Meinung nach, werden im Prolog (der Origin des meschlichen Kriegers oder des Schurken), im etwa gleichen Zeitrahmen wie der Tod der Freundin des Protagonisten aus NWN 2, die Eltern des Protagonisten getötet, dies wird aber vom Tester hochgelobt. Hier wird mit zweierlei Mass gerechnet, aber wieso? Der Plot von Dragon Age ist im übrigen wesentlich früher ersichtlich als in NWN 2, quasi nach Ostagar, auch hier keine nennenswerte Kritik. Wieso wird nicht einfach objektiv verglichen?
Re: Neverwinter Nights 2
Im Vergleich zu NWN2 ist Dragon Age tatsächlich ein totaler Langweiler.
So tolle Sachen wie die Burg, die Spinne oder die Gerichtsverhandlung gibs in DA:O nicht. Auch der Kloppanteil ist nicht annähernd so extrem oder nervig wie in DA:O.
Wer storytechnisch meint, NWN2 wäre schnell zu durchschauen, um dann die völlig platte, uralte und nach 2h durchschaubare Story von DA:O als toll anzupreisen, der hat nicht richtig hingeguckt.
Ich gebe FdS da völlig recht. NWN2, ein sehr gutes RPG der letzten Jahre mit 7x% zu bewerten und dann ein völlig inspirationsloses und grundlangweiliges Spiel wie DA:O hochzuloben, an dem meiner Meinung nach ALLES schlechter ist, als in NWN2, das ist schon starker Tobak.
DA:O hat nichtmal ein vernünftiges Regelwerk, geschweige denn eine interessante Story. Vom Kampfanteil der locker mit einem H&S mithalten kann, will ich garnicht anfangen.
Ich kann nur jedem empfehlen der aufgrund des Testes NWN2 damals keine Chance gegeben hat, es nun für wenig Geld zu erwerben und selber auszuprobieren. Ich bin überzeugt, dass die wenigsten RPG-Liebhaber den Kauf bereuen werden.
So tolle Sachen wie die Burg, die Spinne oder die Gerichtsverhandlung gibs in DA:O nicht. Auch der Kloppanteil ist nicht annähernd so extrem oder nervig wie in DA:O.
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Ich gebe FdS da völlig recht. NWN2, ein sehr gutes RPG der letzten Jahre mit 7x% zu bewerten und dann ein völlig inspirationsloses und grundlangweiliges Spiel wie DA:O hochzuloben, an dem meiner Meinung nach ALLES schlechter ist, als in NWN2, das ist schon starker Tobak.
DA:O hat nichtmal ein vernünftiges Regelwerk, geschweige denn eine interessante Story. Vom Kampfanteil der locker mit einem H&S mithalten kann, will ich garnicht anfangen.
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- FuerstderSchatten
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Re: Neverwinter Nights 2
Schön, dass endlich mal jemand auf meinen allerersten Post hier geantwortet hat. Danke dafür Bakiri. Aber ich glaube nicht, dass sie die Wertung noch ändern. Obwohl das echt nötig wäre. Aber eins noch: Es gibt am Plot in DAO gar nichts zu durschauen nach 2 Stunden, denn der Plottwist wird ja ganz offen nach den 2 Stunden präsentiert. :wink:Brakiri hat geschrieben:Im Vergleich zu NWN2 ist Dragon Age tatsächlich ein totaler Langweiler.
So tolle Sachen wie die Burg, die Spinne oder die Gerichtsverhandlung gibs in DA:O nicht. Auch der Kloppanteil ist nicht annähernd so extrem oder nervig wie in DA:O.
Wer storytechnisch meint, NWN2 wäre schnell zu durchschauen, um dann die völlig platte, uralte und nach 2h durchschaubare Story von DA:O als toll anzupreisen, der hat nicht richtig hingeguckt.
Ich gebe FdS da völlig recht. NWN2, ein sehr gutes RPG der letzten Jahre mit 7x% zu bewerten und dann ein völlig inspirationsloses und grundlangweiliges Spiel wie DA:O hochzuloben, an dem meiner Meinung nach ALLES schlechter ist, als in NWN2, das ist schon starker Tobak.
DA:O hat nichtmal ein vernünftiges Regelwerk, geschweige denn eine interessante Story. Vom Kampfanteil der locker mit einem H&S mithalten kann, will ich garnicht anfangen.
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"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
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Re: Neverwinter Nights 2
Für mich war NWN 2 damals eine Riesen Enttäuschung, vermutlich weil ich etwas ähnliche wie Teil 1 erwartet habe. Dazu kamen die abgehackten Animationen, der Riesen Fail mit den Sprachdateien und das sehr umständliche Handling.
Weiß jemand ob es inzwischen ein Modul bzw. einen Hack gibt der die Sachen halbwegs richtet? Dann würde ich eventuell wieder aufspielen, Story und Chars waren nämlich gar nicht so übel...
