Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Bedlam »

Howdie hat geschrieben:@Bedlam: Das hat nichts mit Hype zu tun, dass mir ME2 gefällt es ist einfach so. Ist das so schwer zu verstehen? Du bist doch derjenige, der hier ständig über ME herzieht und Meinungen nicht toleriert. Beispiel gefällig: Jede Meinung ist richtig, aber alle die eine andere Meinung haben als du und Jörg lassen sich von Hype und Präsentation blenden. Na super, was denn nun? Habe ich jetzt recht oder bin ich nur verblendet. Entscheid dich halt...
Dass sich viele (ich habe nie "alle" gesagt!) von Präsentation und Hype blenden lassen ist meine Meinung. Der musst du dich nicht anschließen. ;)

Und natürlich ist es legitim ME2 besser zu finden wenn man mehr auf die Aspekte steht, die tatsächlich verbessert wurden. Und andersrum ist es genauso legitim ME1 besser zu finden, wenn einem Sachen wichtig sind, die bei ME2 nicht mehr oder nur noch in Ansätzen zu finden sind. Können wir uns darauf einigen?
Howdie hat geschrieben:Alle haben recht, nur Bedlam hat mal wieder rechter!^^ Klasse Argumentation Beddi!
Da werd ich richtig sentimental, Beddi hat man mich seit alten CS-Clan-Zeiten nicht mehr genannt. :cry:
Zuletzt geändert von Bedlam am 09.03.2012 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Howdie hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: @Bedlam: Das hat nichts mit Hype zu tun, dass mir ME2 gefällt es ist einfach so. Ist das so schwer zu verstehen? Du bist doch derjenige, der hier ständig über ME herzieht und Meinungen nicht toleriert. Beispiel gefällig: Jede Meinung ist richtig, aber alle die eine andere Meinung haben als du und Jörg lassen sich von Hype und Präsentation blenden. Na super, was denn nun? Habe ich jetzt recht oder bin ich nur verblendet. Entscheid dich halt...

Alle haben recht, nur Bedlam hat mal wieder rechter!^^ Klasse Argumentation Beddi!
Jetzt zweifle ich doch erheblich an deinem Leseverständnis.
Wie kann man in einem Satz sagen, dass keine Meinung beweisbar falsch ist und gleichzeitig sagen, dass alle die das Spiel gut finden nur dem Hype unterliegen? Das ist unfassbar ignorant und unterstellt allen, die das Spiel mögen, dass sie keinen Geschmack haben und sich blenden lassen. Wenn du das eine schlüssige Argumentation nennst...

Ist genauso als wenn ich schreibe: Ich kann nicht beweisen, dass ME3 objektiv gut ist, aber Jörg und Co sind einfach nur voreingenommen. Genau das was Bedlam versucht zu wiederlegen und zwar indem er genau das Gleiche tut nur eben im Gegenteil. Das ist doch behämmert. Ich kann doch Leuten nichts vorhalten und dann genau dasselbe machen. ;)
Nein, das ist mit der tatsächlich unfassbar blöden Ausgangsthese auf Augenhöhe gekontert.
Das Problem ist nur, wer so saublöde Thesen aufstellt kapiert i.d.R. sowieso nicht, was man mit der Entgegnung bezwecken möchte, ein "Gott, bist du blöd" täte es also, wie wohl in diesem Fall, auch, nur wird das so oft wegmoderiert...
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Die Schlacht

Es ist mal wieder soweit. Jörg wird vom Fanboy-Mob durch die Straßen gejagt und soll an den Pranger gestellt werden, wo er dann der Schmähung durch den Pöbel entgegensieht. Jörg hat ein Spiel verrissen und es formiert sich nun ein Lynchmob, der sich mit Fackeln und Stöcken auf den Weg gemacht hat, um diesen Satan der Willkürlichkeit geteert und gefedert auf dem Altar der der objektiven Berichterstattung nieder zu messern.

Noch schnell ein paar Inkompetenz-Vorwurfsgranaten und eine Handvoll „Jörg-Sucks-Pfeile +3 (die mit dem Extra-Flame), das gute Schwert der Gerechtigkeit in die Scheide gesteckt und los geht’s. So gewappnet hat der Typ keine Chance und mit den extradicken Schutzwesten aus doppelt genähter Ignoranz mit eingewebter einsichtsabweisender Faser auf Flachsbasis ist man selbst sogar gegen die fundiertesten Argumente geschützt.

Jetzt kann die Schlacht beginnen. Diesen Flamewar wird Jörg nicht überstehen… Allerdings gilt dieser Jörg auch als gefährlicher Gegner. Seine Argumente sind als messerscharf verschrien und manche Formulierung seinerseits schlägt blutende Wunden ins Herz des arglosen Fanboys. Und sein Wille gilt im ganzen Spielerreich als stark und ungebrochen, weil er ohne Rücksicht auf Mimosen ganz und gar seinen eigenen Kriterien folgt, einzig seiner subjektiven Sichtweise unterworfen.

Da muss man echt aufpassen, dass es einem beim Debattieren nicht unverhofft einen Zacken aus der Krone haut.

Auf in den Kampf…
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

>Bizzy Dee

Ich bin weder Fanboy von 4players, noch Fanboy des Spiels.
Hast du schon einmal bedacht, dass man fast in jeder Redaktion denjenigen das Spiel testen lässt, der damit am meisten anfangen kann? So kommt auch ein Teil dieser positiveren Wertungen zustande.

Was ich gesagt habe ist ziemlich eindeutig. Außerdem habe ich mich nur auf deine Äußerungen bezogen und dir wird jeder andere bestätigen können, dass ich deine Äußerungen so verstanden habe wie sie geschrieben stehen. Sofern du was anderes meinen solltest, kannst du es mir gerne erklären.

Wenn ich dich nicht verstehen wollte, würde ich in Bezug auf dich gar nichts schreiben, da es eh egal ist. :wink:
Ahawat Olam
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Bedlam hat geschrieben:Dass sich viele von Präsentation und Hype blenden lassen ist meine Meinung. Der musst du dich nicht anschließen. ;)
Dann versuch aber nicht die Leute die meinen Jörg hätte den Test voreingenommen geschrieben vorzuschreiben, dass sie falsch liegen. Denn das ist deren Meinung der du dich nicht anschließen musst.

Klar können wir uns darauf einigen. Ich finde ME1 selbst in einigen Punkten besser als 2 und umgekehrt. Nur sollte man nicht pauschal über Jörg, bzw seine Kritiker urteilen. Jeder hat seine Sicht, wie du schon schreibst und wenn man möchte, dass die auch ernst genommen wird sollte man eben auch eine gewisse Empathie für die Gegenseite aufbringen. Wenn ich einfach nur sage: Alle die es gut finden sind verblendet und Jörg ist einfach nur voreingenommen, dann trifft das eben nicht unbedingt zu. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn jemand schreibt die Mehrheit findet es gut mit Justin Bieber-Fans zu kommen ist zwar legitim, aber dann braucht man auch keine ernsthafte Antwort erwarten. Denn de facto ist es ja so, dass ein Großteil der Tester das Spiel gut findet. Warum ist dann erst mal egal... aber es ist halt so. ;)

@brent: Ist das Ziel einer Argumentation also immer sich auf der untersten Linie zu treffen und mit Schlamm zu bewerfen? Sorry, aber das ist Sandkastenniveau.

EDIT und das ist dann auch der Punkt wo ich´s gut sein lasse. Wenn außer "Gott, bist du blöd" nix mehr kommt wüsste ich auch nicht worüber man noch groß reden soll. Viel zu viele Wörter verschwendet, denn das Gegenüber ist am Ende nur noch zu langweiligen Beleidigungen bereit... schade eigentlich...
Zuletzt geändert von Howdie am 09.03.2012 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Bizzy Dee hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben:
Bizzy Dee hat geschrieben: Das hab ich nicht gemeint. Gut zugegeben, ist ein wenig blöd ausgedrückt :oops: ....Was ich damit sagen will ist, das das Spiel anscheinend mehr Leute begeistert als (wie kann man es ausdrücken? Ähm...jaa) enttäuscht. Ein weiterer Standpunkt, was mich glauben lässt, das dieser Test voreingenommen geschrieben wurde.
Sinnvoller wird es hierdurch auch nicht. Was du jetzt geschrieben hast heißt soviel wie:
Die meisten haben Spaß, aber nicht die Tester. Deswegen muss der Test voreingenommen geschrieben worden sein.

Da wären wir wieder bei der Sache mit der Mehrheit. :wink:

Es gibt ja wohl 5000 andere Tester die das Spiel durchgezockt haben. Du legst mir Worte in den Mund, liesst es komplett falsch oder willst es einfach nicht richtig lesen. Viele geben hohe Wertungen ab, außer einer. Das ist aber nicht mein direkter Standpunkt. Diese Diskussion bringt eh nichts. Es gibt Fanboys vom Spiel und es gibt Fanboys von 4players.....Niemand akzeptiert die Meinung des anderen. Das Beste ist immer sich selbst ein Bild davon zumachen. Aber das Spiel als scheiße betiteln, weil es der Tester gemacht hat ist heuchlerisch. Ich gucke mir immer mehrere Wertung an. Wenn 9 von 10 Testplattformen eine einheitliche Meinung haben (egal ob die gut oder schlecht ist) kann man sich schon einiges denken. Hat nichts mit Hype zu tun.

