Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von KOK »

KaZper hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Das Bild von dir ist ein wenig fehl am Platze, da diese Gemeinschaft nicht nur Homosexuelle für "Fags" hält :D.
Genauso fehl am Platz wie sein Bild von einem Bisexuellen der keinesfalls für alle Homosexuellen auf diesem Planeten (oder sollte ich sagen in unserer Galaxy ;)) steht.
Hab einfach mit den selben polemischen Mittel geantwortet. Ich glaube (hoffe) ja auch das er nicht alle Homosexuellen der Todesstrafe für schuldig erklären möchte.
Hat er behauptet, daß er schwul ist? Nein, er hat nur behauptet, daß er sich Schwule eher so vorstellt und wenn man sich das Bild anguckt, muss man einfach eingestehen, daß Daniel Küblböck, oder wie der hieß, ein doch sehr schwuchteliges Auftreten hat. Das ist jetzt komplett wertungsfrei gemeint, denn ich denke irgendwann sollte man doch schon reif genug sein, solceh Aussagen auch machen zu können, ohne eine diskriminierende Wertung. Ich persönlich kenne auch einen Schwulen und ein lesbisches Paar. Und selbst die würden sagen, daß Daniel Küblböck sehr schwul aussieht. Leute, die sich über solche Bemerkungen aufregen sind in der Regel heterosexuelle Moralapostel, die sich nur wichtig machen wollen.

Zu Mass Effect 3 muss ich eine Aussage von mir revidieren.
Und zwar habe ich behauptet, daß es gar nicht nachvollziehbar ist, warum Shepard in Mass Effect 3 zu Beginn unter Hausarrest steht. Da ich gerade langeweile auf Arbeit habe (psst, nicht weiter sagen), habe ich etwas Hintergrundinformationen auf der Wiki-Seite zu Mass Effect eingeholt. Und zwar gibt es ein DLC zu Mass Effect 2, das Lezte "Die Ankunft", oder so. Vorsicht spoiler:
Spoiler
Show
In dem DLC ist man unter anderem für die Zerstörung eines Massenportals verantwortlich, sowie durch die Explosion für den Tod von über dreihundert tausend Batherianer. Am Ende des DLCs gelobt Shepard anscheinend, sich später, nach der Mission die Kollektoren und Reaper aufzuhalten, dafür auf der Erde zu verantworten. In diesem Kontext ist es natürlich nachvollziehbar, warum Shepard unter Hausarrest steht, auch wenn man argumentieren könnte, daß Shepard als Specter einer höheren Rechtsprechung untersteht als die der Allianz. Aber selbst mit dem Widerspruch bleibt der Hausarrest nachvollziehbar.
Bioware hat also ein DLC auf den Markt geworfen, der sehr wohl Story-relevant ist und tatsächlich den Übergang zu Mass Effect 3 darstellt. Das finde ich nun echt zum kotzen. DLCs sollte immer nur kleine Zusatzinhalte sein, aber nie ein Stellenwert einnehmen, der relevant für die Story sein soll. Dafür gibt es Fortsetzungen, oder halt richtige Addons, die eine ganze neue Kampagne enthalten. Zusatzinhalte sind aber für mich eher was anderes.

Nun stehe ich vor der Entscheidung. Kauf ich mir noch Die Ankunft und dann auch noch gleich The Shadow Broker (weil Liara dazu Bezug nahm, obwohl ich auch die Quest in Mass Effect 2 nicht gemacht habe). Ich fühle mich nun beim Spielen von Mass Effect 3 echt benachteiligt, das ist doch zum kotzen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Spoiler
Show
der spectre-status wurde ihm aberkannt, weshalb am anfang des dritten teils er ihn für die verteidigung der erde wieder bekommt
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eigentlich nicht. In ME2 sagt der Rat noch, dass Shepard außerhalb von Citadel space bleiben soll, solange sie für Cerberus arbeitet, und man dafür ihr den Specter Status nicht aberkennt. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Flextastic hat geschrieben:
Spoiler
Show
der spectre-status wurde ihm aberkannt, weshalb am anfang des dritten teils er ihn für die verteidigung der erde wieder bekommt
Ich kann mich sehr wohl an eine Stelle in Mass Effect 2 erinnern, wo mir der Specter-Status erneut zugesprochen wurde, weil Shepard ja von den Toten neu auferstanden ist.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich meinte die aberkennung nach dem massenmord (the arrival), am anfang von teil 3 wird das doch deutlich. man bekommt den status wieder um "unendliche ressourcen" für die verteidigung zu haben.
KaZper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

