Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

Frostbeule hat geschrieben:eine Wertung von 75..... mass effect ist eins der besten, wenn nicht sogar die beste serien die ich je gespielt habe und bekommt 75. Ich kann deren Kritikpunkte nicht nachvollziehen da ziehe ich lieber die Tests von Gamestar oder Gamepro vor die wirkliche Mängel auch belegen können und sich diese nicht aus den Fingern saugen
Und an der Dissertation haste seit gestern geschrieben?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

brent hat geschrieben:
Frostbeule hat geschrieben:eine Wertung von 75..... mass effect ist eins der besten, wenn nicht sogar die beste serien die ich je gespielt habe und bekommt 75. Ich kann deren Kritikpunkte nicht nachvollziehen da ziehe ich lieber die Tests von Gamestar oder Gamepro vor die wirkliche Mängel auch belegen können und sich diese nicht aus den Fingern saugen
Na hör mal, in dieser messerscharfen Argumentation steckt mindestens ein Monat Arbeit. Ich bin sehr dankbar, dass er sich extra angemeldet hat um uns damit zu beeindrucken.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von f1f2f3 »

Wie unseriös viele Tests sind, sieht man auch gut am Ende von Mass Effect 3. Viele Fans der Serie sind damit äußerst unzufrieden, wie man im Forum von BioWare und anderswo lesen kann. In vielen Tests findet man kein Wort darüber, stattdessen wird selbst das Ende noch in den höchsten Tönen gelobt. Kritik findet praktisch nicht mehr statt. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich mir schon seit einiger Zeit keine Spielemagazine mehr gekauft habe. Für unkritische und unseriöse "Tests" bezahle ich doch nicht auch noch Geld. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, bin ich da wohl auch nicht der einzige. Wobei es anderswo ja noch unseriöser zugeht. Wer einem Spiel 100 von 100 möglichen Punkten oder sonstwie "perfekte" Wertungen gibt, macht sich doch wohl endgültig lächerlich.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 09.03.2012 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

...Fans der Serie sind damit äußerst unzufrieden, wie man im Forum von BioWare und anderswo lesen kann. In vielen Tests findet man kein Wort darüber...
Um der Fairness genüge zu tun gehört aber auch gesagt das nur die wenigsten Informationen über das Ende eines Spiels in einem Test lesen wollen. Ich persönlich habe kein Problem damit, schließlich erfahre ich auch Details über ein Film oder ein Buch wenn ich eine Kritik darüber lesen. Im Bereich Videospiele ist es aber immer noch ein Tabu.

Was das Ende anbelangt bin ich auch nicht zufrieden damit ;) Im Rollenspielforum gibt es deshalb einen Thread dafür als Gruppentherapie.
Zuletzt geändert von |Chris| am 09.03.2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

für 30€ pro Stück mach ich auch gerne Forenaccounts und werbe ein wenig.
Schreib mir mal ne PM wenn du Verstärkung brauchst.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

naja das Ende wird von 4p nun auch nicht so sehr auseinandergenommen.

Das Finale selbst ist im Grunde auch recht beeindruckend inszeniert, worüber sich allerorts (nicht nur im BioWare Forum) aufgeregt wird ist eher die Auflösung an sich, quasi die letzten 5 Minuten. Da ist ohne groß zu Spoilern allerdings auch schwierig zu kritisieren.
Was sich BioWare dabei allerdings gedacht hat ist, ohne viel zu verraten, recht schwer nachzuvollziehen. Ich selbst grübele 24 Stunden nach dem Abspann immer noch recht zornig über das Ende.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich selbst grübele 24 Stunden nach dem Abspann immer noch recht zornig über das Ende.
Ich finde eine Wechselwirkung aus Zorn und Gleichgültigkeit passt hier ganz gut.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Antwort auf fast alle Kritikpunkte ist Seelenlosigkeit. Das Spiel ist konzeptioniert um gut genug zu sein einen Kaufanreiz zu schaffen und sich vernünftig hypen zu lassen. In so einem Großindustrie-Projekt ist kein Platz für liebevolle Details. Die Zutaten des Spiels sind ein Ergebnis von Marktforschungen. Die Kreativität dahinter eine Verschmelzung aus Design und Marketing.

In der Nahrungsmittelindustrie gibt es solche Produkte auch. Dort nennt man sie Cheeseburger.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

darkrockerXX hat geschrieben:Die Antwort auf fast alle Kritikpunkte ist Seelenlosigkeit. Das Spiel ist konzeptioniert um gut genug zu sein einen Kaufanreiz zu schaffen und sich vernünftig hypen zu lassen. In so einem Großindustrie-Projekt ist kein Platz für liebevolle Details. Die Zutaten des Spiels sind ein Ergebnis von Marktforschungen. Die Kreativität dahinter eine Verschmelzung aus Design und Marketing.

In der Nahrungsmittelindustrie gibt es solche Produkte auch. Dort nennt man sie Cheeseburger.
Der reiz sich eine Fortsetzung von Mass Effect zu kaufen ist der, dass Mass Effect eine außerordentliche gute Spielereihe ist. Außerdem finde ich das Spiel bietet auch nach dem "Kaufreiz" noch sehr viel.
szakal224
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von szakal224 »

Vor allem Grafik. Was ist das denn frag ich mich? Hab vor kurzem uncharted3 gespielt. Sieht Hammer aus. Und mass ? Das sieht genau so aus wie Schadow Gun für iPad. Ich glaube die Industrie entwickelt sich züruck.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Chieftank hat geschrieben: außerordentliche gute Spielereihe
:roll:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Bedlam hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Na hör mal, in dieser messerscharfen Argumentation steckt mindestens ein Monat Arbeit. Ich bin sehr dankbar, dass er sich extra angemeldet hat um uns damit zu beeindrucken.
Ha ha, macht ihr euch wieder lustig über andere, schaut euch mal eure Posts an und wie viel Hass damit schwingt, lasst den Leuten einfach ihre Meinung ihnen gefällt dieses Spiel.

Ihr habt nicht ein Stück mehr Ahnung von guten Spielen wie sie. Wenn es ihnen gefällt lasst es ihnen gefälligst. Luibl hat hier einen öffentlichen Test hingestellt für den muss er auch geradestehen, da braucht er keine Möchtegernverteidiger wie euch. Eure Posts über mich und andere sind einfach nur unterstes Niveau, schade dass ich nicht antworten konnte, weil ich weg war. Was ihr hier für nen Kindertheater veranstaltet, mit Bakiri und anderen kann man sich noch niveauvoll unterhalten, aber mit Besserwissern wie euch ist das unmöglich. Noch mal zum mitschreiben ihr Nulpen, ich lasse Herrn Luibl seine Meinung, diese ist absolut legitim, aber er muss auch dafür geradestehen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

brent hat geschrieben:

Ich mag Action RPGs vor allem wenn sie im Weltraum spielen. Deinem infantilen augenrollen nach scheinst du eine ähnliche Spielereihe zu kennen die besser ist.,

Bitte hilf mir und sag welche du meintest. Ich fänds cool ne bessere alternative als Mass Effect zu haben.

Danke im vorraus.
Zuletzt geändert von Chieftank am 09.03.2012 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Chieftank hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben:Die Antwort auf fast alle Kritikpunkte ist Seelenlosigkeit. Das Spiel ist konzeptioniert um gut genug zu sein einen Kaufanreiz zu schaffen und sich vernünftig hypen zu lassen. In so einem Großindustrie-Projekt ist kein Platz für liebevolle Details. Die Zutaten des Spiels sind ein Ergebnis von Marktforschungen. Die Kreativität dahinter eine Verschmelzung aus Design und Marketing.

Der reiz sich eine Fortsetzung von Mass Effect zu kaufen ist der, dass Mass Effect eine außerordentliche gute Spielereihe ist. Außerdem finde ich das Spiel bietet auch nach dem "Kaufreiz" noch sehr viel.
Just an opinion, but darkrockerXX hat das genau erkannt.
ME1 war ein Experiment, eine tolle Welt, viel Hintergrund, interssante Rassen, der MAKO, nette Dialoge, sogar einige Entscheidungen die man später wieder hätte aufgreifen können etc. Es war zu spüren das viel Herzblut und Mühe, auch im Detail drinsteckte, siehe Citadelle wo man mit den Elcor, den Volus und den Hannah reden konnte. Diese Rassen haben fast keinerlei Relevanz für die späteren Spiele aber sie haben das Setting bereichert und lebendig gemacht. Ausserdem waren die meisten Missionen, auch die Rekrutierung mit dem Mainplot verwoben, es war einfach eine leckere, grosse Komposition, trotz der vielen mechanischen Schwächen.
Hätte man einfach in Teil 2 gesagt: Ok, wir wissen jetzt das funktioniert, die Details kommen an etc., wir bauen den MAKO-Teil aus, indem wir mehr zum entdecken geben, integrieren Raumkampf und vieleicht ein leichtes Craftingsystem und wir erzählen die Story weiterhin in grossen kompletten Teilen weiter.

Genau das ist nicht passiert. Man hat das Gesamtpaket aufgebrochen, die scheinbar nutzlosen Details rausgekickt, den MAKO entfernt, Rekrutierungs- und Plotmissionen ala Sandbox aufgeteilt, die Areale klein und linear gemacht, und jeden Entdeckungsanreiz entfernt. Verbessert wurde nur das Baller"Minigame".

ME1 war für mich mehr als die Summe seiner manchmal suboptimalen Teile, aber es hatte Potenzial. ME2 und wohl auch 3 sind leblose, berechnete Produkte, die nach einem mechanischen System zusammengesetzt sind. Das ist ein guter Vergleich:
ME1 ist wie ein Bonsai den mal als ganzes gezüchtet hat, hier und da wurde zuwenig oder zuviel abgeschnitten, aber am Ende sah er trotzdem hübsch aus.

Bei den Nachfolgern hat man das Gefühl man hat den Baum genommen, ihn in seine Chemikalien zerlegt, nach dem Stoff für "Hübsch" gesucht, und die "Form" fälschlich als Ursprung identifiziert. Daher hat man ein Drahtgestell genommen, und einige verwelkende Blätter drangeklebt. Sah aus wie ein Baum, war aber nicht mehr hübsch und lebendig schon garnicht.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.03.2012 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ha ha, macht ihr euch wieder lustig über andere, schaut euch mal eure Posts an und wie viel Hass damit schwingt, lasst den Leuten einfach ihre Meinung ihnen gefällt dieses Spiel.

Ihr habt nicht ein Stück mehr Ahnung von guten Spielen wie sie. Wenn es ihnen gefällt lasst es ihnen gefälligst. Luibl hat hier einen öffentlichen Test hingestellt für den muss er auch geradestehen, da braucht er keine Möchtegernverteidiger wie euch. Eure Posts über mich und andere sind einfach nur unterstes Niveau, schade dass ich nicht antworten konnte, weil ich weg war. Was ihr hier für nen Kindertheater veranstaltet, mit Bakiri und anderen kann man sich noch niveauvoll unterhalten, aber mit Besserwissern wie euch ist das unmöglich. Noch mal zum mitschreiben ihr Nulpen, ich lasse Herrn Luibl seine Meinung, diese ist absolut legitim, aber er muss auch dafür geradestehen.
Nichts gegen seine Meinung, aber er hat versucht, sie "faktisch" zu untermauern.
Da hilft auch dein ewiger Kreuzzug gegen eine einzelne Person nicht, geschweige denn dein Gebahren, hier eine Anklage draus zu zelebrieren, als ob jemand beim jüngsten Gericht für einen Spieletest geradestehen müsste. Komm mal klar.
Chieftank hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Danke kid.
Danke fürs ignorieren der bisherigen Diksussionsergebnisse, kid.
Antworten