Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

john1231 hat geschrieben: geh bitte, dann spiel mal vampire/witcher und schau dir an wie sich dort dialogoptionen auf die story auswirken - dagegen ist me3 ein linearer mist sondergleichen...
und wenns ums werte rollenspielsystem geht, da brauchen wir gar nicht reden, da gibts ja nicht mal eines welches man so nennen könnte.
fazit: 0 rollenspiel
den witcher kenne ich nicht, aber bei Vampires sind die Auswirkungen jetzt auch nicht so groß sicher man kann flirten und überreden und der Malkavier und der Nosferatu kriegen nen paar extra Dialoge.

Aber im Großen und Ganzen ist das Spiel eigentlich extremst linear und eigentlich ist die Entscheidung am Ende auch so ziemlich egal. Ok, wenn man den Prinzen hilft stirbt man zumeist, aber kann einen auch passieren wenn man den Bruja hilft.

So jetzt sollten sich trotzdem wieder alle beruhigen, weil seine Meinung ist auch nur seine Meinung, es ist ok, wenn er das Spiel nicht leiden kann.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 12.03.2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sind wir wieder in Phase IV und irgendwer muss erklären, was Rollenspiel eigentlich heißt?
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben: Ok, wenn man den Prinzen hilft stirbt man zumeist, aber kann einen auch passieren wenn man den Bruja hilft.
ähm, es fehlt eine ganze mission, inkl. megaendgegner wenn man dem prinzen hilft.
also über 2h spielzeit die man nicht erlebt!
spiel mal nosferatu, da darfs nicht mal auf die strasse. oder malkavianer, fast jeder im gesamten spiel sagt etwas anderes zu dir - das nenn ich rollenspiel!
nicht dieses - gute/böse antwort, ist mir egal rückantwort zeugs.

wenns nur um story geht, wäre battlefield3 dann wohl auch ein rollenspiel oder wie? :lol:
Zuletzt geändert von john1231 am 12.03.2012 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

brent hat geschrieben:Sind wir wieder in Phase IV und irgendwer muss erklären, was Rollenspiel eigentlich heißt?
same as always...

edit: zum post ober mir wo bitte schön gibt es in battlefield story? :Kratz:
Zuletzt geändert von Dafuh am 12.03.2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Dafuh hat geschrieben:keiner von uns kann nach heutigen maßstäben ernsthaft behaupten zu wissen ob in so einer zeit 18-20 jahre für soetwas ausreichen ;)
Ich denke doch.
Du kannst den Hard Science-Path als Anhaltspunkt benutzen. Selbst wenn du Superscience wie FTL-Travel integrierst, dauert der Aufbau von Kolonien Jahre.
Sebst in Star Trek, mit Replikatortechnologie dauert es lange. ME hat soviel ich weiss keine Energie-Materie-Synthese in diesem Umfang.

Wenn man "Hard Science und ein bisschen mehr" nimmt, lässt sich sowas nicht innerhalb so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 12.03.2012 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

naja dadurch das die vollständige kolonialiserung und flottenausbauung erst nachdem erstkontaktkrieg und mit unterstützung anderer rassen erfolgt ist, ist es durchaus "realistisch"
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Dafuh hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Sind wir wieder in Phase IV und irgendwer muss erklären, was Rollenspiel eigentlich heißt?
same as always...

