Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infernales
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Infernales »

Das Ende von Mass Effect 3 ist ja wohl ein schlechter Scherz, wie kann man Mass Effect nur so enden lassen, da erwartet man nen Abspann mit 30 min oder mehr in HD Sequenzen und wat bekommt man....

Bis auf das Ende war Mass Effect 3 ein gutes Spiel und die Bewertung geht mehr als in Ordnung, mehr hätte ich auch nicht vergeben. Das Spiel hat Spaß gemacht, aber so aus den Socken ,wie Skyrim hat es mich nicht gehauen.

UND JA!!! FROM ASHES DLC ist für mich Wichtig für die Story, eine Frechheit das man sich den extra kaufen musste
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

_Semper_ hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Eben drum, der Film ist ohne den erläuternden Streit zwischen dem gutherzigen Programmen und den Hardlinern meiner Meinung nach ohne Belang und gibt nur nen guten Actionstreifen a la Terminator ab.
matrix ist auch nur ein actionstreifen... hast du da etwa mehr interpretiert? :lol:
das erklärt zumindest, warum du mit ea edmontons dialogen gefordert bist^^

die nachfolger haben das ganze gerüst vorher nur lächerlich mit ihrem zwanghaft philosophischen messiaskorsett -.-
Die Idee mit den Erlöser finde ich auch nicht so berauschend, aber die war schon im ersten Teil eingebaut. Was ich hingegen interessant fand, war das die Programme als intelligente Wesen, die auch Mitgefühl und Liebe in sich tragen.

Und irgendwie habe ich das Gefühl das man mit den meisten hier überhaupt nicht reden kann, sobald es um ihr Lieblingsspiel geht, wird direkt rumgeheult, aber wenn es um andere geht, wirds direkt beleidigend wie hier wieder.

Ich mag Matrix und zwar alle 3 Teile, ist das irgendwie verwerflich in deinen Augen?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.03.2012 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
generalTT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von generalTT »

Brakiri hat geschrieben:
Sacht wo kommt diese Phrase eigendlich her? Das lese ich fast in jeder RPG-Testdiskussion.

von uncharted 3
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

(Du musst dir nicht den Kopf blutig schlagen.)[/quote]
Aber ein MG ist genau das Gegenteil von prägnant und zielsicher. Also rein Metapher-mäßig. Das MG würde ich als Metapher nur dann verwenden, wenn grob, drakonisch und auf Teufel komm raus ist.[/quote]

schon mal mit nem MG3 der bundeswehr geschossen?anscheinend nicht-du kannst sauber auf 300m sich bewegende ziele treffen-salve natürlich-ich war gruppenbester im schießkino (das nennt sich AGSHP)-da hat selbst der oberfeld gestaunt :mrgreen: du scheinst ein falsches bild durch COD zu haben...das mg3 war beim bund meine lieblingswaffe-dagegen ist die g36 ein kinderspielzeug...sorry für den offtopic-aber das musste gesagt werden :wink:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Paranidis68 »

magandi hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
Jo, gerade Gamepro. Die Pro Gurken :mrgreen:
Ne lass mal, das ist ein gekauftes Mag. 4P hat so seine Eigenarten, aber mit Mut zur Kritik.
Ungesehen und mit Demo vergeb ich ne 80. Mehr ist aber auch nicht drin. Der Rest ist einfach Verblendung und Hype. Ich mein, selbs ein Kindergartenverein wie CBS (Dark Souls :mrgreen: ),
hat das Mut zur Wertung von so knapp unter 2.0.
Was dem eigentlichen Spiel entspricht. Alle anderen sehe ich eher kritisch, als hier 4P.
oh man ja CBS sind auch solche vollhonks. bei DS kam es mir echt so vor als ob so ein asi einfach ne hate wertung bei amazon reingehaun hat. gamepro,ign und CBS... alles gekaufter müll
Nö, gerade die Neue CBS gekauft (ich oute mich :mrgreen: ), wegen der Vollversionen :wink:
Also die lassen neuerdings ganz schön Rauch ab.
Ich war erstaunt, das man auch mal anders kann.
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Matrix: Menschen anzapfen? Energiequellen? Solarenergie? Gedanken der Menschen?

