Dwarf Fortress Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thjan
Persönliche Nachricht:

Re: Dwarf Fortress Sammelthread

Beitrag von Thjan »

Ich liebäugele schon Ewigkeiten mit Dwarf Fortress, hab mich bisher aber nicht getraut das Spiel mal auszuprobieren. Die nicht-grafik hat mich bisher abgeschreckt :/
Mit den Tilesets siehts aber doch irgendwie ganz nett aus, werd mich mal ein wenig einlesen.
Wie werden die Tilesets denn installiert oder ist bei den einzelnen Sets eh eine Anleitung dabei?

Es gibt übrigens auch eine interessantes Spiel dass sich stark von Dwarf Fortress hat inspirieren lassen: Survivors of Ragnarök - Derzeit leider noch in der Alpha.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Im Anfangspost ist ein Link zum Lazy-Newb Pack da sind 3 Packs bei die du dann über die Gui automatisch installieren lassen kannst. Kannst dir dann auch anschauen welches dir am beste gefällt.
Survivors of Ragnarök hab ich auch schon länger im Blick, schade nur das es einfach keinen Fortschritt verzeichnet, hat aber das Potential verdammt lustig zu werden.

@Mr.Freaky
Poste mal wenn du wirklich nen Beitag hast. Wäre mal interresant zu sehen.

MfG Widdi
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Werd wohl erstmal da ein wenig aufräumen, sowie die Namen anpassen, sodass nicht nur die deutschen Übersetzungen da stehen, sondern auch die Englischen Originale, kann ja sonst sehr verwirrend sein.
Bild
Bild
Bild

Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Hier ein Tipp für alle die Vanilla Dwarf Fortress aus welchen Gründen auch immer nicht mehr sehen können oder einfach nur ne etwas andere Spielerfahrung haben wollen.

Masterwork DF

Ich spiel seit ca. einer Woche mit Masterwork und ich bin begeistert. Macht das Spiel deutlich schwerer und gibt viele neue Möglichkeiten.

MfG Widdi
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Muss ich mir mal anschauen....komm aber immoment zu nichts, hab bisher noch nichtmal die neuste DF Version angetestet.
Bild
Bild
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

So, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich liebe DF! Aber ich spiele seit Jahren ohne Mods und bin eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden, da ich meistens genügend mit Tantrum-Spiralen und unbesiegbaren, Giftversprühenden Untoten Schwämmen zu tun habe ;)

Mein neuestes Fort steht diesmal nicht in einem verseuchten Biom, sondern "nur" in ungezähmter Wildnis. In den ersten 4 Jahren ist bis auf einen Angriff von einem Zyklopen, der einen Wrestler tötete und einem Minotaurus, der einem Baby den Arm ausriss, nichts schlimmes passiert. Die beiden wurden von meiner gut ausgebildeten und mit (bisher) silbernen Äxten und Armbrüsten bewaffeneten Miliz niedergerissen.

Aber im fünften Jahr kam eine Karawane der Menschen, und im selben Augenblick kam eine Goblin-Siege, die eine meiner Soldaten-Truppen komplett zerschlugen. Die Belagerung konnte aber auch aufgelöst werden. Die Zivilbevölkerung wurde wegen der Zugbrücke nicht in Mitleidenschaft gezogen (außer der Minenarbeiter der beim Öffnen der ersten Zugbrücke von dieser vernichtet wurde).

Das große Problem war, dass die erste Soldaten-Truppe äußerst beliebt war und deswegen werden einige Zwerge melancholisch oder sie drehten durch. Der Hammerer hat sogar ein Kind getötet, weil es den Bürgermeister aus Wut geschlagen hat.
Wird langsam lustig. Bin schon am überlegen, ob ich einfach alle traurigen Zwerge in eine Grube werfe und diese mit Wasser fülle. Nervige Idioten.

IEP has gone stark raving mad
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Legendary Dining Room.
Das verhindert bei mir immer das schlimmste, wobei ich auch zugeben muss ich das ich mein aktives Militär auch immer in ner Form der Askese leben lasse.
Weit ab vom Schuss, meist sogar direkt auffer Erde. Mir wurden nämlich solche Umstände wie die die du beschreibst einfach zu nervig.

Allgemein muss ich aber sagen das ich selten Probleme mit Tantrum Spiralen hab. Wenn ein Fort bei mir Jahr 2 übersteht hab ich meist soviele Zwerge auf extatisch das ich da auf der sicheren Seite bin.
Bei mir sind es eher die Caverns und Sieges die mir das Genick brechen.

