Dein kleiner Kommentar war vermutlich informativer als der komplette, lieblose Test. Ja sagen sie mal, was ist denn los Momentan auf 4Players? Ein Trend der im letzten Jahr begonnen hat und sich nun fortsetzt. Und das mit den Indie Games begrüße ich zwar, aber das hier die ganzen 90% Wertungen nun dafür herausgeschleudert werden, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Ach, was beschwere ich mich eigentlich noch.
Also Technisch ist das Spiel auf meinem großen Fernseher wirklich der Horror. Als ich es vor 2 Monaten das erste mal auf YouTube sah, dachte ich: "Da haben sie nochmal das letzte aus der Wii gepowert". Das Endergebnis sieht leider anders aus. Die Wii ist einfach nicht konzipiert für solche Fernseher. Das sieht man bereits an Skyward Sword. Games, die auf einer Röhre fantastisch aussehen würden, dafür auf einem HD Fernseher, selbst mit dem HD Kabel, einfach fürchterlich aussehen. Schließt mal euer Super Nintendo oder eure Playstation 1 (oder spielt ein Playstation 1 spiel auf eurer Playstation 2) an euren HD Fernseher an, die Spiele dort werden schärfer präsentiert werden als die verwaschene Auflösung der Playstation 2 und der Wii. Daher bin ich auch HD Portierungen nicht abgeneigt. Und da sollte mir jeder zustimmen, der ein HD fähiges Gerät daheim besitzt. Wer seine persönlichen Lieblings Games zocken will, ohne sich die Augen zu verderben, der wird sämtliche HD Ports begrüßen.
Hier kann ich jetzt schon nicht ganz zustimmen. Die Meinung gegenüber der Story ist eher sehr wohlwollend. Viele Twists, und ein gelungenes Ende werden da gelobt (kann ich selbst natürlich erst am Ende bestätigen, oder auch nicht). Ich spiele jetzt seit einigen Stunden und kann absolut nichts vorhersehen. Die Charaktere sind ernst und nicht so Beladen von Klischees wie in den zum Beispiel von dir benannten Games. Den Tales of Spielen oder Star Ocean.Es gab keine aber wirklich keine einzige überaschung im spiel.
Sakaguchi ist immer noch ein verdammt guter Geschichtenerzähler. Das Setting ist deutlich nicht an die hiesige Otaku Fangemeinde gerichtet. Zumindest habe ich noch keinen putzigen Begleiter entdeckt, keine dicken Titten, keine Kinder in der Party und keinen arroganten Helden der sich von niemanden was sagen lässt. Eher sind die Charaktere ruhig und sehr besonnen. Das ist eine sehr angenehme Abwechslung.
Das Kampfsystem ist klasse. Anfangs etwas verwirrend, doch dann gehts ab. Die Ruckler sind nervig. Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut.
Wenn Sakaguchi vernünftig ist sollte er für die Wii U entwickeln. The Last Story kam einfach zu spät. Auf einer amerikanischen Konsole hat er sowieso keinen Erfolg. Und bei Sony würde er vermutlich untergehen. Ich gönne Mistwalker den Erfolg. Und die Wii U könnte da ein wichtiges Thema werden.Soweit ich weiß hat Nintendo Last Story mitfinanziert, Mistwalker selber sollte aber noch Unabhängig sein.