o.O!?
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Eben drum, der Film ist ohne den erläuternden Streit zwischen dem gutherzigen Programmen und den Hardlinern meiner Meinung nach ohne Belang und gibt nur nen guten Actionstreifen a la Terminator ab.
matrix ist auch nur ein actionstreifen... hast du da etwa mehr interpretiert? :lol:

die nachfolger haben das ganze gerüst vorher nur lächerlich mit ihrem zwanghaft philosophischen messiaskorsett -.-
Was zum? WAS?

zwanghaft philosophisches Messiaskorsett? Oh Gott, da hat jemand den Film nicht verstanden. Kennst du Platons Höhlengleichnis? Darauf basiert der ganze Film, darauf, und auf einigen Ideen aus "Ich, der Roboter" von Isaac Asimov, sowie Teile aus der buddhistischen Philosophie. Neo und Smith waren Yin und Yang, die immer versuchen sich gegenseitig auszugleichen. Die Matrix war der Geist, und Zion der Körper, die stets im Konflikt lagen. Deswegen musste auch Neo am Ende sterben. Es war kein Messiastod im eigentlichen Sinne. Es war der endgültige Ausgleich.

Aber na ja, es mag halt nicht jeder den Film. Aber es geht halt nicht nur darum "ist das alles real?" Es geht um wesentlich mehr.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 07.03.2012 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
nandio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nandio »

nandio hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:Testwertung war zu erwarten. Und ist nach meinem ersten Eindruck vollkommen gerechtfertigt. Ein "gutes", souverän produziertes Spiel; Kenner der Serie rechnen 3-5% drauf, aus Nostalgiegründen.

Allerdings weit entfernt von einem sensationellen Spiel. Die Serie ist seit Teil 1 konsequent runterkastriert worden, es ist KEIN EINZIGES sinnvolles neues Spielelement dazu gekommen... man macht im Prinzip dasselbe wie in Teil 1: Story, bestehend aus Hauptgeschichte + Gefährtenquests, abspulen, modulare Einzelmissionen spielen, dazwischen Gespräche führen, Entscheidungen treffen. Charentwicklung und Inventorymanagement spielen sogar immer weniger eine Rolle.

Wenn man nun bedenkt, dass Bioware im Prinzip seit KotOR 1 GENAU DASSELBE Spieldesign einsetzt, fällt einem erst mal auf, wie runtergekommen diese ehemalige Spotzenwerkstatt der RPG-Branche inzwischen ist. Sorry, Leute, öfter mal was neues.

Unterm Strich: wer so innovationslos arbeitet, verdient keine Jubelbewertung, sondern nur ein realistisches "gut, aber mehr auch nicht." Aka 75%. Wenn man im Vergleich mal schaut, wie Bethesda von Oblivion auf Skyrim konsequent Designfehler ausgemerzt hat (wenn es auch selbst hier Ansätze zur Casualisierung gegeben hat)...

Und ein Wort noch: wer mal auf Metacritics schaut, wird feststellen, dass so gut wie alle Magazine weltweit 90+-Wertungen vergeben, während die User sehr, sehr zwiegespalten sind. - Wer sich dann mal gamepro.de anschaut und die unfassbar dreist und prominent platzierte Werbung für ME3 betrachtet, wird wohl sofort verstehen, wie die hohen Wertungen zustande kamen. Selten so eine aufdringliche PR gesehen. Da kann man eigentlich direkt auch über die Wertungsartikel "Promotion" schreiben.
Ich habe mich extra angemeldet, um diesen Beitrag hervorzuheben. Es ist nämlich der mit Abstand beste Post im gesamten Thread.

Die ganzen verblendeten Bioware-Fans sollten sich vielleicht mal anschauen, was mit Bioware in den letzten Jahren passiert ist und was sie sich für Peinlichkeiten leisten.
Dass IGN und andere Schundseiten Höchstwertungen vergeben, ist nicht verwunderlich. Man sollte sich vielleicht mal lieber selbst informieren, anstatt den "größeren" Seiten bedingungslos zu glauben.

