Na wenn das nicht ein schönes Beispiel für "Forenmob" ist. Nur angemeldet, um den Test(er) niederzumachen.
Und da gibs wirklich noch Leute die nicht verstehen, warum Jörg eine solche Kolumne geschrieben hat?
Nochmal zum ME3-Test:
Ihr schreibt immer ihr wollt nachvollziehbare Tests.
Was meint ihr damit?
Der Tester spielt das Spiel, sagt was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt. Dann sagt er wieviel Spass ihm diese Kombi gemacht hat.
Warum ist eine solche Wertung unnachvollziehbar, nur weil sie von eurer abweicht? Zwei Spiele des gleichen Genres können doch eine völlig unterschiedliche Wirkung auf den Tester haben.
Viele Veränderungen bei ME2 haben mich gestört und dafür gesorgt das mein Spass in der Mitte so gering wurde, dass ich nicht weitergespielt habe.
Bin ich jetzt bescheuert? Inkonsistent in meinen Wertungen obwohl mir ME1 gut gefallen hat, TROTZ aller Kanten?
Ich könnte die Teile aufzählen, die mir im Vergleich zum ersten nicht gefallen haben und die mir den Spass verleitet haben. Das wird wohl zu 95% niemanden sonst stören oder den Spass weniger überschatten, aber für mich war das so.
Ich hab das Spiel gekauft, hab mich gefreut wie ein Kind ohne einen Test vorher gelesen zu haben und war richtig enttäuscht.
Hab dann nach Tests geguckt und bei den 94% in MC nur den Kopf geschüttelt.
Nochmal:
Das Maximale was ein Tester machen kann ist, in seiner Erfahrungswelt, mit seinen Ansprüchen das Spiel spielen, gucken was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt, diese Dinge aufzählen weil sie jeder anders "bewertet" bzw. unterschiedlich wahrnimmt, und dann am Ende sagen, wieviel Spass es ihm gemacht hat.
Wie sollten Tester denn eurer Meinung nach vorgehen? Was müssten die Tester machen, damit ihr ALLE sagen würdet: "Ja das ist konsistente Bewertung, das kann ich nachvollziehen!"
Würde mich echt interessieren
PS:
Anderes Beispiel: Half Life und HL2
Der erste hat mir Spass gemacht, hatte viele nette Schockeffekte, witzige Waffen eine schöne Story und harte Stellen, die animiert haben.
Der zweite Teil war ebenfalls gut. Aber auch dort konnte ich die Begeisterungsstürme (96% in MC)nicht nachvollziehen. Dafür hat es zuviele Macken, zuviele Durchhänger.
Die NPCs waren einem völlig egal, warum man was für die machen soll, war völlig unklar, Dr.Freeman hat schon wieder kein Ton gesagt, was ihn wie eine leere Marionette wirken lies, die Story war nur leidlich interessant und die Squad-Geschichte war völlig für die Tonne, denn sie sind nicht stehengeblieben wenn ich es ihnen sagte, sondern sind nach 20m wieder hinterhergelaufen und im Kreuzfeuer der Sniper gestorben. Auch das Ende war wieder mal eines von diesen Pseudo-philosophischen Ende, was nichts aufgelöst hat.
Sicher ein guter Shooter so um die 80% plus ein bisschen, aber 96% ist doch völlig lächerlich.
Für 96% muss an einem Spiel FAST alles stimmen. Ich kenne kein einziges Spiel, nichtmal so alte Perlen wie Torment, BG, UFO:Enemy Unknown, Schleichfahrt oder Star Control 2 die einen solch absurd hohen Wert verdient haben.