Brakiri hat geschrieben:Weltdesign: mittel
Oder
Weltendetails: mittel
Das wäre ja auch das genaue Gegenteil eines Fakts. Deswegen sage ich ja auch, dass man so etwas mit der Community bestimmt erarbeiten kann. Bei RPG könnte ich mir ganz spontan vorstellen:
Dauer der Hauptquest: in h
Dauer der Nebenquests: in h
Spielbare Rassen:
Spielbare Klassen:
Setting: Steampunk, Fantasy... etc
Regelwerk: D&D oder eigenes
Skillsystem: xx Fertigkeiten
Um nur mal Beispiele zu geben. Ich sehe das nämlich in dem Punkt anders als die Redaktion. Sie sagen: "Wir wollen die Leser zu lesen des Tests animieren!" Ich sage: "Wenn man wirklich nur wissen will wie viele Spieler im Splitscreen gehen, wird man wohl kaum 6 Seiten dafür lesen wollen. Und wenn die Fakten gut klingen lese ich vielleicht auch den Test, obwohl mich das Spiel nicht so sehr interessierte."
Klar ist das etwas weg von dem feuilletonistischen Test, aber es wäre ein guter Service am Leser. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute das zu schätzen wissen. Und Diskussionen würde es kaum geben, wenn man in dem Kasten wirklich nur Fakten behandelt. Ist einfach die Frage: Ist so ein Test Servicejournalismus? Für mich schon, da mich die Redaktion ja informieren möchte und das wäre schon ein praktischer Zusatznutzen. Ich glaube nicht, dass so ein Kasten die Leser von den Tests abhalten würde. Er würde nur das Einordnen des Spiels erleichtern. Wenn man ein Mariokart mit 20 Strecken hat, dann weiß man eben noch nichts über die Qualität. So ein Kasten dient ja nur der Quantität, aber auch das ist eben durchaus mal wichtig.
Ich finde übrigens daher auch nicht, dass so etwas den Pro und Kontra-Kasten ersetzen kann, weil es eben nur rein quantitative Angaben sind. Ist nichts anderes als wenn in einem Autotest die Rahmendaten (PS, 0 auf 100 kmh/s, Länge, Verbrauch, etc) stehen. Aber das wird man wohl in jedem Autoheft finden.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!