Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

wie ich es mir gedacht hatte.

ME 1 war gut.
ME 2 befriedigend.
bei ME 3 wird mir dann wohl irgendein let´s play reichen.

Schade.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Der Berator hat geschrieben:Danke für den wirklich kompetenten Test inklusive einer nachvollziehbaren Wertung. Ich habe nicht den Eindruck, dass Jörg hier einfach nur gegen den Strom schwimmen wollte. Er belegt seine Meinung ja mit guten Argumenten und damit finde ich die Wertung auch legitim. Wäre schön, wenn Andere die Wertungsskala auch etwas deutlicher ausnutzen würden (zumal vielerorts ja die gleichen Kritikpunke hervorgebracht wurden wie bei 4Players ==> trotzdem hagelte es auch da Höchstwertungen).
Bitte so weitermachen und sich nicht beirren lassen. Ich bin mit den Wertungen auch nicht immer einverstanden, aber das muss ja auch nicht sein. So ist es doch viel interessanter. Und wenn man ohnehin sicher ist, dass Spiel XY das beste Spiel aller Zeiten etc. ist, dann kann einem doch die Meinung anderer vollkommen egal sein. Wozu dieses Verlangen nach einer Bestätigung aus möglichst vielen Quellen?
Bei den letzten Tests die ich gelesen habe von Jörg wurde dasselbe was beim dem einem Spiel als Problem angesehen wurde, beim anderen belobigt, na ja das ist halt die innere Logik des Herrn Luible.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Bei den letzten Tests die ich gelesen habe von Jörg wurde dasselbe was beim dem einem Spiel als Problem angesehen wurde, beim anderen belobigt, na ja das ist halt die innere Logik des Herrn Luible.
Könntest du da etwas genauer sein, würde ich mir gerne durchlesen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Das ist schön mit deinem ersten Beitrag, weniger schön ist hingegen, dass andere Testobjekte für ihre mangelnde Innovation eben nicht abgestrafft werden sondern belobigt, siehe Skyrim oder meinetwegen noch Call of Doofie.
Findest du es nicht ein wenig durchsichtig mit einem Spiel zu argumentieren, das du nichtmal gespielt hast?

Skyrim ist casual geworden ja, aber innovationslos bzw. stehengeblieben ist es nicht. Es gibt einige sehr gute Verbesserungen die dafür gesorgt haben, dass der Flair richtig gut rüberkommt und die frustigen Momente sich in Grenzen halten. Sicher gibt es auch hier Entscheidungen die ich nicht gutheisse, aber Skyrim auf eine Stufe mit dem ewig gleichen COD zu stellen ist ein wenig abwegig.
Und das sprichst du den Bioware Spielen ab? Man kann ja sagen, ne ich mag das nicht, das Bioware in so und so eine Richtung gehen, aber prinzipiell verhalten sie sich genauso innovativ oder eben nicht als andere Schmieden. Wenn dir das Beispiel Skyrim nicht gefällt, weil ich es persönlich nicht kenne, können wir Fallout 3 oder Morrorwind nehmen.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Silberstern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silberstern »

nachdem inhaltslose Texturenslideshows wie Liebe Esther mit 90% wegen ihrer tollen Geschichte gelobt werden, wundert mich nichts mehr. 4p kann seine Bewertungen behalten, ein Maßstab sind sie schon lange nicht mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Bei den letzten Tests die ich gelesen habe von Jörg wurde dasselbe was beim dem einem Spiel als Problem angesehen wurde, beim anderen belobigt, na ja das ist halt die innere Logik des Herrn Luible.
Könntest du da etwas genauer sein, würde ich mir gerne durchlesen.
Weisst du doch, NWN 2 und DAO. Und die Spiele sind ja nunmal wirklich klasse vergleichbar.

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Und das sprichst du den Bioware Spielen ab? Man kann ja sagen, ne ich mag das nicht, das Bioware in so und so eine Richtung gehen, aber prinzipiell verhalten sie sich genauso innovativ oder eben nicht als andere Schmieden. Wenn dir das Beispiel Skyrim nicht gefällt, weil ich es persönlich nicht kenne, können wir Fallout 3 oder Morrorwind nehmen.
Huh? Wo habe ich Bioware vorgeworfen innovationslos zu sein, oder stehenzubleiben?
Ich habe seit jeher nur gesagt, dass mir die Richtung nicht gefällt, in die deren Spiele im Fokus und Gameplay gehen. Von Innovationen habe ich nie etwas gesagt.

@NWN2 und DA:O

Ja was meisnt du denn da GENAU?
Welchen Punkt?

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

_Semper_ hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:
Deswegen musste auch Neo am Ende sterben. Es war kein Messiastod im eigentlichen Sinne. Es war der endgültige Ausgleich.
du hast die wiedergeburt vergessen... und überhaupt erzählst du gerade nix neues. vor allem nix, was dem korsett widerspricht.
Er kann ja kein Messiahs sein, wenn er ein Teil des Problems ist, er ist ja nur vorteilhaft für die Menschen in Zion, eben weil er die Lage zuspitzt, was seine Vorgänger eben nicht getan haben.

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Und das sprichst du den Bioware Spielen ab? Man kann ja sagen, ne ich mag das nicht, das Bioware in so und so eine Richtung gehen, aber prinzipiell verhalten sie sich genauso innovativ oder eben nicht als andere Schmieden. Wenn dir das Beispiel Skyrim nicht gefällt, weil ich es persönlich nicht kenne, können wir Fallout 3 oder Morrorwind nehmen.
Huh? Wo habe ich Bioware vorgeworfen innovationslos zu sein, oder stehenzubleiben?
Ich habe seit jeher nur gesagt, dass mir die Richtung nicht gefällt, in die deren Spiele im Fokus und Gameplay gehen. Von Innovationen habe ich nie etwas gesagt.

