Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Batistuta
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Batistuta »

Wenn man durch die Citadell in ME 3 geht und sich diese atemberaubenden Kulissen anschaut, die vielen kleinen Gespräche am Rand, die zig Läden (in denen man Dinge wie einen Fisch-Fütter-Automaten kaufen kann :ugly: ), die Disco/Bar wo man seinen Crew Mitgliedern einen ausgeben kann, die Flüchtlingsströme der Menschen ansieht, die
Spoiler
Show
Todesszene von Mordin wo er sich opfert um den Kroganern, die er als junger Wissenschaftler durch die Seuche fast ausgerottet hat, eine zweite Chance zu geben.
Das ist für mich Videospielgeschichte und mich ärgert nicht irgendeine Wertung, sondern einfach dass Leute das Spiel deswegen nicht spielen werden, obwohl sie davon sicher besser unterhalten werden als von allen anderen Spiele die es sonst so gibt!

Völlig schwachsinnig das Spiel hier als plumpen Action Titel hinzustellen, wo es so viele ruhige, nachdenkliche Szenen und Gespräche gibt. Kein dumpfes Gelaber um irgendwelche Klischee-Superhelden oder irgendein typisches RPG-Zwerge-Elfen-Orks-Drachen-Geblubber das mir zum Hals raushängt. Moralische Entscheidungen die einen wirklich nachgrübeln lassen und Charaktere bzw Rassen, die einfach nachvollziehbar sind.

Am liebsten würd ich einfach den nächsten der mir was von dieser "schrecklichen verdummung" der Spiele packen, neben mich an den Fernseher knallen, ihn mit mir ME 3 spielen lassen und dann nochmal aus seinem Mund hören wollen dass das Spiel ja so dumm wäre!

Ich mein, hallo?! Wollt ihr mir ernsthaft erzählen dass ein "echtes RPG"-Spiel wie zB Skyrim in irgendeiner Weise anspruchsvoller oder besser sein soll als ME? Wenn ja würde ich echt gerne hören worin ihr das festmacht!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Batistuta hat geschrieben:Wenn man durch die Citadell in ME 3 geht und sich diese atemberaubenden Kulissen anschaut, die vielen kleinen Gespräche am Rand, die zig Läden (in denen man Dinge wie einen Fisch-Fütter-Automaten kaufen kann :ugly: ), die Disco/Bar wo man seinen Crew Mitgliedern einen ausgeben kann, die Flüchtlingsströme der Menschen ansieht, die
Spoiler
Show
Todesszene von Mordin wo er sich opfert um den Kroganern, die er als junger Wissenschaftler durch die Seuche fast ausgerottet hat, eine zweite Chance zu geben.
Das ist für mich Videospielgeschichte und mich ärgert nicht irgendeine Wertung, sondern einfach dass Leute das Spiel deswegen nicht spielen werden, obwohl sie davon sicher besser unterhalten werden als von allen anderen Spiele die es sonst so gibt!

Völlig schwachsinnig das Spiel hier als plumpen Action Titel hinzustellen, wo es so viele ruhige, nachdenkliche Szenen und Gespräche gibt. Kein dumpfes Gelaber um irgendwelche Klischee-Superhelden oder irgendein typisches RPG-Zwerge-Elfen-Orks-Drachen-Geblubber das mir zum Hals raushängt. Moralische Entscheidungen die einen wirklich nachgrübeln lassen und Charaktere bzw Rassen, die einfach nachvollziehbar sind.

Am liebsten würd ich einfach den nächsten der mir was von dieser "schrecklichen verdummung" der Spiele packen, neben mich an den Fernseher knallen, ihn mit mir ME 3 spielen lassen und dann nochmal aus seinem Mund hören wollen dass das Spiel ja so dumm wäre!

Ich mein, hallo?! Wollt ihr mir ernsthaft erzählen dass ein "echtes RPG"-Spiel wie zB Skyrim in irgendeiner Weise anspruchsvoller oder besser sein soll als ME? Wenn ja würde ich echt gerne hören worin ihr das festmacht!
Herr Luibl sieht das anders, sieh es endlich ein. Die Taverne in Mass Effect 3 ist halt zu steril. Er weiss halt wovon er redet, er ist schließlich Spieleredakteur.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 09.03.2012 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Mass Effect 3 wurde nicht nur deshalb abgewertet, weil die Rollenspielelemente nicht ausreichend sind. Es wurde im Test deutlich, dass es auch im Vergleich mit den Vorgängern nun einmal das schlechtere Spiel ist.