KOK hat geschrieben: Hat er behauptet, daß er schwul ist? Nein, er hat nur behauptet, daß er sich Schwule eher so vorstellt und wenn man sich das Bild anguckt, muss man einfach eingestehen, daß Daniel Küblböck, oder wie der hieß, ein doch sehr schwuchteliges Auftreten hat. Das ist jetzt komplett wertungsfrei gemeint, denn ich denke irgendwann sollte man doch schon reif genug sein, solceh Aussagen auch machen zu können, ohne eine diskriminierende Wertung. Ich persönlich kenne auch einen Schwulen und ein lesbisches Paar. Und selbst die würden sagen, daß Daniel Küblböck sehr schwul aussieht. Leute, die sich über solche Bemerkungen aufregen sind in der Regel heterosexuelle Moralapostel, die sich nur wichtig machen wollen.
Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, dass er gesagt hätte Küblbock hätte ein schwuchteliges Auftreten oder sehe schwul aus, ich habe mich über die Verallgemeinerung aufgeregt.
Nehmen wir ein anderes Beispiel: Der Charakter über den hier gesprochen wurde ist farbig, nun mal angenommen ich verlinke ein Foto eines rassistischen Warnerborthers Cartoons aus den 40ern und sage: "Das (man beachte auch "das") stell ich mir vor wenn ich an Farbige denke, wie soll ich mit so einem die Galaxy retten?"
Wenn jemand nun daran Anstoß nimmt und mich rassistisch nennt, nur weil für mich alle farbigen wie diese Charikatur aussehen, wäre dieser jemand dann auch einfach ein Moralapostel mit einem Stock im Arsch?
Sollte ich nicht sagen dürfen, natürlich völlig wertungsfrei, das für mich so ein Farbiger aussieht?

Vielleicht wird nun klarer worauf ich hinaus will. Es geht mir dabei nicht um political correctness im eigentlichen Sinne, ich habe mich nicht darüber aufgeregt das er einen "witz" über Schwule gemacht hat (was das Bild ja denke ich mal darstellen sollte) sondern das er sich so echauffiert das es einen schwulen Charakter (der sich keineswegs "schwuchtelig" verhält) in Mass Effect gibt.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Och Leute... was für ein gejammer über die Wertung. Dont Feed the Jörg...äh Troll ;)

Aber:

ME3 hat viele Schwächen!

1) Bugs
- Das Bioware mich immer noch mit dem Rücken der Leute reden lässt ist einfach nur unfassbar dreist. Wie oft man in Dialogen einfach Personen teleportieren sieht, das ist echt eine Frechheit.
- Ich muss meine XBOX öfter mal neustarten, da der Ton plötzlich dumpf und leise wird (dauerhaft bis zum Reboot...).
- Ansturm funktioniert immer noch nicht zuverlässig in jeder Situation. Zwar besser als in ME2 aber ... gewisse Bugs bleiben einem treu (siehe Dialoge)