Bioware hat sich, wie schon im Thread erwähnt, seit DA:O konstant ins Negative entwickelt. DA2 war eine riesige Frechheit, SWTOR ist eine Katastrophe (und dank Lizenz trotzdem ein Erfolg) und ME3 scheint sich gut in diese Reihe einzufügen.
Das ist schön mit deinem ersten Beitrag, weniger schön ist hingegen, dass andere Testobjekte für ihre mangelnde Innovation eben nicht abgestrafft werden sondern belobigt, siehe Skyrim oder meinetwegen noch Call of Doofie.
Ich stimme dir zu. Ich halte auch nicht besonders viel von 4players, aber bei Tests von Jörg Luibl gehe ich meistens davon aus, nicht schamlos angelogen zu werden. Skyrim hatte Ansätze von Innovation, war aber etwas zu "casual".
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Brakiri hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Klar, aber inwieweit mir dann so ein Test nutzt habe ich ja schon öfter geschrieben. Also lasse ich das an dieser Stelle einfach mal.^^
Gibt dir ein solcher Test echt garnichts?
Die Wertung ist doch an sich völlig Rille. Die Aufzählung der Designentscheidungen sind doch die wichtigen Informationen. Anhand dieser kann ich doch entscheiden, ob mir ein Spiel gefallen könnte oder nicht.
Eine Wertung, die rein auf einem persönlich wahrgenommenen Spielspass basiert, ist doch für jeden anderen, der nicht diese Person ist, eine völlig unbrauchbare Grösse und oft nichtmal als Richtwert nutzbar.
Relativ wenig, da meine Auffassung von Spielen und die von Jörg ziemlich konträr sind. Ich suche nicht nach philosophischen Tiefgang und habe keine großen Probleme damit auch mal ohne Erwartungshaltung zu spielen. Klar gibt es den einen oder anderen Kritikpunkt, den ich genauso sehe, aber im Grunde ist meine Wahrnehmung doch sehr unterschiedlich zu seiner. Ist ja auch ok. Ich habe kein großes Problem damit. Ich suche halt nicht immer das Haar in der Suppe und kann dafür im Gegenzug nicht viel mit rein kontemplativen Erfahrungen wie The Journey so viel anfangen. Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle dasselbe toll fänden.

Im Grunde nix anderes als wenn ein Fußball-Fan einen Boxkampf zerreißt den ich gut fand. Sind halt unterschiedliche Vorlieben. In sofern bringt mir so ein Test wirklich nicht unbedingt sehr viel. Eine nüchterne Beschreibung wäre da aussagekräftiger, aber das ist eben nur meine Ansicht.

@Comic: Na dazu sag ich mal besser nix...^^
Zuletzt geändert von Howdie am 07.03.2012 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Danke für den wirklich kompetenten Test inklusive einer nachvollziehbaren Wertung. Ich habe nicht den Eindruck, dass Jörg hier einfach nur gegen den Strom schwimmen wollte. Er belegt seine Meinung ja mit guten Argumenten und damit finde ich die Wertung auch legitim. Wäre schön, wenn Andere die Wertungsskala auch etwas deutlicher ausnutzen würden (zumal vielerorts ja die gleichen Kritikpunke hervorgebracht wurden wie bei 4Players ==> trotzdem hagelte es auch da Höchstwertungen).
Bitte so weitermachen und sich nicht beirren lassen. Ich bin mit den Wertungen auch nicht immer einverstanden, aber das muss ja auch nicht sein. So ist es doch viel interessanter. Und wenn man ohnehin sicher ist, dass Spiel XY das beste Spiel aller Zeiten etc. ist, dann kann einem doch die Meinung anderer vollkommen egal sein. Wozu dieses Verlangen nach einer Bestätigung aus möglichst vielen Quellen?
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ich verstehe nicht wieso hier Jörg/4players so geflamed wird? Von Anfang an wurde Mass Effect 3 als Shooter promoted. Fans hofften darauf, dass man dadurch zwar Call of Mutti-Kinder gewinnen will, jedoch die Rollenspielfacette nicht darunter leidet. Hat sich als falsche Hoffnung herausgestellt. Von Anfang bis zum Ende war in allen Trailern und Gameplayvideos fast ausschließlich Geballer zu sehen. Das kurz vor Release veröffentlichte Video in denen die ach so tollen Gore Effekte (platzende Köpfe bei Headshots) stolz demonstriert wurden, war die endgültige Bestätigung dafür, wer dieses Spiel kaufen soll (siehe oben).