Mass Effect 1 bestand eigentlich aus zwei Teilen: Einer fantastisch erzählten, epischen, vom Spieler formbaren Geschichte in einem interessanten, lebendigen Universum, welches von diversen interessanten, gut geschriebenen Charakteren und Völkern bewohnt wird. Und einem Kampfsystem, welches auf keiner Plattform wirklich gut funktionierte.

Gemessen daran, wurde Mass Effect 2 hinsichtlich des Kampfsystems verbessert, so jedenfalls die gängige Meinung. Jedoch ist es offensichtlich, dass die Geschichte und die Dialoge nicht mehr dieselbe Qualität, nicht die Komplexität und nicht den Tiefgang aufwiesen wie noch im ersten Teil. Es fehlte den Autoren eine Vision, wie es nun mit der Geschichte weitergehen sollte. Man versuchte, das mittels diverser an sich recht guter, aber zusammenhangsloser Kurzgeschichten zu kaschieren. Das Finale war dann allerdings nur noch albern und absurd.

Und Mass Effect 3 verschiebt den Fokus eben noch mehr in Richtung Action. Insbesondere die möglichen Enden sind noch einmal schlechter erdacht und umgesetzt.

Wobei es natürlich jedem unbenommen ist, diese Entwicklung gut zu finden. Insbesondere von vielen Fans von Actionspielen hörte man ja schon in der Vergangenheit, dass in den Spielen von BioWare zu viel "gelabert" würde. Jenen mag die Simplifizierung von Geschichte und Dialogen sogar als Schritt in die richtige Richtung gelten. Dass aber Fans von Rollenspielen sich nicht darüber freuen, dürfte wohl kaum überraschen.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 09.03.2012 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Batistuta hat geschrieben:Wenn man durch die Citadell in ME 3 geht und sich diese atemberaubenden Kulissen anschaut, die vielen kleinen Gespräche am Rand, die zig Läden (in denen man Dinge wie einen Fisch-Fütter-Automaten kaufen kann :ugly: ), die Disco/Bar wo man seinen Crew Mitgliedern einen ausgeben kann, die Flüchtlingsströme der Menschen ansieht, die
Spoiler
Show

Und mich ärgert, wenn Leute eine Plastikwelt wie in ME3 als "höchst atmosphärisch" ansehen und meinen, anderen vorschreiben zu müssen, sie hätten das ebenfalls atmosphärisch zu finden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben:
Und mich ärgert, wenn Leute eine Plastikwelt wie in ME3 als "höchst atmosphärisch" ansehen und meinen, anderen vorschreiben zu müssen, sie hätten das ebenfalls atmosphärisch zu finden.
Hey jeden das seine, ich empfinde z.B. Fallout 3 als höchst unatmosphärisch und als Marionetten-Theater. Wenn er es als atmosphärisch ansieht solltest du das so akzeptieren. Ich mache das auch.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

nichts
Zuletzt geändert von Horsti015 am 15.03.2012 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Du verstehst nicht, ich habe inzwischen verstanden, was die Wertungen sind: subjektive Meinungen, jetzt warte ich darauf, dass mal auf einen anderen gebasht wird, am besten Activision Blizzard, die kommen zu gut weg. EA ist doch eh schon das geschundene Kind, Luibl soll mal richtig die Spielelandschaft aufmischen, so ist das gelinde gesagt lächerlich was er macht, grotesk unfair gegenüber den armen Mass Effect - Fans, nur weil Luibl gerade seinen Dark Soul Trip hat, muss jetzt klein Mass Effect daruter leiden, nene, er soll sich mal nen bisschen weiterentwickeln die Taverne in Diablo 3 ist bestimmt auch steril. Da kommt keine Lagerfeuerstimmung auf. Die Chars sind nicht lebendig, die Story von vorgestern, Luibl räum mal endlich richtig auf und krall dich nicht fest, es wird sonst langweilig. Ich warte auf deinen Rundumschlag.

