Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Creepwalker »

Überwertet, unterbewertet, gehyped.. besser oder schlechter als Rose Effect v1 v2..
Is mir eigentlich scheissegal...
Es ist ein guter interaktiver Film..

Am Ende bleibt wohl nur das Fazit, dass einige der Tester noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind..
Sicherlich sinkt der Anspruch und das Niveau der Spiele ... oder aber man wird einfach älter und verbitterter weil plötzlich alles nicht mehr so ist wie es früher einmal war..
Vor 12 Jahren hätte dieses Spiel wohl auch bei 4players Traumwertungen kassiert.
Leider kann man Spiele nicht wirklich neu erfinden, am Ende bleibt der subjektive Eindruck eines gesättigten Spieledauertester..
Selbst Beethoven oder Mozart wären wohl heutzutage keine Stars mehr, weil das Überangebot die Massen längst gesättigt hat..

Ich habe das Spiel (noch) nicht gekauft, spiele es aber trotzdem..einfach weil ich Science Fiction Fan bin, und es kaum Spiele-(geschichten) dieses Genres gibt.
Ob diese nun gut bis sehr gut oder nur befriedigend ist, sei mal dahingestellt..
Wenn man aber nach 8! Seiten Test am Ende nur zum Ergebnis kommt das ME3 kein echtes, altes Bioware Rollenspiel mehr ist, hat man wohl den Sinn eines ME3 von Anfang an nicht kapiert.
Zumal ja auch nirgendwo behauptet wird es sei DAS RPG!

PS: Ein kleiner Tipp, Rollenspiel hat wenig mit dem Umfang oder Minispielen zu tun... :wink:
Zuletzt geändert von Creepwalker am 08.03.2012 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ist wohl wie damals bei Dragon Age 2. Zum Release hin haben sich die meisten anderen "Fach"magazine mit 85+ überhäuft, nur um nen halb-dreiviertel Jahr danach auf den "Most disappointing of the year"-Zug aufzuspringen. 4players lag mit der Einschätzung meiner Meinung nach richtig und tut es auch diesmal.
Das Spiel versucht einen Mischmasch zu bieten und bleibt dabei in beiden Lagern Vieles schuldig.
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Grad durchgespielt und kann die Meinung nicht ganz teilen.

Wer ME2 mochte kommt mit ME3 ganz auf seine kosten. Storytechnisch bin ich eher enttäuscht, will aber nicht spoilern :3
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

ich wurde allein schon in meiner Annahme bestätigt, dass mir das Spiel keine 60€ wert sein wird bzw. knappe 50 mit Origin, wenn hier schon Leute schreiben "das Spiel ist sehr gut, aber es hat Storyschwächen"

und dann frag ich mich selbst, was zur Hölle denn bei fuckin´ Mass Effect wichtiger sein soll als die Story - das Geballere ist gelinde gesagt Durchschnitt, die Grafik veraltet, einzig die Atmosphäre könnte man noch als Argument bringen, aber da fließt doch die Story quasi mit rein

da würgt es mich auch immer wieder, wenn ich mir diese Amireviews zu Gemüte führe - hauptsache höher, schneller, weiter und dann ist das schon ein Hammerspiel

vom Umfang her haben mich die ersten beiden Teile auch nicht wirklich vom Hocker gerissen, außer man hilft jedem Furz, obwohl die größte Bedrohung der Galaxis bevorsteht - da kann ich mich irgendwie auch nicht für begeistern, weil es einfach keinen Sinn macht - nichts gegen aufwändige Nebenquests, aber das meiste ist einfach nur eine schlechte Streckung der Spiele

naja, viel zum Spiel kann ich aus meiner Sicht noch nicht schreiben, werd es mir evtl. mal für X360 ausleihen bzw. irgendwann günstiger erstehen - man will ja dann doch wissen, wie es endet :mrgreen:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

ME 3 ist kein CoD-Klon, kein Shooter und kein RPG, sondern ein sehr unterhaltsamer Genremix der im Stile eines interaktiven Films präsentiert wird. Wer ME immernoch in eine Schublade quetschen will tut dem Spiel zwangsweise Unrecht. Das Auseinandergepule und das anschliessende isolierte Bewerten der einzelnen Punkte macht ME 3 einfach kaputt, da das wirklich Gute eben besonders bei ME 3, einem "Mixspiel", nur im Zusammenspiel der einzelnen Punkte zu finden ist. Hört auf ME 3 zu sezieren und genießt die Show. :p
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Bedlam hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:@ Bedlam

Ich fands grafisch in Ordnung, aber ich spiele auch noch gerne NWN 1, das sieht im Verhältnis nicht unbedingt besser aus. Aber was mich stört ist dieses seltsame Wort, steril bedeutet soviel wie leblos denke ich mal in diesen Zusammenhang, aber die Kneipen sehen ja nicht leblos aus, weil darin Cutscenen passieren. Jedenfalls habe ich ja so einige Kneipen bisher gesehen in CRPGs und die war sicher nicht die schlechteste. :mrgreen:
Dass mal ein Charakter durchs Bild läuft ändert nix daran, dass eine Kneipe zu sauber aussieht, zu leer und leblos ist, alles zu fein rechteckig angeordnet ist, keine dunklen Ecken hat. Ich will einfach "organischeres" Design.

