Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Test

Beitrag von Atom-Dad »

Spike_V1 hat geschrieben:Für Spiele wie RE und MGS ist so ein 2ter Stick aber unabdingbar.
Diese Spiele hätten aber auch vernünftig an die Hardware
angepasst werden können.
]
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

schummelTüte hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:Für Spiele wie RE und MGS ist so ein 2ter Stick aber unabdingbar.
angepasst werden können.
nene die alte kamera aus snake eater war die hölle! da ist es mir sogar lieber mit den aktionstasten zu steuern aber auch das ist nicht so das wahre. der zweite stick ist ein muss. die spiele werden in zukunft sicher einen zweiten stick voraussetzen.
ich warte auf den 3ds lite.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wohl eher auf den 3DS XL. Der zweite Stick und die zwei zusätzlichen Schultertasten erfordern sicherlich ein etwas größeres/dickeres Gehäuse.

Von MGS 3D bin ich persöhnlich enttäuscht, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe (und auch nie spielen werde. HD Collection loht sich eher). Wenn ich mir anschaue, was uns da für ein grafisches Prachtwerk presentiert wurde und was jetzt am Ende für ein PS2-Port mit mieser Framerate rausgekommen ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Proview
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Proview »

Ich möchte mich jetzt nicht anhören wie ein Fanboy aber ich finde manche Spiele lässt man besser auf ihrer ursprünglichen Plattform auch wenn ich Nintendo-Spielern das Spiel aus vollem Herzen gönne so ist es dennoch schwierig mit der nunmal vergleichsweise starken Technik einer Sonykonsole mitzuhalten...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Proview hat geschrieben:Ich möchte mich jetzt nicht anhören wie ein Fanboy aber ich finde manche Spiele lässt man besser auf ihrer ursprünglichen Plattform auch wenn ich Nintendo-Spielern das Spiel aus vollem Herzen gönne so ist es dennoch schwierig mit der nunmal vergleichsweise starken Technik einer Sonykonsole mitzuhalten...
Hä? Du klingst wie ein Fanboy, der absolut keine Ahnung hat, obwohl du nicht so klingen willst.

Der 3DS hat jetzt schon mehrmals bewiesen, dass er deutlich Leistungsfähiger ist als die PS2 (RE:R wäre auf der PS2 nie möglich gewesen, genauso anspruchsvoll dürften auch Super Mario 3D oder MK7 sein. 60fps in 3D mit Grafik auf Wii Niveau). Nen perfekter Port wäre möglich gewesen, aber irgendwie... kA woran es wieder mal gescheitert ist. Ist ja wie bei Tales of the Abyss. Hideo Kojimas Aussagen über ein komplett neu entwickeltes MGS3 für den 3DS kann man jetzt jedenfalls in die Tonne treten, wenn man sich die Performance des Spieles anschaut.
Die Zeiten ändern sich aber.

Sony hat mit der PS Vita gezeigt, dass es auch mit 2 Sticks geht (für mich der Hauptgrund, warum ein 3DS auf keinen Fall gekauft wird (2. Grund ist der Regionlock, der wiegt für mich als JRPG-Spieler noch viel stärker, weil viele JRPGs nach USA kommen, aber nicht nach EU)).
Die Zeiten ändern sich bei sowas nur bedingt. Wenn etwas vor 2-3 Jahren auf der PSP gut Spielbar war, dann ist es das jetzt auch noch. Unkomfortabel, wegen fehlendem zweitem Analogstick, war es auch schon zu der Zeit (und das bei jedem Spiel)... da es Pads mit 2 Analogsticks schon seit... 15? Jahren gibt.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

schummelTüte hat geschrieben:
angepasst werden können.
Von MGS hab ich bisher nur die Demo gespielt und kam auch ohne CPP gut zurecht. Mit ist es aber noch ne Nummer komfortabler. Ebenso verhält es sich bei RE.
Got a problem? Salt and burn it.

Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

nene? :lol: Doch doch! Wo kommen wir denn hin,
wenn für jedes Spiel das von "faulen Entwicklern"
abgeliefert wird, irgendwelche Zusatzhardware ent-
wickelt- und von den Spielern gekauft werden
"muss"?

Nintendos Fehler war wohl eher, dass sie beim aus-
liefern der Dev-Kits nich dazugeschrieben haben,
dass die Entwickler gern auch mal was neues machen
können, abseits ihrer 2-Stick Shooter(Ports). (x ;P
]
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Meckern geht ja immer. Wie wäre es mit konkreten Verbesserungsvorschlägen?

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Triadfish hat geschrieben:
4P|Michael hat geschrieben:Hi!

Nun ja, es gibt doch noch den einen oder anderen Unterschied bei der Steuerung zwischen PW und Snake Eater: Bei Peace Walker konnte man am Boden nur verharren - hier muss man dagegen aktiv kriechen und daher noch öfter zwischen den drei Positionen umschalten. Nicht zu vergessen die Aufgaben von der medizinischen Versorgung über Essen bis hin zum ständigen Wechsel der Uniformen - das alles fällt beim PSP-Einsatz weg, Navigation und Steuerung wurden dort für den mobilen Einsatz entschlackt.
Ergo konnte ich mich an der PSP besser an die Steuerung gewöhnen als am 3DS OHNE Schiebepad Pro.

Viele Grüße,

Michael
Findest Du es normal ein Spiel, dass hauptsächlich für das Cirlce Pad Pro entwickelt wurde, abzuwerten, weil es sich ohne schlecht steuert?

Wer sich den Titel kauft und zu geizig ist die paar Euro für das CPP zu investieren, ist einfach selbst schuld. Das solche Spiele ohne 2. Analogstick nicht gut steuerbar sein können, liegt nunmal in der Natur der Sache...

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Titel, zumal das Spiel aufgrund der realistischeren Beleuchtung (auf der PS2 sahen Snake und andere Charaktere so blass und einfarbig aus im Gesicht) und des guten 3D-Effekts auf jeden Fall besser aussieht als das Original.
1. Ja, ich finde es auch normal ein Spiel abzuwerten, wenn dieses Spiel auf der handelsüblichen Version eines Handhelds nur bedingt spielbar ist. Wir reden hier von einen Handheld und da sollte man vom Kunden nicht erwarten dürfen, daß die sich noch zusätzliche Peripherie-Geräte kaufen müssen. Und ja, wer ein Spiel für den 3DS sich kauft, daß auf einen zweiten Analogstick/Schiebepad aufbaut, ist selbst schuld. Das hat aber nichts mit der Wertung zu tun.

2. Sicherlich ist die grafische Qualität auf dem 3DS von MGS: Snake Eater etwas besser als auf der PS2. Auf der PS2 aber läuft es flüßig und daher jedes Mal der 3DS-Version vorzuziehen. Mal von der besseren Steuerung abgesehen. Was bringt einem eine tollere Grafik, wenn es zu sehr ruckelt davon? Den einen oder anderen Frameeinbruch kann man in gewissen Spielen ja verkraften, aber merkliche Ruckler gehen mir persönlich auf den Sack. Auch ein Grund, warum ich mir z.B. Dark Souls nochmal für den PC kaufen würde, wenn es denn irgendwann kommen sollte und das, obwohl ich es schon für die Konsole habe.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich wäre bei Spielen, die das CPP unterstützen, für zwei Wertungen. Eine Wertung mit CPP und eine ohne.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

gargaros hat geschrieben:Ich wäre bei Spielen, die das CPP unterstützen, für zwei Wertungen. Eine Wertung mit CPP und eine ohne.
Naja, kann man ja machen. Anderseits werden die Spieler mit CPP schon wissen, daß sie locker 5-10% draufpacken können. Steht eigentlich irgendwas auf der Packung? Z.B. daß das CPP empfohlen wird?
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Verbesserungsvorschläge?

Macht ein Rennspiel draus!

<-- verbessert!

:Applaus:

^^
]
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich hab zwar schon mehrfach gelesen, dass MGS3 quasi ein Prequel sein soll, frage aber lieber nochmal bei den MGS-Veteranen nach: Lohnt es sich als Serien-Neuling wirklich, mit Teil 3 in die Serie einzusteigen, oder verpasst man ohne die Kenntnis von Teil 1 und 2 dann doch allzu viele AHA!-Momente?
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Ich würde sagen das man gut mit diesem Teil starten kann. Hintergrundinfos die man sonst beim Spielen der ersten Teile nicht hatte bekommt man hier halt schon geliefert, was meiner Meinung nach beim späteren Spielen der ersten Teile nicht stört, sondern eher hilfreich ist. Vielleicht vergleichbar mit der Star Wars-Reihe, wo man die Episoden 1-3 auch vorher schauen kann.

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Beam02 hat geschrieben:Ich hab zwar schon mehrfach gelesen, dass MGS3 quasi ein Prequel sein soll, frage aber lieber nochmal bei den MGS-Veteranen nach: Lohnt es sich als Serien-Neuling wirklich, mit Teil 3 in die Serie einzusteigen, oder verpasst man ohne die Kenntnis von Teil 1 und 2 dann doch allzu viele AHA!-Momente?
Viele, die erst die ersten beiden Teile gespielt haben, haben erst sehr spät in MGS3, manche sogar überhaupt nicht, verstanden, daß man gar nicht Solid Snake spielt, sondern Big Boss und den The Boss für den in den ersten beiden Teilen erwähnten Big Boss gehalten.

Fazit:
Ich empfehle Ihnen mit MGS3 zu starten und erst dann MGS 1 und 2 zu spielen. Wobei nach dem dritten Teil der erste Teil ziemlich schwach auf einen wirken könnte, weil das Gameplay im ersten Teil noch sehr in den Kinderschuhen steckte.
Antworten