Außerdem freue ich mich tierisch auf die Reaktionen.
Trollst du hier jetzt nur noch rum oder soll ich das ernst nehmen? :D

Warum sollte er auf Blizzard eindreschen? Nur weil die bisher Titel produziert haben, die 4players Tester überzeugt haben...ähh ok (unter der Annahme, dass ich gerade nicht den Troll füttere).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@ Dr Rush

Ich kann zu Dialogen nur sagen in der Kürze liegt die Würze, zu lange Labereien, besonders wenn die selben mehrmals durchführbar sind nerven. Dragon Age 2 und Deus Ex:HR lösen das in Menge und Umfang eigentlich ganz gut. Wobei Deus Ex nen Ticken zu wenige echte Dialoge, aber dafür zu viele 2 Sätze Joes auf die ich getrost verzichten kann, das hätten sie lieber auch wie in Masquerade lösen sollen, nur wichtige Personen sind zu Dialogen fähig.

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

FuerstderSchatten hat geschrieben:@ Dr Rush

Ich kann zu Dialogen nur sagen in der Kürze liegt die Würze, zu lange Labereien, besonders wenn die selben mehrmals durchführbar sind nerven. Dragon Age 2 und Deus Ex:HR lösen das in Menge und Umfang eigentlich ganz gut. Wobei Deus Ex nen Ticken zu wenige echte Dialoge, aber dafür zu viele 2 Sätze Joes auf die ich getrost verzichten kann, das hätten sie lieber auch wie in Masquerade lösen sollen, nur wichtige Personen sind zu Dialogen fähig.
An der Stelle versagt ME2, hundertmal dieselben Passagen durchklicken bis man die eine neue Option findet...
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Hmm nach der Definition einiger wäre ein CoD mit Dialogoptionen also auch ein RPG? Braucht es überhaupt Dialoge, reicht da nicht ein cooler Oneliner? Ich mein ich schlüpfe dort ja immerhin in die Rolle eines Elitesoldaten und rette die Welt in einer (relativ) gut inszenierten Story und kann u.U. noch Waffen sammeln/modifizieren oder perks aussuchen. Sollte doch eigentlich reichen um als RPG durchzugehen. Wobei hatten wir soetwas ähnliches nicht schon mal mit Unreal 2? Dort hatte man ja auch sein Raumschiff voller Begleiter mit den man auch reden konnte. War das damals auch schon ein RPG? Oder ist das Genre des RPG doch an bestimmte Aspekte wie z.B. die Zahlenspielerei, Dialoge mit mehreren Antwortmöglichkeiten und Konsequenzen, Berufe etc. gebunden?

Davon mal abgesehen:
Die ME-Reihe ist in ihrer Entwicklung ja wenigstens konstant. Der RPG-Teil wurde konstant zurückgefahren und die Kämpfe wurden stetig verbessert. Allerdings hat diese eben auch zur Folge das aus einem actiongeladenen Party-RPG (ne Art Icewind Dale in Space und modern) eher ein 3rd Person Shooter mit RPG Elementen und ner guten Story wurde. So ist es dann zwar weder Fisch noch Fleisch, aber nen netter Grillteller geworden. Gut für die die eben beides mögen, schlecht für die die entweder den Fisch oder das Fleisch haben wollten.
Daher kann ich auch die 4Players Wertung nachvollziehen.
Obwohl ich in meiner Denkweise in Bezug auf die Bewertungen wahrscheinlich genauso in den 90ern hänge wie 4P. Damals waren 70%er gute Spiele, die Fans des Genres defintiv zufrieden stellen werden. 80%er waren die Top-Spiele des Genres und wurden auch jenen nahegelegt, die dem Genre nicht abgeneigt waren oder mal reinschnuppern wollten. 90% war reserviert für die absoluten Spitzenspiele, die Maßstäbe gesetzt haben und eigentlich auf keiner Must-Have-Liste fehlen durften, egal welches Genre man sonst bevorzugte. Ich denke 4Players wertet im Großen und Ganzen noch nach diesen Maßstäben und falls doch nicht, fahr ich zumindestens bei den Wertungen so ganz gut :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:@ Dr Rush

An der Stelle versagt ME2, hundertmal dieselben Passagen durchklicken bis man die eine neue Option findet...
Ne das ist dann nix für mich. Ich dachte das wäre so ähnlich wie in DA 2. Andererseits ich kann auch mit Textboxen leben nur nit unbedingt mit stupiden Wiederholungen.

ZTee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZTee »

Komische Wertung. Der erste Teil war Bombe. Der zweite deutlich schwächer, der dritte und letzte für mich aber der Beste aller Teile. Das Spiel fesselt mich so sehr, dass ich sogar die Nebenmissionen gerne mache - auf die ich normalerweise konsequent scheiße. Ich kann die Wertung nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine. Wer den ersten Titel gern' gespielt hat, wird den dritten mindestens genau so gern spielen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

5Finger hat geschrieben:
Daher kann ich auch die 4Players Wertung nachvollziehen.
Obwohl ich in meiner Denkweise in Bezug auf die Bewertungen wahrscheinlich genauso in den 90ern hänge wie 4P. Damals waren 70%er gute Spiele, die Fans des Genres defintiv zufrieden stellen werden. 80%er waren die Top-Spiele des Genres und wurden auch jenen nahegelegt, die dem Genre nicht abgeneigt waren oder mal reinschnuppern wollten. 90% war reserviert für die absoluten Spitzenspiele, die Maßstäbe gesetzt haben und eigentlich auf keiner Must-Have-Liste fehlen durften, egal welches Genre man sonst bevorzugte. Ich denke 4Players wertet im Großen und Ganzen noch nach diesen Maßstäben und falls doch nicht, fahr ich zumindestens bei den Wertungen so ganz gut :D
Ich weiss nicht hat Skyrim sein Genre vorangebracht oder neue Maßstäbe gesetzt, ich bin da der falsche Ansprechpartner, habs nicht gespielt, aber nach deinem Vorgaben müsste das demnach ja so sein.

Wenn du mich fragst, sind die Wertungen Quatsch, als hätte jemand mit nem W 100 gewürfelt und dann noch den Fanbonus (die Spiele mit den meisten Fans kriegen die meisten Boni) dazu addiert und 5 Punkte wieder ab falls sonst die 100 erreicht wird. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Spiel wie Mass Effect 3, das genau ist was die Fans von solchen haben wollen, weder damals noch heute so ne schlechte Wertung eingefahren hätte. Es geht hier ja nicht um Fallout 1+2 die damals schon Nischentitel waren oder Jagged Alliance, sondern um eine etablierte Marke.

Was ich aber definitiv weiss ist das der Herr Luibl sterile Tavernen hasst, war dann bei Skyrim wohl nicht der Fall.

Irgendwie habt ihr auch die Magazine von früher falsch im Kopf da gab es auch viele 80er Wertungen, ich habe schließlich den Amiga Joker oder die Power Play gelesen. Mag sein das 90er etwas seltener waren, aber auch jetzt nicht so ungewöhnlich.

Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Nana nich Icewind Dale mit ME vergleiche bitte! =)

@Rush
Trifft schon alles zu, nur sind die Entwickler sicherlich nicht wegen den Raubkopierern zu den Konsolen gewackelt.
Dort lässt sich einfacher Geld scheffeln das is alles.
Ein Mount & Blade, ARMA, Hard Reset, Men of War, Theatre of War, Necrovision, Cryostasis, Stalker, Crysis, Civ, Total War, Stacraft, Killing Floor, Dawn of War ect. verkauft sich alles wunderbar.
Sie machen damit genug Kohle um das nächste Projekt zu finanzieren und ein bisschen das Bankkonto zu füllen, so wie früher halt.
Die meissten rennen aber der dicken Kohle nach, siehe Crytek, Bioware und Co.
Als würde in 10 Jahren jemand über Mass Effect reden, wie wir heute über Baldurs Gate oder ähnliche Titel.
Die Spiele sollen jetzt spaß machen, schnell vergessen werden, damit die neue Ladung Spiel verdaut werden kann.
Das gleiche im Multiplayer, während am PC fröhlich Stacraft 1, Diablo 2, Quake 3, Call of Duty 2 selbst nach über10 Jahren noch Online gespielt wird, werden auf den Konsolen die Server nach 2-3 Jahren runtergefahren oder einfach zum Nachfolger gewechselt.
ZanXDatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZanXDatsu »

Ist mir gerad mal so aufgefallen. Die 75% die 4players ME3 gab, ist zurzeit die niedrigste Wertung Weltweit!Selbst das Japanische Famitsu gab 10/9/9/9 37 von 40 was im schnitt leicht über die 90% ist obwohl ME3 gar nicht deren Geschmack entsprechen!

Damit hebt sich 4Players mal wieder komplett von der InternationalenFachpresseEinheitsbreiMassenHype WELTWEIT ab!
:D
Antworten