Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von gargaros »

TaLLa hat geschrieben:Wenn Bioware sagt "es wird mehr Shooter sein" ist es dann einfach nur lächerlich zu sagen "ich will aber mehr Rollenspiel und find das deshalb doof". Dann muss man sich mal von seinem RPG'ler Dunst abschütteln. Jörg hat das in Worten sogar gemacht aber dem dann trotzdem in der Wertung den Tiefschlag gegönnt. Für einen Wertungsleser natürlich lächerlich, für mich dann auch.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Bioware aber nie gesagt, dass Mass Effect ein Shooter sein wird. Zudem besteht ja immer noch das Problem, dass ME3 auch als Shooter nicht wirklich super ist.
smooth666 hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/dis ... are_3.html

Dort gebt ihr für den totalen EinheitsBrei 86%

Und hier für den grandiosen Abschluß der Mass Effect Trilogie 75% ??????

Ihr habt nur noch Tomaten auf den Augen. Mir fehlen die Worte . Eure Tests kann man schon lang nicht mehr ernst nehmen.
COD: MW3 hat aber ein ganz anderes Tester getestet.
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

smooth666 hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/dis ... are_3.html

Dort gebt ihr für den totalen EinheitsBrei 86%

Und hier für den grandiosen Abschluß der Mass Effect Trilogie 75% ??????

Ihr habt nur noch Tomaten auf den Augen. Mir fehlen die Worte . Eure Tests kann man schon lang nicht mehr ernst nehmen.
Anderer Tester, andere Wertung, anderes Spiel.
Du hast ein Gehirn, also nutze es auch. :roll:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

gargaros hat geschrieben:COD: MW3 hat aber ein ganz anderes Tester getestet.
Heißt die Seite denn 4Jörg, 4Paul oder 4Benny?
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
FAT_Phil
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FAT_Phil »

schade eigentlich...
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Howdie hat geschrieben:
Nein aber trotzdem können die Meinungen stark abweichen, wer weiss denn wie viel Jörg für ein CoD geben würde.
Wäre nicht die erste Seite bei der unterschiedliche Redakteure unterschiedliche Wertungen haben.
Chaz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaz0r »

Das mit den Testern sehe ich richtig. Auf einem Portal oder in einem Magazin muss man Vergleiche ziehen können, denn das Ganze hier ist keine 1-Mann-Show. 4players.de und nicht 4luibl.de oder whatever.

Abgesehen davon dienen solche Test weniger der persönlichen Einschätzung. Ein Tester muss hier eher objektiv bleiben, so weit dies halt geht. Und auch wenn man selbst an wegen manchen Punkten enttäuscht ist, muss das nicht heißen, dasses eigentlich schlecht ist.

Einer der ehemaligen Gamestarfutzis hatte mal im (ich glaube) Spiegel n Bericht über das Kritisieren von Games geschrieben und da kann ich ihm nur zustimmen. In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr Spiele zu zerflücken und ihre Teile zu bewerten. Im Gameplay ist ME auch keine große Offenbarung. Aber im Gesamten, was man heute eher bewerten sollte, war jeder Teil ein Erlebnis und gehört für mich zum besten, was ich an Digitaler Unterhaltung bisher gesehen hab.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

AlastorD hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Nein aber trotzdem können die Meinungen stark abweichen, wer weiss denn wie viel Jörg für ein CoD geben würde.
Wäre nicht die erste Seite bei der unterschiedliche Redakteure unterschiedliche Wertungen haben.
Klar, aber inwieweit mir dann so ein Test nutzt habe ich ja schon öfter geschrieben. Also lasse ich das an dieser Stelle einfach mal.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Howdie hat geschrieben:
Nein, aber welchen Sinn hat es Jörg und Michael anzupöbeln, dass sie Mass Effect 75% gegeben haben, obwohl Jan MW3 mit 86% bewertet hat? Ganz nebenbei ist ME auch noch ein anderes Genre, womit wir wieder beim Äpfel/Birnen-Vergleich wären.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das Problem der Mass Effect Reihe ist doch mittlerweile einfach: Man versucht wirklich jeden Spieler und jede Zielgruppe anzusprechen, dadurch sind die Rollenspielelemente einfach zu dünn und die Shooterpassagen können sich mit denen richtiger Shooter auch nicht messen. Es ist weder Fisch noch Fleisch.
Das einzige Gute sind die Charaktere und die Geschichte, die Spielmechanik drumherum ist einfach nur blanker Durchschnitt, ohne wirklich überzeugende Elemente, deswegen kann ich so eine Wertung absolut nachvollziehen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Vorab Bakiri du weisst ja vielleicht, dass ich noch überhaupt keinen Mass Effect Teil gespielt habe, weil mir schon das Setting nicht gefällt. Deswegen kann ich nichts konkretes über das Spiel sagen, aber zwei Sachen fallen mir schon auf:

Mir gefällt nicht der Vergleich mit Call of Duty, was mit einer zu fast 100% tiger Sicherheit eine wesentlich schwächere Handlung bietet und trotzdem 86% eingefahren hat.
Jetzt hast du natürlich gesagt, das war nen anderer Tester, aber das hier ist ein Magazin, es muss also Vergleichsmöglichkeiten innerhalb der Bewertungen geben, sie müssen aus einem Guss bestehen, sonst sind sie für die Katz, wenn jeder nach Lust und Laune, gerade nach Gutdünken die Wertungen vergibt. Und das natürlich insbesondere wenn der Tester einen Vergleich innerhalb seines Testes auch noch zieht.

Zweitens missfällt mir das 4Player Bashing auf Bioware, so schlimm wie hier ständig getan wird, sind sie bei weitem nicht. Es gibt viel schlimmere die wesentlich bessere Wertungen ständig einfahren.

Das wars auch schon. Ich nenne hier bewusst keine vergleichenden Spiele mehr, weil man ständig irgendwen auf die Palme bringt, wenn man das versucht.
Naja, mehr als dir zu sagen, dass ich nicht deiner Meinung bin, kann ich leider nicht.

Jörg und Marcel sind 2 völlig verschiedene Persönlichkeiten. Das die beiden auch unterschiedlich werten ist ganz klar. Auch eine Redaktion ist kein Gleichschaltungsmechanismus.
Jede hat seine Vorlieben, jeder hat andere Vorstellunge wie etwas zu sein hat.

Daher haben nur Wertungen des selben Testers ein gewisses Vergleichspotenzial.
Die Gamestar z.B. hat nur deshalb so einen so hohen, gefühlten Wertungsschnitt, weil ihr Wertungssystem schrottig ist.

Das mit dem Absturz von Bioware sehe ich persönlich ähnlich wie viele andere hier. Ich finde die älteren Spiele sind kein Vergleich zu dem Kram, den Bioware nun seit Jahren raushaut. Ich fand ja DA:O schon Mist, aber wenn ich DA:O, DA2 oder ME2 mit Kotor oder JE vergleiche, dann ist viel von dem tiefgründigen und spannenden Settingbau, Gameplay und Storyteil verlorenen gegangen.

Ich bin der Meinung man merkt das, grade was Story und Settingbau angeht extrem, wenn man ME und ME2 vergleicht. ME1 hat eine tolle Welt mit viel spannendem Lore aufgebaut, interessante Aliens und Hintergründe reingebracht und eine schöne Story voller Geheimnisse erzählt, wärend ME2 primär das Setting "verbraucht", das Gameplay geschlachtet hat und die Story superlangweilig war.

Niemand muss meine Meinung teilen, aber ich denke das Bioware in vielen, MIR wichtigen Bereichen wie Gameplay, Weltenbau und Story stark abgebaut hat.
Möglicherweise haben sie in anderen Bereichen gewonnen, aber da mir diese Teile nicht oder weniger wichtig sind bei einem Spiel, empfinde ich das nicht als gleichwertige Kompensation für den Verlust in anderen Bereichen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 07.03.2012 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Gargaros: Wo habe ich den gepöbelt? *wunder*
Zapp313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp313 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: @Jörg

Naja, die Wertung ist jetzt sogar noch ein bisschen schlechter als erwartet. Aber nachdem ME2, mein absolutes Lieblingsspiel und meines Erachtens klar besser als Teil, hier schon nur mit 82% bewertet wurde, kann ich ja zumindest beruhigt sein, dass diese Wertung keineswegs auch nur annähernd deckungsgleich sein muss mit meiner Einschätzung und ich mich immer noch sehr auf das Spiel freuen kann.
Jörg hat (so wie viele andere RPG-Fundamentalisten auch) eine dermaßen eng gefasste Sicht auf Rollenspiele, dass ich es doch sehr begrüßt hätte, wenn jemand Anders in der Redaktion sich dieses Tests angenommen hätte.

ABER, noch habe ich es ja nicht selber gespielt und vielleicht muss ich nach dem Durchspielen Jörg Recht geben. ...aber das ist eher nicht anzunehmen :wink:
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Howdie hat geschrieben: Klar, aber inwieweit mir dann so ein Test nutzt habe ich ja schon öfter geschrieben. Also lasse ich das an dieser Stelle einfach mal.^^
Es ist durchaus möglich das Jörgs Meinung zum Spiel noch die positivste ist oder das die anderen mit dem Genre weniger anfangen können, wenn ein Shooter Freak der jede Pause in der nur geredet wird langweilig findet es testet käme auch keine brauchbarere Wertung dabei heraus.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Chaz0r hat geschrieben: Einer der ehemaligen Gamestarfutzis hatte mal im (ich glaube) Spiegel n Bericht über das Kritisieren von Games geschrieben und da kann ich ihm nur zustimmen. In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr Spiele zu zerflücken und ihre Teile zu bewerten. Im Gameplay ist ME auch keine große Offenbarung. Aber im Gesamten, was man heute eher bewerten sollte, war jeder Teil ein Erlebnis und gehört für mich zum besten, was ich an Digitaler Unterhaltung bisher gesehen hab.
Das war Christian Schmidt, der einige der unsäglichsten, unnachvollziehbarsten und inhaltlich schwächsten Tests in der Geschichte der Gamestar geschrieben hat. Das eine solche Person jetzt zum "kritischen" Rundumschlag gegen seine Ex-Kollegen ausholt ist in etwa so lächerlich wie die Tatsache, dass sich der König von Saudi Arabien zum Frauenbeauftragten ernannt hat.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

AlastorD hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Klar, aber inwieweit mir dann so ein Test nutzt habe ich ja schon öfter geschrieben. Also lasse ich das an dieser Stelle einfach mal.^^
Es ist durchaus möglich das Jörgs Meinung zum Spiel noch die positivste ist oder das die anderen mit dem Genre weniger anfangen können, wenn ein Shooter Freak der jede Pause in der nur geredet wird langweilig findet es testet käme auch keine brauchbarere Wertung dabei heraus.
Joar klar, aber auch dann würde mir das Ganze nicht mehr oder weniger nützen.^^
Antworten