Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tombyrd
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Tombyrd »

Stormrider One hat geschrieben:Tombyrd

Ich dagegen finde sie völlig überflüssig und verstehen kann ich sie erst recht nicht ,weil sie nicht sagend ist.....was biette soll ich verstehen wen einer Redakteur 75% in eine spiel gibt?!!

MFG
Es ist der Pegel der Zufriedenheit des Testers, nachdem er das Spiel beendet hat und es einerseits nach seiner Meinung und anderseits nach dem Prinzip dieser Webseite auswertet. Insofern hast Du Recht, das sagt "nichts" weil es unterschiedliche Meinungen und Prinzipien gibt, aber da Du ja wohl weisst wie die Tester hier ticken kannst Du daraus sehen, dass ME3 im Rahmen seiner Möglichkeiten (genug Geld, 2 gute Vorgänger aus deren Fehler bzw. Fan-Kritiken man noch lernen hätte können, etc.)
für kritische, erfahrene Zocker nur als "gut" gewertet wird und nicht "sehr gut", und warum das so ist ergibt sich aus dem umfangreichen Text. Dazu kommt wohl auch meistens eine gute Laune/schlechte Laune-Bonus von plus/minus 5%, schätze ich ? :)

Ich hatte oft Games, bei denen ich am Anfang 90%, nach einer Weile 80% und am Schluss vielleicht noch 70% gegeben hätte; ME1 war so ein Fall..Aber ich habe es auch nicht zu Ende gespielt und deshalb wären 70% nicht fair. Hingegen Spieletester müssen ja (fast) alle Games durchspielen und informieren sich in der Regel auch über alle relevanten Hintergründe.

Mir wäre es ja fast lieber, man hätte hier Pro/Contra behalten und dafür die Zahl gestrichen, aber damit hätte man sich vielleicht einfach nur vor der Konsequenz einer eigenen Meinung gedrückt und dass ist hier definitiv nicht der Fall.

Zum Schluss: als Fan von ME1 und ME2, oder nur schon nur als Fan von Weltraum-Abenteuer kann man mit diesem Titel ja wohl nicht wirklich etwas falsch machen (ausser den besten Preis herauszufinden) und man bräuchte nicht einmal einen Test lesen, anderseits hilft es doch wenn man sieht dass die Wertung auf einer kritischen Seite wie hier nicht im Keller bzw. unter 50% ist, was bedeuten würde, dass technische Mängel vorliegen.
Dr. Seltsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Seltsam »

Also ich respektier ja 4players Fähigkeit zum selbstständigen Denken. Aber 75% ist glaube ich eine der schlechtesten Wertungen, die das Spiel auf der ganzen Welt bekommen hat.

Ich selbst muss sagen, dass das Spiel von vorne bis hinten extrem qualitativ hochwertig ist, im Prinzip ist alles gut bis auf das Ende.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Razyl hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:@Teufel
Sorry, aber wer sich grosskotzig Action-"RPG" auf die Fahne schreibt, muss damit rechnen unter diesen Gesichtspunkten bewertet zu werden. Hätte Bioware zugegeben, dass es eher ein Shooter ist, dann hätte vielleicht jemand anderes hier getestet.
Tja, auch unter dem Gesichtspunkt RPG ist Mass Effect 3 immer noch gut. Natürlich nicht für die alten Menschen, die immer noch der Überzeugung sind, dass Rollenspiele grundsätzlich nur dann Rollenspiele sind, wenn sie mindestens komplexe Zahlenspiele erlauben.
Wos keine Argumente mehr gibt wird man unfreundlich? Wie nett.
Wenn dir 2 Antworten (gut/böse), Entscheidungen ohne Konsequenzen und Railroad-Shootereinlagen für ein RPG langen, ist das deine Sache. Mir langt es nicht.
Wenn ich meinen Spielern solchen Müll vorsetzen würde, hätten die sich schon lange einen anderen SL gesucht.
Mir ist schon klar, das die torment-Zeiten tot sind, aber so extrem tief muss man dann im Anspruch doch nicht fallen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

tja ist halt problematisch für menschen die in schubladen denken

entweder rpg oder shooter. mass effect ist eine mischung aus beidem. das ist für viele zu viel. verstehen die welt nicht mehr.
määääähhh das ist aber kein vollwertiges rpg.
die anderen .. määäähh aber ein richtiger shooter ist das auch nicht

naja was will man machen.
menschen die das game verstehen finden es geil. und darauf kommts doch an. sollen die anderen doch in ihrer schublade leben ^^
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

pro contra vermisse ich auch und wäre dafür das die diese Prozente Mist abschaffen, aber man kann nicht alles haben!

MFG
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Brakiri hat geschrieben:@Teufel

Sorry, aber wer sich grosskotzig Action-"RPG" auf die Fahne schreibt, muss damit rechnen unter diesen Gesichtspunkten bewertet zu werden. Hätte Bioware zugegeben, dass es eher ein Shooter ist, dann hätte vielleicht jemand anderes hier getestet.

Und was heisst: Jemand der ME nicht mag. Hallo? 89% fürs erste, immernoch 82% fürs zweite.
Was erwartet ihr eigendlich? Das bei jedem Durchschnittsgame die Platinplakete draufgeklebt wird?

Die einen mögen abwechslungsarmes Geballer und ja/nein-Dialogsystem, die anderen hätten gerne mehr Abwechslung und mehr als 2 Antworten.

Steht zwar in der Signatur, aber naja:

http://www.geekstir.com/wp-content/uplo ... 3/rpgs.jpg
Also wenn ich mir den Werbetext so angucke:
Erlebe den epischen Nachfolger des Spiels des Jahres 2010 von den gefeierten Schöpfern der Dragon Age™- und Mass Effect™-Reihe sowie Star Wars™ The Old Republic™. Nicht jeder wird überleben. Eine alte Alien-Zivilisation, bekannt als die „Reaper", hat mit einer groß angelegten Invasion begonnen, welche nichts als eine Schneise der Verwüstung hinterlässt. Die Erde wurde eingenommen, die Galaxie steht am Rande der kompletten Vernichtung, und du bist der Einzige der die Angreifer stoppen kann. Der Preis einer Niederlage ist die völlige Auslöschung. Du bist Commander Shepard, ein Charakter den du nach deinen eigenen Vorstellungen anpassen und formen kannst. Du bestimmst wie sich die Ereignisse entwickeln werden, welche Planeten du erforschst, mit wem du Bündnisse schließt, während du eine Streitmacht mobil machst, um die Reaper ein für alle Mal zu eliminieren. Wie du in diesem Krieg vorgehst, bleibt ganz dir überlassen: Feuere aus allen Rohren oder plane aus der Deckung heraus ein taktisches Vorgehen. Setze dein Team bestmöglich ein oder ziehe als Einzelkämpfer los. Kämpfe aus der Distanz oder stelle dich dem Feind mit vernichtenden Nahkampfangriffen entgegen. Mass Effect 3 reagiert auf jede deiner Entscheidungen und wird so zu einem einzigartigen Spielerlebnis.
Haupt-Features

Umfangreiche Story
Erlebe ein Science-Fiction-Epos mit mehreren Enden, abhängig von deinen Entscheidungen und Handlungen während des Spiels.

Enormer Umfang
Bereise zahlreiche Welten überall in der Galaxie, während du die ultimative Streitmacht aufstellst, um die Erde zurückzuerobern bevor es zu spät ist.

Intelligente Gegner
Bekämpfe gewaltige Gegner und eine intelligentere Art von Feind, welche jederzeit deine besten Kampftaktiken fordert.

Modifizierbares Arsenal
Modifiziere und verbessere jede deiner Waffen mit vernichtenden Upgrades für Fernrohre, Schäfte und Läufe. Dir stehen Dutzende einzigartiger Waffenaufsätze zur Verfügung, welche jede deiner Waffen nicht nur stärker macht sondern auch visuell verändert.

Kampf aus der Distanz oder der Nähe
Passe deinen Soldaten und dein Team den Gegebenheiten an und tritt dem Feind unter deinen Bedingungen entgegen! Eine Vielzahl von Waffen, Fähigkeiten und Ausrüstung ermöglichen es dir, den Kampf ganz nach deinen Vorlieben zu gestalten.

Multiplayer-Koop-Missionen für 4 Spieler
Kombiniert ihre spektakulären Waffen, Kräfte und Fähigkeiten gegen überwältigende Widrigkeiten. Euer Erfolg hat direkten Einfluss auf das Ergebnis der Singleplayer-Kampagne.
...steht da nichts von Action-RPG. Natürlich gab es im Vorfeld allerhand Verspreche-r/-n, dass mehr Rollenspielelemente integriert seien, aber ich bitte dich. Blizzard behauptet auch immernoch, dass D3 ein ganz großer Kracher wird (außer Bashiok :wink: ), was selbst ich als absoluter Blizzard-Fanboy den Jungs nicht mehr abkaufe.

Es ist am ehesten ein Shooter/RPG-Mix, wenn man es denn unbedingt in Kategorien stecken muss. Aber das war es auch schon in Teil 1.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dr. Seltsam hat geschrieben:Ich selbst muss sagen, dass das Spiel von vorne bis hinten extrem qualitativ hochwertig ist, im Prinzip ist alles gut bis auf das Ende.
Nicht bei den reproduzierbaren Bugs, die das Bioware Forum überschwemmen.

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:tja ist halt problematisch für menschen die in schubladen denken

entweder rpg oder shooter. mass effect ist eine mischung aus beidem. das ist für viele zu viel. verstehen die welt nicht mehr.

menschen die das game verstehen finden es geil. und darauf kommts doch an. sollen die anderen doch in ihrer schublade leben ^^
Stimmt, alle anderen sind plöht.
Dass das Spiel weder ein gescheites RPG noch ein akzeptabler Shooter ist, sondern mehr sowas wie ne Pizza ohne Soße mit nem ganzen, rohen Hummer drauf, hat damit natürlich auch nichts zu tun.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Ja ein durchschnittliches RPG mit durchschnittlichen Ballereinlagen ergibt dann einen sehr guten RPG-Shooter, oder wie, oder was ?
Jeder soll spielen was ihm spaß macht, aber sowas hier als extrem gutes Spiel zu bezeichnen, das seine 90% verdient hätte, das ist... sehr, sehr merkwürdig.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Bin ich der einzige der alle 3 Mass Effect doof findet?
Nach 10 Stunden hab ich den ersten weggelegt, den zweiten nach 3 oder 4 und den dritten sehe ich mir gar nicht mehr an.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:tja ist halt problematisch für menschen die in schubladen denken

Ach darum wurde Human Revolution so verrissen....oh halt wurde es gar nicht.
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:OMFG WTF MASS EFFECT 3 HARDCORE CoD-3rd PERSON VOLL KRASS ACTION SHOOTER NUR 75% UND DUMMES ARCADE DLC GEHÜPFE I AM ALIVE 80% AAAALTHA 4PLAYERS IHR SEITTT MIT T SOWAS VON GEKAUFTE FANBOYZ!!!!!!!!!!!!
meine fresse, wie hat jemand wie du es eigentlich geschafft den rechner und den browser anzubekommen und etwas zu posten?!
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

murkel hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:OMFG WTF MASS EFFECT 3 HARDCORE CoD-3rd PERSON VOLL KRASS ACTION SHOOTER NUR 75% UND DUMMES ARCADE DLC GEHÜPFE I AM ALIVE 80% AAAALTHA 4PLAYERS IHR SEITTT MIT T SOWAS VON GEKAUFTE FANBOYZ!!!!!!!!!!!!
meine fresse, wie hat jemand wie du es eigentlich geschafft den rechner und den browser anzubekommen und etwas zu posten?!
"obvious troll is obvious"
Lass ihn doch.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Upps verklickt.
Zuletzt geändert von Brakiri am 08.03.2012 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

brent hat geschrieben:

Stimmt, alle anderen sind plöht.
Dass das Spiel weder ein gescheites RPG noch ein akzeptabler Shooter ist, sondern mehr sowas wie ne Pizza ohne Soße mit nem ganzen, rohen Hummer drauf, hat damit natürlich auch nichts zu tun.
Willkommen im Bioware Restaurant :mrgreen:
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Antworten