Aber wie gesagt, das Problem haben die meissten 3D RPGs. Positiv fällt mir gerade nur The Witcher ein.
Sehe das Problem nicht so. Witcher kenne ich nicht. Wie gesagt hab ne Menge Kneipen in Computerspielen gesehen und ob in 2D oder 3D, die meisten waren ok.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Chieftank hat geschrieben:
BMWfreak19 hat geschrieben:Ich hab ME 3 noch nicht gespielt, aber der Test spiegelt eigentlich meine Meinung zu ME 2 sehr gut wieder.
Das ist der lustigste Satz den ich hier je gelesen habe.
Jup eine der geistreicheren Kommentare im Sinne von "Bild dir deine Meinung".

Schade nur, dass der Kommentator nicht auch noch geschrieben hat meine "Meinung zu ME 3 sehr gut wieder", ohne es gespielt zu haben so wäre das wirklich lustig.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben:Ist wohl wie damals bei Dragon Age 2. Zum Release hin haben sich die meisten anderen "Fach"magazine mit 85+ überhäuft, nur um nen halb-dreiviertel Jahr danach auf den "Most disappointing of the year"-Zug aufzuspringen. 4players lag mit der Einschätzung meiner Meinung nach richtig und tut es auch diesmal.
Das Spiel versucht einen Mischmasch zu bieten und bleibt dabei in beiden Lagern Vieles schuldig.
Ist mir egal, was andere Magazine zugeben müssen, damit sie nit ihre Kundschaft verärgern: Für mich mit Deus Ex Human Revolution das beste Spiel des letzten Jahres gewesen, zumindestens bis jetzt, und weil ich den Wichter 2 nit ausprobieren möchte bleibt das auch so für mich.

Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Eine Wertung unter 80% ????!!!???

Mut zur Wahrheit much? :)

Werden die Wertungen der Blockbuster in Zukunft alle so realistisch sein? Ich wäre damit sehr einverstanden.

Mass Effect 3 ist ein gutes Spiel (wohne in Asien und spiele daher schon), doch es ist halt eben nicht perfekt. Ohne die geniale Story und Inszenierung wäre das Spiel nicht viel wert, denn das Gameplay ist nicht wirklich toll. Es ist wirklich weder ein gutes Rollenspiel, noch ein gutes Actionspiel. Aber eben ... ich stehe auch eine tolle Geschichte.

Hut ab, liebe 4player Redakteure! Danke für einen hilfreichen Bericht, der nicht zum Blockbuster-Lobgesang anschlägt. :)
From the Hip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von From the Hip »

75 ? Jaja Jörg... geh mal weiter deine vor Intellekt strotzenden Hörbücher oder tiefgründigen und von jeglichem Gameplay befreiten Experimente spielen. Der Skyrim Test zB. ist nicht mehr als ein Beweis für deine mehr als subjektive Wertungsphilosophie. Denn es ist für "echte" Elder Scrolls Fans ebenfalls ein großer Rückschritt in Bezug auf RPG Elemente. Aber es ist ja so nordisch und rustikal... und die paar Bücher die man im Game findet lassen einen ja so schön vor dem wohligen Kaminfeuer in die Welt eintauchen nicht wahr ? Da muss es einfach die 90% geben !!! :roll:

Lasst euch nicht verarschen Leute. Ich hab jeden Mass Effect Teil durch und stimme dem Großteil der internationalen Tests zu. Es ist ein Hammer Game.... Sehr gute Dialoge mit viel Augenmerk auf mitfühlender Zwischenmenchlichkeit und trockener Rationalität seitens Shepards im Angesicht des Untergangs. Es hat ein wesentlich flüssigeres Kampfsystem im Vergleich zu ME1 und 2. Keine Unterbrechungen mehr durch die Nutzung einer Fähigkeit während des Waffenwechsels. Die Nebenquests machen Sinn. Die Übergänge zwischen Landung und Kampf sind jetzt zum Teil fliessend und mehr cineastisch. Das Planetenscannen wurde fast komplett entfernt....

Ich weiss bei bestem Willen nicht was manche Leute von Mass Effect erwarten. Es war nie ein "echtes" Rollenspiel mit ultra komplexen RPG Elementen. Mehr eine Art 3rd Person Shooter mit Skilltree und inovativem Dialog System. Mass Effect 3 ist das Ergebnis eines logischen Entschlackungsprozesses. Alle Dinge die an ME1 und 2 mehr oder weniger überflüssig und nervig waren wurden hier so gut wie beseitigt ! Wahrscheinlich hat sich der Tester seit dem ersten Teil eine Art Dragon Age im Science Fiction Gewand gewünscht, wurde aber durch die Richtung in welche sich die Reihe nach dem ersten Gehversuch entwickelt hat enttäuscht.

4players mag eines der formal anspruchsvolleren Gameseiten sein. Die Tester versagen aber mittlerweile stark wenns um eigene Erwartunghaltungen und die damit verbundene Glaubwürdigkeit der objektiven Berichterstattung geht. Allen voran der Chefredakteur mit seinem ausufernden Hang zur Melodramatik.

Hier wird das Gebotene durch unterschiedliche Ideale dem Anspruch des Testers nicht gerecht. Es bekommt deswegen letztendlich einen Test, welcher in keinster Weise die vielen Dinge dies dennoch zu einem sehr sehr guten Game machen mit einer dafür angebrachten Bewertung würdigt.
Zuletzt geändert von From the Hip am 08.03.2012 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
ichfassesnicht
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ichfassesnicht »

ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha 4Players ich lach euch aus!!!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

From the Hip hat geschrieben:Lasst euch nicht verarschen Leute. Ich hab jeden Mass Effect Teil durch und stimme dem Großteil der internationalen Tests zu. Es ist ein Hammer Game.... Sehr gute Dialoge mit viel Augenmerk auf mitfühlender Zwischenmenchlichkeit und trockener Rationalität seitens Shepards im Angesicht des Untergangs.
Angesichts dieser Behauptung und persönlicher Sichtung der Wirklichkeit drängt es sich mir auf, die kognitiven Fähigkeiten der Zielgruppe zu hinterfragen.

Ich halte es für keinen guten Dialog, wenn folgendes passiert:
Shep: Jo, ich weiß Dein Planet brennt gerade, weil vor unseren Augen gerade eine Invasion vonstatten geht, aber haste kurz Zeit, die Erde (und Shep scheint immer nur von der ERDE zu reden.) zu retten.
Aktueller Fürsprecher beliebiger Alienrasse: Lass mich kurz nach JA!

Ehrlich. Kein innerer Konflikt weit und breit, keine Überzeugungskraft von Shepard zu erkennen, nix. Hin, paar Husks umpusten, fragen, neues Normandy Mitglied.

Die Qualität der Texte schwankt enorm.
Für jedes Gespräch wie dem an Bord des Schiffes (und ich wollte mich schon fragen, wozu die den Konferenztisch da haben), kommen dann so Dinge wie auf Citadel:
Shep belauscht ein Gespräch (hinterfragt auch niemand. Inzwischen muss man nicht mal mit den Leuten reden, bevor sie einem eine Quest geben, es reicht, an ihnen vorbeizusprinten. Das muss man sich mal vorstellen: Man steht in der Fußgängerzone und sagt seinem Kumpel "Ich brauche noch Milch". Drei Tage später klingelt Christian Wulff bei einem zu Hause und überreicht einem die Besitzurkunde über eine Molkerei.), bei dem sich zwei Menschen über den Krieg unterhalten. Shep brüllt quasi im Vorbeilaufen "42!" oder "Heisenbergsche Unschärferelation" und löst damit bei den Beteiligten eine Offenbarung aus.

Schlimmer finde ich, dass Shepard - genau wie im Test gesagt wird! - in jeder Beziehung auf Schienen gesetzt wird. Auch in den Gesprächen. Es fühlt sich an keiner Stelle nach Konsequenz an.

PSG Caspar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PSG Caspar90 »

Macht mir meine Entscheidung echt schwer , da 4P sehr oft die Punkte kritisieren die mir
echt im Laufe eines Spieles nerven(Siehe FF XIII)
Aber ich habs auch bemerkt , wie ME 1&2 sich unterscheiden.
Ich hab erst mit den 2.Teil angefangen(ja tötet mich und hab leider nur ne PS3) und aus Spaß den 1.Teil gekauft und installiert......und meine Fresse das ist ein Unterschied von Tag und Nacht!
Und im direkten Vergleich ist definitiv Teil1 besser!
Klar nicht actionreicher aber vom SkillSystem und JobSystem auf jeden Fall umfangreicher
und den Sidequests!

Teil.2 dagegen war nur ein purer Shooter mit einen Hauch von RPG....Nicht schlecht(wirklich echt nicht schlecht^^) aber auch nicht überragend....

Mal schauen werde erstmals TheDarkness II durchspielen ;)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Hat der K(r?)osta seinen grenzdebilen Kommentar gelöscht oder find ich ihn nur nicht?
#PESTOUNDBIER

Bild
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Mein Problem mit Mass Effect 3 ist (bzw. wird sein), dass Bioware-Stories (gemeinhin als deren Stärke betrachtet) seit DA:O dem selben Prinzip folgen. Die große Bedrohung ist da und jetzt zieh' mal los und rekrutiere für die gute Sache. Ob das jetzt Fraktionen oder Einzelpersonen sind, es macht das Gesamtkonzept nicht spannender, wenn sich vom Gefühl her eigentlich nur das Setting ändert. Das viel gehasste DA 2 ist da lustiger weise die Ausnahme. Kann mir nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist, deswegen muss ich einfach annehmen, dass sie es nicht besser können. Da machen sich wohl die Abgänge bemerkbar. Da man technisch schon immer eher Mittelmaß war, bleibt da nicht mehr viel übrig um dem Anspruch an sich selbst gerecht zu werden.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Antworten