edit: zum post ober mir wo bitte schön gibt es in battlefield story? :Kratz:
haha - hast recht, war ein schlechtes beispiel, hätte eher modern warfare 3 nehmen sollen ;)
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Man kann ja von Origin halten, was man will, aber die Serververbindungen im MP waren bei mir bis jetzt sehr ordentlich.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

john1231 hat geschrieben: haha - hast recht, war ein schlechtes beispiel, hätte eher modern warfare 3 nehmen sollen ;)
ja modern warfare das kann man schon fast als story bezeichnen für mich persönlich würde da aber schon ein bisschen mehr dazu gehören um als rollenspiel durchzugehen ;)

wie gesagt jeder sieht das anders, deswegen gibt es ja auch soviele unterschiedliche arten von rpg damit alle zufrieden sein können ;)
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Dafuh hat geschrieben: ja modern warfare das kann man schon fast als story bezeichnen für mich persönlich würde da aber schon ein bisschen mehr dazu gehören um als rollenspiel durchzugehen ;)

wie gesagt jeder sieht das anders, deswegen gibt es ja auch soviele unterschiedliche arten von rpg damit alle zufrieden sein können ;)
nur hab ich das gefühl, dass man rollenspiel falsch definiert nur weil etwas eine story hat!
das ist absurd. entweder man kann auf die story einwirken (was man bei ME3 so gut wie nicht kann)
oder es gibt aber ein pen and paper ähnliches rollenspiel-werte system.
mass effect 3 hat weder noch, ist somit für mich kein rollenspiel - eher ein shooter (ohne schwierigkeitsgrad)

edit:
zur story fällt mir noch ein:
die szene wo dieser neue u.s.a!, u.s.a! supermarine mit dem transportshuttle das böse shuttle (mit der unzerstörbaren fr. doktor drauf) rammt und es sheppard und co fast am kopf fällt!
da hab ich den kaffee auf den monitor gespuckt!
wie dumm war das bitte? bringt die ganze truppe fast um, nur um die fr. doktor zu stoppen -
und was macht shepard? verliert nicht mal ein wort an ihn ober von allen guten geistern verlassen ist!
(ende der marsmission)
Zuletzt geändert von john1231 am 12.03.2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Dafuh hat geschrieben:naja dadurch das die vollständige kolonialiserung und flottenausbauung erst nachdem erstkontaktkrieg und mit unterstützung anderer rassen erfolgt ist, ist es durchaus "realistisch"
Nicht wirklich. Auch andere Rassen würden nicht ohne wirkliche Gegenleistung den Menschen in einem Umfang helfen, das sie innerhalb weniger Jahre zu einer galaktischen Macht werden.
Warum auch? Warum eigene Konkurrenz heranzüchten?

Wie gesagt, man muss das Ganze betrachten. Man kann sich nicht einzelne Dinge rauspicken und sagen das wäre realistisch. Alleine eine Kolonie aufzubauen erfordert viele Ressourcen, viel Arbeit und viel Zeit. Das parallel für viele Kolonien machen, die die erste Zeit beständig von aussen versorgt werden müssen, UND dann noch Flotten bauen. Nein, sorry..totaler Kappes ;)

Je weiter fortgeschritten der Aufbau ist, desto höher sind natürlich die Möglichkeiten, aber in 30 Jahren kann man kein Imperium hochziehen, was anderen Rassen, die seit hunderten von Jahren spacefaring sind, gefährlich werden kann.

Wenn die Council-Rassen wirklich in dem Masse geholfen hätten, das das möglich war, dann fällt mir dazu eh nur ein: Facepalm!
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Turians das net toll finden. Nein, so dumm sind die Ratsrassen nicht.
Ist aber auch müssig, in ME ist es so, egal obs realistisch ist oder nicht.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
GentlySpoken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GentlySpoken »

Nachdem ich soeben Mass Effect 3 beendet habe möchte ich auch einmal kurz einen Kommentar zur Wertung von 4players loswerden.

Die Kritik ist zwar in Ansätzen durchaus nachvollziehbar, dennoch suggeriert die Endwertung, sowie die Wertung der vorherigen beiden Teile ein Spiel, das sukzessiv schlechter wurde und mit dem Abschluss der Trilogie seinen vermeintlichen Tiefstand erreicht hat.
Den Gesamteindruck kann ich nicht nachvollziehen und auch wenn man nicht zwingend mit den anderen Reviews, die durchweg positiv ausfielen dakor gehen muss, so hinterlässt das ganze doch, zumindest was mich angeht den Nachgeschmack, das 4players sich mit dem Abstrafen solcher Titel zu profilieren versucht.

Aber natürlich kann man von keinem Review erwarten ein Spiel nach rein objektiven Gesichtspunkten zu beurteilen sodass für mich einmal mehr deutlich wird, das Spielereviews auf eine Endwertung, sei es in Form von Schulnoten oder einem Punktsystem von 1-100 Abstand nehmen sollten, da zuviele Faktoren, die von den Präferenzen der Autoren/Redaktuere/Reviewer abhängig sind zwangsläufig in eine solche Wertung mit einfließen.

So kann ich jedem anschliessend nur den persönlichen Ratschlag aussprechen sich von Mass Effect 3 ein eigenes Urteil zu bilden. Für mich hat es die Serie zu einem Ende gebracht die ich rückblickend jedem Gamer nahelegen würde, ohne natürlich die Gewissheit zu haben, das jeder einzelne von dem Spiel gleichermaßen angetan sein wird, wie ich. :-)
Zuletzt geändert von GentlySpoken am 12.03.2012 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

es ist sogar klar das die anderen rassen unterstützung geleistet haben um die menschheit auf selbiges niveau heraufzuheben! die menschen haben mit nachdruck auf gleichberechtigung bestanden und genug zur unterstützung ihrerseits angeboten...was dazu geführt hat das der mensch für das, wofür die anderen rassen tausende jahre forschung gebraucht haben, in null komma nichts alles von anhieb besessen und in alles von anhieb involviert wurde...natürlich gefällt das den anderen rassen nicht aber besser versuchen alle zum verbündeten zu haben als noch nen feind mehr
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

john1231 hat geschrieben:
Dafuh hat geschrieben:edit:
zur story fällt mir noch ein:
die szene wo dieser neue u.s.a!, u.s.a! supermarine mit dem transportshuttle das böse shuttle (mit der unzerstörbaren fr. doktor drauf) rammt und es sheppard und co fast am kopf fällt!
da hab ich den kaffee auf den monitor gespuckt!
wie dumm war das bitte? bringt die ganze truppe fast um, nur um die fr. doktor zu stoppen -
und was macht shepard? verliert nicht mal ein wort an ihn ober von allen guten geistern verlassen ist!
(ende der marsmission)
Dazu verliert Shepard irgendwann weiter in der Story ein paar Worte. Aber mehr als eine kleine Warnung ist es auch nicht.
Naja aber wer es mit Reapern aufnehmen kann, wird ja so ein kleines abstürzendes Flugzeug nicht stören oder ;)
Who is General Failure and why is he trying to access my drive?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Dafuh hat geschrieben:es ist sogar klar das die anderen rassen unterstützung geleistet haben um die menschheit auf selbiges niveau heraufzuheben! die menschen haben mit nachdruck auf gleichberechtigung bestanden und genug zur unterstützung ihrerseits angeboten...was dazu geführt hat das der mensch für das, wofür die anderen rassen tausende jahre forschung gebraucht haben, in null komma nichts alles von anhieb besessen und in alles von anhieb involviert wurde...natürlich gefällt das den anderen rassen nicht aber besser versuchen alle zum verbündeten zu haben als noch nen feind mehr
Ok, dann wirklich von mir: Facepalm! ;)
Da kommt irgendeine unwichtige Primitivenrasse an und "verlangt" irgendwas.
Da hätte ich im Rat nur gelacht ;)
Wenn es stimmt was du sagst, haben die das ja schon gemacht, bevor die Reapergefahr überhaupt bekannt war oder?
Mal ehrlich, was kann eine kleine Menschheit dem Rat bieten, dass man so viel Mühe und Ressourcen investiert? Orion Slavegirls?
*kopfschüttel*

Die Wahrheit macht frech

Antworten