FuerstderSchatten hat geschrieben:
Vorab Bakiri du weisst ja vielleicht, dass ich noch überhaupt keinen Mass Effect Teil gespielt habe, weil mir schon das Setting nicht gefällt. Deswegen kann ich nichts konkretes über das Spiel sagen, aber zwei Sachen fallen mir schon auf:
Mir gefällt nicht der Vergleich mit Call of Duty, was mit einer zu fast 100% tiger Sicherheit eine wesentlich schwächere Handlung bietet und trotzdem 86% eingefahren hat.
Jetzt hast du natürlich gesagt, das war nen anderer Tester, aber das hier ist ein Magazin, es muss also Vergleichsmöglichkeiten innerhalb der Bewertungen geben, sie müssen aus einem Guss bestehen, sonst sind sie für die Katz, wenn jeder nach Lust und Laune, gerade nach Gutdünken die Wertungen vergibt. Und das natürlich insbesondere wenn der Tester einen Vergleich innerhalb seines Testes auch noch zieht.
Zweitens missfällt mir das 4Player Bashing auf Bioware, so schlimm wie hier ständig getan wird, sind sie bei weitem nicht. Es gibt viel schlimmere die wesentlich bessere Wertungen ständig einfahren.
Das wars auch schon. Ich nenne hier bewusst keine vergleichenden Spiele mehr, weil man ständig irgendwen auf die Palme bringt, wenn man das versucht.
Naja, mehr als dir zu sagen, dass ich nicht deiner Meinung bin, kann ich leider nicht.
Jörg und Marcel sind 2 völlig verschiedene Persönlichkeiten. Das die beiden auch unterschiedlich werten ist ganz klar. Auch eine Redaktion ist kein Gleichschaltungsmechanismus.
Jede hat seine Vorlieben, jeder hat andere Vorstellunge wie etwas zu sein hat.
Daher haben nur Wertungen des selben Testers ein gewisses Vergleichspotenzial.
Die Gamestar z.B. hat nur deshalb so einen so hohen, gefühlten Wertungsschnitt, weil ihr Wertungssystem schrottig ist.
Das mit dem Absturz von Bioware sehe ich persönlich ähnlich wie viele andere hier. Ich finde die älteren Spiele sind kein Vergleich zu dem Kram, den Bioware nun seit Jahren raushaut. Ich fand ja DA:O schon Mist, aber wenn ich DA:O, DA2 oder ME2 mit Kotor oder JE vergleiche, dann ist viel von dem tiefgründigen und spannenden Settingbau, Gameplay und Storyteil verlorenen gegangen.
Ich bin der Meinung man merkt das, grade was Story und Settingbau angeht extrem, wenn man ME und ME2 vergleicht. ME1 hat eine tolle Welt mit viel spannendem Lore aufgebaut, interessante Aliens und Hintergründe reingebracht und eine schöne Story voller Geheimnisse erzählt, wärend ME2 primär das Setting "verbraucht", das Gameplay geschlachtet hat und die Story superlangweilig war.
Niemand muss meine Meinung teilen, aber ich denke das Bioware in vielen, MIR wichtigen Bereichen wie Gameplay, Weltenbau und Story stark abgebaut hat.
Möglicherweise haben sie in anderen Bereichen gewonnen, aber da mir diese Teile nicht oder weniger wichtig sind bei einem Spiel, empfinde ich das nicht als gleichwertige Kompensation für den Verlust in anderen Bereichen.