Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Waroo
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Waroo »

Respekt. Wirklich sehr gute Kritik. Das ist aber eben auch wirklich fast ausschließlich Kritik. Ich hab ME3 fast durch und ich kann Herrn Luibl in allen Kritikpunkten verstehen. Nur, diese Kritikpunkte sind alle aufgrund der vorher bekannten Teile zurückzuführen und lassen ME3 nicht als eigenständiges Produkt stehen - sicher, geht auch schlecht da die Story eben zusammenhängt -, trotzdem hat ME3 eine höhere Wertung verdient, denn die Qualität, bis auf kleine Bugs, stimmt bei dem Titel schon.

Mein Fazit: Keine 90%, aber definitiv im 80% Bereich, wenn man mal Spiele mit 75% Wertung vergleicht, ist das locker 10% unterschätzt.

PS: Die Kritik ist wie gesagt berechtigt, aber die Wertung ist nicht fair. Irgendwo muss man doch als Tester ein Kennzahlensystem für sich entwickelt haben um zu werten, das kann hier nicht der Fall sein. Mir schwingt zuviel Subjektivität mit.
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Waroo hat geschrieben:Mir schwingt zuviel Subjektivität mit.
Dir ist klar dass jeder Tester hier schon oft genug gesagt hat dass er keinen Wert auf "komplette" Objektivität legt weil es sowas NICHT GIBT?
Gab sogar ne Jörg Kolummne dazu (afaik), in der betont wurde dass alles was eine Person schreibt, vorallem wenn es um Kritik geht immer subjektiv ist.

Ihr immer mit eurem Schrei nach Objektivität. *rolleyes*
Findet euch mit subjektiver Kritik ab oder hört auf Tests zu lesen ganz einfach.

Und das mit den Prozentpunkten ist echt lächerliche Erbsenzählerei.
Zuletzt geändert von XMais am 08.03.2012 17:50, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Ich lehne ab: Gamerscore, Trophys, Erfolge, SocialNetworks, DLCs & Kopierschutzzwänge (DRM, Securootkit , WinLive, Onlinezwänge, Datenklau).
Gegen billigen Populismus und Pro GEMA - Google soll bluten.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Waroo hat geschrieben:PS: Die Kritik ist wie gesagt berechtigt, aber die Wertung ist nicht fair. Irgendwo muss man doch als Tester ein Kennzahlensystem für sich entwickelt haben um zu werten, das kann hier nicht der Fall sein. Mir schwingt zuviel Subjektivität mit.
So, und genau dort liegt das Problem. Jede Rezension ist rein subjektiv. Es gibt keine Objektivität in künstlerischen Bereichen (und da gehören Videospiele auch zu). Jörg wird von 4Players dafür bezahlt, dass er seine eigene Meinung wiedergibt und nicht um Fans Honig um den Mund zu schmieren. Wie gesagt, wer das will, der soll sich halt das Burger King Magazin holen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kumbao hat geschrieben:Oooooooh, liebe Mass Effect Fans. Jetzt schnell zu Amazon und eine Rezension schreiben, denn da dümpelt das Spiel lediglich bei zwei Sternen auf der Playsi und drei Sternen auf dem PC. Kann ja nicht sein, immerhin sind sich alle Menschen auf der Welt einig, dass dieses Spiel das beste Spiel aller Zeiten ist.

Also, schnell zu Amazon und eure Rezension hingeklatscht. Es reicht wenn ihr einen Einzeiler mit "Spiel sit super alle die wasa nderes behuapten sind knacknoobs" schreibt. Das wirkt objektiv genug.

Ahso, und wir sollten uns langsam mal über einen Steinigungstermin für Jörg unterhalten. Kann ja nicht sein, dass dieser als Kritiker seine eigene Meinung schreibt. Also ich lese 4Players nie wieder und lese ab jetzt nur noch das McDonalds Kinomagazin. Denn dort werden die Spiele wenigstens so bewertet, wie die Fans es wollen.
Die 1 Sterne Rezis beim Pc sind alle Origin Zwang ohne es selbst gespielt zu haben, hat sich Jörg etwa auch darüber ausgelassen, sozusagen ein Origin Malus gegeben.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Skyclad hat geschrieben:
Nichtswisser hat geschrieben: Also bitte, Skyrim und die anderen von die genannten Spiele sind in einer ganz anderen Kategorie als ME3. Was den Anteil an Rollenspielelementen betrifft ist ME3 näher an Call of Duty als an den anderen von dir genannten Spielen. Und dann wäre Call of Duty jetzt eben auch ein Rollenspiel, und praktisch jedes andere Computerspiel auch und wir können jegliche Kategorien gleich abschaffen.
Hast du ME3 schon gespielt, dass du das alles so genau weißt?
War ME1 dann auch kein Rollenspiel?

Und was zur Hölle hat COD hier zu suchen?
Bei Black Ops war in der Kampagne das Gameplay ausgelutscht, es gab keine Entscheidungen und es gab null Taktikmöglichkeiten oder Fähigkeiten ... der Vergleich ist schlicht und einfach unsinnig.
Ich habe mir ME3 mal angesehen und kenne den ersten und den zweiten Teil. Teil 1 war ein sogenanntes Action-Rollenspiel (Actionspiel mit RPG Elementen). Beim zweiten Teil wurde dann praktisch alles was "RPG" war entweder entfernt oder kastriert und beim dritten Teil scheint sich dieser Trend weiter vorgesetzt zu haben. Fängt man nun mit einem Action-RPG an und entfernt oder kastriert 2x in Folge praktisch alles RPG bezogene, dann kann man das Ergebnis wohl kaum als RPG bezeichnen.

Aus einem Action-RPG kann nur ein vollwertigen RPG werden wenn man die RPG Elemente ausbaut, nicht durchs entfernen oder kastrieren eben dieser. "Waffenupgrades" alleine machen beim besten Willen ein Spiel nicht zum Rollenspiel.
Zuletzt geändert von Nichtswisser am 08.03.2012 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Die 1 Sterne Rezis beim Pc sind alle Origin Zwang ohne es selbst gespielt zu haben, hat sich Jörg etwa auch darüber ausgelassen, sozusagen ein Origin Malus gegeben.
Nö. Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Leute das Spiel wohl nicht soooo übertrieben geil gefunden haben, dass es sie Origin vergessen lässt.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Die 1 Sterne Rezis beim Pc sind alle Origin Zwang ohne es selbst gespielt zu haben.
Du lässt dich über diesen Test aus ohne das Spiel gespielt zu haben. Die Welt ist schon ungerecht. :ugly:
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Kumbao hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Die 1 Sterne Rezis beim Pc sind alle Origin Zwang ohne es selbst gespielt zu haben, hat sich Jörg etwa auch darüber ausgelassen, sozusagen ein Origin Malus gegeben.
Nö. Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Leute das Spiel wohl nicht soooo übertrieben geil gefunden haben, dass es sie Origin vergessen lässt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leute, die dem Titel wegen Origin nur 1 Stern geben, das Spiel wirklich gespielt haben, oder?

edit:
Damit will ich nicht sagen, dass 1-Sterne-Bewertung nicht gerechtfertigt sind, wenn man Origin wirklich als K.O.-Argument für den Kauf eines Produktes empfindet.
Aber für Leute, die sich nach Eindrücken des Spiels an sich umschauen, sind diese ganzen 1-Sterne-Bewertungen keine Hilfestellung.
Zuletzt geändert von Roebb am 08.03.2012 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilove7 »

Was anderes habe ich nicht erwartet, man hätte Teil1 ausbauen sollen und nicht umgekehrt!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Die 1 Sterne Rezis beim Pc sind alle Origin Zwang ohne es selbst gespielt zu haben.
Du lässt dich über diesen Test aus ohne das Spiel gespielt zu haben. Die Welt ist schon ungerecht. :ugly:
Hey ich habe mich nur als Verteidiger der Entrechteten aufgespielt. :twisted: Den Test an sich habe ich doch gar nicht gelesen, mag ja gerechtfertigt sein die Wertung.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Roebb hat geschrieben:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leute, die dem Titel wegen Origin nur 1 Stern geben, das Spiel wirklich gespielt haben, oder?
Ändert das was an der Tatsache, dass sie dieses Spiel nicht brauchen? Vielleicht haben sie ME2 gespielt und waren mit der Ausrichtung nicht zufrieden. Oder Dragon Age 2, oder Uncharted 3, oder, oder oder.

Es ändert nix an der Tatsache, dass es relativ viele Menschen da draußen gibt, die diesem Spiel ablehnend gegenüber stehen. Ich zähle mich ebenfalls dazu. Ich fand ME1 genial, ME2 war eine derbe Enttäuschung und der Demo nach zu urteilen werde ich auch mit ME3 nicht warm werden. Zugegeben, ich würde mich nicht hinsetzen und dafür eine Rezension bei Amazon schreiben, weil ich ja de facto nix zu sagen habe. Wenn ich mir dann allerdings bei den positiven Bewertungen solche Kommentare durchlese:
Lasst uns einen Versuch starten. Alle, denen dieses origin ist mist gelaber auf die nerven geht und die eine Spielbewertung statt sinnlosem Gefluche lesen wollen, drücken hilfreich. Alle, die lieber ein Produkt nicht testen und trotzdem schlecht finden, drücken nicht hilfreich. Spieler von Mass Effect 3, wehrt Euch !!!
Dann kann ich auch nur noch traurig mit dem Kopf schütteln. Die Tür schwingt in beide Richtungen.

Aber bevor hier mal wieder missverständnisse aufkommen. Ich ergötze mich in keinster Form an dem eher durchwachsenen Abschneiden. Ich gönne jedem ME-Fan den stundenlangen Spaß mit dem Spiel. Im Umkehrschluss sollte man dann aber auch erwarten, dass der Pelz der Leute dick genug ist um zu akzeptieren, dass es einigen Menschen auch anders geht.

Ich frage mich wo das Problem für die User hier im Forum ist, dieses zu akzeptieren. Zumal Jörg sich ja noch einen Co-Kommentator an Bord geholt hat, der das ganze aus der Sicht eines Shooter- und Entertainmentfans betrachtet. Objektiver geht es nicht mehr.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

kann mir nochmal jemand genau erklären, was mit dem Import passiert bezüglich level, Geld usw
Und auch bitte was passiert, wenn ich das Spiel ohne Spielstand beginne.
Werden dann alle Entscheidungen vorgegeben oder kann ich noch irgendwas einstellen??
momentan spiele ich....
BildBildBild

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kumbao hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leute, die dem Titel wegen Origin nur 1 Stern geben, das Spiel wirklich gespielt haben, oder?
Ändert das was an der Tatsache, dass sie dieses Spiel nicht brauchen? Vielleicht haben sie ME2 gespielt und waren mit der Ausrichtung nicht zufrieden. Oder Dragon Age 2, oder Uncharted 3, oder, oder oder.

Es ändert nix an der Tatsache, dass es relativ viele Menschen da draußen gibt, die diesem Spiel ablehnend gegenüber stehen. Ich zähle mich ebenfalls dazu. Ich fand ME1 genial, ME2 war eine derbe Enttäuschung und der Demo nach zu urteilen werde ich auch mit ME3 nicht warm werden. Zugegeben, ich würde mich nicht hinsetzen und dafür eine Rezension bei Amazon schreiben, weil ich ja de facto nix zu sagen habe. Wenn ich mir dann allerdings bei den positiven Bewertungen solche Kommentare durchlese:

Dann kann ich auch nur noch traurig mit dem Kopf schütteln. Die Tür schwingt in beide Richtungen.

Aber bevor hier mal wieder missverständnisse aufkommen. Ich ergötze mich in keinster Form an dem eher durchwachsenen Abschneiden. Ich gönne jedem ME-Fan den stundenlangen Spaß mit dem Spiel. Im Umkehrschluss sollte man dann aber auch erwarten, dass der Pelz der Leute dick genug ist um zu akzeptieren, dass es einigen Menschen auch anders geht.

Ich frage mich wo das Problem für die User hier im Forum ist, dieses zu akzeptieren. Zumal Jörg sich ja noch einen Co-Kommentator an Bord geholt hat, der das ganze aus der Sicht eines Shooter- und Entertainmentfans betrachtet. Objektiver geht es nicht mehr.
Jung lies dir doch die Rezis mal durch, irgendwas stimmt technisch nich mit der PS3 Version deswegen die schlechten Wertungen dort.

Und über die 1 Sterne Bewertungen haben wir schon gesprochen, keine von diesen geht auf den Inhalt ein.

and_Yi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von and_Yi »

Ohne zuviel Spoilern zu wollen.

Das Ende versaut nicht nur Teil 3, sondern noch beide Vorgänger. Schade !
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Stormrider One hat geschrieben:Das einzige dumme auf die Prozent Wertung ist, das so viele auf sie hängen als wäre das wichtigste in einem Test!!
Op ein Scala von 0 auf 100,oder 0 auf 10 macht überhaupt kein Unterschied, es sagt mir persönlich garnicht s ,nur der geschriebene Test ist wirklich wichtig!!

MFG
Das Problem ist, dass wenn du keinen Bock auf rücksichtslose Spoiler und miserable Metaphern hast, die Prozente das einzige sind, was man sich ohne Schaden zu nehmen bei einem Jörg Luibl Test ansehen kann.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Antworten