Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Ein RPG darf also keine Shootermechanik enthalten?
Finde ich eine nicht so tolle Aussage.
ME3 ist kein reines RPG für mich tbh, aber es ist auch kein reiner Shooter. Es ist was zwischendrin.
Fallout : NV ist aber nen tolles RPG und da ballert man auch rum... daher kann ich das nicht nachvollziehen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

brent hat geschrieben: Ich würd ja sagen, da hat jemand massiv gute Laune weil er sein Geld in den Sand gesetzt hat.
Ehrlich, wenn du eine Story, die zur Hälfte aus Matrix und zur anderen Hälfte aus Deus Ex geklaut ist, genau Null Wendungen beinhaltet und die mir nur ermöglicht, eine Farbe auszuwählen, als gut befindest, weiß ich, wieso ich das sicher nicht kaufen werde.
Gehts noch? Dafuh hat mit Sicherheit Spass am Spiel, da braucht er dich nicht um die Wahrheit zu sagen.

Und der letzte Satz ist ja wohl mal der Riesen-Schrott überhaupt, du hast es nicht gespielt und jammerst über den Inhalt, den du gar nicht kennst. Das ist einfach nur zum Weinen, lachen genügt nicht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Halt dich mal ein wenig zurück FDS.
Warum so agressiv? Man muss andere Leute nicht angreifen nur weil diese eine andere Meinung haben.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Scorcher24 hat geschrieben:Ein RPG darf also keine Shootermechanik enthalten?
ME3 ist kein reines RPG für mich tbh, aber es ist auch kein reiner Shooter. Es ist was zwischendrin.
Fallout : NV ist aber nen tolles RPG und da ballert man auch rum... daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Zumal man sich in diversen anderen konventionellen Rollenspielen zu 80 % mit Schwert und Schild durch die Gegend metzelt (z.B. Dragon Age: Origins). Die werden ja auch nicht als "Metzler" bezeichnet. Oder sind Dragon Age: Origins, Risen, Skyrim usw. nur "Metzler" die sich RPG nennen? Mir ist es ja egal wie ihr was nennt. Solange mir die Schwert- und Shooterspiele mit paar RPG-Elementen Spass machen ist mir die Bezeichung völlig wurst. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hat das hier jemand gefordert? Hat das jemand so gesagt? Wenn jedoch ein Shooter mit RPG-Elementen, wie das nunmal der Fall bei ME3 ist, das beste RPG der letzten fünf Jahre sein soll ...

Als RPG ist es nicht so dolle, als Shooter auch nicht so überragend. Die ME-Reihe ist einfach nur ein gameplay-technisch etwas verunglückter, mit viel Blitzblendvorgauckel und Werbehype übertünchter, mittelprächtiger Genre-Mix. Halt nettes Popcorn für den Feierabend. Was ja auch VOLLKOMMEN in Ordnung ist. Ich möchte ja auch nicht ständig Ingmar Bergmann-Filme anschauen. Aber "meilensteinmäßig" oder gar "preiswürdig" ist an ME mal gar nix.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Shrike hat geschrieben:Schon traurig was für Spiele so einen Titel erlangen können oder ? =)
Aber ganz so schlimm waren die letzten 5 Jahre dann doch nicht.
Also Shrike, so empfindlich du reagierst, wenn man nur ein Wort gegen Blizzard Spiele sagt, so gerne teilst du auch aus.
Scorcher24 hat geschrieben:Halt dich mal ein wenig zurück FDS.
Warum so agressiv? Man muss andere Leute nicht angreifen nur weil diese eine andere Meinung haben.
Aggressiv? Schau dir bitte erstmal den zitierten Post an. Es ist ok eine andere Meinung zu haben, aber Brent hat Dafuh abgesprochen, dass er es ernstmeint mit seiner Meinung.

Es gibt einen Edit Button.
Beiträge zusammengeführt.
Scorcher24

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Geben und nehmen.
Ich reagiere auch nicht allergisch auf Blizzard Kritik, sondern nur wenn du zum 10 mal Diablo 2 Spieler als geisitg zurück geblieben und Starcraft 2 als Schrott bezeichnest. ;)
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Nein, natuerlich nicht. Aber ME3 hat nun wirklich nicht mehr viel RPG in sich. ME1 ist wirklich noch RPG - und kann vielleicht, und auch das mag ich bezweifeln (ich spiele es gerade) als bestes RPG der letzten Jahre genannt werden. Auch der zweite Teil vielleicht - aber dritte hat mir zu wenig RPG und es klingt eher so, als wolle man unterstreichen, dass man keine RPGs mag und hoechstens einige Elemente mag. Das ist ja auch vollkommen okay. Aber man möchte ja auch nicht Call Of Duty als die beste Militärsimulation bezeichnen, nur weil man durch Waende schießen kann - ja der Vergleich stinkt *g*

Ein RPG baut sich auch nicht aus den benutzten Waffen auf. Ein RPG ist anders definiert. Schaut euch die Charakterentwicklung bei einem Shooter (sei es COD, BF, oder HL) und bei einem RPG (Fallout, Neverwinter Nights, Persona) an. Nun schaut euch mal die Charakterentwicklung bei ME1, 2 und 3 an

Ruhig Blut FuerstderSchatten. Man kann auch hinterruecks gut flamen, ohne mit der Flagge zu wedeln.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Shrike hat geschrieben:Geben und nehmen.
Ich reagiere auch nicht allergisch auf Blizzard Kritik, sondern nur wenn du zum 10 mal Diablo 2 Spieler als geisitg zurück geblieben und Starcraft 2 als Schrott bezeichnest. ;)
Bezeichne ich nicht mehr, das sind mit Sicherheit gute Spiele für die die es mögen. Außerdem habe ich das sowieso nie. Ich habe immer nur gesagt, dass sie mir nicht gefallen. Oder zumindestens glaube ich das nicht, dass ich das getan habe. Kanns aber auch nicht 100% bestätigen.

