Mass Effect 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3 - Test
schlechter als me2 mit 82%? sry 4p, aber das ist doch nur 'ne trollwertung. aber hauptsache cod bekommt noch den gold-award.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 07.03.2012 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kommentar
Oh oh. Nur 75 %. Da wird es wohl viel Geflame geben. Ich empfand den Test für ehrlich und objektiv. Ich hoffe, die Leute lesen nicht nur das Fazit sondern den gesamten Text bevor sie anfangen über die Wertung und Jörgs Zurechnungsfähigkeit zu debatieren. Allerdings schade, da ich die Vorgänger nicht gespielt habe, hoffte ich, das dieser Teil der Beste sein würde. Scheinbar ist gegenteiliges der Fall
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich den Begriff Rollenspiel höre, dann denke ich nicht daran irgendwelche Stats aufzubessern wie die meisten es hier tun. Für mich braucht ein Rollenspiel eine (relativ) lebendige Geschichte und vor allem lebendige Characktere. Genau dies bietet Mass Effect. Wenn ich mir nun im Vergleich das Review zu Dear Esther anschaue (was für mich selber zwar beeindruckend, aber auf Videospiel bzw. Spaß ebene eher niedrig zu bewerten ist) dann fehlt mir hier einfach der Maßstab in dem bewertet wird.
Und ja, ich habe die Import Version hier liegen. Ich darf mir also eine Meinung bilden. (Allerdings schreiben alle 4players Fanboys schließlich auch das Bioware hier wieder zeigt das sie immer schlechter werden, obwohl sie ME3 nicht gespielt haben)
Und ja, ich habe die Import Version hier liegen. Ich darf mir also eine Meinung bilden. (Allerdings schreiben alle 4players Fanboys schließlich auch das Bioware hier wieder zeigt das sie immer schlechter werden, obwohl sie ME3 nicht gespielt haben)
Ich habe bis jetzt nur Begründung und Wertung von Jörg Luibl gelesen. Wenn die monierten Schwächen stimmen sollten - und leider lässt die Demo mich das befürchten - dann sind die 90er Wertungen weitaus fälscher als die 75er. Der 1. Teil der Demo ist ja durchaus überzeugend (wenn auch die Story mit dem kleinen Knaben ein brutaler dramaturgischer Bruch ist und völlig schlecht rübergebracht wird), der 2. Teil erinnert mich an irgendeinen 08/15-Langweiler-Shooter und leider hatte ich schnell den "Ach nee, nicht noch mehr Geballer"-Gedanken.
Ein Spiel besteht eben nicht nur aus Story und Dramaturgie in Zwischensequenzen, Interaktivität heisst nicht, das ich lediglich an ein paar Stellen Entscheidungen treffen muss. Wenn ich das haben will, dann sehe ich mir einen Film an. Es besteht auch aus der Spielmechanik und aus der Lebendigkeit der Spielewelt, und die müssen mindestens genauso mitreißend sein. Das waren sie in ME2 bereits nicht - die von Jörg Luibl monierten Dinge findet man so exakt im Vorgänger (außer das Planetenscannen...). Provokativ gesagt: man findet diese Probleme doch in allen Bioware-NextGen-Titeln - auch Dragon Age 1 und ME 1 waren nichts weiter als durch monotone Schlauchlevel verbundene Storystücke, nur war das alles damals noch spannend und neu und verbrauchte sich dann bei den Nachfolgern.
Man könnte ja sogar behaupten, dass selbst ein Baldur´s Gate nicht anderes ist als pseudostrategisches Rumgehäcksel in Riesendungeons mit guter Story und tollem Charakterdesign.....
Natürlich ist die Wertung irgendwo auch eine Frage der Gewichtung - wer sehr, sehr storyfixiert ist wird dem Spiel sicherlich ein paar Prozentpunkte mehr abgewinnen können, vielleicht hätte eine niedrige 80er-Wertung euch ein bisschen mehr vom Verdacht des Wichtig-Machens befreit. Allerdings wirkt die Schlussfolgerung von Jörg Luibl um einiges kohärenter als die von den Kollegen von Krawall.de, die Seelenlosigkeit monieren und dann doch 88% geben.