Aus deine Texte lese ich heraus, das du das Spiel kacke findest, weil es 4players schlechter betitelt hat, als andere. Das lese bei dir raus. Damit lege ich dir auch mal Worte in den Mund die du nicht gesagt bzw. geschrieben hast.
Wenn man unvoreingenommen an die Sache rangeht, dann kann man schon was sagen, daß die ganzen 90+ Wertungen für Mass Effect 3 einfach nicht sachlich sind. Desweiteren weiß man, daß die ganzen Magazine, speziell die US-Magazine, großen Hypetiteln gerne etwas mehr Punkte geben. Das hat nichts mit "gekauft sein" zu tun, sondern ist einfach Teil der Firmenpolitik vieler Magazine. Schlechte Benotungen für Hypespiele haben oft das Resultat, daß diese Magazine nicht mehr mit Testversionen versorgt werden. Das ist kein Geheiimnis und ist unter anderem durch den einen oder anderen Publisher auch schon mal öffentlich geworden. Und Mass Effect 3 ist eines der größten Hypetitel der letzten Zeit.

Und wenn man ganz unvoreingenommen an die Sache ran geht, dann weiß man, daß so ein riesen Hype wie um Mass Effect 3 und diverse andere Spiele wie Skyrim zum Beispiel nur dann schnüren kann, wenn man das Spiel an die breite Masse anpasst. Das hat aber zur Folge, daß das Gameplay verwässert wird und dann kann man objektiv nur noch sagen, daß das Spiel "schlechter" geworden ist. Unabhängig davon, wievielen es letzen Endes spaß macht.

Und ganz unvoreingenommen muss man einfach eingestehen, daß gerade die Mass Effect Reihe das beste Beispiel dafür ist, wie man eine Spielereihe immer mehr dem Massenmarkt anpasst. Und gerade uns Core-Spielern kotzt das nur an. Deswegen verdient Mass Effect 3 einfach keine hohe Wertung. Weniger Spiel, verwässerteres Gameplay von Teil zu Teil und dann soll das Spiel mit einer besseren Note benotet werden? Wie soll das denn gehen? In welchem Bereich hat sich Mass Effect 3 denn gerade verbessert? Weil es nun ein sinnlosen Nahkampf gibt, der einfach nur "cool" aussehen soll, aber weiter keinen spielerischen Nutzen erfüllt? Sicherlich nicht.

Die Argumentation mit "alle anderen Tester" funtkioniert in diesem Fall auch noch nicht einmal. Schon mal die Kommentare dort gelesen? Während die Leute hier am haten sind, 4players hätte Mass Effect 3 zu niedrig bewertet (wobei ja doch ein ziemlich großer Teil mit der Wertung konform geht), wird auf den ganzen anderen Seiten sich seitenlang drüber ausgelassen, daß die Wertungen zu hoch sind. Also kommt mir nicht mit dieser einfach nur hängen gebliebenen Argumentation, nur weil einen selbst keine Argumente einfallen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Howdie hat geschrieben: @brent: Ist das Ziel einer Argumentation also immer sich auf der untersten Linie zu treffen und mit Schlamm zu bewerfen? Sorry, aber das ist Sandkastenniveau.
Na, wenn du höher ansetzt, kriegst du nur unverständliches Gebrabbel, ewige Wiederholung Marke "Du verstehst mich bloß nicht" oder "ich hab deine Mutter gefickt" zurück, weil man dich aufgrund verständlicher und lesbarer Argumente für einen arroganten "Gymnasten" hält, und "Hauptschule ist beste Schule".
Zwangsläufig wird man sich also auf dem kleinsten Nenner treffen.
bernd2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bernd2k6 »

1200 Kommentare, weil ein Mann es "nur gut" findet.

Zwei Männer, denn ich stimme dem Tester vollkommen zu...

Die Ballerein sind nicht dolle, der RPG Anteil auch nicht.

Story ist ganz cool, Aufmachung auch; Gameplay und allgemeine Spielmechanik nur semi.

Einfache Entscheidung:

75, ....sagen wir 78%.

Alles supi.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Howdie hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Dass sich viele von Präsentation und Hype blenden lassen ist meine Meinung. Der musst du dich nicht anschließen. ;)
Dann versuch aber nicht die Leute die meinen Jörg hätte den Test voreingenommen geschrieben vorzuschreiben, dass sie falsch liegen. Denn das ist deren Meinung der du dich nicht anschließen musst.
Ich sage ihnen dann meine Meinung. ;)

Dir scheint ein kleines aber feines Detail entgangen zu sein: Ich mach mich über niemanden lustig, der ME3 gut findet. Nur über Leute, die mit abstrusen Argumenten versuchen Jörg das Urteilsvermögen abzusprechen. D.h. ich akzeptiere es natürlich wenn jemand ME3 gut - besser als Jörg - findet. ;)
Howdie hat geschrieben:Wenn ich einfach nur sage: Alle die es gut finden sind verblendet und Jörg ist einfach nur voreingenommen, dann trifft das eben nicht unbedingt zu. Nicht mehr und nicht weniger.
Nochmal: Ich habe nicht "alle" gesagt.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Hat jemand von euch schonmal eine Mission auf Schwierigkeitsgrad "Extrem" geschafft ?

Im Normal modus komme ich fast nie in bedrängnis, was mir zu langweilig ist und im extremmodus sterben meine Kameraden nach ein paar sekunden weil sie nie dort stehen bleiben wo ich sage, die kräfte die ich sage nicht einsetzen oder einfach nach vorne rennen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Chieftank hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal eine Mission auf Schwierigkeitsgrad "Extrem" geschafft ?

Im Normal modus komme ich fast nie in bedrängnis, was mir zu langweilig ist und im extremmodus sterben meine Kameraden nach ein paar sekunden weil sie nie dort stehen bleiben wo ich sage, die kräfte die ich sage nicht einsetzen oder einfach nach vorne rennen.
Klingt episch.
Handel damit, die Schwierigkeitsstufen sind obligatorisch, das Gamedesign impliziert doch schon, dass offenbar niemand eine Herausforderung beim Durchspielen wollte.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Howdie hat geschrieben:

Hast du dir in deinem Leben eigentlich schon mal Gedanken über die menschliche Wahrnehmung sowie Urteilsfähig und deren Limitierungen gemacht? Unvoreingenommenheit ist genau wie Objektivität etwas zu dem Menschen einfach nicht fähig sind. Du kannst versuchen unvoreingenommen an eine Sache heran zu treten, aber es ist genau das, eben nur ein Versuch. Es soll ja auch Menschen gegeben haben die versucht haben ohne Hilfsmittel zu fliegen, mit ähnlichem Erfolg.

Lese dir mal Platons Höhlengleichnis durch und hör auf aus deiner begrenzten "Höhle" heraus mit Steinen zu werfen.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Chieftank hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal eine Mission auf Schwierigkeitsgrad "Extrem" geschafft ?

In ME2 war es genauso, du musst ab Extrem halt einfach solo durchkommen.
Idr ist das aber auch nicht so schwer. In ME2 hat es geholfen ggf etwas zurückzufallen und dabei die Gegner langsam auszudünnen.
Je weiter die Gegner ohne Deckung zu dir laufen müssen desto einfacher wird man sie los.
Frostbeule
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Frostbeule »

eine Wertung von 75..... mass effect ist eins der besten, wenn nicht sogar die beste serien die ich je gespielt habe und bekommt 75. Ich kann deren Kritikpunkte nicht nachvollziehen da ziehe ich lieber die Tests von Gamestar oder Gamepro vor die wirkliche Mängel auch belegen können und sich diese nicht aus den Fingern saugen
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Arkinos hat geschrieben:

In ME2 war es genauso, du musst ab Extrem halt einfach solo durchkommen.
Idr ist das aber auch nicht so schwer. In ME2 hat es geholfen ggf etwas zurückzufallen und dabei die Gegner langsam auszudünnen.
Je weiter die Gegner ohne Deckung zu dir laufen müssen desto einfacher wird man sie los.

Ich gebe nicht nur der KI die Schuld ich bin da wohl auch etwas zu unfähig zu kämpfen und gleichzeitig im Auge zu behalten was meine Leute machen. In der Regel schaffe ich es auf extreme bis zum "Boss".
Meine damit den Atlas-Mech + unzählige Soldaten...da brauch ich 10 Anläufe manchmal.

Und die gegner KI finde ich gar nicht so strunzdumm. Viele sagen die laufen blind auf dich zu...ja das sind die Husks zB..Hirnlose drohnen. Dann gibt es die Soldaten die sich aufteilen, Deckung suchen, vor Granaten flüchten, sich zurückziehen ggF..
Wenn dann in der hintersten Reihe noch ein Atlas-Mech oder Verwüster der Rachni steht hast du im Nahkampf Husks (Zum beispiel) auf mittlerer Distanz Soldaten und von weiter range macht dir der "Boss" zu schaffen. Das ist cool. Also ich finde die kämpfe spannnend ...
Antworten