Danke Scorcher für die Postzusammenführung. Ich krieg davon Krämpfe es zu versuchen, wenn es mehr als 2 zitierte Poster.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Bezeichne ich nicht mehr, das sind mit Sicherheit gute Spiele für die die es mögen.
8O
Nicht schlecht und respekt, ich denke mal deine Unterlippe ist jetzt nur noch ein blutiger Klumpen auf deinem Kinn, so sehr musstest du darauf rumbeissen, während du dir den Satz abgerungen hast. ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Shrike hat geschrieben:
Bezeichne ich nicht mehr, das sind mit Sicherheit gute Spiele für die die es mögen.
8O
Nicht schlecht und respekt, ich denke mal deine Unterlippe ist jetzt nur noch ein blutiger Klumpen auf deinem Kinn, so sehr musstest du darauf rumbeissen, während du dir den Satz abgerungen hast. ^^
Nein, wieso Diablo 2 hat mir doch selber Spass gemacht, bin halt kein Riesen RTS Fan mehr, deswegen ist SC 2 nichts für mich, aber die Story würde ich doch gerne mal sehen und wenn ich ehrlich bin, habe ich die Story von Warcraft 3 doch sehr gerne gemocht. :wink: Ich wollte es nur nie zugeben, weil ich auch nur ein blöder Hater war.

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das beste RPG (oder Metzelspiel mit RPG-Elementen) der letzten Jahre ist The Witcher 1. ME ist für mich einfach ein sehr unterhaltsames Adventure, und zwar mindestens genauso unterhaltsam wie Uncharted (welches hier ja trotz vielerlei Durchschnittlichkeit beim Gameplay jedesmal Höchstwertungen absahnt). Wie wäre es wenn man sich einfach nicht mehr an der Bezeichnung RPG aufhängt und einfach das Spiel genießt, und zwar unabhängig davon welchem(n) Genre(s) es angehört? oO
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
brent hat geschrieben: Ich würd ja sagen, da hat jemand massiv gute Laune weil er sein Geld in den Sand gesetzt hat.
Ehrlich, wenn du eine Story, die zur Hälfte aus Matrix und zur anderen Hälfte aus Deus Ex geklaut ist, genau Null Wendungen beinhaltet und die mir nur ermöglicht, eine Farbe auszuwählen, als gut befindest, weiß ich, wieso ich das sicher nicht kaufen werde.
Gehts noch? Dafuh hat mit Sicherheit Spass am Spiel, da braucht er dich nicht um die Wahrheit zu sagen.

Und der letzte Satz ist ja wohl mal der Riesen-Schrott überhaupt, du hast es nicht gespielt und jammerst über den Inhalt, den du gar nicht kennst. Das ist einfach nur zum Weinen, lachen genügt nicht.
Ich rieche gewaltige Arschverletztheit.
Der komplette Inhalt ist mit 3 Youtube-Videos zusammengefasst.
Zwäng dich wieder in dein Kettenhemd und mach deinen Kreuzzug für mittelmäßige Sequels weiter.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:

Ich rieche gewaltige Arschverletztheit.
Der komplette Inhalt ist mit 3 Youtube-Videos zusammengefasst.
Zwäng dich wieder in dein Kettenhemd und mach deinen Kreuzzug für mittelmäßige Sequels weiter.
Entschuldige mal, mein Kreuzug ist einfach nur, dass jeder seine Meinung haben sollte und diese auch respektiert wird. Ich habe weder einen Teil der Mass Effect Reihe gekauft noch gespielt.

Also hast du mich einfach falsch eingeschätzt, vielleicht machst du das bei Dafuh ja auch?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2012 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ich auch nicht so ganz. auch wenn man mir gleich realitätsverlust vorwirft und mich steinigt: ich finde das sich der shooter anteil (bis jetzt) in maßen hält. viele missionen sind kurz und knackig und ohne übetriebene gegnerwellen (bis auf die ein oder andere N7 mission vielleicht). es kommt wahrscheinlich auf den spieler typ drauf an aber ich bin mir ziemlich sicher das ich mehr zeit in gesprächen und allgemein der story verbringe als auf dem schlachtfeld. schon allein dieser ganze email verkehr und meine crew die andauernd etwas auf dem herzen hat :roll: wie man das spiel als shooter mit gelaber cutscenes bezeichnen kann verstehe ich irgendwie nicht so ganz...
ich muss dazu sagen ich bin noch lange nicht durch und vielleicht ändert sich das ganze ja noch...
Antworten