Ein Spiel besteht eben nicht nur aus Story und Dramaturgie in Zwischensequenzen, Interaktivität heisst nicht, das ich lediglich an ein paar Stellen Entscheidungen treffen muss. Wenn ich das haben will, dann sehe ich mir einen Film an. Es besteht auch aus der Spielmechanik und aus der Lebendigkeit der Spielewelt, und die müssen mindestens genauso mitreißend sein. Das waren sie in ME2 bereits nicht - die von Jörg Luibl monierten Dinge findet man so exakt im Vorgänger (außer das Planetenscannen...). Provokativ gesagt: man findet diese Probleme doch in allen Bioware-NextGen-Titeln - auch Dragon Age 1 und ME 1 waren nichts weiter als durch monotone Schlauchlevel verbundene Storystücke, nur war das alles damals noch spannend und neu und verbrauchte sich dann bei den Nachfolgern.
Man könnte ja sogar behaupten, dass selbst ein Baldur´s Gate nicht anderes ist als pseudostrategisches Rumgehäcksel in Riesendungeons mit guter Story und tollem Charakterdesign.....
![Vaterschlumpf :Vaterschlumpf:](./images/smilies/icon_bigsmurf.gif)
Natürlich ist die Wertung irgendwo auch eine Frage der Gewichtung - wer sehr, sehr storyfixiert ist wird dem Spiel sicherlich ein paar Prozentpunkte mehr abgewinnen können, vielleicht hätte eine niedrige 80er-Wertung euch ein bisschen mehr vom Verdacht des Wichtig-Machens befreit. Allerdings wirkt die Schlussfolgerung von Jörg Luibl um einiges kohärenter als die von den Kollegen von Krawall.de, die Seelenlosigkeit monieren und dann doch 88% geben.
Hätte noch eien zusätzliche Frage, an wen muss ich weden für die Anfrage Bioware in Westwood² umzunennen?
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
- WuschelWolf
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Lächerlicher "Test"
Luibl derzeit in seiner dunklen Kammer:
![Bild](http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/096/044/trollface.jpg?1296494117)
![Bild](http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/096/044/trollface.jpg?1296494117)
Kommentar
Bisher habe ich ausschließlich Lobeshymnen über diesen Titel gelesen, da kommt mir die Objektive Kritik an diesem Titel ganz recht. Ich selbst war nach dem sehr guten Teil 1 schon etwas enttäuscht was den 2. anbelangt. Teil 3 scheint sich laut Jörg nicht wirklich weiterentwickelt zu haben. Dennoch werde ich mir das Spiel zulegen, der Querschnitt aller von mir bisher gelesenen Tests verspricht Aktion geladene Kämpfe, sehr gute Dialoge und eine packende Story mit gutem Ende. Das ist nicht alles was ich mir von der Serie erhofft habe, aber das was man nach Teil 2 und Bioware Strategie in Sachen ME erwarten konnte. Ich werde mich von der Qualität des Spiels selbst überzeugen, denn trotz alle Kritik ist ME die beste Sci-Fi Serie in den letzten Jahren!
- Godless666
- Persönliche Nachricht:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:schlechter als me2 mit 82%? sry 4p, aber das ist doch nur 'ne trollwertung. aber hauptsache cod bekommt noch den gold-award.
Ja stimmt, aber wurde ja auch nicht von Jörg getestet, der hätte dann nämlich nur 46% gegeben
![Häschen :Häschen:](./images/smilies/icon_albino.gif)
-in flames we trust-
- Blackvoodoo29
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Gibt es keine Pro und Contra liste mehr?
Kommentar
Also nachdem ich das gelesen habe kann ich die Wertung überhaupt nicht nachvollziehen aber im zweifelsfall enthalte ich mich. Ab morgen werde ich schlauer sein.
Aber tut mir leid wenn es mir schwer zu glauben fällt dass der rest der Presse falsch liegen soll und Jörg mal wieder recht hat als einziger. Das schlechteste was ich bisher gesehen habe in der deutschen waren 88%. Es kann nicht sein dass alle überzogen hoch werten um den Publisher gerecht zu werden. Und auch Jörgens Fazit wirkt nicht wie ne 75% sondern eh wie 85%. Erinnert mich ein bisschen an das Resi 5 fazit (sehr spaßig aber kniefall vor dem shooter).
Aber wie gesagt ab morgen sind wir schlauer.
Aber tut mir leid wenn es mir schwer zu glauben fällt dass der rest der Presse falsch liegen soll und Jörg mal wieder recht hat als einziger. Das schlechteste was ich bisher gesehen habe in der deutschen waren 88%. Es kann nicht sein dass alle überzogen hoch werten um den Publisher gerecht zu werden. Und auch Jörgens Fazit wirkt nicht wie ne 75% sondern eh wie 85%. Erinnert mich ein bisschen an das Resi 5 fazit (sehr spaßig aber kniefall vor dem shooter).
Aber wie gesagt ab morgen sind wir schlauer.
Natürlich eine 75, was anderes darf man vom "Rollenspielgott und Tester vor dem Herrn" Luibl ja auch nicht erwarten. Irgendwie muss er ja seine Seite vertreten und für Klicks sorgen - Wenn das nicht mit guten Tests funktioniert, dann halt mit lächerlichen Bewertungen.
Vor allem sollte sich die 4Players-Redaktion mal überlegen, ob der Herr Luibl auch nur annähernd der Richtige für den Test von Mass Effect war. Es hat sich doch schon beim Test des Vorgängers gezeigt, dass er das Spiel nicht verstanden hat. Er drückt es in eine Schublade und versteht nicht, dass das bei einem Mass Effect relativ kompliziert ist. Mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Rollenspiel nicht durch Zahlen und Fähigkeiten ausdrückt. Sondern indem ich eine Rolle auslebe und das schafft Bioware mit Commander Shepard nahezu perfekt.
Aber hey, wenigstens darf sich 4Players wieder als der harte Hund des deutschen Videospieljournalismus feiern lassen, um beim nächsten Indie-Game einfach mal 90% rauszudrücken. Und natürlich gibt man Activision Call of Duty noch nebenbei 86 Prozent und einen Goldaward...
Vor allem sollte sich die 4Players-Redaktion mal überlegen, ob der Herr Luibl auch nur annähernd der Richtige für den Test von Mass Effect war. Es hat sich doch schon beim Test des Vorgängers gezeigt, dass er das Spiel nicht verstanden hat. Er drückt es in eine Schublade und versteht nicht, dass das bei einem Mass Effect relativ kompliziert ist. Mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Rollenspiel nicht durch Zahlen und Fähigkeiten ausdrückt. Sondern indem ich eine Rolle auslebe und das schafft Bioware mit Commander Shepard nahezu perfekt.
Aber hey, wenigstens darf sich 4Players wieder als der harte Hund des deutschen Videospieljournalismus feiern lassen, um beim nächsten Indie-Game einfach mal 90% rauszudrücken. Und natürlich gibt man Activision Call of Duty noch nebenbei 86 Prozent und einen Goldaward...
Was ein sermon hier geschrieben wird. Pfeift doch mal auf eine Wertung und lest den Text und bildet euch eine eigene Meinung mit dem dort gelesenen, jeder gewichtet verschiedene Dinge anders.
Dann gibt es die Standard Poster bei Spielen:
Jemand der ein Spiel gekauft hat möchte es verteidigen weil er sich ja sonst selbst eingestehen müsste Geld in den Sand gesetzt zu haben.
Die Hater die einfach nur Dagegen sind.
Ich für meinen Teil hab für mich entscheiden keine EA Spiele mehr für teuer Geld zu kaufen. Da schlage ich lieber zu wenn sie nur noch 10 Euro kosten, und selbst dann steht man Teilweise doof da. (C&C 4 für 14 Euro war noch zu teuer für das Machwerk).
Dann gibt es die Standard Poster bei Spielen:
Jemand der ein Spiel gekauft hat möchte es verteidigen weil er sich ja sonst selbst eingestehen müsste Geld in den Sand gesetzt zu haben.
Die Hater die einfach nur Dagegen sind.
Ich für meinen Teil hab für mich entscheiden keine EA Spiele mehr für teuer Geld zu kaufen. Da schlage ich lieber zu wenn sie nur noch 10 Euro kosten, und selbst dann steht man Teilweise doof da. (C&C 4 für 14 Euro war noch zu teuer für das Machwerk).
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Puh... die 82% von Teil2 konnt ich noch nachvollziehen aber 75%. Das war dann entweder überkritisch oder tatsächlich so schwach von Bioware. Freu mich schon drauf das Game selbst zu spielen und zu erfahren, was es war.
Aber verdammt, eben musst ich echt lachen - danke^^
Man man man... das du auch zu jedem dieser Themen deine lässig-belustigte Zuschauer-Attitüde zur Schau stellen musst. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.mr archer hat geschrieben:Hase? Kannst Du bitte die nächsten zwei Tage keine Anrufe durchstellen? Das hier muss ich mir jetzt in Ruhe angucken. Ach, und mach Kaffee!
Aber verdammt, eben musst ich echt lachen - danke^^