2) Inszenierung
- Die Welt geht unter und man steht da am Anfang rum und labert sich einen mit Anderson.... Hallo? Wie wäre es mal mit ohrenbetäubenden Kriegslärm? Warum ist es während der Dialoge so ruhig, obwohl da keine 500m entfernt die Menschheit vernichtet wird? Diese Problematik zieht sich wie ein roter Faden urch ME3...
- Dialoge sind idR langweilig und hölzern. Da in ME2 nahezu jeder Fritz sterben konnte, merkt man beim erneuten Treffen der Personen sehr schnell, dass die Dialoge "austauschbar" sind. Egal ob man nun mit Grunt redet oder mit Kroganer 12345. Wo bleibt das Gefühl, dass ich da einen guten alten Freund treffe, der mit mir auf div. Planeten buchstäblich durch die Hölle gegangen ist? Gerade Wrex bleibt da weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Während Mordin und seine gesamte neue Geschichte verdammt schön geworden sind (inkl. des letzten Witzes seitens Wrex über Mordin ... :D).
- Reaper in Sternensystemen VS Scanner .... OMFG. Nur nervig, aber nicht schwer. Man fliegt an den Rand wenn die Reaper kommen: ÜLG-Sprung, aber wieder rein, 2-3x scannen... wieder zum Rand->ÜLG Sprung... richtig gefährlich diese Reaper... ... ... :x

3) Kampfsystem
Ich spiele einen Frontkämpfer. Alles auf Schilde, ich habe soviel Schilde wie es nur geht mit Skills und Items. Ansturm lädt meine Schilde zu 100% auf. Eine Nova verbraucht 50% Schilde und lädt Ansturm schneller auf.
Wer findet den Fehler?
Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->Ansturm->Nova->...
Irgendwann ist dann alles tod. Das funktioniert immer und bei JEDEM Gegner. Ja selbst bei 3 Rohlingen zeitgleich, die von XX Kannibalen begleitet werden. Meine verbleibenden 50% Schilde reichen um die Zeit zu überleben bis Ansturm wieder funktioniert. Nova macht abnormal hohen Schaden (an Barrieren, Panerung und so).

Sogar den guten alten Atlas bekämpfe ich so. Okay, bei Rohligen und Atlas-Mechs muss man evt. mal eine kleine Ausweichrolle einplanen. Die Kämpfe sind anspruchslos. Mein Frontkämpfer metzelt sich da auf Wahnsinn binnen Sekunden durch größte Gegnerhorden.
Anfangs fand ich die Spielweise toll. Endlich war der Vanguard mal so, wie er sein sollte, da er in ME2 dann doch etwas lahm wirkte (und man die Level auswendig kennen musste um richtig mit Charge da durch zu eiern...). Endlich kann ich im ME3 rumspringen wie ich will. Spontan und willkürlich. Ich muss nichts auswendig kennen. Allerdings glaube ich, dass das jeder Affe genauso gut hinbekäme.

Schlussendlich muss ich sagen: ME3 macht Spaß, aber es könnte viel besser sein. Ich würde aktuell so 80-85% vergeben. Die Kämpfe sind zwar mies, aber mit dem Frontkämpfer immerhin sehr kurz und knackig und stören somit nicht so sehr. Aber mal ehrlich: wenn man Person XY beschützen soll und die Person eigentlich nicht 1x getroffen wird und man permanent nur Charge+Nova nutzt, EGAL was für Gegnertypen in welchen Mengen auftauchen udn man auf Wahnsinn spielt, dann läuft da definitiv was falsch.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ich hab auch gesagt das ich möglicherweise ein falsches bild von einem schwulen habe...kenn ja keinen weiß nur das was mir die medien eintrichtern...
ich wusste nicht mal das es im zweiten teil female gaysex gab xD stör mich auch nicht daran
mich hat nur das freizügige auftreten des genannten mannes auf der normandy gewundert und darum geht es eigentlich auch!
lies auch andere beiträge bevor du den unnötigsten als spaß gemeinten herauspickst und darauf herumhackst...