Weiß jemand ob es inzwischen ein Modul bzw. einen Hack gibt der die Sachen halbwegs richtet? Dann würde ich eventuell wieder aufspielen, Story und Chars waren nämlich gar nicht so übel...
- FuerstderSchatten
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Re: Neverwinter Nights 2
was für ein riesen Fail mit den Sprachdateien? Das Handling ist eigentlich genau dasselbe wie in NWN 1, nur die Kamera kann man noch freier schwenken.TheLaughingMan hat geschrieben:Für mich war NWN 2 damals eine Riesen Enttäuschung, vermutlich weil ich etwas ähnliche wie Teil 1 erwartet habe. Dazu kamen die abgehackten Animationen, der Riesen Fail mit den Sprachdateien und das sehr umständliche Handling.
Weiß jemand ob es inzwischen ein Modul bzw. einen Hack gibt der die Sachen halbwegs richtet? Dann würde ich eventuell wieder aufspielen, Story und Chars waren nämlich gar nicht so übel...
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Re: Neverwinter Nights 2
Fand das 1. addon besser... das 2. is eher zum vergessen...
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Re: Neverwinter Nights 2
Brakiri hat geschrieben:Im Vergleich zu NWN2 ist Dragon Age tatsächlich ein totaler Langweiler.
So tolle Sachen wie die Burg, die Spinne oder die Gerichtsverhandlung gibs in DA:O nicht. Auch der Kloppanteil ist nicht annähernd so extrem oder nervig wie in DA:O.
Wer storytechnisch meint, NWN2 wäre schnell zu durchschauen, um dann die völlig platte, uralte und nach 2h durchschaubare Story von DA:O als toll anzupreisen, der hat nicht richtig hingeguckt.
Ich gebe FdS da völlig recht. NWN2, ein sehr gutes RPG der letzten Jahre mit 7x% zu bewerten und dann ein völlig inspirationsloses und grundlangweiliges Spiel wie DA:O hochzuloben, an dem meiner Meinung nach ALLES schlechter ist, als in NWN2, das ist schon starker Tobak.
DA:O hat nichtmal ein vernünftiges Regelwerk, geschweige denn eine interessante Story. Vom Kampfanteil der locker mit einem H&S mithalten kann, will ich garnicht anfangen.
Ich kann nur jedem empfehlen der aufgrund des Testes NWN2 damals keine Chance gegeben hat, es nun für wenig Geld zu erwerben und selber auszuprobieren. Ich bin überzeugt, dass die wenigsten RPG-Liebhaber den Kauf bereuen werden.
diesen 2 posts in kombination ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.Fuma hat geschrieben:Fand das 1. addon besser... das 2. is eher zum vergessen...
ich finds irgendwie schade, dass aus NWN ein MMO gemacht wird... auch wenn das für ein MMO durchaus großes potential birgt.
Re: Neverwinter Nights 2
Also Storm of Zehir war doch klasse, ohne Ende Charakterklassen und eine frische neue Oberwelt Karte, sowie ne schicke Burg zum ausbauen.
Mask of the Betrayer hatte seine Stärken in der Story.
Ein ähnlich gutes NWN 3 mit 2 geilen Addons wirds aber wohl nichtmehr geben. =/
Mask of the Betrayer hatte seine Stärken in der Story.
Ein ähnlich gutes NWN 3 mit 2 geilen Addons wirds aber wohl nichtmehr geben. =/
Re: Neverwinter Nights 2
Naja, Storm of Zehir war ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite war der sehr interessante Handelsansatz, der eigendlich am meisten Spass gemacht hat.
Auf der anderen Seite war die völlig uninteressante Story, die extremen Ladezeiten und viele andere kleine Ärgernisse, die mich manchmal zur Weissglut getrieben haben.
Darunter gehören z.B. das man in einer Ruine die man grade befriedet hat nicht schlafen kann, einen unterwegs ständig Monster angreifen, Loot ist teilweise so schlecht gelegt, dass man garnicht drankommt, ein ganzer Raum ist voller Goldstücke und was kann man aufheben? 20 Gold, einen unmagischen Goldring und 2 kg Lumpen. Darüber hinaus kann man faktisch für das Geld nix kaufen. Es gibt kaum gute Gegenstände und auch den Kram den man findet, der was wert ist einem aber nix bringt, kann man nirgendwo verkaufen. Es gibt viel zu wenig Verkaufsmöglichkeiten und diese haben extrem wenig Geld.
Nach 1 Mio Goldstücken verliert auch der Handelsteil seinen Reiz und das ganze Addon ist eher ein Testballon wie der Handel ankommt, als wirklich ein Rollenspiel-Zusatz.
Auf der einen Seite war der sehr interessante Handelsansatz, der eigendlich am meisten Spass gemacht hat.
Auf der anderen Seite war die völlig uninteressante Story, die extremen Ladezeiten und viele andere kleine Ärgernisse, die mich manchmal zur Weissglut getrieben haben.