@NWN2 und DA:O

Ja was meisnt du denn da GENAU?
Welchen Punkt?
Dann ist das auch ok. Wenn dir die Richtung nicht passt, das sei auch den Herrn Luible gegönnt, dann soll er es aber auch so formulieren und überlegen ob so eine harte Wertung gerechtfertigt ist, nur weil Bioware mit der Zeit geht.

Zum @ Siehe meinen ersten Post überhaupt auf den du doch erst vor kurzem in NWN 2 Thread Bezug genommen hast.

Jack_Bauer_CTU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_Bauer_CTU »

so hab nun 3 stunden hinter mir. bisher würde ich den titel weiss gott keine 90% geben. praktisch immer dasselbe, langweilige dialoge und dann auf einen planeten landen, wo wirklich strohdumme ki-gegner auf einen warten. die story reisst mich auch nicht wirklich mit. das ign und co für so einen rotz 90% geben, ist schon verdächtig. aber ich hab ja erst 3 stunden hinter mir, vll wirds besser...zur zeit spielt es sich wie me2, ein durschnittlicher TPS mit wenigen rollspiel-elementen.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Man sollte Jörg Tests auch mit einem äußerst großen auffälligen Jörg Button versehen!
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
sixti66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sixti66 »

das schubladendenken haben hier wohl viele von dem tester übernommen, mal ehrlich mass effect 1/2/3 mit baldurs gate oder so vergleichen zu wollen, is schon arg blöd. am besten wird jeder schuss auch noch ausgewürfelt, ob er trifft oder net...

regards
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Dann ist das auch ok. Wenn dir die Richtung nicht passt, das sei auch den Herrn Luible gegönnt, dann soll er es aber auch so formulieren und überlegen ob so eine harte Wertung gerechtfertigt ist, nur weil Bioware mit der Zeit geht.

Zum @ Siehe meinen ersten Post überhaupt auf den du doch erst vor kurzem in NWN 2 Thread Bezug genommen hast.
Also ich hatte schon an 3 oder 4 Stellen das Gefühl, dass Jörg recht klar sagt, dass die Designentscheidungen seiner Meinung nach in die falsche Richtung gehen.
Wenn ihm das was am Ende bei rauskommt nicht wirklich grossartig gefällt, warum soll er dann mehr als seinen Spielspass in % geben? Ergibt doch keinen Sinn. Für jemanden mit Jörgs Anspruchsverhalten ist ME3 maximal ein noch gutes Game, was man mal nebenher daddeln kann. 75% ist keine harte Wertung. 60% wäre eine harte Wertung. 75% ist 5% unter dem, was die anderen Tester am unteren Ende gegeben haben. Der Unterschied ist also eher moderat.

Bei der NWN2 vs. DA:O Sache gebe ich dir recht. Für mich persönlich ist NWN2 vs. DA:O der grösste Faux Pas den Jörg bisher hingelegt hat. Nichts gegen seine Wertung, aber deine Kritik wie er das hergleitet hat, teile ich zu 100%.

Die Wahrheit macht frech

Nezu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nezu »

Also ich hab mir nur das Fazit durchgelesen, um evtl. Spoiler zu vermeiden (meine Version kommt leider erst morgen), und ich habe irgendwie dabei das Gefühl gehabt, das relativ gleiche bei ME2 gelesen zu haben. Nun ja..ich werde meinen Spaß mit den Spiel haben :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Dann ist das auch ok. Wenn dir die Richtung nicht passt, das sei auch den Herrn Luible gegönnt, dann soll er es aber auch so formulieren und überlegen ob so eine harte Wertung gerechtfertigt ist, nur weil Bioware mit der Zeit geht.

Also ich hatte schon an 3 oder 4 Stellen das Gefühl, dass Jörg recht klar sagt, dass die Designentscheidungen seiner Meinung nach in die falsche Richtung gehen.
Wenn ihm das was am Ende bei rauskommt nicht wirklich grossartig gefällt, warum soll er dann mehr als seinen Spielspass in % geben? Ergibt doch keinen Sinn. Für jemanden mit Jörgs Anspruchsverhalten ist ME3 maximal ein noch gutes Game, was man mal nebenher daddeln kann. 75% ist keine harte Wertung. 60% wäre eine harte Wertung. 75% ist 5% unter dem, was die anderen Tester am unteren Ende gegeben haben. Der Unterschied ist also eher moderat.

Bei der NWN2 vs. DA:O Sache gebe ich dir recht. Für mich persönlich ist NWN2 vs. DA:O der grösste Faux Pas den Jörg bisher hingelegt hat. Nichts gegen seine Wertung, aber deine Kritik wie er das hergleitet hat, teile ich zu 100%.
Am schlimmsten finde ich die Argumentation, das es schlimm sei, dass die Freundin in NWN 2 am Anfang abkratzt, aber das die ganze Family in DAO innerhalb von ner halben Stunde stirbt ist total episch.

Das ist doch Humbug, wenn man das bei dem einen Spiel lobt und beim anderen als Kritikpunkt ansieht. Da hat Jörg scheinbar seine eigenen Test nicht gelesen.

Ansonsten ist es natürlich ok, wenn Jörg, dass hier macht weil es ihn wirklich nicht gefällt. Hauptsache er macht es nicht, weil er weiss das ne Menge Menschen enttäuscht sind von Bioware und es deswegen besonders leicht ist auf sie einzubashen, um sich dadurch nen reines Gewissen herzuleiten bei den nächsten Blizzard Tests oder Call of Doofies im Stil von "ihr seht doch wie hart wir sonst testen, schaut euch nur unsere Bioware-Tests an".
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.03.2012 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten