Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wolfes74
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wolfes74 »

Ich lese hier bei etlichen -" spielt das Teil doch erstmal durch bevor ihr euch ein Urteil bildet" u.ä. .
Wasn das fürn Quatsch, warum soll ich Geld bezahlen für etwas das mir net gefällt.
Also manche Leutz ...
Zum test: genau daß was ich erwartet habe und sich mit dem 2. Teil der Serie schon angedeutet hat.
Spielekost für den anspruchslosen Zogger. Schade daß es das Teil frühestens in 2-3 Jahren (origin sei Dank) als Ramsch für nen 10,- gibt (wenn überhaupt). Denn mehr geb ich für ne Kurzweilunterhaltung net aus.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Raksoris »

Wolfes74 hat geschrieben:Ich lese hier bei etlichen -" spielt das Teil doch erstmal durch bevor ihr euch ein Urteil bildet" u.ä. .
Wasn das fürn Quatsch, warum soll ich Geld bezahlen für etwas das mir net gefällt.
Also manche Leutz ...
Zum test: genau daß was ich erwartet habe und sich mit dem 2. Teil der Serie schon angedeutet hat.
Spielekost für den anspruchslosen Zogger. Schade daß es das Teil frühestens in 2-3 Jahren (origin sei Dank) als Ramsch für nen 10,- gibt (wenn überhaupt). Denn mehr geb ich für ne Kurzweilunterhaltung net aus.
Also ich habe es fast durch und ich stimme Jörg mit der Wertung fast überein ^^ FAST!!
Hätte ein bissel mehr gegeben , aber die 80 er Marke hätte es nicht geknackt, dazu hat das Spiel einfach zu viele Schwächen
Bild
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Chieftank »

Howdie hat geschrieben:@Brakiri: Ja klar. ME2 ist weniger RPG als ME1, hat aber dafür ein strafferes Gameplay. Was man lieber möchte ist persönliche Ansichtssache, aber dadurch wird das Spiel ja nicht (objektiv) zwangsweise schlechter. Ich kann jeden verstehen, der sagt: Ich mag ME2 nicht. Aber ist es deswegen schlechter als 1? Denn es gibt sicher genau so viele Leute die sagen: ME2 fand ich viel besser als dieses friemelige Gedöns in Teil1. Ist für mich beides absolut verständlich. Ist reine Geschmackssache. ME2 deswegen so abzuwerten ist aus persönlicher Sicht absolut nachvollziehbar. Aber sollte eine professionelle Seite sowas machen? Ich finde nicht.

Das ist halt ne rein persönliche Entscheidung und wie der Thread zeigt auch eine, die die Poster spaltet. Klar kann man sagen: Yeah 4P zieht ihre Linie durch, oder: Och neee, schon wieder so ne Selbstbeweihräucherung von Jörg.

Ist halt ziemlich schwierig, weswegen ich nur jedem raten kann: Schaut euch das Spiel an und bildet euch eine eigene Meinung.
Ein schöner Post der endlich mal nicht die Botschaft vermittelt: "ich richtig und 4p und alle anderen dumm"
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Howdie hat geschrieben:@Brakiri: Ja klar. ME2 ist weniger RPG als ME1, hat aber dafür ein strafferes Gameplay. Was man lieber möchte ist persönliche Ansichtssache, aber dadurch wird das Spiel ja nicht (objektiv) zwangsweise schlechter.
Doch, sofern man als Mensch überhaupt in der Lage ist von Objektivität zu sprechen da unsere Wahrnehmung eben doch nur rein subjektive erfolgt, im Falle von ME2 schon. Das liegt daran das ME1 größtenteils aus brauchbaren jedoch noch stark ausbaufähigen RPG-Anteilen, sowie unterdurchschnittlichen Shooter-Anteilen bestand. Die RPG Elemente haben das Spiel vor der mittelmässigkeit bewahrt.

Und bei ME2 wurde halt all das was den ersten Teil noch vor der Mittelmässigkeit rettete entweder gänzlich gestrichen oder zumindest stark kastriert. Was über blieb war der immer noch bestenfalls mittelmässige Shooter-Anteil der sich nicht im geringsten mit anderen Shootern messen konnte und das immer noch nicht kann.

Am Ende des Tages wird ein Spiel immer noch vom Gameplay bestimmt, und unterdurschnittliches Shooter-Gameplay verdient da halt keine top Wertungen. Call of Duty bietet zumindest solide Shooter-Mechaniken.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Howdie hat geschrieben:@Brakiri: Ja klar. ME2 ist weniger RPG als ME1, hat aber dafür ein strafferes Gameplay. Was man lieber möchte ist persönliche Ansichtssache, aber dadurch wird das Spiel ja nicht (objektiv) zwangsweise schlechter. Ich kann jeden verstehen, der sagt: Ich mag ME2 nicht. Aber ist es deswegen schlechter als 1? Denn es gibt sicher genau so viele Leute die sagen: ME2 fand ich viel besser als dieses friemelige Gedöns in Teil1. Ist für mich beides absolut verständlich. Ist reine Geschmackssache. ME2 deswegen so abzuwerten ist aus persönlicher Sicht absolut nachvollziehbar. Aber sollte eine professionelle Seite sowas machen? Ich finde nicht.

Das ist halt ne rein persönliche Entscheidung und wie der Thread zeigt auch eine, die die Poster spaltet. Klar kann man sagen: Yeah 4P zieht ihre Linie durch, oder: Och neee, schon wieder so ne Selbstbeweihräucherung von Jörg.

Ist halt ziemlich schwierig, weswegen ich nur jedem raten kann: Schaut euch das Spiel an und bildet euch eine eigene Meinung.
naja nicht das weniger rpg hat me2 schlechter gemacht. die zusammen gestückelte und wenig epische story war das schlechte an me2.
bin auf me3 gespannt, meins ist morgen da :).

denke werde auch jörgs wertung verstehen, trotzdem werde ich das spiel warscheinlich lieben. :)
jörg bewertet halt oft nicht das was er hat sondern im vergleich zu dem was er gerne hätte, sein eigenes erdachtes perfektes me3.

war auch schon bei der me2 wertung so, ein wirklich tolles spiel im vergleich zu vielen anderen spielen nur halt in vielen dingen weit von dem perfekten me2 entfernt.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

doppelt :D
Zuletzt geändert von psyemi am 08.03.2012 01:39, insgesamt 2-mal geändert.
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Ich hab ME 3 noch nicht gespielt, aber der Test spiegelt eigentlich meine Meinung zu ME 2 sehr gut wieder. Das wurde meiner Meinung nach komplett überbewertet. Keine gute Story, Characktere bzw die Dialoge mit selbigen haben zu ME etwas an Qualität abgenommen, Rollenspielelemente nicht erwähnenswert und als Ausgleich mittelprächtige Shootereinlagen mit Erbsen KI.

Ich war auf alle Fälle sehr skeptisch bei den ganzen anderen Reviews, die mit zu hoch gegriffen schienen.
Gametrailers zum Beispiel ist sich oft relativ bewusst was Spiel kann und kritisiert es in der Review, zeigt zum Schluss aber immer noch die 9,x um die Flamewares zu dämmen, jeder will halt klicks auf seine eigene Art und Weise.

Lustiger ist wie immer die Reaktion der Leute hier. Ich mein wie kann man sich bei jedem Spiel aufregen wie Klickgeil die Bewertung ist, aber dann über 2k posts im Forum haben? Ich dachte ihr hasst 4Players -.-

Auch das Argument mit dem Vergleich zu aderen 75er Titeln. Das funktioniert halt nicht mehr. Entweder es sind Relikte aus der Zeit bei der auch 4Players noch eine zu große Wertungsinflation hatte, oder die Spiele sind nicht vergleichbar. Oder es ist das CoD Phänomen. Ist das gleiche Spiel (in dem Fall vllt sogar etwas schlechter) nach 6 Jahren immer noch so gut? Oder muss es eine Wertungssenkung geben um Innovation in der Industrie anzutreiben?
Am sinnvollsten ist es eh immer noch den TEXT zu lesen, der sagt ja auch, dass das Spiel keineswegs grottig ist, es hat aber mit vielen Macken zu kämpfen.

Also ich find die Wertung geht in Ordnung, 4Players geht auch in Ordnung, mir egal ob Indie Spiele gehyped werden, wenn 4Players das nicht machen würde, hätte ich schon einige "Interaktive" Perlen verpasst. Viele verstehen halt nicht, dass Spiele auch noch eine Existenz außerhalb von Shootern und anderen eingetretenen Genres haben können, für die einen ist das Langweilig, für mich ist das einfach Unterhaltung. Punkt.

Bild
Bild
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich bin etwa 8 Stunden im Spiel und ich habe selten, eigentlich nie so ein detailiertes und episches Universum in einem Spiel erlebt. Ich habe gerade die Mission gemacht
Spoiler
Show
wo man den ersten Reaper mithilfe des Schlunds erledigt und die Genophage heilt.
Unglaublich packend, von der Inszenierung und der Story bis zum emotionalen Ende der Mission. Wenn es darum geht wie man eine Geschichte erzählt sind die Typen von Bioware Meister und andere Spiele sind das Meilen weit von entfernt. Auch mit meinem Frontkämpfer hab ich im Kampf jede Menge Spaß. Durch Biotic Charge fliegt man nur so übers Schlachtfeld, prügelt und Shotgunned sich dadurch und es ist einfach geil :D

Keine Ahnung ob das im weiteren Verlauf nun immer schlechter oder langweilig wird, ich bin noch nicht durch aber für mich ist das bisher eins der besten Spiele die ich je gespielt hab!
MaxPayne86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne86 »

Genau wie der Vorgänger hochgehyptes Stück Software.
Nix halbes nix ganzes einfach total überbewertet wenn der dritte Teil so ist wie der Vorgänger gehen die 75% voll und ganz in Ordnung!
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Howdie hat geschrieben:Als ob Grafik so wichtig wäre.... "NIMM RING, DREH RING, W, S, NIMM SPEER, N, O, N, N, O, O, NIMM FACKEL, H, S, NIMM SCHLUESSEL, N, R, W, S, O, VERJAGE WACHE, SPEER, VERLIERE FACKEL, NIMM BUCH, OEFFNE BUCH, LIES BUCH, VERLIERE BUCH, NIMM FACKEL, W, N, W, S, S, O, VERJAGE WACHE, SPEER, VERLIERE SPEER, NIMM TRUHE, OEFFNE TRUHE, S, VERLIERE TRUHE, OEFFNE TUER, VERLIERE SCHLUESSEL, NIMM TRUHE, W, NIMM TARNKAPPE, H, N, BENUTZE TARNKAPPE, O, NIMM SPEER, N, VERLIERE TRUHE, N, W, VERLIERE FACKEL, NIMM ZETTEL, LIES ZETTEL, NIMM FACKEL, O, S, S, O, S, DRUECKE KNOPF, W, NIMM HANDSCHUH, O, N, W, W, VERJAGE WACHE, SPEER, VERLIERE SPEER, S, R, O, N, W, N, N, W, NIMM GIFT, O, S, S, O, S, NIMM SCHILD, W, H, N, O, N, W, VERLIERE GIFT, W, SIMSALAKADABRA-ABRAKABUM, NIMM KRONE, O, O, S, W, S, R, O, S." falls noch jemand den Zauberschloss kennt.^^
Hachja, man nehme die Farbe "Braun" und ein paar Linien. :ugly:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:http://www.spiderwebsoftware.com/geneforge5/index.html
Das hier vielleicht ? =)
Ja, diese Netzhautpeitsche ist schon hardcore.
Hatte es mir mal angesehen, aber so richtig warm wurde ich damit nicht.
Netzhautpeitsche ja das ist wirklich passend. Die Dinger sehen schlechter aus als Dark Sun, ein Spiel von 1994 oder so. Und dazu auch noch steril, Bedlam das ist steril nit die Kneipe in NWN 2.
Das ist natürlich für 2D Verhältnisse sehr ärmlich. Aber für 3D Verhältnisse sieht NWN 2 eben doch noch sehr steril aus.

Es gibt sehr wenige RPGs, in denen es wirklich gemütliche Kneipen gibt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

@ Bedlam

Ich fands grafisch in Ordnung, aber ich spiele auch noch gerne NWN 1, das sieht im Verhältnis nicht unbedingt besser aus. Aber was mich stört ist dieses seltsame Wort, steril bedeutet soviel wie leblos denke ich mal in diesen Zusammenhang, aber die Kneipen sehen ja nicht leblos aus, weil darin Cutscenen passieren. Jedenfalls habe ich ja so einige Kneipen bisher gesehen in CRPGs und die war sicher nicht die schlechteste. :mrgreen:
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bin jetzt durch und kann die Wertung einerseits nachvollziehen, andererseits denke ich das der Test auf viele Stärken des Spiels nicht eingeht. Wenn sich der Sturm in ein, zwei Tagen gelegt hat freue ich mich auf Diskussionen über das Ende.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FuerstderSchatten hat geschrieben:@ Bedlam

Ich fands grafisch in Ordnung, aber ich spiele auch noch gerne NWN 1, das sieht im Verhältnis nicht unbedingt besser aus. Aber was mich stört ist dieses seltsame Wort, steril bedeutet soviel wie leblos denke ich mal in diesen Zusammenhang, aber die Kneipen sehen ja nicht leblos aus, weil darin Cutscenen passieren. Jedenfalls habe ich ja so einige Kneipen bisher gesehen in CRPGs und die war sicher nicht die schlechteste. :mrgreen:
Dass mal ein Charakter durchs Bild läuft ändert nix daran, dass eine Kneipe zu sauber aussieht, zu leer und leblos ist, alles zu fein rechteckig angeordnet ist, keine dunklen Ecken hat. Ich will einfach "organischeres" Design.

Aber wie gesagt, das Problem haben die meissten 3D RPGs. Positiv fällt mir gerade nur The Witcher ein.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

BMWfreak19 hat geschrieben:Ich hab ME 3 noch nicht gespielt, aber der Test spiegelt eigentlich meine Meinung zu ME 2 sehr gut wieder.
Das ist der lustigste Satz den ich hier je gelesen habe.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Genau so habe ich es erwartet. Wieder eine Spieleserie die zum Call of Duty Klon mutiert und die gesamte Spielewelt umjubelt das auch noch. Wieder ein Spiel was noch stupider wird, als es sowieso schon geworden war. Danke das wenigstens der Herr Luibl erkennt, dass nicht jeder auf diesen banalen Shootermist steht. Danke das hier mal Wertungen kommen, die man nachvollziehen kann. Wieso sollte ein Shooter 85% bekommen, obwohl er schlechter ist als Call of Duty? Mal abgesehen davon, dass es ja eigenntlich kein Shooter sein soll! Nein, die Spielewelt entwickelt sich immer mehr in eine Richtung, die mir missfällt. Sie gleicht sich einfach der Gesellschaft an. Man muss sich nur das Mittagsprogramm von RTL, Sat 1 und Co. angucken, um zu wissen woher der Wind weht. Wir wollen keine Herausforderung in unserem Alltag. Wir wollen keine vernünftige deutsche Aussprache mehr. Wir wollen verblöden. Genau dieser Ansatz setzt sich immer mehr bei Spielen durch. Nahezu jede Serie wird einfacher in der Spielmechanik und denken muss man bei keinem mehr. Keine Rätsel, keine mathematischen Gleichungen die man lösen muss, um weiter zu kommen! Gerade solche Dinge würden sich doch bei Mass Effect anbieten. Ich erinnere mich nur zu gerne an Kotor 1, wo man diesen Computer hacken musste, um an Infos zu kommen. Dafür musste man eine Zahlenmatrix vervollständigen. Das war richtig gut. Anstrengend, aber gut.
Leider ist es aber so, dass die Zielgruppe der Spieleindustrie mitlerweile kaum noch lesen können, geschweige denn rechnen. Traurig aber wahr. Mass Effect 3 ist nur Mittelmaß. Es hebt soch von nichts ab und gleicht sich dem Shooterpool an! Was wollt ihr da für Wertungen erwarten?
Antworten