Ich habe es zwar noch nicht gespielt, kann diese Wertung jedoch von meinen bisherigen Eindrücken her vollkommen nachvollziehen. Wieso Magazine wie GT übertriebene Hypewertungen von 9+ vergeben bleibt mir schleierhaft. Testen da ausnahmslos 13-jährige XBL-CoD-n00bHunTeR-Kids? Sogar in den Reviews selbst wird fast nur Shooter Action gezeigt, werden haufenweise Kritikpunkte erwähnt die bei einem Rollenspiel einfach nicht vorkommen dürfen und trotzdem kommen dann solche Wertungen dabei raus?!

Da ist mir dieser Test hier eindeutig lieber. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen, da mich das Universum fasziniert und ich gerne in dieses eintauche. Jedoch werde ich bis zu einer Preissenkung warten und habe nebenbei noch den positiven Nebeneffekt, dass mein Kauf nicht zu den wichtigen Releasewoche-Verkaufszahlen gehört. Aber das werden die ganzen Kids schon kompensieren...hat ja immerhin Online Mode. :Daumenrechts:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Randall Flagg hat geschrieben:

Was zum? WAS?

zwanghaft philosophisches Messiaskorsett? Oh Gott, da hat jemand den Film nicht verstanden. Kennst du Platons Höhlengleichnis? Darauf basiert der ganze Film, darauf, und auf einigen Ideen aus "Ich, der Roboter" von Isaac Asimov, sowie Teile aus der buddhistischen Philosophie. Neo und Smith waren Yin und Yang, die immer versuchen sich gegenseitig auszugleichen. Die Matrix war der Geist, und Zion der Körper, die stets im Konflikt lagen. Deswegen musste auch Neo am Ende sterben. Es war kein Messiastod im eigentlichen Sinne. Es war der endgültige Ausgleich.

Aber na ja, es mag halt nicht jeder den Film. Aber es geht halt nicht nur darum "ist das alles real?" Es geht um wesentlich mehr.
Nun das kann ja auch nicht jeder wissen, aber nen Messiahs ist Neo für mich auch nicht, er ist ja ein Teil des Problems, weil er seine Macht aus dem Virus Smith zieht. Das heisst Smith übernimmt immer mehr Roboter und Neo kann sie dadurch in der realen Welt auf sie zugreifen und zerstören, so habe ich das zumindestens gesehen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Randall Flagg hat geschrieben:
Deswegen musste auch Neo am Ende sterben. Es war kein Messiastod im eigentlichen Sinne. Es war der endgültige Ausgleich.
du hast die wiedergeburt vergessen... und überhaupt erzählst du gerade nix neues. vor allem nix, was dem korsett widerspricht.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

I'm amused, i'm amused :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Nimmt wer 4p-Jörg noch ernst? Bei mir hat das die letzten beide Jahre ziemlich abgenommen.
Aber das sollte man locker sehen, ich amüsiere mich immer köstlich! :twisted:

Nur schade das 4p immer schlecht bewertet (kritisch nenn ich anders - das ist keine Kritik was 4 p oftmals macht). Die meisten anderen Magazine bewerten meist zu gut.

Was machen wir da? Man nehme die 4p und z.B. die GamePro Wertung und irgendwo, so ziemlich in der Mitte, kommt dann eine Wertung raus die ziemlich gut passt....
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Das ist schön mit deinem ersten Beitrag, weniger schön ist hingegen, dass andere Testobjekte für ihre mangelnde Innovation eben nicht abgestrafft werden sondern belobigt, siehe Skyrim oder meinetwegen noch Call of Doofie.
Findest du es nicht ein wenig durchsichtig mit einem Spiel zu argumentieren, das du nichtmal gespielt hast?

Skyrim ist casual geworden ja, aber innovationslos bzw. stehengeblieben ist es nicht. Es gibt einige sehr gute Verbesserungen die dafür gesorgt haben, dass der Flair richtig gut rüberkommt und die frustigen Momente sich in Grenzen halten. Sicher gibt es auch hier Entscheidungen die ich nicht gutheisse, aber Skyrim auf eine Stufe mit dem ewig gleichen COD zu stellen ist ein wenig abwegig.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten