Rückkehr des Pro und Kontra
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Rückkehr des Pro und Kontra
Ich würde gerne eine "Petition" starten, für die Rückkehr der Pro und Kontra-Listen im Testfazit.
Das fehlt mir total, denn es gab eine schöne und zusammengefasste Übersicht über die Stärken und Schwächen des Spiels, und über die Gründe die zur Wertung geführt haben.
Diese Liste gab mir einen echten Test-Mehrwert und ich hätte ihn gerne wieder.
Pretty please?
Das fehlt mir total, denn es gab eine schöne und zusammengefasste Übersicht über die Stärken und Schwächen des Spiels, und über die Gründe die zur Wertung geführt haben.
Diese Liste gab mir einen echten Test-Mehrwert und ich hätte ihn gerne wieder.
Pretty please?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Re: Rückkehr des Pro und Kontra
Da kannste soviel betteln wie du willst! Die Redaktion bleibt hart!!
Weisst du warum die Pro und Kontra-Listen rausgeflogen sind?Oynox Slider hat geschrieben:Da kannste soviel betteln wie du willst! Die Redaktion bleibt hart!!
Hab ich wohl verpasst.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Stimmt, die Listen hab ich vorhin auch schon vermisst. Nachdem ich erst gedacht hatte, dass sie mit der ausgeblendeten Wertung verschwunden wären, wo ich die Einstellung nie getätigt hatte ...
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
War doch das gleiche wie mit den Wertungen. Die Leute haben sich immer nur darüber aufgeregt wie unangemessen Kontra xy war. Sinnlos...sollte eigentlich alles im Test stehen.
Es gibt immer Leute, die was zu meckern haben. die Frage ist, ob das die Mehrheit ist.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
Gibt von Jörg jedenfalls Aussagen dazu. Erwartungsgemäß halt mehr Fokus auf den Text und weniger auf iwelchen exponierten Listen - irgendwo ja nachvollziehbar, nur bei Nichtabschaffung der Wertung etwas "scheinheilig". Mal abgesehen davon, dass man manchmal keine 8 Seiten blabla lesen will ^^Brakiri hat geschrieben:Weisst du warum die Pro und Kontra-Listen rausgeflogen sind?
Hab ich wohl verpasst.
Schafft doch einfach die Tests ganz ab und zeigt nurnoch gameplay vids & Co =)
Weil Feuer keine Auswirkung auf Holz hat und die Aufregung darüber.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
-
- Persönliche Nachricht:
Sie sind deshalb rausgeflogen, weil sie als Stichpunkte ent-kontextualisiert am Ende relativ "nackt" dastanden und ihre Gewichtung völlig unklar war. Man sah die Gefahr, dass sich die Leute an einzelnen Pros und Cons aufhängen, obwohl diese im Text selbst z.B. deutlich gegeneinander relativiert, in Beziehung gesetzt, überhaupt erst durch die Einbettung in den Gesamttext Sinn machten und verständlich wurden. Und man befürchtete, dass manche das alles ohne Lektüre des Textes als pure "Aufrechnung" missverstehen. Diese Loslösung vom Text und die vorschnelle Fokussierung der User auf die Pro- und Kontra Box am Ende waren die Gründe, diese Box rauszuschmeißen. Man wollte die User schlicht zum Lesen des eigentlichen Textes und zum Erkennen der Zusammenhänge bringen. Angeblich soll das ausführlichere Fazit nun die Pros und Cons ersetzten, erzählte der Jörg mal.Brakiri hat geschrieben:Weisst du warum die Pro und Kontra-Listen rausgeflogen sind?Oynox Slider hat geschrieben:Da kannste soviel betteln wie du willst! Die Redaktion bleibt hart!!
Hab ich wohl verpasst.
Das'n guter Punkt. Ich selbst vermisse diese Aufzählung bei "normalen" Tests eigentlich kaum. Hab sie mir ohnehin fast nie angeschaut. Eine Ausnahme sehe ich aber in den typischen Luibl-Mammut-Tests, selbst wenn ich mich da komplett durchkämpfe. Wenn man mir zu Skyrim 12 (!) Seiten um die Ohren haut, dann ist so eine stichpunktartige Aufzählung im Sinne eines kurzen Resümees schon allein deshalb sehr sinnvoll, weil nach dem Lesen des Textes ganz einfach vieles, was auf den ersten Seiten stand, schon gar nicht mehr 100% präsent ist. Das kann das Fazit auch unmöglich alles kompensieren. Das wäre übrigens gleich mein nächster Petitions-Vorschlag: Keine ellenlangen Schwafel-Tests, sondern prägnant die Essenz des Spielerlebnisses gut auf den Punkt bringen. Ein guter Test zeichnnet sich imo mitnichten durch exorbitante Länge aus. Dann könnte man auf irgendwelche Stichpunktlisten nämlich auch wunderbar verzichten.Pyoro-2 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass man manchmal keine 8 Seiten blabla lesen will ^^
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Was die Pros und Kontras angeht: Wir nehmen das Feedback auf und diskutieren das. Die redaktionellen Gründe wurden hier zusammen gefasst; ich hab sie auch schon zur Genüge erläutert. Ich kann auch verstehen, dass der Wegfall für alle, die nur mal schnell eine Wertung abholen wollen, ein Verlust ist - obwohl ein Fazit eigentlich immer das Wesentliche enthält. Und so viel muss man da in der Regel nicht lesen. Aber wie gesagt, wir werden da weiter offen bleiben.
Was die Länge der Tests angeht: Wie herrlich zeitsparend wäre das, wenn wir nur noch ein verlängertes Fazit anbieten müssten! Hurra, keine zermürbende Auseinandersetzung mit einzelnen Situationen oder Elementen! Wir haben tatsächlich schon überlegt, ob wir nur noch kompakte Einseiter schreiben, die die Essenz der Kritik enthalten.
Die Leute würden sicher verstehen, dass wir die Spiele trotzdem so ausführlich unter die Lupe nehmen wie bisher, dass wir Steine umdrehen, Erbsen zählen und die Brennbarkeit von Holz checken. Niemand würde auf den Gedanken kommen, dass wir nicht mehr analysieren oder tiefer schürfen oder dass wir plötzlich oberflächliche Schnellschüsse abfeuern.
Spielefans demonstrieren ja immer wieder, vor allem in der Masse, wie reif sie für ein kompaktes Feuilleton sind, das sich auf das Wesentliche konzentriert und neue Wege geht.
Oder anders rum: 4Players mit Einseitern (ohne Wertung) = Leverkusen (gegen Barcelona).
Wir brauchen ein volles Stadion mit streitbarem Sprechgesang.
Was die Länge der Tests angeht: Wie herrlich zeitsparend wäre das, wenn wir nur noch ein verlängertes Fazit anbieten müssten! Hurra, keine zermürbende Auseinandersetzung mit einzelnen Situationen oder Elementen! Wir haben tatsächlich schon überlegt, ob wir nur noch kompakte Einseiter schreiben, die die Essenz der Kritik enthalten.
Die Leute würden sicher verstehen, dass wir die Spiele trotzdem so ausführlich unter die Lupe nehmen wie bisher, dass wir Steine umdrehen, Erbsen zählen und die Brennbarkeit von Holz checken. Niemand würde auf den Gedanken kommen, dass wir nicht mehr analysieren oder tiefer schürfen oder dass wir plötzlich oberflächliche Schnellschüsse abfeuern.
Spielefans demonstrieren ja immer wieder, vor allem in der Masse, wie reif sie für ein kompaktes Feuilleton sind, das sich auf das Wesentliche konzentriert und neue Wege geht.
Oder anders rum: 4Players mit Einseitern (ohne Wertung) = Leverkusen (gegen Barcelona).
Wir brauchen ein volles Stadion mit streitbarem Sprechgesang.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Zwischen 1 und 8+ Seiten hat's aber viel Platz, um den Punkt mal aufzugreifen. Euch fehlt da sowieso absolut die Balance - Crusader Kings II, eins der komplexeren games - zumindest von denen, die ihr getestet habt - bekommt 4 Seiten, eine mehr als der durchschnittliche Wald- und Wiesenshooter mit seinen typischen 3, manchmal 4 Seiten Tests, aber für Mass Effect, Skyrim & Co müssen's dann drölf sein. Da muss ich unterstellen, dass "Inhalt" sowieso nicht das ist, was bei euch die Länge bestimmt, sondern eher erwartete Aufmerksamkeit ^^
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich finde einen Pro/Kontra-Kasten am Ende eines jeden Tests auch immer sehr nett, da man so am Ende immer nochmal einen groben Überblick über Stärken und Schwächen bekommt. Ist jedenfalls viel nützlicher bei der Entscheidungsfindung als sone zweistellige Zahl am Ende. Das traurige ist - und das sieht man jetzt auch wieder beim ME2-Test -, dass im Forum viele anschließend seitenlang nur über genau diese Zahl diskutieren, anstatt über den eigentlichen Test; da nützt dann halt auch das "Wertungen ausblenden" nix. Also lieber mal das abschaffen als die +/- Kästen. Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.
@Jörg:
Ich habe gestern nur kurz in den Mass Effect 3 Test reingeschaut und bin direkt gespoilt worden. Ich weiß nicht, was an einem spoilerfreien Pro/Contra-Kasten auszusetzen ist. Ich will einfach bei Rollenspielen nicht wissen, was ich eventuell alles storymäßig erlebe und in welche merkwürdigen Parallel-universen (Beispielsweise) ich eintrete.
Vor allem bei solchen Spielen will ich mich einfach überraschen lassen, was auf mich zukommt. Warum kann man nicht über das Gameplay schreiben und ob sich Entscheidungen auswirken und dergleichen, anstatt teilweise Stellen mitten aus dem Spiel rauszupicken und den Überraschungsmoment zu zerstören? Warum? Warum passiert das ständig?
Da könntest du dir genau so gut 2-3 Seiten sparen, weniger spoilen und über das Gameplay und seine Macken reden.
So, und wenn das ganze Desaster, wegen dem ich mich gestern ordentlich aufgeregt hab, nun einen Pro und Kontra-Kasten gehabt hätte, hätte ich schonmal spoilerfrei nach Macken suchen können.
Und so lange ihr weder Spoilerwarnungen noch völlig spoilerfreie Tests anbietet, werde ich mir Pro/Kontra zurückwünschen.
Und betrachtet es doch einfach als Lob, dass ich obwohl ich mich hier auskotze, hierbleibe, weil die anderen Seiten einfach schlechter sind als eure.
Ich habe gestern nur kurz in den Mass Effect 3 Test reingeschaut und bin direkt gespoilt worden. Ich weiß nicht, was an einem spoilerfreien Pro/Contra-Kasten auszusetzen ist. Ich will einfach bei Rollenspielen nicht wissen, was ich eventuell alles storymäßig erlebe und in welche merkwürdigen Parallel-universen (Beispielsweise) ich eintrete.
Vor allem bei solchen Spielen will ich mich einfach überraschen lassen, was auf mich zukommt. Warum kann man nicht über das Gameplay schreiben und ob sich Entscheidungen auswirken und dergleichen, anstatt teilweise Stellen mitten aus dem Spiel rauszupicken und den Überraschungsmoment zu zerstören? Warum? Warum passiert das ständig?
Da könntest du dir genau so gut 2-3 Seiten sparen, weniger spoilen und über das Gameplay und seine Macken reden.
So, und wenn das ganze Desaster, wegen dem ich mich gestern ordentlich aufgeregt hab, nun einen Pro und Kontra-Kasten gehabt hätte, hätte ich schonmal spoilerfrei nach Macken suchen können.
Und so lange ihr weder Spoilerwarnungen noch völlig spoilerfreie Tests anbietet, werde ich mir Pro/Kontra zurückwünschen.
Und betrachtet es doch einfach als Lob, dass ich obwohl ich mich hier auskotze, hierbleibe, weil die anderen Seiten einfach schlechter sind als eure.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Zur Testlänge: Rollenspiele brauchen einfach mehr Zeit, mehr Analyse. Deshalb fallen die Tests in der Regel länger aus.
Zu den Spoilern: Man kann weder loben noch kritisieren, ohne auch mal ins inhaltliche Detail zu gehen und Tacheles zu reden. Da muss man auch mal Reisen in Parallelwelten (gabs ja auch in Dragon Age und Skyrim) oder konkrete Missionen erwähnen, wenn sie für Abwechslung, Qualität etc. stehen. In unseren Tests wird in der Regel viel weniger verraten als in der Trailerflut vor dem Release - da muss selbst ich wegschauen, damit es noch offene Fragen gibt.
Zu Pro und Kontra: Ist wirklich alles gesagt.
Zu den Spoilern: Man kann weder loben noch kritisieren, ohne auch mal ins inhaltliche Detail zu gehen und Tacheles zu reden. Da muss man auch mal Reisen in Parallelwelten (gabs ja auch in Dragon Age und Skyrim) oder konkrete Missionen erwähnen, wenn sie für Abwechslung, Qualität etc. stehen. In unseren Tests wird in der Regel viel weniger verraten als in der Trailerflut vor dem Release - da muss selbst ich wegschauen, damit es noch offene Fragen gibt.
Zu Pro und Kontra: Ist wirklich alles gesagt.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Also ich mache das immer so: Ich gehe auf das Fazit, lese kurz was da steht und die Wertung, gehe dann den Test lesen und prüfe dann geistig, nach dem lesen den Test gegen die Pro und Kontra-Liste.
Die Liste ist für mich also sowas wie eine Kurzzusammenfassung der Stärken und Schwächen, was grade bei längeren Diskussionen gut ist, da kann man schnell mit einem Blick nochmal nachsehen und Argumentationspunkte aufgreifen.
Den Mehrwert eurer Tests zu reduzieren scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.
Die Liste ist für mich also sowas wie eine Kurzzusammenfassung der Stärken und Schwächen, was grade bei längeren Diskussionen gut ist, da kann man schnell mit einem Blick nochmal nachsehen und Argumentationspunkte aufgreifen.
Heisst das wir bekommen sie irgendwann wieder?4P|T@xtchef hat geschrieben: Zu Pro und Kontra: Ist wirklich alles gesagt.
Den Mehrwert eurer Tests zu reduzieren scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech