Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Refizul
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Refizul »

Barbatos hat geschrieben:Ja was kauft ihr dann noch die Spiele von EA, Ubisoft, STEAM, Origin, usw... ????
CUT
Wer redet denn von denen? Meine Sünde sind die Hardcore Strategiespiele mit all ihren Bugs und unfertigen Releasen. Die sind zum Glück meist billiger als das "normale" Stück Software.

Bei Biowarespielen hab ich mir, damals als in DA:O der Typ mir im Lager DLC verkaufen wollte, geschworen bei deren Spielen immer auf die Delux/Sonder/Ultimate/was auch immer Edition zu warten. Das hat dazu geführt dass ich garkeine Spiele mehr von ihnen gekauft hab weil ich einfach das Interesse verliere oder meine Begrenzte Zeit gerade in was anderes investiert wird.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Tja, das ist ja der Clou von The Witcher. Egal, wie man Geralt spielt, man erkennt immer Geralts Charakter durch die Zeilen hindurch. Außerdem ist das Spiel auch so aufgebaut, daß es die Lore um den Hexer möglichst originell darstellt. Es geht also, einen Protagonisten zu haben, der einen festen Charakter hat, aber man trotzdem beeinflussen kann. Das nenne ich zum Beispiel Rollenspiel. Ich schlüpfe in eine Rolle und steuere sie.
Das ist auch eine, aber bei unseren P&P Abenden durfte keiner Gandalf oder Drizzt D`Urden nehmen. :wink: Ich mags lieber wenn man nen Char nimmt den man morphen kann im Aussehen.

Ich hab dich aber gefragt, wie du Hawke findest, weil ich deine Begründung gelungen fand, was du über Sheppard denkst. Deswegen will ich mal wissen, ob du dasselbe wie ich über Hawke denkst, damit ich es mit meiner eigenen Erfahrung verifizieren kann, ich kenne ja Sheppard und auch Geralt nicht.
Entschuldige, ich habe nicht soviele Seiten zurück geblättert. Dachte nicht, daß noch jemand auf mein Statement einging ;).

Ich glaube, ich muss hier mal was klarstellen. The Witcher basiert auf einer Buchreihe, auf dessen "Charakter" der Spieler halt keinen Einfluss hatte und somit Geralt allgemein ein ziemlich festen Charakter hat. Das spiegelt sich in seiner Einstellung gegenüber Politiker, Rassisten, Huren etc. wieder. Und das wurde gut umgesetzt in den Spielen. Man gibt dem Spieler so viel Freiraum, daß der Spieler Entscheidungen treffen kann, welche widerum sehr schwerwiegende Konsequenzen mit sich tragen. Aber egal wie man sich in einem The Witcher Spiel entscheidet, es wird nie zu einer Situation kommen, wo man sich denkt: "Das hätte Geralt in den Büchern aber so definitiv nicht gemacht". Auch wird man in den Dialogen immer einen typischen "Geraltschen" Ton raushören. Das merkt man bei Dialogen, wo man zwischen zwei Sachen wählen kann (also wo man sich entscheiden muss, die meisten Dialogoptionen sind ja nur "Informationen"). Egal, wie man sich entscheidet, es gibt immer ein festen Unterton, aus den man Geralts Charakter wieder ableiten kann.

Bioware setzt aber auf ein ganz anderes Konzept und zwar, daß der Spieler selbst den Charakter formt (nicht nur visuell). Prinzipiell nichts schlechtes, je nach Spiel sogar erstrebend. So muss man einen Shepard wesentlich mehr Charakter zuschreiben als zum Beispiel einen Protagonisten in The Elders Scroll oder halt Fallout Spielen (zumindest den "Moderneren", wobei das meiner Meinung nach auch auf die Älteren zutrifft). In den genanten Spielereihen sind die Protagonisten komplett charakterlos. Shepard muss man eingestehen, daß er zumindest eine Rolle erfüllt. Nur finde ich die halt sehr flach und seelenlos. Bioware setzt meiner Meinung nach zu sehr auf diese "Catchy-Phrases" oder "Cheasy-Phrases".

Diese "Catchy-Phrases" finden ihren Weg nicht ganz so oft in Dragon Age 2. Im Vergleich zu Mass Effect würde ich die Dialoge in Drageon Age 2 eher "dreckiger" beschreiben, auch wenn bei weitem nicht so wie in The Witcher, dazu sind die doch noch zu typisch Fantasy. Der größte Unterschied zwischen Dragon Age 2 und Mass Effect im Allgemeinen ist aber, daß in Dragon Age 2 die Rollen der Charaktere eine Rolle spielen. In Mass Effect ist Shepard ein Specter, das spielt aber keine Rolle. Weder schenkt der Rat Shepard irgendwie Glauben (in allen drei Teilen btw.), auch wird er entgegen seiner Rolle als Specter für seine Handlungen zur Rechenschafft gezogen. Daher finde ich die Charaktere in Dragon Age 2, auch wenn sie extrem klischeehaft sind, wesentlich "nachvollziehbarer" als das, was ich in Mass Effect serviert bekomme. Aber wirklich lobende Wörter kann ich über Dragon Age 2 auch nicht geben, dafür hat mich das Spiel zu oft geärgert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

DE Kampfratte hat geschrieben:Noch unseriöser geht es echt nicht. Entweder hat der Schreiber den Test geschrieben, ohne das Spiel gespielt zu haben oder er hat einfach keine Ahnung. Und für so eine Arbeit bekommt der bestimmt auch noch Kohle. Bitte geh in dein Loch zurück !
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

@ KOK

Danke wollte ja auch nur deine Meinung zu den HC hören. Dachte ich mir dass er noch leicht flacher rüberkommt als Hawke, nachdem ich gelesen habe, was du über ihn geschrieben hast. Aber das muss ja gar nichts schlimmes sein, manche sind eben zum Helden geboren.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Damn good coffee hat geschrieben:Bin jetzt bei über 10h und finde es immer noch klasse. Außerdem frage ich mich, wie die ganzen Leute das so schnell durchgespielt haben. Wahrscheinlich wurde da keine Nebenquest gemacht und jedes Gespräch mal schnell weggeklickt, damit man auch ja nur am ballern war, um genau das dem Spiel hinterher vorzuwerfen. Das würde zumindest einiges erklären, denn schlechter als ME2 ist es auf keinen Fall. So mies kann das Finale kaum sein (es sei denn natürlich, man stürzt sich bei der ersten Gelegenheit sofort darauf).

Die Dialoge sind bis jetzt das Beste, was ich seit langer Zeit in einem Spiel gesehen habe (vor allem der Humor sitzt). Nach dem in dieser Hinsicht sehr enttäuschenden Dragon Age Origins bietet ME3 bis jetzt auch wieder wirklich gute NPCs an. Die Neuen sind toll und die Alten sind bis jetzt sehr gut integriert.

Leider stören auch immer wieder "Kleinigkeiten" den Gesamteindruck: Das Deckungssystem funktioniert immer noch nicht wirklich gut (nach zwei Spielen Übung hätte man das eigentlich hinkriegen können, oder?) und das neue Scannen ist zwar nicht mehr so zeitraubend wie in ME2, aber immer noch extrem nervig und mindestens ebenso aufgesetzt. Außerdem fehlt mir bis jetzt die Abwechslung bei den Gegnern. Zwar sind allein die Cerberustruppen fordernder und variantenreicher als alle Gegner im "Hardocore-RPG" ME1 zusammen (ich muss wohl irgendwie ein anderes Spiel als viele andere in meiner Packung gehabt haben), aber dennoch wäre ein bisschen mehr Abwechslung echt nett.

Mal sehen, wie es weitergeht. Bis jetzt trauere ich meinen 45 Euro in keiner Weise hinterher.

@ Sevulon

Siehe meinen ersten Absatz.
sign.

Spiegelt exat meine Meinung wieder.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@KOK

Sehr schön klargestellt, auch am Ende mit ME vs. DA2.

@FdS

Sitz! Bist ein guter Junge! Nein, lass den DA2-Knochen los! Ja..brav! :)

EDIT: Mist, zu langsam ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:@KOK

Sehr schön klargestellt, auch am Ende mit ME vs. DA2.

@FdS

Sitz! Bist ein guter Junge! Nein, lass den DA2-Knochen los! Ja..brav! :)

EDIT: Mist, zu langsam ;)
Sorry war interessiert, ich wollte mal ne Einschätzung wie Sheppard so drauf ist und da ich den Witcher nicht kenne, hat mir das im Verhältnis weniger geholfen, obwohl ich KOK irgenwie schon da geglaubt habe. Das ist bestimmt nicht schön, dass Sheppard größtenteils nur 2 Antwortmöglichkeiten hat.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2012 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

KOK hat geschrieben: Diese "Catchy-Phrases" finden ihren Weg nicht ganz so oft in Dragon Age 2. Im Vergleich zu Mass Effect würde ich die Dialoge in Drageon Age 2 eher "dreckiger" beschreiben, auch wenn bei weitem nicht so wie in The Witcher, dazu sind die doch noch zu typisch Fantasy. Der größte Unterschied zwischen Dragon Age 2 und Mass Effect im Allgemeinen ist aber, daß in Dragon Age 2 die Rollen der Charaktere eine Rolle spielen. In Mass Effect ist Shepard ein Specter, das spielt aber keine Rolle. Weder schenkt der Rat Shepard irgendwie Glauben (in allen drei Teilen btw.), auch wird er entgegen seiner Rolle als Specter für seine Handlungen zur Rechenschafft gezogen. Daher finde ich die Charaktere in Dragon Age 2, auch wenn sie extrem klischeehaft sind, wesentlich "nachvollziehbarer" als das, was ich in Mass Effect serviert bekomme. Aber wirklich lobende Wörter kann ich über Dragon Age 2 auch nicht geben, dafür hat mich das Spiel zu oft geärgert.
der rat zweifelt generell an der menschheit ;) völlig nachvollziehbar meiner meinung nach, die menschen werden als größenwahnsinnig eingeschätzt, was die anderen völker zweifeln lässt...
hinzu kommt noch der erstkontaktkrieg wo die turianer die menschen gewaltig unterschätzt haben und dementsprechend gegenwehr einstecken mussten, was den turianern (die eigentlichen führer der galaxie die die salerianer und asari nur nicht auslöschen wollen, weil sie ihnen von nutzen sind) absolut garnicht gefällt bis "heute" ;)

die menschen werden in dieser welt missachtet und shepard wurde nur zum spectre befördert um die menschliche regierung bzw die menschen im allgemeinen ruhig zu stellen was die ignoranz seitens des rates erklärt!

so wollte nur was klarstellen
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Sorry war interessiert, ich wollte mal ne Einschätzung wie Sheppard so drauf ist und da ich den Witcher nicht kenne, hat mir das im Verhältnis weniger geholfen, obwohl ich KOK irgenwie schon da geglaubt habe. Das ist bestimmt nicht schön, dass Sheppard größtenteils nur 2 Antwortmöglichkeiten hat.
Spiel einfach mal den ersten Teil :)
Den gibs fürn 10er bei Ebay etc.
Dann spiel ME2 und dann bist du auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Oder hast du ME schon gespielt?

Ich persönlich finde, es baut eine tolle Welt auf. Alles ist warm, interessant, organisch..ich fands toll (Ich LIEBE einfach Progenitor-Stories, ich weiss nicht warum). ME2 hat mir einen virtuellen Dolch in die Eingeweide gerammt, soviel Wärme und Herzblut durch soviel kalte Berechnung ersetzt..:(

PS: Hab sogar den Soundtrack, und höre gerade "Uncharted Worlds".
War toll in ME auf der Brücke vor der Sternenkarte zu stehen mit dieser Musik. Bin teilweise extra dahingegeangen, nur um die Musik zu hören :)

@Dafuh

Ja aber das warum macht keinen Sinn.
Warum werden die Menschen als grössenwahnsinnig eingestuft?
Die Turianer haben als erstes das Feuer eröffnet, nicht die Menschen. Das die Turianer glaubten diese kleine Siedlerwelt und die paar Scoutschiffe wären alles, was die "Gegner" haben, ist deren eigene Fehleinschätzung und hat NIX mit den Menschen zu tun. Sollen die sich von den Turianer verprügeln lassen oder was? Dann hätten sie sich eher den Ruf von Verrückten eingehandelt.
Das in ME1 der Botschafter ein Arschloch war, sollte 3 intelligente spacefaring Races nicht davon überzeugen, dass alle Menschen so sind. Sheppard hat sich als Spectre gut gemacht und am Ende recht behalten, die Menschen kamen der Zitadelle zu Hilfe und haben viele Schiffe verloren. In meinen Augen ergibt diese Einschätzung des Rates und vorallem was die Macher uns glauben machen wollen, einfach keinen Sinn. Der Rat hatte auch mit Anderson und der Admiralität zu tun gehabt, die Menschen sind sogar bereit auf den Wunsch des Rates einzugehen, weniger Dreadnoughts zu bauen als die Turianer. Wenn sie wirklich grössenwahnsinnig wären, hätte sich die Menschheit geweigert und hätte vielleicht einen Krieg vom Zaun gebrochen, aber das haben sie NICHT getan.
Zuletzt geändert von Brakiri am 11.03.2012 21:02, insgesamt 3-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Spiel einfach mal den ersten Teil :)
Den gibs fürn 10er bei Ebay etc.
Dann spiel ME2 und dann bist du auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Oder hast du ME schon gespielt?

Ich persönlich finde, es baut eine tolle Welt auf. Alles ist warm, interessant, organisch..ich fands toll (Ich LIEBE einfach Progenitor-Stories, ich weiss nicht warum). ME2 hat mir einen virtuellen Dolch in die Eingeweide gerammt, soviel Wärme und Herzblut durch soviel kalte Berechnung ersetzt..:(
Ne hab noch keinen Teil gezockt, aber ich glaube es ist auch grundsätzlich nix für mich, hab ja so nen Gameplay Video gesehen, zu viel Action (und das obwohl ich bei DE:HR immer anprangere zu wenig zu haben), zu viel Star Wars, (zu patriotisch), letzteres kann ich nicht validieren, weil ich das Spiel nicht wirklich kenne.

Aber ich hab mit DE:HR die nächsten Wochen sowieso genug zu tun und wenn ich noch weiter so viel poste, dauerts vielleicht noch Monate. Das Spiel ist aber auch ganz nach meinen Geschmack, schön düsterer Cyberpunk usw..

Edith: Sowas mit der Musik kenne ich natürlich auch, Deus Ex hat richtig gute Mucke und erinnert mich auch hier wieder verteufelt stark an Vampire the Masquerade, obwohl die natürlich fast alles toppt.

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Aber ich hab mit DE:HR die nächsten Wochen sowieso genug zu tun und wenn ich noch weiter so viel poste, dauerts vielleicht noch Monate. Das Spiel ist aber auch ganz nach meinen Geschmack, schön düsterer Cyberpunk usw..
Bei HR gibs unter anderem eine Sache die ich nie verstanden habe:

In den Sarif-Läden..da hängen teilweise kaufmännische Angestellte rum, die irgendwas machen lassen, die Droge abholen oder so, aber was ich nicht begreife: Wozu in aller Welt lässt sich eine attraktive junge Frau als kaufmännische Angestellte Cyberarme und -beine einpflanzen.? Was für einen sittlichen Nährwert hat das? 8O

Sähe das "menschlich" aus durch gute Verkleidung, würde ich ja sagen: Ok. Aber es sind diese auffälligen Roboterextremitäten. Wozu braucht eine Bürokraft sowas?
Edith: Sowas mit der Musik kenne ich natürlich auch, Deus Ex hat richtig gute Mucke und erinnert mich auch hier wieder verteufelt stark an Vampire the Masquerade, obwohl die natürlich fast alles toppt.
Ohja, die Mucke von Vampire:Bloodlines nutze ich regelmässig beim Rollenspiel :)
Letztens waren meine Leute in China und da habe ich die China-Town-Musik teilweise benutzt. Schade das der Soundtrack so "kurz" ist.

Die Wahrheit macht frech

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Bei HR gibs unter anderem eine Sache die ich nie verstanden habe:

In den Sarif-Läden..da hängen teilweise kaufmännische Angestellte rum, die irgendwas machen lassen, die Droge abholen oder so, aber was ich nicht begreife: Wozu in aller Welt lässt sich eine attraktive junge Frau als kaufmännische Angestellte Cyberarme und -beine einpflanzen.? Was für einen sittlichen Nährwert hat das? 8O
Hab bisher nur eine in der Limb-Klinik gesehen mit Beinen aus Stahl. In China sollen sich aber die Nutten die unbedingt einpflanzen, da habe ich mich schon gefragt warum die Freier das unbedingt wollen. Na ja vielleicht aufpumbare Megatütten, mit den Beinen aus Stahl können sie sich aber wenigstens leicht der Freier entledigen, wenn die ihnen zu dumm kommen (Stichwort: Rosenkrieg kennst den Film?)

Die Mucke in der China Disco in Masquerade ist am geilsten, absolut passend, wenn man da als Übervampir durch die Massen schlägt, die Schlägerei da drinnen erinnert mich an bestimmte Szenen in Matrix, Old Boy oder Welcome to the Jungle.

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Die Mucke in der China Disco ist am geilsten, absolut passend, wenn man da als sich durch die Massen schlägt, die Schlägerei da drinnen erinnert mich an bestimmte Szenen in Matrix, Old Boy oder Welcome to the Jungle.
Ja, vorallem wenn du Celerity an hast...edles Bullet-Time-Gemetzel..bin da immer mit dem Katana rein(den Puff meine ich)..das ging ab hihihi.
Da gabs geile Kombis, den einen mit der .45er weggeblasen, die anderen 3 kommen rein, Celerity an, den einen geköpft, dem anderen ein Liter Blut abgezapft, und dem dritten mit dem Schwert durch die nächste Tür geprügelt...oder der Friedhof..das war ganz schön creepy...ach einfach geiles Game in jeder Beziehung..mir hats echt weh getan, Heather ziehen zu lassen..aber man musste es tun, wollte sie nicht sterben sehen...

Mist, wir werden schon wieder offtopic ;)

Die Wahrheit macht frech

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Die Mucke in der China Disco ist am geilsten, absolut passend, wenn man da als sich durch die Massen schlägt, die Schlägerei da drinnen erinnert mich an bestimmte Szenen in Matrix, Old Boy oder Welcome to the Jungle.
Ja, vorallem wenn du Celerity an hast...edles Bullet-Time-Gemetzel..bin da immer mit dem Katana rein..das ging ab hihihi.
Da gabs geile Kombis, den einen mit der .45er weggeblasen, die anderen 3 kommen rein, Celerity an, den einen geköpft, dem anderen ein Liter Blut abgezapft, und dem dritten mit dem Schwert durch die nächste Tür geprügelt...oder der Friedhof..das war ganz schön creepy...ach einfach geiles Game in jeder Beziehung..mir hats echt weh getan, Heather ziehen zu lassen..aber man musste es tun, wollte sie nicht sterben sehen...
Hey haben wir gemeinsam ich liebe auch das Katana bzw. Nahkampf allgemein, echt geiles Beat em Up Feeling, nur Jade Empire macht das noch besser.

Achja Heather die Hausblutkonserve, ich hab sie auch immer gehen lassen, wollte sie auch nicht sterben sehen, oder hab ich sie extra sterben lassen, damit die Story dramatischer wird, ach ich weiss nicht mehr. :mrgreen:

Die geilste überhaupt ist sowieso die zweigesichtige Janus von der ersten Disco. Zumindest hat sie mein Malkavier so genannt, mit dem Fanpatch kriegt man nen paar Gesprächsoptionen mehr mit ihr.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

dr_elbows
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr_elbows »

Phase 6? Insider - fuer die, die bis jetzt durchgehalten haben :Häschen:
BildBild
Bild

Veganer essen meinem Essen das Essen weg.
Antworten