Darunter gehören z.B. das man in einer Ruine die man grade befriedet hat nicht schlafen kann, einen unterwegs ständig Monster angreifen, Loot ist teilweise so schlecht gelegt, dass man garnicht drankommt, ein ganzer Raum ist voller Goldstücke und was kann man aufheben? 20 Gold, einen unmagischen Goldring und 2 kg Lumpen. Darüber hinaus kann man faktisch für das Geld nix kaufen. Es gibt kaum gute Gegenstände und auch den Kram den man findet, der was wert ist einem aber nix bringt, kann man nirgendwo verkaufen. Es gibt viel zu wenig Verkaufsmöglichkeiten und diese haben extrem wenig Geld.
Nach 1 Mio Goldstücken verliert auch der Handelsteil seinen Reiz und das ganze Addon ist eher ein Testballon wie der Handel ankommt, als wirklich ein Rollenspiel-Zusatz.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
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Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
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Re: Neverwinter Nights 2
In Teil 1 war vom Management her alles perfekt mit dem Ringmenü gelöst. Aus irgendeinem Grund wurde das in Teil 2 abgeschafft und mit einer für mich undurchsichtigen Variante ausgetauscht.FuerstderSchatten hat geschrieben:was für ein riesen Fail mit den Sprachdateien? Das Handling ist eigentlich genau dasselbe wie in NWN 1, nur die Kamera kann man noch freier schwenken.TheLaughingMan hat geschrieben:Für mich war NWN 2 damals eine Riesen Enttäuschung, vermutlich weil ich etwas ähnliche wie Teil 1 erwartet habe. Dazu kamen die abgehackten Animationen, der Riesen Fail mit den Sprachdateien und das sehr umständliche Handling.
Weiß jemand ob es inzwischen ein Modul bzw. einen Hack gibt der die Sachen halbwegs richtet? Dann würde ich eventuell wieder aufspielen, Story und Chars waren nämlich gar nicht so übel...
Und ich erinnere mich noch (Tag 1 Käufer, habe Teil 1 wirklich gerne gemocht) das die Sprachdateien bei der Character Erschaffung Kraut und Rüben waren. Alles durcheinander. Da schwante mich schon übles. Dazu kamen dann die ziemlich hässlichen Kampfanimationen und eben wie gesagt das beschißene Gruppenmanagement. Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen das schöne große Inventar aus dem Vorgänger gegen die Variante mit den winzigen Symbolen einzutauschen? DAS hat mich glaube ich am allermeisten gestört.
Re: Neverwinter Nights 2
Mir war das alles lieber als DA 1+2, ja die Teile hatten ihre Macken, aber nichts gravierendes.
Nur das ewige auf und ab hat genervt.
Da gibt es 2 Hauptspiele + 4 Addons und jedes mal wird etwas verbessert, verändert, rausgeworfen, eingebaut und verschlechtert. ^^
Alle 6 haben vollkommen andere Pro und Contras.
In NWN 1 hat mich aber besonders die fehlende Gruppe angekotzt, 1 jämmerlicher Begleiter... =/
Nur das ewige auf und ab hat genervt.
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In NWN 1 hat mich aber besonders die fehlende Gruppe angekotzt, 1 jämmerlicher Begleiter... =/
Re: Neverwinter Nights 2
Das stimmt, da gabs doch im Laufe der Zeit viele Veränderungen. Manche gut, macnhe weniger gut.Shrike hat geschrieben:Mir war das alles lieber als DA 1+2, ja die Teile hatten ihre Macken, aber nichts gravierendes.
Nur das ewige auf und ab hat genervt.
Da gibt es 2 Hauptspiele + 4 Addons und jedes mal wird etwas verbessert, verändert, rausgeworfen, eingebaut und verschlechtert. ^^
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In NWN 1 hat mich aber besonders die fehlende Gruppe angekotzt, 1 jämmerlicher Begleiter... =/
NWN1 hat mich ehrlich gesagt nicht soo gefesselt. Am spannenste fand ich das Addon Hordes of the Underdark für den ersten Teil, und RPG-technisch war Mask of the Betrayer für NWN2 eine schöne Idee. Auch das mal Rashemen als Spielort gewählt wurde fand ich toll, konnte die Schwertküste nicht mehr sehen.
Ich finde grade im Vergleich zu DA merkt man hier sehr stark wie wichtig ein gutes Regelwerk ist. Ja sicher, in der P&P-Welt gibt es bessere Regelwerke als D&D, aber im Vergleich zum platten, schlecht gebalancten und im Kampf völlig unbrauchbaren "Regelwerk" von DA ist D&D ein regeltechnisches Wunderwerk.
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Re: Neverwinter Nights 2
Die Mainquest sowie das erste Add-on von NWN 1 waren auch nicht der Teil der mich geflasht hat, sondern die Fan Module. Da waren teilweise richtig gute Sachen dabei. Silberwald - der Ring des Schicksals (was ja leider mit HodU nicht mehr ging), der Bastard von Kosigan, a Dance with Rogues usw...
Von der Originalität und der Story her haben einige von den Modulen so manches Profi Game in die Tasche gesteckt.
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