ich hab absolut nichts gegen schwule und ich wollte auch nichts beleidigend rüberbringen ich entschuldige mich dafür falls etwas missverstanden wurde ;)

aber ich hab auch schon erwähnt das zwischen heute und ME3 ca 180 jahre liegen vl ist es in dieser zeit schon ganz normal einfach beiläufig beim kennenlernen seine sexualität zu erwähnen ;)

auf was ich und ich glaube auch brent hinaus wollten ist folgendes:
niemand reibt dir die möglichkeit einer beziehung unter die nase...bei jedem anderen weiß ich wie bei den teilen davor nicht was und ob was laufen wird! nur bei dem schwulen läuft das anders,..der hat mir mit seinem ersten satz völlig blump klar gemacht ich bin schwul und zu haben, also...
sorry das wirkt richtig billig und leider so als müsste jede minderheit vertreten sein damit sich auch ja keiner aufregen kann...quotenschwuchtel! und ich mein das jz echt nicht böse!

edit: back2topic es wurde schon erwähnt aber shepard steht aufgrund der ereignisse von "die ankunft" unter haussarrest...
es war ein wirklich cooler dlc (dlc kann man gegebenenfalls auch add on nennen) aber die tatsache das so relevante storydetails kostenpflichtig nachgereicht wurden ist schon schade...viele wissen von "der ankunft" nichts und werden bei ME3 in eine geschichte geworfen die sie so garnicht nachvollziehen können..echt bescheuert
Zuletzt geändert von Dafuh am 12.03.2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Scorcher24 hat geschrieben:Das Bild von dir ist ein wenig fehl am Platze, da diese Gemeinschaft nicht nur Homosexuelle für "Fags" hält :D.

Davon abgesehen soll jeder in ME3 glücklich werden wie er/sie es will. Ob mit lesbischen oder schwulen Beziehungen, welche Rolle spielt denn das? Für mich keine.
Ich habe mir bei der Szene auch an den Kopf gefasst, aber nur aus einem Grund: Bioware. Ich habe irgendwie das Gefühl, die wollen es jedem aufs Auge drücken. Und versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Schwule oder Lesben. Ich habe sogar genug davon im Freundeskreis. Bei jedem anderen Entwickler wäre es mir egal gewesen. Aber bei Bioware ... ich weiß nicht, vielleicht liegts einfach daran, dass ich vorher hörte, dass Bioware Abtrünnigenpunkte vergibt, wenn man sich an einer Stelle nicht für schwul entscheidet.

Was ich sehr lustig fande, sagte ein schwuler Kumpel zu mir scherzhaft: Ha, endlich werdet ihr mal diskriminiert.
KaZper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

Dafuh hat geschrieben:..der hat mir mit seinem ersten satz völlig blump klar gemacht ich bin schwul und zu haben, also...
sorry das wirkt richtig billig und leider so als müsste jede minderheit vertreten sein damit sich auch ja keiner aufregen kann...quotenschwuchtel! und ich mein das jz echt nicht böse!
Also darüber zu weinen das sein Ehemann im Krieg gefallen ist, ist gleichzusetzen mit = Ich bin schwul und noch zu haben?
Damit du überhaupt mit ihm eine Liebesbeziehung im Spiel führen kannst, muss der Spieler den ersten Schritt machen. Er wirft sich dir keineswegs an den Hals. Es ist eine völlig normale Männerfreundschaft bis zu der Szene im Club wo du ihn darauf hinweisen kannst das du auch "eyecandy" bist.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

J1natic hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Brechende Neuigkeiten vom Vierkanal:
Spoiler
Show
>Here is what I will tell you (since EA/Bioware scrapped this), the original script ending had the Reapers as the "good guys" trying to save the galaxy from Dark Energy that is ripping galaxies apart before their time. Now from the biological point of view these problems are billions of years away, just destroying a few systems here and there like cancer. But to transcended forms of life (such as the Reapers) that live much longer, the house is on fire. So the Reapers had setup a system of gathering more "troops" to work on a solution (moving the entire milky way) & there only way to do that was how they (the original organic & synthetic life) did it first. They merged & figured that was the best solution to get more insight into the problem. Normal life forms (like humans/turians/asari) can't perceive the long term threat & needed to be harvested to understand & properly contribute. So when Shepard finds this out before having the option to kill off the Reapers, there is a really hard choice there ... kill the Reapers, doom everyone down the road or help the Reapers save the galaxy.
Mehrere Quellen berichten nun von diesem alternative ending - fragt sich nur, warum sich Bioware dagegen entschieden hat. Die ganze Sache rund um den Human Reaper in ME2 würde auch ebenfalls mehr Sinn ergeben.

