Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von Dat Scharger »

Hab nu auch mal die Demo angetestet.

Typisches Alan Wake-Gameplay, sowie Atmosphäre, sofern sehr gut.

Aber storytechnisch ist es für mich irritierend ohne Ende.

Es wirft nur noch mehr Fragen auf.

1. Wieso rennt Alan wieder mit einer 9mm (Hm, wo hat er die her?) durch den dunklen Ort, auf der Jagd nach Mr. Scratch? Und woher weiß Alan, das Mr. Scratch das pure Böse ist (Im Originalspiel kam er eben nicht als Schurke rüber). Sollte er nicht in der Hütte hocken und weiterschreiben?

2. Ist er wieder in der Realität?

3. Warum kommt er ausgerechnet in Arizona aus, ironischerweise direkt in der Nähe von Barry?

4. Müsste dann nicht Thomas Zane als der finale Endgegner auftreten, da er Mr. Scratch - laut Eigeninterpretation - erschaffen hat?

Ich hoffe, das alles wird im Laufe dieses Spiels erklärt. Oder haltet Ihr die Story dieses Spiels für dermaßen abwegig und unlogisch, dass man es nicht zum "Kanon" zählen sollte?

Ehrlich gesagt denke ich, wenn Alan wieder in der Realität ist und Mr. Scratch erledigt hat, könnte man den Plot zu einem (vorerst!!!) befriedigenden Happy End führen, wo Alan mit Alice und Barry zurück nach New York fliegt und dort weiter ihr "normales" Leben führen, nur um nach den Credits eine Szene zu sehen, in dem das Böse noch lange nicht besiegt ist.

Bitte nicht spoilern, aber ich möchte eben gerne wissen, ob dieses Spiel, anstatt noch viel mehr Fragen aufzuwerfen, auch mal Fragen beantwortet. Oder ist die Story wieder so "löchrig", dass man auf den nächsten Teil warten muss?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@Vodnik:

Ich habe das Spiel zwar noch nicht durch, von daher weiß ich nicht, ob und inwiefern deine Fragen eventuell beantwortet werden können, aber du solltest dich storytechnisch nicht bereits irritiert fühlen, bloß weil du die Demo gespielt hast. Und falls deine Fragen von der Story beantwortet werden sollten, dann wäre es doch unmöglich nicht zu spoilern, oder? :wink:

Was ich aber bisher sagen kann, ist dass man das Spiel eher unabhängig vom "Vorgänger" betrachten sollte. Es stellt für mich lediglich ein Spiel im AW Universum dar, mit demselben Protagonisten und einigen Verweisen auf das erste Spiel, kein Nachfolger, nichtmal einen Quasinachfolger. Es unterscheidet sich nicht wenig, zum Beispiel was die Stimmung, den Grundton angeht.
Aber wie geschrieben: ich habe es noch nicht durch, von daher weiß ich nicht wie sehr es noch an den ersten Teil anknüpfen wird. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass da noch große Verbindungen hergestellt werden.

Abgesehen davon, sollte niemand erwarten, dass alle Fragen in der Reihe geklärt werden. Es handelt sich um ein Spiel das zu einem erheblichen Teil seinen Reiz aus individuellen Interpretationen nimmt. Würden die Entwickler alles klären, wäre es ja langweilig. Sie können das wohl erst machen, nachdem sie beschliessen die Reihe endgültig ruhen zu lassen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich will nicht spoilern, aber in den Radiosendungen und Manuskripte wird schon über das Leben von Barry, etc berichtet. Ob Alans Ereignisse aus American Nightmare passieren oder nicht, erfahrt ihr am Ende.
Spoiler
Show
oder auch nicht :lol:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Dass Alan Wake nicht der erhoffte Megaseller für die Xbox 360 war, war nur ein paar Monate nach Release klar. Und doch ist der Leiter der Franchise-Entwicklung von Remedy, Oskari Häkkinen, sehr erfreut über den jetzt endlich erreichten Verkaufsmeilenstein. So schaffte es Alan Wake, zusammen mit der kürzlich erschienenen PC-Fassung, die magische Zahl von 2 Millionen verkauften Spielen zu knacken und den Titel doch noch im größeren Stil rentabel zu machen.

Aufgrund des erreichten Erfolges des ersten Teils, sowie der Veröffentlichung von Alan Wakes American Nightmare, fragten die Kollegen von CVG Häkkinen nach einer Zukunft für weitere Alan Wake-Spiele und dieser antwortete: „Ja, ich denke schon. Alan liegt uns sehr am Herzen und ich denke nicht, dass wir ihn einfach so vergessen werden.“
Das freut mich, das Spiel hat es echt verdient und eine Fortsetzung als Vollpreistitel ist mMn absolut wünschenswert
Bedameister
Persönliche Nachricht:

ach hier ist also der Alan Wake Sammethread gelandet, wer hat den denn einfach in den American Nightmare-Thread umbenannt :o

So habs gerade mal wieder durchgespielt. Hab es damals zum Release einmal gespielt aber irgendwie das Gefühl seitdem wieder alles vergessen zu haben. Vor allem die letzten 2 Episoden. Man totaler Mindfuck. Das Ende hats mir jetzt mal wieder gegeben.
Darüber muss ich definitiv noch nachgrübeln so wie vieles andere in dem Spiel.
Jetzt beim zweiten mal hat es mir irgendwie viel viel besser gefallen als beim ersten mal. Ich bin grad richtig geflasht wie geil das Spiel war. Vieleicht liegts auch daran dass ich es auf Nightmare gezockt hab und es deshalb etwas fordernder war.

Hab auch alle Manuskriptseiten gefunden. Ebenfalls alle TV und Radiosendungen. Man wie konnte ich da manche beim ersten mal spielen nur übersehen, ich muss da ja damals ziemlich blind einfach durchgerusht sein. Auch hab ich 4 Gegner mit einer Leutpistole und 2 mit einem Schrotschuss geschafft. War ich damals scheinbar auch zu doof dazu :o
Nur doof dass mir jetzt noch 4 Thermoskannen fehlen. Aber selbst wenn ich mir da Walkthroughs ankucke bringt das wohl nix da ich nicht weiß welche ich damals beim ersten mal spielen schon hatte und welche nicht.
Es fehlt mir auch noch genau eine Kiste, 2 Schilder, 2 Dosenpyramiden hm mal kucken ob ich die mir noch such. Ansonsten werd ich mich auch mal an den anderen Erfolgen versuchen, also da in 30min irgendwo hinzulaufen und irgendwas zu machen ohne zu schießen und irgendwas machen ohne zu sterben :lol:
The Signal werd ich mir dann morgen wohl auch nochmal zu gemüte führen. Da muss ich auch noch ein paar Sachen finden und ich weiß auch schon garnich mehr worum es darin ging. Ich bin gespannt.
Ich hab mir auch schon überlegt mir the Writer zu holen, lohnt sich das ? Erfährt man da mehr über die Story ? Wie lange ist der 2. DLC so in etwa ?
Ich werd mir jetzt auch mal die Demo zu American Nightmare laden. Hat das überhaupt noch recht viel mit dem Alan Wake Spiel zu tun ? Dieser Mr.Scratch wurde ja am Ende von Alan Wake schon erwähnt.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Den 2. DLC find ich persönlich viel besser als den Ersten, und der Endkampf ist...
Spoiler
Show
...nicht so ein übler Scherz wie gegen den Fernseher. Eigentlich sogar sehr gut.
Achtung, über die Story erfährt man leider kaum etwas, stattdessen kommen noch mehr Fragen auf. Beantwortet wurde, soweit ich mich erinnere, überhaupt nichts.

Länge? Uff... ich würd sagen, mindestens genauso lang.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Den zweiten kann ich auch nur empfehlen. Gerade da du so auf Alan Wake abfährst, wird der Teil dich sehr gut unterhalten. ^^

American Nightmare ist irgendwie ne ganz andere Erfahrung. Mehr Trash, weniger Ernst, bzw. Horror. Stells dir wie ne Fillerfolge vor, storymäßig kommt Alan Wake dort auch keinen Schritt voran. Obwohl ich das Hauptspiel dezent grottig fand, hatte ich doch umso mehr Spaß mit dem Arcade-Titel.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Hab grad die Demo gespielt von American Nightmare und naja hat mir nicht so gefallen. Das Gameplay kommt natürlich viel flüssiger rüber aber die Atmosphäre hat mir nicht gefallen.

Man das Ende von Alan Wake macht mir wirklich etwas zu schaffen
Also ich hab das jetzt irgendwie so verstanden
Spoiler
Show
Dass sich am Ende die Geschichte einfach wiederholt. Alan Wake besiegt das das Dunkel in Form von Barbara Jagger und schreibt Departure zuende. Jedoch kann das Buch kein wahres Happy End haben daher muss Alan ein Opfer bringen. Sein Opfer ist genau wie bei Thomas Zane dass er vom Dunkel verschlungen wird und auf den Grund des Cauldron Lake vedammt wird. Dafür wird Alice gerettet. Und Rose übernimmt jetzt die Rolle die Cynthia Weaver zuvor inne hatte. Nämlich dafür zu sorgen dass das Dunkel nichtmehr an Stärke gewinnt und falls es doch passiert dem nächsten Autor bei seinem Kampf dagegen zu helfen. Die Rolle der Barbara Jagger, also der Dunklen Macht übernimmt wohl Agent Nightingale. So sah zumindest die letzte Sequenz aus.
Aber ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht. Die Rolle von Agent Nightingale war eh sehr komisch, was er jetzt eigentlich darstellen sollte war schwer zu erkennen. Ebenso ist Dr. Emil Hartman ein sehr mysteriöser Charakter, mit dem kann ich auch nichts anfangen.
Aber was hat jetzt eigentlich dieser Mr.Scratch für eine Rolle am Ende ? Und was ist mit Barry und Sahra passiert :?
Alles sehr verwirrend
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Mr. Scratch ist mehr oder weniger der Doppelgänger von Alan, der nun in der wirklichen Welt "lebt". In "The Writer gibt es dazu noch eine kleine Info von Zane:
Spoiler
Show
Alan asks Zane if there are two of him (one in the Cabin going crazy and the one you are playing as), to which Zane replies "Yes." Alan then asks if Mr. Scratch is him as well, which Zane very bluntly and darkly replies "No." Alan does not know what to make of this. (ist von der Alan Wake wiki)
Mich würde es interessieren ob und wie die Story von American Nightmare mit dem Hauptspiel in Verbindung steht. Laut Entwickler stehen die schon in einem gewissen Zusammenhang, aber genaueres gabs von denen leider auch nicht. Anspielungen sind jedenfalls genügend vorhanden und zudem wird auch über das Leben der anderen Figuren berichtet. Jedenfalls wird die Geschichte dadurch nur noch verwirrender.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

So hab mir die letzten Sequenzen nochmal angekuckt. Dieser Mr Scratch kehrt also jetzt in die Welt zurück anstelle von Alan der dafür am Grund von Cauldron Lake zurück bleibt. Aber Mr. Scratch ist der böse Doppelgänger von Alan Wake. Oh Gott is das verwirrend :D

Hab jetzt mal noch n paar Erfolge gemacht. Den mit der Bühne, der war ja eigentlich ziemlich einfach. Auf Normal is das Spiel ja echt total billig :D
Außerdem hab ich es in 30min vom Museum zum See geschafft. Hätte nie gedacht dass das klappt. Das Level ist so rießig, ich dachte immer das kann ich nie schaffen weil man einfach so weit laufen muss. Werd die anderen vieleicht auch noch machen. Die Thermoskannen wohl nicht aber der Rest könnte machbar sein.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bedameister hat geschrieben:So hab mir die letzten Sequenzen nochmal angekuckt. Dieser Mr Scratch kehrt also jetzt in die Welt zurück anstelle von Alan der dafür am Grund von Cauldron Lake zurück bleibt. Aber Mr. Scratch ist der böse Doppelgänger von Alan Wake. Oh Gott is das verwirrend :D

Hab jetzt mal noch n paar Erfolge gemacht. Den mit der Bühne, der war ja eigentlich ziemlich einfach. Auf Normal is das Spiel ja echt total billig :D
Außerdem hab ich es in 30min vom Museum zum See geschafft. Hätte nie gedacht dass das klappt. Das Level ist so rießig, ich dachte immer das kann ich nie schaffen weil man einfach so weit laufen muss. Werd die anderen vieleicht auch noch machen. Die Thermoskannen wohl nicht aber der Rest könnte machbar sein.
Die Thermoskannen habe ich in meinem 8. Durchgang erst alle gefunden. Mir fehlten davor noch 3 Stück, man war das ätzend. Und alles ohne Guide :-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:So hab mir die letzten Sequenzen nochmal angekuckt. Dieser Mr Scratch kehrt also jetzt in die Welt zurück anstelle von Alan der dafür am Grund von Cauldron Lake zurück bleibt. Aber Mr. Scratch ist der böse Doppelgänger von Alan Wake. Oh Gott is das verwirrend :D

Die Thermoskannen habe ich in meinem 8. Durchgang erst alle gefunden. Mir fehlten davor noch 3 Stück, man war das ätzend. Und alles ohne Guide :-)
Ja mir fehlen jetzt nach dem 2. Durchgang auch nurnoch 5 stück oder so aber es wird sicher 1-2 geben die man einfach immer übersieht und das ist halt schon nervig :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Was die Thermos Kannen und die ganzen anderen Gimmicks angeht finde ich es nervend, dass nicht angezeigt wird wieviele es im jeweiligen Abschnitt gibt, so wie in Gears 2+3.
So ist man gezwungen wieder alle Abschnitte komplett durchzusuchen. :evil:

Wäre ja Hammer, wenn diese Generation noch eine richtig Fortsetzung kommen würde. Nach der Ankündigung eines neuen Gears Teils würde mich das nicht mal überaschen. :lol:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Irgendwie habe ich seit gestern das Gefühl, dass wir Ende 2013 ein Alan Wake 2 bekommen. Meiner Meinung nach gibt es drei Punkte, die dafürsprechen. 1. wurde in den American Nightmare-Credits bestätigt, dass es mit Alan Wake weitergeht, 2. hört man von Remedy nichts mehr und ich glaube kaum, dass sie in der heutigen Zeit an einer neuen Marke arbeiten und 3. hat Microsoft für das nächste Jahr außer Gears of War nichts in der Pipeline. Hoffen wir mal, dass ich recht habe. :D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

gargaros hat geschrieben:Irgendwie habe ich seit gestern das Gefühl, dass wir Ende 2013 ein Alan Wake 2 bekommen. Meiner Meinung nach gibt es drei Punkte, die dafürsprechen. 1. wurde in den American Nightmare-Credits bestätigt, dass es mit Alan Wake weitergeht, 2. hört man von Remedy nichts mehr und ich glaube kaum, dass sie in der heutigen Zeit an einer neuen Marke arbeiten und 3. hat Microsoft für das nächste Jahr außer Gears of War nichts in der Pipeline. Hoffen wir mal, dass ich recht habe. :D
Alan Wake 2 könnte einer der Launchtitel für die neue Xbox werden. Was aber dagegen spricht ist die Exklusivtitel-Strategie von MS. Man hat ganz klar deutlich gemacht, dass man nur noch auf die großen Marken setzen will und überdies Entertainment Inhalte bietet.

Es kommen also nur noch Halo und Forza als Exklusivtitel, sowie weitere XboxLive Titel. Dazu eben spezielle Dienste wie das bald startende Xbox Music.

Meiner Meinung nach ist das zwar eine bittere Wahrheit, würde aber am ehesten zur MS Strategie passen. Man geht einen völlig anderen Weg wie Sony und Nintendo, die ja insbesondere auf die exklusiven Games setzen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten