Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von johndoe755007 »

Damn good coffee hat geschrieben:@ reeBdooG
... denn die Interpretation von Subjektivität, die 4P an den Tag zu legen pflegte ist nur ein anderes Wort für Beliebigkeit.
... was bei Geschmäckern nunmal unvermeidlich ist. Deswegen gabs ja vor einiger Zeit auf 4players auch mal die Diskussion, die Wertungs-Zahl komplett abzuschaffen.

Aber was ist denn eine faire Wertung? Ist fair, die Schwächen, die mich jetzt am Spiel so extrem nerven, im Test positiver zu gestalten? Was darf sich dann ein Spiel erlauben und was nicht? Zumal ja nicht gerade wenige Jörgs Meinung teilen( wie öfters in den letzten 1300 Kommentaren zu lesen ist).

Btw. wurde Call of Duty nicht von Jörg getestet. Der hätte das Spiel wahrscheinlich in Grund und Boden getreten.
Daeru89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daeru89 »

ME3 ist ein klasse Spiel. Das sage ich als sogenannter *Durchschnittsspieler*.
Klar habe ich die Vorgänger auch gespielt aber ab wann das neue Spiel in den Regalen steht wusste ich nicht. Lief gestern in den Media Markt rein und entdeckte es zufällig :)

Hab meinen ersten Abend nach dem Kauf natürlich gerade dem Spiel gewidmet, weil ich tolle Erfahrungen hatte aus den ersten Teilen und es Hat mich sofort in seinen Bann gezogen!
Diese Emotionen, Erlebnisse und Entscheidungen bei denen du wirklich grübel musst, was wohl das Beste ist, hab ich so bei einem Game noch nie erlebt. (Filmreif)

Später interessierte mich dann die allgemeine Wertung des Spiels und was sehe ich?! 75%
"OK ist ja nur die Meinung eines einzigen Mannes" dachte ich mir. Aber dass so viele diese Wetung teilen, beängstigt mich.

Ich denke, Bioware geht nicht zugrunde weil sie mit EA zusammenarbeiten sondern eher, weil die Hardcoregamers immer nur meckern, da es ihren Vorstellungen nicht entspricht. Leider ist Bioware dazu noch zu lieb und nimmt die Kritikpunkte an.

Wie würdet ihr einen Nachfolger produzieren, wenn ihr kein Lob für gutes kriegt aber ordentlich Tadel für schlechtes?!? Natürlich! Ihr werdet verunsichert sein. Bestes Ergebnis ist Dragon Age 2. Ich bin nur froh, dass sie bei ME der Linie treu waren.

Und noch was für die Hardcoregamers: Bleibt bei euren Elfen und Zwergen und lasst Spiele von denen ihr nichts versteht in Ruhe.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

@caphalor

das kann natürlich nur mein persönliches empfinden sein. das universum ansich fand ich eigentlich immer herausragend. da du ja noch ein stunden vor dir hast, möchte ich dir nichts spoilern. die von dir genannten beispiele würde ich nicht als bespiele aufführen können.

dein held (oder antiheld) hat auf alles antworten, zerstört hier eine ganze rasse und kümmert sich im nächsten moment liebevoll um alles und jeden. und damit meine ich alles und jeden, jeder möchte was von ihm, jeder hat da sein wehwehchen, das geheilt werden möchte.
das liegt sicherlich daran, alles zu einem ende führen zu müssen, aber da in den vorgängern schon so viel angefangen wurde, wirkte das alles wie eine schwerverdauliche suppe für mich.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

belaturr hat geschrieben: ich mag das setting, allerdings wurde mit dann doch schnell klar, dass ich geblendet werde und ich irgendeinen abwechslungsarmen militärshooter spiele. schade.
Das Universum daß in Mass Effect geschaffen wurde ist grandios. Die vielen verschiedenen Rassen, die kulturen Differenzen und politischen Probleme zwischen ihnen und die Geschichte der Galaxie und ihrer Bewohner. Leider muss ich dir recht geben das dass Setting etwas "schmal" gesetzt wurde anbetracht dessen wieviel Hintergründe es doch in Mass Effect gibt und was alles möglich gewesen wäre.

Seien wir mal ehrlich, abseits der linearen Kampflevels gibt 2 Orte an denen man sich "freier" bewegt um zu kommunizieren und mehr über die Welt zu erfahren. Citadel und an Board der Normandy SV2.

Dies ist ein Resultat dessen daß Bioware sich klar in Richtung ActionRPG orientiert hat. Ich finde das weder gut noch schlecht weil ich mit der aktuellen Mischung zwischen kämpfen/Entscheidungen treffen/Charakteren kennenlernen vollends zufrieden bin. Bin kein reiner RPGler. (Und wer immer noch ein Rollenspiel erwartet hat nach teil, 2 tut mir leid).

Es macht mir unheimlich viel Spaß in der Rolle des commander shepard die geschicke der Rassen zu lenken und sie zu vereinen. Dabei macht das kämpfen mit der meiner Meinung nach komplett simplen Deckungsmechanik sehr viel spaß und ist auf schwierigkeitsgrad extrem auch noch anspruchsvoll.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

Chieftank hat geschrieben: Leider muss ich dir recht geben das dass Setting etwas "schmal" gesetzt wurde anbetracht dessen wieviel Hintergründe es doch in Mass Effect gibt und was alles möglich gewesen wäre.
ich hatte leider öfters sinnkrisen beim spielen, bei denen ich die blockaden und kisten innerlich mit sandsäcken getauscht hab, der militärische drill im nacken war ja auch immer präsent. das wurde auch nach dem 1. drittel für mich immer schlimmer.

und dann versteh ich echt nicht was für einen zweck die galaxiekarte hatte. zufällige missionen oder wenigstens irgendetwas interessantes wäre toll, nein, nötig gewesen. es gibt nur zwei dinge zu entdecken: 1mal artefakte, die ohne wirkliche relevanz für sogenannte "nebenmissionen" zuständig waren und treibstoff (achja, credits).

wie gesagt, das ende hat da noch einiges rausgerissen, allerdings hatte ich öfters extreme hänger.
Zwipe AiR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwipe AiR »

Ich hab seit dem Monster Hunter Tri Test (oder war´s Bioshock 2?) den glauben an 4Players verloren :roll:
Wieso bekommt CoD, das jedes mal, WIRKLICH JEDES MAL!!! das Gleiche ist immer über 85%... und Monster Hunter Tri unter 80? Oder Freedom 1? Sogar BF3 hat mehr Innovation als CoD und wird bei 4p schlechter als überall sonst gewertet? Und das wars jetzt: Mass Effect 2 - 81% ok geht ja noch klar. Aber nichtmal 80 fürs Finale?! Echt jetzt?! :Kratz: Und die ganzen Fanboys hier: Kommt mal klar, es ist nicht iwie ungewöhnlich das JEDES verf****e Magazin mehr gibt als 4p? Und hier sind immer noch alle auf ME1 hängen geblieben...

Signatur entfernt, PM beachten
Scorcher24
drproof
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von drproof »

Der einzig wahre Test anscheinend.. Es werden fast alle existierende Mängel aufgezählt und durchleuchtet.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Denta80 »

WoW
75% für ein ME3? Sagmal euch hackt es doch wirklich oder? Und dann gibt es noch idioten die sowas wie 4Players ernst nehmen :D

Da kann ich echt nur sagen 4players: Holt euch mal ordentliche Tester.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Na wenn das nicht ein schönes Beispiel für "Forenmob" ist. Nur angemeldet, um den Test(er) niederzumachen.
Und da gibs wirklich noch Leute die nicht verstehen, warum Jörg eine solche Kolumne geschrieben hat?

Nochmal zum ME3-Test:

Ihr schreibt immer ihr wollt nachvollziehbare Tests.
Was meint ihr damit?
Der Tester spielt das Spiel, sagt was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt. Dann sagt er wieviel Spass ihm diese Kombi gemacht hat.
Warum ist eine solche Wertung unnachvollziehbar, nur weil sie von eurer abweicht? Zwei Spiele des gleichen Genres können doch eine völlig unterschiedliche Wirkung auf den Tester haben.
Viele Veränderungen bei ME2 haben mich gestört und dafür gesorgt das mein Spass in der Mitte so gering wurde, dass ich nicht weitergespielt habe.
Bin ich jetzt bescheuert? Inkonsistent in meinen Wertungen obwohl mir ME1 gut gefallen hat, TROTZ aller Kanten?
Ich könnte die Teile aufzählen, die mir im Vergleich zum ersten nicht gefallen haben und die mir den Spass verleitet haben. Das wird wohl zu 95% niemanden sonst stören oder den Spass weniger überschatten, aber für mich war das so.
Ich hab das Spiel gekauft, hab mich gefreut wie ein Kind ohne einen Test vorher gelesen zu haben und war richtig enttäuscht.
Hab dann nach Tests geguckt und bei den 94% in MC nur den Kopf geschüttelt.

Nochmal:

Das Maximale was ein Tester machen kann ist, in seiner Erfahrungswelt, mit seinen Ansprüchen das Spiel spielen, gucken was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt, diese Dinge aufzählen weil sie jeder anders "bewertet" bzw. unterschiedlich wahrnimmt, und dann am Ende sagen, wieviel Spass es ihm gemacht hat.

Wie sollten Tester denn eurer Meinung nach vorgehen? Was müssten die Tester machen, damit ihr ALLE sagen würdet: "Ja das ist konsistente Bewertung, das kann ich nachvollziehen!"

Würde mich echt interessieren :)

PS:

Anderes Beispiel: Half Life und HL2

Der erste hat mir Spass gemacht, hatte viele nette Schockeffekte, witzige Waffen eine schöne Story und harte Stellen, die animiert haben.
Der zweite Teil war ebenfalls gut. Aber auch dort konnte ich die Begeisterungsstürme (96% in MC)nicht nachvollziehen. Dafür hat es zuviele Macken, zuviele Durchhänger.
Die NPCs waren einem völlig egal, warum man was für die machen soll, war völlig unklar, Dr.Freeman hat schon wieder kein Ton gesagt, was ihn wie eine leere Marionette wirken lies, die Story war nur leidlich interessant und die Squad-Geschichte war völlig für die Tonne, denn sie sind nicht stehengeblieben wenn ich es ihnen sagte, sondern sind nach 20m wieder hinterhergelaufen und im Kreuzfeuer der Sniper gestorben. Auch das Ende war wieder mal eines von diesen Pseudo-philosophischen Ende, was nichts aufgelöst hat.
Sicher ein guter Shooter so um die 80% plus ein bisschen, aber 96% ist doch völlig lächerlich.
Für 96% muss an einem Spiel FAST alles stimmen. Ich kenne kein einziges Spiel, nichtmal so alte Perlen wie Torment, BG, UFO:Enemy Unknown, Schleichfahrt oder Star Control 2 die einen solch absurd hohen Wert verdient haben.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Ripper Joe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper Joe »

Modern Warefare 3: 86
Mass Effekt 3: 75

..... mehr gibt es ja wohl nicht zu sagen.... klasse Tester.... :roll:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ripper Joe hat geschrieben:Modern Warefare 3: 86
Mass Effekt 3: 75

..... mehr gibt es ja wohl nicht zu sagen.... klasse Tester.... :roll:
Wieso, gefällt dir der Shooter-Part von ME3 besser als der von MW3?
Dachte die Mechanik vom Letzteren wäre besser?
Die Inszenierung ist doch bei den Military Shootern immer recht gut(Hab MW3 net gespielt), auch wenn das alles relativ kurzes und stereotypes Repetivum ist.

Hab ich schon erwähnt, das MW3 von einem anderen Tester inspiziert wurde als ME3?
Hmm..mir fällt grade erst auf, dass die Kürzel bereits sehr ähnlich sind...
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Robbycoloni »

Wenn ich mir vorstelle das ein Spiel wie ME3 die gleiche Wertung bekommen sollte wie ein Dark Souls oder Bioshock 1 schlage ich die Hände über den Kopf zusammen
Klasse Test 4P weiter so
Tombyrd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tombyrd »

hm, so viele kommentare, ist das schon rekord, weiss das jemand ? Dabei dreht sich vieles im Kreis und die Frage was ein RPG ist, da habt ihr sogar mich als Ü30-Zocker verwirrrt ! Laut einigen Aussagen wäre ja dann sogar die Tonyhawk-Reihe ein RPG, mit den Skill-Punkten und der modifizierbaren Ausrüstung :lol:
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

ceiphren hat geschrieben: Btw. wurde Call of Duty nicht von Jörg getestet. Der hätte das Spiel wahrscheinlich in Grund und Boden getreten.
Ja, und warum? Weil man weiß, dass er mit solchen Spielen nichts anfangen kann und wieso lässt man ihm bei einem anderen Spiel, wo man auch genau weiß, dass er damit nichts anfangen kann, den Test allein schreiben?

@ ME3

Bin jetzt schon etwas weiter und es gefällt mir sehr gut. Die Kämpfe sind auf normal schon härter als in ME2 auf Veteran, was viel mit der deutlich höheren Aggressivität der Gegner zutun hat und man muss wirklich immer wieder die Deckung wechseln, weil die Viecher nicht mehr netterweise immer nur aus einer Richtung kommen. Die Gespräche halten ihr hohes Niveau und bieten immer wieder kleine Höhepunkte (EDI), stören in der Hinsicht tut mich bis jetzt "nur" eine leicht pathethische Note, die aber leider zu erwarten war.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Tombyrd hat geschrieben:hm, so viele kommentare, ist das schon rekord, weiss das jemand ? Dabei dreht sich vieles im Kreis und die Frage was ein RPG ist, da habt ihr sogar mich als Ü30-Zocker verwirrrt ! Laut einigen Aussagen wäre ja dann sogar die Tonyhawk-Reihe ein RPG, mit den Skill-Punkten und der modifizierbaren Ausrüstung :lol:
Das ist sogar ein LIVE RPG. Denn nicht nur spielst Du einen Skatenden Charakter im Spiel, nein Du spielst noch jemanden, der auch nur einen blassen Dunst von dem hat, was da auf dem Bildschirm gerade passiert.
Du benutzt Worte, die Du gar nicht kennen würdest und hörst Musik, die Du freiwillig nicht im Auto hören würdest.
Du spielst einen Skater, der einen Skater spielt. ;)

Antworten