Wenn DAS wahr ist ... fuck you Bioware FUCK YOU!

Es ist so ein schönes Ende, so eine schöne Wendung, das erinnert mich entfernt an einen Roman von Asimov ... ;_;
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ok soweit bin ich garnicht wollte ich garnicht gehen und weiß es somit auch nicht...
es ist mir auch ziemlich egal, fakt ist das man das ganz anders lösen hätte sollen!
das war nur durch die blume gesprochen ich rede aus der sicht der entwickler nicht des characters im spiel
in diesem fall muss ich mein mann lebte auf der erde, gleichsetzen mit ich bin schwul und "wieder" zu haben...er trauert in meinen augen ja nicht mal...ach ist doch wayne wenn leute spaß damit haben hat es seinen sinn erfüllt und ich bin auch glücklich ich will mich garnicht daran aufhängen fands einfach komisch und das ist meine meinung pasta!
randall flag hat es genauso gesehen weil es einfach lächerlich auf manche wirkt sorry...

und @ randall flag: das wäre wirklich enorm schade, da dieses ende eine wucht gewesen wäre
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Randall Flagg hat geschrieben:
J1natic hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Brechende Neuigkeiten vom Vierkanal:
Spoiler
Show
>Here is what I will tell you (since EA/Bioware scrapped this), the original script ending had the Reapers as the "good guys" trying to save the galaxy from Dark Energy that is ripping galaxies apart before their time. Now from the biological point of view these problems are billions of years away, just destroying a few systems here and there like cancer. But to transcended forms of life (such as the Reapers) that live much longer, the house is on fire. So the Reapers had setup a system of gathering more "troops" to work on a solution (moving the entire milky way) & there only way to do that was how they (the original organic & synthetic life) did it first. They merged & figured that was the best solution to get more insight into the problem. Normal life forms (like humans/turians/asari) can't perceive the long term threat & needed to be harvested to understand & properly contribute. So when Shepard finds this out before having the option to kill off the Reapers, there is a really hard choice there ... kill the Reapers, doom everyone down the road or help the Reapers save the galaxy.
Mehrere Quellen berichten nun von diesem alternative ending - fragt sich nur, warum sich Bioware dagegen entschieden hat. Die ganze Sache rund um den Human Reaper in ME2 würde auch ebenfalls mehr Sinn ergeben.

Wenn DAS wahr ist ... fuck you Bioware FUCK YOU!

Es ist so ein schönes Ende, so eine schöne Wendung, das erinnert mich entfernt an einen Roman von Asimov ... ;_;
Plausibel, da nicht Cowadoody genug für die neue Zielgruppe.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

brent bringt es auf den punkt... es werden mittlerweile schon manche inhalte anders bearbeitet für den amerikanischen markt (sprich man hat auf deutsch oft ganz andere fachbezogenere und versiertere dialoge als die amerikaner) kann mich daran erinnern das ein entwickler dessen namen ich nicht mehr weiß meinte: europäer muss man nicht so an die hand nehmen wie die amerikaner...ehm lol?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Randall Flagg hat geschrieben:ich weiß nicht, vielleicht liegts einfach daran, dass ich vorher hörte, dass Bioware Abtrünnigenpunkte vergibt, wenn man sich an einer Stelle nicht für schwul entscheidet.
Was Unsinn ist. Die 'Ablehnungs'-Antwort "Ich schau mir lieber Frauen an" steht zwar unten Rechts, gibt aber keine Renegade-Punkte sondern wird völlig neutral gewertet.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten