Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was als selbstlaufende Demo ursprünglich nur die technischen Möglichkeiten des 3DS aufzeigen sollte, ist jetzt zum fertigen Spiel gereift: Konami schleicht sich mit einer Umsetzung des PS2-Klassikers Metal Gear Solid 3: Snake Eater auf Nintendos Handheld. Aber eignet sich die gealterte Konsolenschlange überhaupt für den mobilen Einsatz?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Test
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

"Die Steuerung entpuppt sich ebenfalls als Spaßkiller"

Peace Walker Fazit auch von Michael.
"Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man Big Boss auch auf der PSP gut im Griff."

Von der Steuerung her sind beide Spiele gleich (bis auf den Touchscreen) und ich bin, dank Peace Walker Erfahrung, ganz gut damit zurecht gekommen weil es dieselbe Steuerung war. Mit Slidepad ist es natürlich deutlich besser...

Aber naja... technisch hatte ich nach der Demo schon gemischte Gefühle. Von dem "von Grund auf neu Programmiertem Port" ist nicht viel übrig geblieben. Vor allem, wenn die Texturen genauso wie bei Abyss auch einfach nur von der PS2 übernommen werden.

Bleib ich weiterhin bei Super Mario 3D, RE:R und Mario Kart. Diese Spiele sind grafisch über jeden Zweifel erhaben. Schade um das Potential.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilove7 »

Das wars für den 3ds endgültig oder zumindest für meinen ; (
Zuletzt geändert von Ilove7 am 08.03.2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Hi!

Nun ja, es gibt doch noch den einen oder anderen Unterschied bei der Steuerung zwischen PW und Snake Eater: Bei Peace Walker konnte man am Boden nur verharren - hier muss man dagegen aktiv kriechen und daher noch öfter zwischen den drei Positionen umschalten. Nicht zu vergessen die Aufgaben von der medizinischen Versorgung über Essen bis hin zum ständigen Wechsel der Uniformen - das alles fällt beim PSP-Einsatz weg, Navigation und Steuerung wurden dort für den mobilen Einsatz entschlackt.
Ergo konnte ich mich an der PSP besser an die Steuerung gewöhnen als am 3DS OHNE Schiebepad Pro.

Viele Grüße,

Michael
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

bin ich der einzige der immer hunger bekommt wenn snakes magen knurrt? :lol:
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

ich finde ja den Zeitpunkt des Releases ein wenig unglücklich, so kurz nach Erscheinen der HD-Collection

aber wer z.B. nur Nintendo-Konsolen/Handhelds sein Eigen nennen kann, sollte unbedingt einen Blick riskieren

btw finde ich die Steuerung auf der Konsole auch nicht so ganz komfortabel, aber damit kann man angesichts des Restes echt leben

und immer dran denken: someday you feed on a tree frog :mrgreen:
Zuletzt geändert von RamiLich25mg am 08.03.2012 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Eigentlich wollte ich mir Snake Eater 3D holen...
Hab mir aber erst die HD Collection gekauft, da fellt dass erst mal ins wasser^^
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

4P|Michael hat geschrieben:Hi!

Nun ja, es gibt doch noch den einen oder anderen Unterschied bei der Steuerung zwischen PW und Snake Eater: Bei Peace Walker konnte man am Boden nur verharren - hier muss man dagegen aktiv kriechen und daher noch öfter zwischen den drei Positionen umschalten. Nicht zu vergessen die Aufgaben von der medizinischen Versorgung über Essen bis hin zum ständigen Wechsel der Uniformen - das alles fällt beim PSP-Einsatz weg, Navigation und Steuerung wurden dort für den mobilen Einsatz entschlackt.
Ergo konnte ich mich an der PSP besser an die Steuerung gewöhnen als am 3DS OHNE Schiebepad Pro.

Viele Grüße,

Michael
Findest Du es normal ein Spiel, dass hauptsächlich für das Cirlce Pad Pro entwickelt wurde, abzuwerten, weil es sich ohne schlecht steuert?

Wer sich den Titel kauft und zu geizig ist die paar Euro für das CPP zu investieren, ist einfach selbst schuld. Das solche Spiele ohne 2. Analogstick nicht gut steuerbar sein können, liegt nunmal in der Natur der Sache...

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Titel, zumal das Spiel aufgrund der realistischeren Beleuchtung (auf der PS2 sahen Snake und andere Charaktere so blass und einfarbig aus im Gesicht) und des guten 3D-Effekts auf jeden Fall besser aussieht als das Original.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Triadfish hat geschrieben: Findest Du es normal ein Spiel, dass hauptsächlich für das Cirlce Pad Pro entwickelt wurde, abzuwerten, weil es sich ohne schlecht steuert?

Wer sich den Titel kauft und zu geizig ist die paar Euro für das CPP zu investieren, ist einfach selbst schuld. Das solche Spiele ohne 2. Analogstick nicht gut steuerbar sein können, liegt nunmal in der Natur der Sache...
Hier muss ich sagen: Ja, ist gerechtfertigt das Spiel so zu bewerten, wie es OHNE Hilfsmittel, also rein NDS + Spiel, zu spielen ist. Wäre das CPP beim Kauf dabei, wäre es etwas anderes, hierbei handelt es sich aber um zusätzliche Peripherie die extra erworben werden muss, welche nicht beim testen gewertet werden darf, da man nicht von ausgehen kann, dass jeder diesen Gegenstand auch Zuhause hat.

Aber jeder der die Peripherie besitzt, kann gerne 5 - 10% mehr auf die Wertung legen. Für jeden ohne, wird die 78% wohl gerechtfertigt sein.

Bei 4players testet man schliesslich auch ohne Patch, sondern so wie das Spiel in den Handel kommt.
Nothing special - Happy everything
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben: Findest Du es normal ein Spiel, dass hauptsächlich für das Cirlce Pad Pro entwickelt wurde, abzuwerten, weil es sich ohne schlecht steuert?

Hier muss ich sagen: Ja, ist gerechtfertigt das Spiel so zu bewerten, wie es OHNE Hilfsmittel, also rein NDS + Spiel, zu spielen ist. Wäre das CPP beim Kauf dabei, wäre es etwas anderes, hierbei handelt es sich aber um zusätzliche Peripherie die extra erworben werden muss, welche nicht beim testen gewertet werden darf, da man nicht von ausgehen kann, dass jeder diesen Gegenstand auch Zuhause hat.

Aber jeder der die Peripherie besitzt, kann gerne 5 - 10% mehr auf die Wertung legen. Für jeden ohne, wird die 78% wohl gerechtfertigt sein.

Bei 4players testet man schliesslich auch ohne Patch, sondern so wie das Spiel in den Handel kommt.
Das ergibt 0 Sinn.... RE: Revelations wurde ja auch nicht deshalb abgewertet.. Und nochmal.. wer das Spiel ohne CCP spielt soll sterben gehen...
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Bei der PS Vita hat man auch Funktionen berücksichtigt und positiv in die Wertung fließen lassen obwohl diese bis dato nur angekündigt waren.

Dann soll man halt zwei Wertungen machen oder vom besseren ausgehen. Das CPP ist aus gutem Grund erschienen und gehört in meinen Augen zum 3DS ganz einfach dazu. Mit 20€ stürzt man sich ja nun auch nicht in zu große Unkosten.
Got a problem? Salt and burn it.

Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Spike_V1 hat geschrieben:Das CPP ist aus gutem Grund erschienen und gehört in meinen Augen zum 3DS ganz einfach dazu. Mit 20€ stürzt man sich ja nun auch nicht in zu große Unkosten.
Mich hat Nintendo erst mit der nächsten Revision des 3DS mit integriertem zweiten Stick (so wie es von Anfang an auch hätte sein müssen) als Kunden.

Zum Spiel: Finde ich eher mau. Ich meine, es ist schön, dass es für Handheldnutzer aufbereitet wurde, aber wenn ich die MGS HD-Collection für 30€ bekommen kann... :-/
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Jimbei hat geschrieben: Mich hat Nintendo erst mit der nächsten Revision des 3DS mit integriertem zweiten Stick (so wie es von Anfang an auch hätte sein müssen) als Kunden.
Wahrscheinlich ging man, warum auch immer, davon aus das ein Stick für nen Handheld ausreichend ist. Theoretisch ist das bei den meisten Titeln auch so. Für Spiele wie RE und MGS ist so ein 2ter Stick aber unabdingbar. Zumindest hat man den Fehler eingesehen, reagiert und sogar noch 2 weitere Schultertasten integriert. Ich hoffe aber auch auf nen neuen 3DS der die Vorteile des CPP mitbringt und dabei handlich bleibt. Ne bessere Akkuleistung darf auch gern dabei sein und insgeheim hoff ich noch das man irgendwann Importe zulässt(oder, wenn Nintendo das Geld aus Importen nicht will, 3DS-Roms zum laufen gebracht werden), dann gäbe es für mich nichts mehr zu meckern.

Ob das Spiel die 30€(und nicht die im Test genannten 40€), für die amazon es im VVK hatte und immer noch hat, noch Wert ist muss jeder selber wissen. Arbeit steckt sicher genug drin. So ein Spiel überarbeitet sich ja nicht von alleine.

MoS.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von MoS. »

Lumilicious hat geschrieben:"Die Steuerung entpuppt sich ebenfalls als Spaßkiller"

Peace Walker Fazit auch von Michael.
"Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man Big Boss auch auf der PSP gut im Griff."

Von der Steuerung her sind beide Spiele gleich (bis auf den Touchscreen) und ich bin, dank Peace Walker Erfahrung, ganz gut damit zurecht gekommen weil es dieselbe Steuerung war. Mit Slidepad ist es natürlich deutlich besser...
Die Zeiten ändern sich aber.

Sony hat mit der PS Vita gezeigt, dass es auch mit 2 Sticks geht (für mich der Hauptgrund, warum ein 3DS auf keinen Fall gekauft wird (2. Grund ist der Regionlock, der wiegt für mich als JRPG-Spieler noch viel stärker, weil viele JRPGs nach USA kommen, aber nicht nach EU)).

Nintendo ist manchmal einfach nur "komisch", in der heutigen Zeit ein Handheld rauszubringen mit einem Stick, gut, es gibt die Erweiterung, aber wird die eigentlich auch von jedem derartigen Spiel unterstützt? :o
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Die Spiele, die die Erweiterung wirklich brauchen sind auch dafür konzipiert und nutzen diese ausgiebig. Ansonsten hab ich kein Spiel im Haus bei dem mir die Erweiterung fehlt.

Antworten