Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Dafuh »

brent hat geschrieben:
Dafuh hat geschrieben:uh shit hätt die spoiler warnung ernst nehmen sollen xD

das mit der story ist klar da wurde abgekupfert hab ich auch erwähnt alternative enden sind seit deus ex bioware standard hat aber im großen ganzen nichts mit der story zu tun matrix ist eine nahezu perfekte vorlage was den maschinen mensch krieg angeht...nur leider eben viel zu egoistisch alles dreht sich nur um uns menschen denn wir sind der mittelpunkt des universums... *facepalm*
Deswegen geht es ja immer nur um die Menschen, die Erde und alle anderen müssen ihnen zu Hilfe kommen. :roll:
die erde ist lediglich das erste ziel und wurde somit am schlimmsten getroffen (was auf den persönlichen hass der reaper auf shepard zurück zu führen ist) shepard will den rat nur dazu bringen der erde zuerst zu helfen was bis jz in meiner story auch nicht passiert weil die sich natürlich alle selbst schützen wollen...man hatte bei mass effect nie das gefühl es dreht sich alles nur um die menschheit man wird lediglich damit konfrontiert wie es sich anfühlen würde als mensch in so ne neue welt zu platzen...

ich will lediglich darauf hinweisen das mass effect schon ein bisschen sehr viel weiter als matrix oder deus ex geht! auf jeden fall was story und generelle "welt" angeht
Zuletzt geändert von Dafuh am 11.03.2012 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Cas27 hat geschrieben:
Vacruz hat geschrieben:Zumal die Citadel unglaublich leblos wirkt. Zwar ist sie um einiges größer und auch hübscher als im 2. Teil, aber dafür umso steriler. Es gibt so gut wie keine Gespräche die man belauschen kann. Überall stehen Roboter rum, die sogar gestikulieren, aber nichts sagen.
Komisch, mein Eindruck ist genau umgekehrt. Ich fand die Hubs in Teil 1 und 2 immer leblos weil wenig NPC rumstanden und kaum einer was gesagt hat. Bei ME3 sagen zwar auch viele nichts, es sind aber auch deutlich mehr und es gibt viele "mini NPC Geschichten" zu belauschen.

Naja, bin jetzt bei 17 Stunden und das Spiel empfinde ich mittlwerweile auch besser als Teil 2. Am Anfang war ich etwas besorgt, weil der ME2 Anfang doch um einiges interessanter war. Doch inzwischen musste ich bei einigen Entscheidungen schon grübeln, die Story ist endlich richtig in Fahrt gekommen und emotionale Momente gabs auch schon einige.
Finde die Citadell auch um weiten besser als in Teil 2. Jetzt sieht die Citadel wieder aus wie in Teil 1. Vor allem das Präsidiumsunterhaus sieht wirklich wunderschön aus.
Und es macht Spaß den Geschichten der NPCs zu lauschen. Ich freu mich schon jedes mal wieder wie die Geschichte der traumatisierten Asari im Huerta Krankenhaus wieder weiter geht
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Die Citadel ist klar besser als in Teil 2, wo sie kaum die Bezeichnung Hub verdient hat. Jetzt fühlt sie sich wieder wie eine "RPG-Stadt" an. Viele Läden und vor allem richtig viel Leben. Mir gefällt sie auch besser als in ME1 (was vielleicht aber auch an den Fahrstühlen liegt).
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich finde auch das auf der Citadel in ME3 ziemlich viel geredet wird. Auf jedem Stockwerk gibt es Gespräche zu belauschen und teilweise darf man sich in diese sogar einmischen und wählen, wen man unterstützen will.
Spoiler
Show
jeweils vor wie nach dem Angriff auf die Citadel
. Ich weiß echt nicht wie man da behaupten kann es wäre Leblos.

Außerdem trifft man dort jetzt auch seine Crewmitglieder und alte Bekannte und kann/muss dort mit ihnen Dialoge führen - nicht nur mehr auf der Normandy. Zumal es sich auch nach fast jeder Mission lohnt in der Normandy oder auf die Citadel herumzulaufen, weil es immer etwas neues gibt und dort irgendwas passiert, die Crew immer auf die letzte Mission bezug nimmt und eine Meinung dazu hat, etc. - und das nicht nur zu den Main Quests, sondern auch zu den Sideaktivitäten

Und ja, ein Import des ME2-Chars ist eigentlich Pflicht. Man wird so oft mit alten Entscheidungen konfrontiert oder trifft alte Bekannte, das einem einfach sehr viel verloren geht, wenn man einen neuen Charakter erstellt. Das Ganze kommt stellenweise echt wie ein virtuelles "Treffen mit guten alten Freunden" rüber, bei manchen hab ich mich wirklich gefreut sie wiederzusehen [abseits von der Crew]
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Und es macht Spaß den Geschichten der NPCs zu lauschen.
Ebenso. In den Botschaften findet man im ersten Teil des Spiels eine ältere Frau die immer wieder eine Asari nach ihrem Sohn fragt, mit dem sie wohl verheiratet wäre. Im späteren Spielverlauf deutet sich dann an das die beiden wohl ehemals ein Paar waren und die Frau unter Demenz leidet. Auch wenn die Gesprächsfetzen immer durch vorbeilaufen getriggert werden und man dadurch einen Satz mehr als einmal mitbekommt gefällt es mir.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Warscheinlich vermische ich in meinem Gedächtnis alle Orte miteinander und denke desshalb das die Citadel in Teil 1 viel lebendiger war.
Wenn ich mich zb. an den Quarianer erinnere der von einem Ladenbesitzer erpresst wurde (Omega) oder die Börsenmakler die ständig über Verkaufsstrategien geredet haben (Illium), dann hatt das natürlich nichts mit der Citadel zu tun.
Ich entschuldige mich für diesen Fehler.

Ja, die Citadel ist größer und schöner als in den anderen Teilen. Aber das Fehlen der anderen Orte kann sie nicht kompensieren.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

|Chris| hat geschrieben:
Und es macht Spaß den Geschichten der NPCs zu lauschen.
Ebenso. In den Botschaften findet man im ersten Teil des Spiels eine ältere Frau die immer wieder eine Asari nach ihrem Sohn fragt, mit dem sie wohl verheiratet wäre. Im späteren Spielverlauf deutet sich dann an das die beiden wohl ehemals ein Paar waren und die Frau unter Demenz leidet. Auch wenn die Gesprächsfetzen immer durch vorbeilaufen getriggert werden und man dadurch einen Satz mehr als einmal mitbekommt gefällt es mir.

und nicht zu vergessen das die meisten dieser gespräche sidequests triggern ;)
aber ordentliche sidequests die nichts mit diesen unterstützungsgesprächen gemein haben (hol dies von dem planeten, suche dort nach beweisen..blabla)

22 std??? das ist echt heftig ich muss ehrlich sagen das ich vermute das du nicht wirklich viel mit leuten interagiert hast ;) oder die gespräche teilweise abkürzt bzw überspringst das kann der einzige grund für die spielzeit sein denn ich hab gerade mal 2 crewmitglieder aufgesammelt und 2 nebenquests gemacht und bin bei knappen 10 std spielzeit...und ich bin sicher keiner der unnötig lange braucht, aber ich schau mir gerne alles an genieße eindrücke hör überall hin und versuche alles herauszufinden...gespräche sind mit unter einer der wichtigsten bestandteile von mass effect...

edit: ok zieh 2std ab die hab ich mit blöd herumstehen vergeudet hab, weil ich auf 4P reingekippt bin xD

und zum multiplayer der macht ordentlich laune
obwohl er ziemlich imbalanced ist! auf bronze kommt man mit low lvl chars ohne probs durch und auf silber hat man mit nem ganzen high lvl team ab wave 6 ordentliche probleme somit hab ich mich an gold noch garnicht heran gewagt xD (und ich hab nichtmal mit randoms gespielt sondern mit ziemlich versierten leuten mit denen ich einiges durchgemacht habe ^^)

zu der bereitschaft von galaxy at war du hast recht die 100 % sind schnell erreicht fallen aber auch dementsprechend schnell wieder wenn du keine mp oder n7 missionen spielst!
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Für mich überstrahlen die Stärken des Spiels die Schwächen bei Weitem. Die Inszenierung, die Dramatik, die Tragik, die Regie, die faszinierenden Charaktere und ihre emotionalen Dialoge, das Ausmaß der Geschichte und das wirklich unglaublich detailverliebte Universum machen Mass Effect für mich zum besten Spielerlebnis seiner Art.

Im Vergleich zur anderen Spielen ist es nicht in allen Aspekten stark, machmal nur befriedigend, aber dann einfach überragend! Wie schon in der Schule ist es potenziell schwieriger eine 3- in einem noch so unbedeutenden monatlichen Zwischentest wegzustecken, wenn man im ganzen Jahr nur 1+ gestanden hat, als wenn man durchgehend stabil seine 2 einfährt.

Andereseits ist eine Gabe sich ein Erlebnis und das möglicherweise begleitende wohlige Gefühl nicht zu verderben. Einfach mal wegschauen, ein Auge zuzudrücken und verzeihen kann nicht jeder, wenn man in einem Film im Hintergrund den Ellebogen eines Kabelträgers, den deutlichen Anschein einer Pappkulisse oder sonstigen Patzer oder Makel bemerkt. Nicht jeder kann das, aber manch einer möchte das auch einfach nicht, vor allem wenn man mit fast schon kindlich naiven Erwartungen eine Messskala anlegt, der wahrscheinlich nur das in den Legenden prophezeihte Spiel aus der magischen Traumwelt des Auserwählten gerecht werden kann, mit anderen Worten das höchst variable menschliche Unterbewusstsein mit all seinen neurologischen Turbulenzen, Klippen und Gebirgen, die so manchen dann in die Raserei der Kritiksucht treiben.

Natürlich ist es ein wenig Schade, wenn aus einem unterm Strich großartigen Werk mit einigen kleinen (leicht umsetzbaren) Änderungen das Meisterwerk unter den Meisterwerken hätte geschaffen werden können. So bleiben dem analytisch distanzierten Spieler tatsächlich Wünsche offen. Er steht nicht so nah an der Tafel. Er sieht den Wald trotz lauter Bäumen.(Er hat nicht EA im Nacken...) Naja...

P.S.: Ich bin mir bewusst, dass ich hiermit Niemanden in den Wurzeln seiner Persönlichkeit erschüttern geschweige denn verändern werde, vorausgesetzt Jemand liest sich das durch... :biggrin:

-Da es so gut wie keine menschliche, natürliche biologische Selektion mehr gibt, wird die Menschheit sich voraussichtlich auch niemals ändern, von der nicht existenten menschlichen Fahigkeit sich aus Gründen der Vernunft nachhaltig zu verändern mal ganz abgesehen.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Dafuh hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Dafuh hat geschrieben:uh shit hätt die spoiler warnung ernst nehmen sollen xD

das mit der story ist klar da wurde abgekupfert hab ich auch erwähnt alternative enden sind seit deus ex bioware standard hat aber im großen ganzen nichts mit der story zu tun matrix ist eine nahezu perfekte vorlage was den maschinen mensch krieg angeht...nur leider eben viel zu egoistisch alles dreht sich nur um uns menschen denn wir sind der mittelpunkt des universums... *facepalm*
Deswegen geht es ja immer nur um die Menschen, die Erde und alle anderen müssen ihnen zu Hilfe kommen. :roll:
die erde ist lediglich das erste ziel und wurde somit am schlimmsten getroffen (was auf den persönlichen hass der reaper auf shepard zurück zu führen ist) shepard will den rat nur dazu bringen der erde zuerst zu helfen was bis jz in meiner story auch nicht passiert weil die sich natürlich alle selbst schützen wollen...man hatte bei mass effect nie das gefühl es dreht sich alles nur um die menschheit man wird lediglich damit konfrontiert wie es sich anfühlen würde als mensch in so ne neue welt zu platzen...

ich will lediglich darauf hinweisen das mass effect schon ein bisschen sehr viel weiter als matrix oder deus ex geht! auf jeden fall was story und generelle "welt" angeht
sehe ich auch so...ich bin im moment an der stelle wo mir die turianer sehr leid tun. das sich alles nur um die menschen dreht ist doch mal total quatsch...wird aber auch mehrfach im spiel erwähnt, das es um die galaktische gemeinschaft als ganzes geht.

ich muss sagen jörg liegt mit seinem test bis jetzt völlig daneben...sorry.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

es ist eine verdammt gut gemachte geschichte! die turianer das kriegervolk an sich (abgesehen von den kroganern die vom aussterben bedroht sind) müssen sich ihren eigenen "waffen" geschlagen geben...war ein bewegender moment als garrus die situation auf palavan erklärt hat
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Ich würde niemals in Mass Effect Gespräche überspringen! Die Gespräche und die Story sind das wichtigste am ganzen Spiel.
Ich hab sogar einige Missionen zwei mal gespiel um die verschiedenen Konsequenzen zu sehen (zb. Tuchanka und Rennoch).
Meine Theorie ist, dass ich viele Quests verpasst habe da ich kein ME2-Save importiert hab. Hab mich eh schon gewundert wieso so viele wichtige Entscheidungen aus den anderen Teilen garnicht angesprochen wurden. Crewmitglieder hatte ich Garrus, Edi, Tali, Liara und James. Hab irgentwo gelesen das Jack eigentlich auch wieder dabei sein soll. Ich dachte dass die fehlenden Crewmitglieder in ME2 am Ende gestorben sind, da ich ja kein Save-Game importiert hatte.

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte!
Es würde mich zu tiefst ägern die Hälfte des Spiels nur wegen des fehelden Save-Imports verpasst zu haben!
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

110 Seiten und ihr könnt immer noch nicht mit der Wertung leben ?
Wenn das Spiel so toll ist, dann spielt es doch.
Für Jörg ist das Spiel solide und streckenweise gut, für euch ist es mehr gut als solide, nur wo ist das Problem ?
Ein paar Ohrfeigen und ein lautes "Hinsetzen und zocken!" wäre hier mal angebracht.

Also brav die Konsole anschalten und das beste RPG der letzten 5 Jahre zocken!
Oh man sind wir wirklich schon so tief gesunken ? ^^
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ok das dürfte evtl wirklich an den savegames liegen...

jack macht mit, miranda auch was ich weiß...kasumi und thane trifft man wieder und dann je nachdem wie man sich entschieden hat machen kaiden oder ashley mit und tragen zum spielverlauf bei ich bin noch nicht weit hab aber so abartig viele quests im logbuch...
wenn man gesprächen in der citadel lauscht schalten sich auch noch quests frei (wie erwähnt besorge dies und das, mache dies und das...)

hast du generell zu früh die story beachtet, was meiner erfahrung nach die reaper beim vormarsch beeinflusst (sprich um sehr mehr story man macht um so weniger sidequests stehen zur verfügung, da die reaper immer mehr kontrollieren) könnte auch noch ein grund sein

das sind meine vermutungen
Zuletzt geändert von Dafuh am 11.03.2012 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Dafuh hat geschrieben:es ist eine verdammt gut gemachte geschichte! die turianer das kriegervolk an sich (abgesehen von den kroganern die vom aussterben bedroht sind) müssen sich ihren eigenen "waffen" geschlagen geben...war ein bewegender moment als garrus die situation auf palavan erklärt hat
ich finde garrus ist ohnehin einer der besten charaktere...ich hab in teil 2 schon um ihn gebangt...ich hoffe er übersteht auch teil 3. die gespräche mit ihm sind immer sehr gut gemacht.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Ich glaub auf meiner alten Festplatte befindet sich noch das ME2-Save, da muss ich also wirklich nochmal ein neues Spiel beginnen! o.O
Ich hab Mordin, Miranda und Ashley wieder getroffen. Allerdings waren sie bei mir nie als Crew-Mitglied verfügbar und sind im Laufe der Story gestorben.

Das ich zu früh in der Story vorran geschritten bin könnte auch stimmen. Hab gemerkt das mit der Zeit auf der Galaxie-Karte immer mehr Reapersymbole aufgetaucht sind. Aber trotzdem waren alle Systeme weiterhin anfliegbar.

Unglaublich! Da verpasst man das halbe Spiel nur weil man kein Save Importiert hatt! Eigentlich eine Frechheit! Bin aber gespannt was so alles anders wird, da bei meinem Save ein par Personen gestorben sind, diese bei mir in ME3 aber wichtig für die Story waren.

Danke für die Aufklärung! Besonders auf Kasumi freu ich mich jetzt, sie ist neben Tali mein Lieblings-Charakter (jedenfalls von den weiblichen ôô).
Antworten