Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chaoswing093
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chaoswing093 »

Ich habe das Spiel jetzt schon über 10 Stunden gespielt und kann nur sagen das ich vollauf begeistert bin. Es ist besser wie der erste Teil und auch besser wie der zweite. Ich kann jedem der gerne Rollenspiele spielt es nur empfehlen!
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Kumbao »

Es ist echt unglaublich, wie die Diskussionen sich hier im Kreis drehen. Lest ihr nicht, was auf den vorherigen Seiten steht, bevor ihr euren Stuss in den Äther sendet? Ein oder zwei Seiten vorher wurde ellenlang diskutiert, dass ein Kritiker nunmal nur subjektiv urteilen kann. Und urplötzlich stehen wieder irgendwelche User da und behaupten wieder, man könne dem Spiel objektiv keine schlechte Wertung geben. Da kann ich nur noch traurig mit dem Kopf schütteln.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Kumbao hat geschrieben:Es ist echt unglaublich, wie die Diskussionen sich hier im Kreis drehen. Lest ihr nicht, was auf den vorherigen Seiten steht, bevor ihr euren Stuss in den Äther sendet? Ein oder zwei Seiten vorher wurde ellenlang diskutiert, dass ein Kritiker nunmal nur subjektiv urteilen kann. Und urplötzlich stehen wieder irgendwelche User da und behaupten wieder, man könne dem Spiel objektiv keine schlechte Wertung geben. Da kann ich nur noch traurig mit dem Kopf schütteln.
Zwischen Subjektiv und aus Willkür werten sind aber auch wieder 2 Paar Hosen. Und 4P (Jörg) wertet halt gerne mal aus Gründen auf und ab, die garkeine sind. Und da ist er, der Wurm der nicht da sein sollte.
#PESTOUNDBIER

Bild
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

mosh_ hat geschrieben:Zwischen Subjektiv und aus Willkür werten sind aber auch wieder 2 Paar Hosen. Und 4P (Jörg) wertet halt gerne mal aus Gründen auf und ab, die garkeine sind. Und da ist er, der Wurm der nicht da sein sollte.
Nein, das ist keine Willkür. Wer Jörg einigermaßen "kennt", den überrascht es überhaupt nicht, dass er ein Rollenspiel-Light abstraft. Einfach, weil es ihm nicht gefällt. Warum sollte er dann hohe Wertungen vergeben? Um den Usern Honig ums Maul zu schmieren? Das kann nicht der Sinn einer Rezension sein. Außerdem hat er sich noch einen Co-Kommentator geholt, der das ganze aus der Sicht eines Shooter- und Entertainmentfans betrachtet. Wieviel mehr Objektivität willst Du denn noch?

Ehrlich, wenn Du gefällige Tests lesen willst, dann lies die Pressebeilagen zu den Spielen oder das McDonalds Kinomagazin. Ganz im ernst: das Jörg dem Spiel keinen Platinaward geben würde, war von Anfang an klar. Dafür hat das Spiel zu sehr seine ursprüngliche RPG Ausrichtung verraten. Eine solche (immer noch gute) Wertung ist einfach nur seine ehrliche Meinung. Wo das jetzt Willkür sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn Jörg dem Spiel jetzt einen Platinaward gegeben hätte, dann wäre das Willkür. Aber so findet er das Spiel einfach "nur" gut.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Kumbao hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Zwischen Subjektiv und aus Willkür werten sind aber auch wieder 2 Paar Hosen. Und 4P (Jörg) wertet halt gerne mal aus Gründen auf und ab, die garkeine sind. Und da ist er, der Wurm der nicht da sein sollte.
Nein, das ist keine Willkür. Wer Jörg einigermaßen "kennt", den überrascht es überhaupt nicht, dass er ein Rollenspiel-Light abstraft. Einfach, weil es ihm nicht gefällt. Warum sollte er dann hohe Wertungen vergeben? Um den Usern Honig ums Maul zu schmieren? Das kann nicht der Sinn einer Rezension sein. Außerdem hat er sich noch einen Co-Kommentator geholt, der das ganze aus der Sicht eines Shooter- und Entertainmentfans betrachtet. Wieviel mehr Objektivität willst Du denn noch?

Ehrlich, wenn Du gefällige Tests lesen willst, dann lies die Pressebeilagen zu den Spielen oder das McDonalds Kinomagazin. Ganz im ernst: das Jörg dem Spiel keinen Platinaward geben würde, war von Anfang an klar. Dafür hat das Spiel zu sehr seine ursprüngliche RPG Ausrichtung verraten. Eine solche (immer noch gute) Wertung ist einfach nur seine ehrliche Meinung. Wo das jetzt Willkür sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn Jörg dem Spiel jetzt einen Platinaward gegeben hätte, dann wäre das Willkür. Aber so findet er das Spiel einfach "nur" gut.
Ich mag McD nicht so gerne, aber danke.

Ja und? Will ME ein HardcoreRPG sein? Ich werte doch ein Burnout nicht ab weil sich die Autos nicht so realistisch fahren wie in SimRacerXY. Jörg/Allgemeinheit sollte mal mit weniger Erwartungen an ein Spiel rangehen und ein Spiel an dem bewerten was es ist und nicht an dem, was es hätte sein können/sollen/müssen.
#PESTOUNDBIER

Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mosh_ hat geschrieben: Ja und? Will ME ein HardcoreRPG sein? Ich werte doch ein Burnout nicht ab weil sich die Autos nicht so realistisch fahren wie in SimRacerXY. Jörg/Allgemeinheit sollte mal mit weniger Erwartungen an ein Spiel rangehen und ein Spiel an dem bewerten was es ist und nicht an dem, was es hätte sein können/sollen/müssen.
Zum Glück haben sie hier einen wie dich, der ihnen mitteilt, wie sie ihren Job zu machen haben. :Kratz:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

mosh hat geschrieben:Ich mag McD nicht so gerne, aber danke.

Ja und? Will ME ein HardcoreRPG sein? Ich werte doch ein Burnout nicht ab weil sich die Autos nicht so realistisch fahren wie in SimRacerXY. Jörg/Allgemeinheit sollte mal mit weniger Erwartungen an ein Spiel rangehen und ein Spiel an dem bewerten was es ist und nicht an dem, was es hätte sein können/sollen/müssen.
ME1 war noch ein richtiges Rollenspiel. Und ja, man sollte auch schauen, was die vorherigen Teile so waren. Ganz besonders, wenn die so miteinander verknüpft sind, wie es ME ist.

Weiter ist ME doch genau so bewertet worden, wie es ist. Ein überlanger interaktiver Film mit kurzen, anspruchslosen Ballerpassagen. Dazwischen simpel gehaltene Dialogoptionen. Schau Dir mal erste Userreviews an. Da gibt es auch Leute, die das Spiel gut/mittel/doof fanden. Und Jörg hat dem Spiel doch attestiert "gut" zu sein. Was willst Du denn noch mehr? Ernsthaft einen Platinaward?

Ich persönlich hab die Demo gespielt und bin damals auf ME2 reingefallen. Ich fand beides scheiße. Das empfinden ist immer subjektiv und Jörg hat ehrlich gewertet und seine Gründe sieben Seiten lang beschrieben. Hätte er stattdessen vierzehn Seiten draus machen sollen? Oder hätte er seine Integrität verraten sollen und dem Spiel einen Platinaward geben sollen, obwohl es das seiner Meinung nach nicht verdient hat? Bullshit.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Kumbao hat geschrieben:ME1 war noch ein richtiges Rollenspiel.
Mich würde jetzt mal die Argumentation interessieren, warum ME1 ein richtiges Rollenspiel war [sehe ich ähnlich], ME3 aber keins mehr sein sollte. Denn ME3 hat sämtliche Rollenspielaspekte, die es auch in ME1 gab.

Und - noch schlimmer - warum das hier ausgezeichnete Rollenspiel des Jahres "Dark Souls" angeblich mehr Rollenspiel sein soll als die deutlich rollenspiellastigere ME-Serie. [Was immer noch die größte Farce ist: "Juchu, ich kann Attributspunkte verteilen und mit Schwertern und Äxten fuchteln, ich bin ein Rollenspiel!"]
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Kumbao

Ich glaube du verstehst da was falsch. Die Wertung kann gut gerechtfertigt sein. Ich kann auch die Abwertung von ME1 zu ME2 verstehen, wenn auch aus anderen Gründen. Imo war ME1 schon kein richtiges Rollenspiel. Damals schon RPG light mit umfassenden Dialogoptionen, einem tollen Universum mit brauchbarer Story und einer eher zweckmässigen Shootermechanik.

Lange Rede, garkein Sinn. Ich kritisiere nicht den Test hier. Ein 75 Prozent ist natürlich noch immer gut. Ich werde wenns soweit ist meinen Spaß am Spiel haben, auch wenns von jedem Mag nur 25 Prozent gibt. Aber die Spiele abzuwerten weil halt statt 10% Rollenspielanteil nurnoch 9% vorhanden sind, dafür aber die Shootermechanik verbessert wurde (klar, wird immer noch nicht perfekt sein, aber besser) ist leider Quatsch.

@Hanfred

Ja.
#PESTOUNDBIER

Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

mosh_ hat geschrieben:@Kumbao

Ich glaube du verstehst da was falsch. Die Wertung kann gut gerechtfertigt sein. Ich kann auch die Abwertung von ME1 zu ME2 verstehen, wenn auch aus anderen Gründen. Imo war ME1 schon kein richtiges Rollenspiel. Damals schon RPG light mit umfassenden Dialogoptionen, einem tollen Universum mit brauchbarer Story und einer eher zweckmässigen Shootermechanik.

Lange Rede, garkein Sinn. Ich kritisiere nicht den Test hier. Ein 75 Prozent ist natürlich noch immer gut. Ich werde wenns soweit ist meinen Spaß am Spiel haben, auch wenns von jedem Mag nur 25 Prozent gibt. Aber die Spiele abzuwerten weil halt statt 10% Rollenspielanteil nurnoch 9% vorhanden sind, dafür aber die Shootermechanik verbessert wurde (klar, wird immer noch nicht perfekt sein, aber besser) ist leider Quatsch.

@Hanfred

Ja.
yop, exakt so sehe ich das auch... einfach akzeptieren das ME1 schon ein obeflächliches RPG light war, dann kann man auch die nachfolger in anderem licht betrachten! kannst du das ganze per indoktrination ala sovereign in alle forum user pflanzen so das der thread geschlossen werden kann ;) thx :D
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Wo war Mass Effect denn bitte ein oberflächliches Rpg light? Ich mein ok wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Rpg nur aus Fähigkeiten, Charstats usw besteht dann ja, aber das sind ja nicht die Merkmale die ein Rpg ausmachen^^
Zuletzt geändert von Sonic_The_Hedgehog am 09.03.2012 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kumbao hat geschrieben:ME1 war noch ein richtiges Rollenspiel. Und ja, man sollte auch schauen, was die vorherigen Teile so waren. Ganz besonders, wenn die so miteinander verknüpft sind, wie es ME ist.
Nach der Theorie hätten aber auch Skyrim und DA:O nur im 70er Bereich landen dürfen.^^ Ach ja und der Witcher 2 hätte Platin bekommen.^^
Zuletzt geändert von Howdie am 09.03.2012 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
El_Pocho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Pocho »

Nach nun 3 Stunden Spiel bin ich hellauf begeistert, obwohl ich dem Vorgänger nicht viel abgewinnen konnte. Wie man ME3 bewertet ist extrem abhängig davon wie man an das Spiel rangeht.

Der kritische Spieler in mir sagt sich, das 75% eigentlich noch sehr gnädig sind.

Er erkennt die große Unlogik der Story - die Darstellung der Reaper, die bei Bedarf zwischen unbesiegbaren Horrormaschinen und konventionellen, aber sehr starken Gegner schwankt (analog den Geth in Teil 1), womit Bioware irgendwie versucht, es dem Spieler glaubhaft zu machen, das nach seinem Rumgetingel durch die Galaxis überhaupt noch jemand auf der Erde überlebt hat.

Er sieht, und das zum X-Ten Male bei Bioware, sterile Umgebungen, NPCs als Schaufensterpuppen ohne Eigenleben, Schlauchlevels, kaum Anreize zum Erkunden der Umgebung, langweilige Kämpfe, nervige Pseudo-Mini-Games (der Überrest vom Planetenscannen), wenig spielerische Freiheiten, wenig strategische Optionen und einen trotz den vielen angedeuteten Entscheidungen doch recht linearen Storyverlauf. Er fragt sich, wo hier das RPG sein soll und warum das Spiel auch als Shooter oder Action-Adventure nichts taugt.

Schalte ich diesen kritischen Spieler allerdings ab und werde zum simplen Konsumenten, der einfach ein paar Stunden gute Unterhaltung sucht, dann finde ich die 75% eine Frechheit. Ich versinke in der düsteren Atmosphäre des allgegenwärtigen Untergangs, in den Dialogen mit Figuren, die ich nun zum 3. Mal wiedersehe, ich kriege mildes Herzklopfen beim Wiedersehen meiner alten Flamme und mir schnürt es die Kehle zu, als ich zusehen muss, wie eines meiner Crewmitglieder eliminiert werden soll.
Ich schleiche fasziniert durch die Gänge der Mars-Bibliothek und mache mir gleichzeitig in die Hose, weil ich nicht weiss, ob hinter der nächsten Ecke ein Soldat oder ein Husk hervorspringt, ich empfinde wohligen Schauern beim Gedanken an den nahenden Sturm und die bald landenden Reaper (obwohl der kritische Spieler genau weiss, das ich auch 3000 Stunden an einer Stelle stehen bleiben könnte und trotzdem kein Reaper landen und kein Sturm kommen würde).
Ich kriege immer noch allerhöchste Panik, wenn eine Horde Husks auf mich zurennt (der kritische Spieler denkt hierbei an Moorhühner). Ich habe das Gefühl, das ich nur scheitern kann (obwohl der kritische Spieler weiss, das ein komplettes Scheitern nicht möglich ist, selbst wenn ich den größten Mist baue).

Kurzum: ME 3 ist das spielerische Äquivalent eines guten, leicht verdaulichen Popcorn-Movies, bei dem ich auf keinen Fall anfangen sollte, mir größere Fragen zu stellen oder Anspruch zu entwickeln (oder gar die wackeligen Spielemechanismen und die wachsweiche Logik der Story zu hinterfragen). Schaffe ich das, ist es ein klarer Award, gehe ich als kritischer Mensch in ME 3 rein, reicht es gerade für die 75%. Da ich im Moment nicht weiter als nette, gute gemachte Unterhaltung suche, werde ich wohl noch viel Spaß mit ME 3 haben, und da kann der kritische Spieler in mir noch so viel toben, wie er will,
KyleKatamaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KyleKatamaran »

Sevulon hat geschrieben:[Was immer noch die größte Farce ist: "Juchu, ich kann Attributspunkte verteilen und mit Schwertern und Äxten fuchteln, ich bin ein Rollenspiel!"]
Frage zehn Menschen, was ein Rollenspiel ist, und du bekommst zehn unterschiedliche Antworten. Was ist deine Antwort, wenn ich fragen darf?
"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht ungläubig, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Sevulon hat geschrieben:Mich würde jetzt mal die Argumentation interessieren, warum ME1 ein richtiges Rollenspiel war [sehe ich ähnlich], ME3 aber keins mehr sein sollte. Denn ME3 hat sämtliche Rollenspielaspekte, die es auch in ME1 gab.
Weil man noch ein ganzes Universum erforschen konnte. Weil man noch Stunden damit verbringen konnte, irgendwelchen Kram zu machen, der nix mit der Hauptstory zu tun hatte. ME3 ist wie gesagt nix als ein interaktiver Film.
Und - noch schlimmer - warum das hier ausgezeichnete Rollenspiel des Jahres "Dark Souls" angeblich mehr Rollenspiel sein soll als die deutlich rollenspiellastigere ME-Serie.
Ich hab Dark Souls noch nie gespielt. Aber ich habe seinerzeit Demons Souls gezockt. Und falls Dark Souls so sein sollte, dann ist das tausendmal mehr Rollenspiel, als es ME3 jemals sein wird. Viele moderne Zocker vergessen gern, woher das Rollenspiel eigentlich kommt. Und zwar aus der Pen & Paper Ecke. Ein Rollenspiel lebt nicht nur davon, dass man ein paar Perks verteilt und sonst passiv irgendwelche Filmchen guckt. Ein Rollenspiel lebt von einer riesigen Welt, voll von erkundbaren Mysterien, von Atmosphäre und auch von dem Einfluss den der Spieler auf diese Welt ausübt. Skyrim ist ein gutes Beispiel für ein modernes Rollenspiel. Oder die ersten beiden KOTOR Spiele. Oder eben ME1. Aber ME3 noch ein Rollenspiel zu nennen ist schon fast grenzwertig. Perks kann ich im Multiplayer von Modern Warfare auch verteilen. Wird es dadurch zum Rollenspiel? Wohl kaum. Dann gibt es noch das beliebte Argument, dass man in ME ja in eine Rolle schlüpfe und es deshalb ein Rollenspiel sei. Aber ich habe doch keinen Einfluss darauf, wie sich diese Rolle entwickelt, insofern hinkt auch das ein wenig. In Super Mario schlüpfe ich auch in eine Rolle, aber das macht Super Mario ebenfalls nicht zum Rollenspiel.

@Howdie:
Den Teil, in dem ich geschrieben habe, dass man die vorherigen Teile schon mit in die Betrachtung ziehen sollte, wenn sie so stark miteinander verknüpft sind wie ME haste fleißig überlesen, gell?
Antworten