Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Randall Flagg »

datendieb hat geschrieben:ist mir einfach zu quälend da jetzt nochmal drauf einzugehen.
Würde mir an deiner Stelle auch zu lange dauern, mir etwas sinniges einfallen zu lassen ;)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

datendieb hat geschrieben:
Dave Bowman hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich möchte die Aufmerksamkeit ganz kurz auf unseren neuen Comic lenken: Er klärt die Rollenspielfrage - versprochen!

http://www.4players.de/#comic
Soll das witzig sein? :roll:
ich hab die stelle zum lachen auch vergeblich gesucht.
ich mag den zeichenstil! aber richtig witzig ist es nicht ;) und das lettering ist absolut grausam, sowas geht in einem comic gar nicht! times new roman?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

brent hat geschrieben:Dark Souls lässt dich den Weg, den du nimmst, frei wählen. Damit bietet es dir mehr als ein paar dümmliche Perks und Schlauchlevel.
Bei ME kann man auch meist wählen, was man als nächstes macht. Bspw. eine N7-Mission, eine Loyalitätsmission oder die nächste Hauptmission. Und bei DS kann ich zwar theoretisch überall hin, bin allerdings auch überall chancenlos, wo ich nicht hin soll, was einen auch sehr einschränkt. Ansich hat DS eigentlich einen sehr vorgegebenen Weg. Wirklich die Wahl hat man nicht. Es fällt nur nicht so auf.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich möchte die Aufmerksamkeit ganz kurz auf unseren neuen Comic lenken: Er klärt die Rollenspielfrage - versprochen!

http://www.4players.de/#comic
Ich konnte weder lachen noch weinen :?:
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Satus hat geschrieben:
Ich konnte weder lachen noch weinen :?:
Und die Meute hat ein neues Ziel ...
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Randall Flagg hat geschrieben:
Ist euch mal aufgefallen, dass mit jedem neuen SPiel nur die Grafik besser wird, es aber keine komplexen Gameplaymechanismen mehr gibt, gerade im Bereich der Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele? Anno könnte so viel mehr Spaß machen, hätte man wieder 8 verschiedene Inseltypen oder zur Abwechslung mal wirklich individuelle 5 Völker, die voneinander abhängig wären ...
Oh, ich schweife vom Thema ab, entschuldigt.
Ja aber nicht mal mehr die Grafik wird besser, die Konsolen sind nun schon lange am Ende und bremsen die Entwicklung aus. Früher wenn es schon keine Verbesserungen im Gameplay gab, wurde wenigstens ab und zu einer Serie mal ne neue Engine spendiert so das wenigstens die Augen sich erfreuten. Selbst das gibt es ja nicht mehr. Assasins Creed, Mass Effect, Call Of Duty, unzählige Serien gurken doch jetzt schon seit Ewigkeiten mit der gleichen Engine rum.

Bei dem Geheule das Spieleentwicklung mittlerweile so teuer geworden ist, muss ich mich jedes mal fragen was genau denn jetzt so teuer geworden ist. Gleiches Gameplay, gleiche Engine, und copy&paste Soundtrack sind doch alle mittlerweile Standard geworden innerhalb von Spieleserien. Ist es vielleicht das Gehalt von all den Paras.. ups Managern die nichts mit der Entwicklung zu tun haben und nur dafür zuständig sind sich neue Wege auszudenken wie man die Kunden noch besser ausnehmen kann das so hohe Kosten verursacht?
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

datendieb hat geschrieben:ist mir einfach zu quälend da jetzt nochmal drauf einzugehen.
Würde mir an deiner Stelle auch zu lange dauern, mir etwas sinniges einfallen zu lassen ;)
ich bin einfach zu faul zum tippen ;-)
Zerth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerth »

brent hat geschrieben: So lausig die Spiele im Kern sein mögen, aber an der Inszenierung ist bisher noch kein Modern Warfare gescheitert, da machst du dich bestenfalls zum Affen, wenn du auf Teufel komm raus ME3 verteidigen willst.
Das sehe ich nicht unbedingt so .. Modern Warfare war imo schon immer etwas überbewertet.

Aber davon abgesehen: Es muss ja einen Grund geben, warum 4player ME3 schlechter bewertet als "Bus Simulator 2012" und "Legopiraten". Vielleicht ist mir beim Spielen einfach etwas entgangen. Oder man möchte mit einem Verriss Aufmerksamkeit und klicks, aber das würden ja nur ganz böse Leute behaupten ..
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Zerth hat geschrieben:
brent hat geschrieben: So lausig die Spiele im Kern sein mögen, aber an der Inszenierung ist bisher noch kein Modern Warfare gescheitert, da machst du dich bestenfalls zum Affen, wenn du auf Teufel komm raus ME3 verteidigen willst.
Das sehe ich nicht unbedingt so .. Modern Warfare war imo schon immer etwas überbewertet.

Aber davon abgesehen: Es muss ja einen Grund geben, warum 4player ME3 schlechter bewertet als "Bus Simulator 2012" und "Legopiraten". Vielleicht ist mir beim Spielen einfach etwas entgangen. Oder man möchte mit einem Verriss Aufmerksamkeit und klicks, aber das würden ja nur ganz böse Leute behaupten ..
ach, das behaupten hier ganz viele... *schnarch*
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben:*Bier hinstell und von Couch rutsch*

Ist zwar total offtopic, aber eine Frage interessiert mich ja brennend und die ist an Howdie, Warslon und die ganzen anderen Jörg-Kritiker hier gerichtet:

Warum kommt ihr auf die 4P-Seite und beteiligt euch an der Diskussion, wenn ihr Jörg und 4Ps Art zu werten ablehnt?
Was treibt euch her? Möchtet ihr die Leute vor sich selber bewahren? Mögt ihr die Diskussion im Forum? Wollt ihr einen Gegenpol zu Jörgs "Grössenwahn" sein? Mögt ihr 1 oder 2 andere Redakteure, aber findet Jörg zum kotzen? Wollt ihr nur stänkern und so etwas Spass haben?

Bitte, dass ist echt kein Stück böse gemeint. Ich bin wirklich nur neugierig, denn ich finde z.B. die GS scheisse, mag bis auf Herrn Sigismund dort eigendlich niemanden so recht(nicht die Leute sondern deren Ader überzubewerten), und kann dem Wertungssystem nun so garnichts abgewinnen. Aber ich gehe auch dort nicht ins Forum und diskutiere z.B. gegen CS Meinung. Ich war nur 3 oder 4 mal bei denen im Forum aber das ist schon wieder Jahre her.

Vielleicht mögt ihr meine Neugier befriedigen? :)
Ich bin zwar nicht angesprochen und zähle mich hier auch nicht zu den großen Jörg-Kritikern - aber weil mich das auch interessiert, mal etwas Senf von der Couch:

Ich denke, Jörg ist einfach in seinem Schreibstil und in seinen Argumentationsmustern ein polarisierender weil sehr meinungsstarker Typ. Dann kommt dazu, dass er hier der Chefboss ist - den nötigen Sportsgeist vorausgesetzt, reibt man sich an so jemandem ja auch besonders gern. Außerdem habe ich zumindest das Gefühl, dass sich die 4p-Redakteure den Seitenbesuchern gegenüber ein Stück weit mehr exponieren als es auf anderen deutschsprachigen Seiten geschieht. Und zu guter letzt ist die Moderation hier allgemein recht offen und lässt einiges zu.

Letztendlich alles Gründe, die eigentlich für 4p sprechen - selbst wenn man mit Jörg ab und an seine Probleme haben mag.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ich bin einfach zu faul zum denken ;-)
ftfy.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Zerth hat geschrieben:

Weil Bus Simulator 2012 eine bessere Simulation ist als Mass Effect 3 ein Action RPG? Oder weil Legopiraten ein besseres Jump 'n Run ist als Mass Effect 3 ein Action RPG? Wer Äpfel, Birnen und Eier in einen Topf wirft braucht sich nicht wundern wenn er später kotzen muss...!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Zerth hat geschrieben:

oh bitte, die kampagnen von cod und bf sind so over the top, da sind moh 2010 und c2 um längen besser. bin jetzt gerademal von der citadel runter und hab mir die normandy genau angesehen und wenn sich das spiel bis zum ende auf dem bisherigen niveau so hält, dann stellt es me2 problemlos in den schatten. bis jetzt finde ich es top und da ist die wertung von 75% einfach nur ein witz.

Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Zerth hat geschrieben:

Also ich hab den tollen Simulator nicht gespielt aber ich orakel mal:

Der Simulator ist gut darin ein Simulator zu sein und ME3 ist weniger gut darin ein... spielbarer Film (oder wie auch immer man es sehen möchte) zu sein.

Man sollte bei Vergleichen über Genregrenzen immer vorsichtig sein.
Sonst bekommt ME3 am Ende nochmal 5 % weniger weil die Normandy auf der Systemkarte nicht so lange weiterfliegt bis man bremst.
Von nem Simulator könnte man das ja wohl erwarten.

Ganz zu schweigen davon dass 4P ausdrücklich sagt dass jeder Tester subjektiv wertet.

Solangsam glaube ich aber Jörg gibt absichtlich nach argumentativ guten Tests trollige Wertungen um allen mal den Spiegel vorzuhalten dass eine Zahl niemals ein vernünftiges Bild eines Spiels wiedergeben kann und man doch gefälligst den verdammten Test lesen soll.
Zuletzt geändert von Arkinos am 09.03.2012 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Nichtswisser hat geschrieben:
Ist euch mal aufgefallen, dass mit jedem neuen SPiel nur die Grafik besser wird, es aber keine komplexen Gameplaymechanismen mehr gibt, gerade im Bereich der Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele? Anno könnte so viel mehr Spaß machen, hätte man wieder 8 verschiedene Inseltypen oder zur Abwechslung mal wirklich individuelle 5 Völker, die voneinander abhängig wären ...
Oh, ich schweife vom Thema ab, entschuldigt.
Ja aber nicht mal mehr die Grafik wird besser, die Konsolen sind nun schon lange am Ende und bremsen die Entwicklung aus. Früher wenn es schon keine Verbesserungen im Gameplay gab, wurde wenigstens ab und zu einer Serie mal ne neue Engine spendiert so das wenigstens die Augen sich erfreuten. Selbst das gibt es ja nicht mehr. Assasins Creed, Mass Effect, Call Of Duty, unzählige Serien gurken doch jetzt schon seit Ewigkeiten mit der gleichen Engine rum.

Bei dem Geheule das Spieleentwicklung mittlerweile so teuer geworden ist, muss ich mich jedes mal fragen was genau denn jetzt so teuer geworden ist. Gleiches Gameplay, gleiche Engine, und copy&paste Soundtrack sind doch alle mittlerweile Standard geworden innerhalb von Spieleserien. Ist es vielleicht das Gehalt von all den Paras.. ups Managern die nichts mit der Entwicklung zu tun haben und nur dafür zuständig sind sich neue Wege auszudenken wie man die Kunden noch besser ausnehmen kann das so hohe Kosten verursacht?
Ich meinte damit nichtmal die Konsolenspiele. Gerade bei Strategiespielen finde ich es gerade zu schmerzhaft, wie die sich entwickeln. Nehmen wir Anno, wie aus meinem ursprünglichen Post. Anno 1503 habe ich nicht gepspielt, ich weiß aber, dass es da 8 (klimatische) Inseltypen gab, dass sind 6 mehr als es sie im Moment gibt. Und dann hat man nur 2,5 Fraktionen, die man spielen kann. Die Industrie hat verlernt, groß zu denken. Früher gab es mal Spiele wie Cäsar, Herrscher des Olymp - Zeus, Pharao und so weiter. Das könnte man perfekt kombinieren. Man stelle sich vor: Ein Anno mit mehreren klimatischen Inseltypen, unterschiedliche Völker wie Ägypter, Römer, Germanen, Azteken, alle mit ihrem eigenen Baustil, ihren eigenen Rohstoffen, die nur sie haben, ihren eigenen Bedürfnissen, und für die Bauwerke brauchen sie Rohstoffe der anderen Nationen, Gold aus Ägypten oder Marmor aus Griechenland. Sowas fände ich ma genial. Da wäre es mir sogar egal, ob es 2D ist oder nicht.

Das gleiche gilt aber auch für Shooter: 5 stunden Gameplay und Gegnerhorden. Warum nicht mal 20 Stunden Gameplay und geskriptete Gegner wie bei Half Life, dazu abwechslungsreiche Umgebungen, Rätsel und mal andere Aufgaben als nur Rumschießen.

Du hast natürlich recht, man versteht nicht, wie die Kosten steigen können. Ich denke, das betrifft hauptsächlich das Marketing. Die alleinigen Produktionskosten werden sich noch im Rahmen des erträglichen halten.

Ich hatte letztens auch eine Diskussion mit einem Kumpel bezüglich Rollenspiele. Auch da wären komplexere Sachen wünschenswert oder mehr Vielfalt. Für einen Spinnenbiss bräuchte man z.B. ein Spinnengegengift und für einen Schlangenbiss ein Schlangengegengift. Auch da würde ich auf AAA Grafik verzichten können.
Antworten