Und zum verseuchten Biom muss ich sagen das ich die meide. Es ist mir zu fiddlig mich darum zu kümmern das jedes letzte Haar jeden einzelnen Toten zu zerquetschen nur damit die Körperteile nicht anfangen marodierend durch die Gänge ziehen.

MfG Widdi
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Hmm...hab lange nicht mehr im Fortress Mode gespielt, nur ne Zeitlang Adventure Mode...mein größtes Problem ist mittlerweile der FPS Death. :D
Bild
Bild
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Widdi hat geschrieben:Legendary Dining Room.
Das verhindert bei mir immer das schlimmste, wobei ich auch zugeben muss ich das ich mein aktives Militär auch immer in ner Form der Askese leben lasse.
Weit ab vom Schuss, meist sogar direkt auffer Erde. Mir wurden nämlich solche Umstände wie die die du beschreibst einfach zu nervig.

Allgemein muss ich aber sagen das ich selten Probleme mit Tantrum Spiralen hab. Wenn ein Fort bei mir Jahr 2 übersteht hab ich meist soviele Zwerge auf extatisch das ich da auf der sicheren Seite bin.
Bei mir sind es eher die Caverns und Sieges die mir das Genick brechen.

Und zum verseuchten Biom muss ich sagen das ich die meide. Es ist mir zu fiddlig mich darum zu kümmern das jedes letzte Haar jeden einzelnen Toten zu zerquetschen nur damit die Körperteile nicht anfangen marodierend durch die Gänge ziehen.

MfG Widdi
Zum Dining Room: Ist mir schon klar, der ist so legendär, dass da die wenigstens Wut-Morde stattfinden. Aber es bringt halt auch nichts, wenn die Migranten mit ihrer gesamten Familie kommen und dann, wie in meinem Fall, eine halbe Familie bei ner Goblin-Siege draufgeht. Da bringt das schönste Fort nichts mehr :D
Und ich finde Tantrum-Spiralen sehr lustig und es gehört einfach dazu.

Und du machst dir Mods drauf, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen aber böse Biome sind dir vanilla zu anstrengend? Kann ich nicht nachvollziehen :D
Finde das Spiel schwer genug :D (Man darf halt sein Fort auch nicht immer perfekt abschotten. Ich versuche ja immer alle Gegner auf der Map umzubringen, weil ein sich selbst erhaltendes Fort im Untergrund bauen ist ja nicht weiter schwer.... das versuche ich zu vermeiden, hehe. Will ja auch mit Karavanen handeln.)

@Freaky: Ich finde den Fortress-Modus dank der ganzen neuen Updates mit Necromancern, Vampiren und witzigen Seuchenregen sehr unterhaltsam. Sehr. Unterhaltsam.
Bild

Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Die Bösen Biome in Vanilla haben einfach nur das Problem das der Anfang zu 90% aus Glück besteht. Wenn der [hier Tiernamen einfügen] Corpse zu nah am Wagon spawnt ist direkt schicht, wenner zu weit wegspawnt ist es als wäre er nicht da.
Und zum Schwierigkeitsgrad ist zu sagen das die Mods die ich verwende sich eher an Spielinhalten orientieren die zu sehr No Brainer sind. Z.B. Harder Farming was die Wachstumszeit der Pflanzen erhöht oder son Zeug wie mögliche Verletzungen beim Schmieden oder schmelzen. Das gibt dem ganzen nen Tacken mehr finesse. Aber ich muss nicht wie doof jedes Barthaar eines Zwerges das über 3 Stockwerke verteilt ist finden und dumpen+ Atom smashen bevor es mich umbringen will.
Da liegt für mich der Unterschied zwischen umstädnlich und schwieriger. Wobei das bei DF ja fließend in einander übergeht, aber das ist so meine persönliche Grenze wo es aufhört. Ausserdem hab ich die Angewohnheit die Zombie teile als militärische Trainingsobjekte zu exploiten. :wink:
Und auch ich schotte mein Fort nicht ab, im Gegenteil. Mein Eingangsbereich ist meist so gehalten das ich die Gegner in eine Zone locke in der meine Military Dwarfs warten. Da wird dann halt nur nach meinen Regeln gekämpft weswegen ich auch viele neue Feindliche Völker drin hab und glaub mir davon sind einige recht happig ( 8 Arme = 8 Speere war das bisherige Highlight). Aber ich muss zugeben das es mir die Untoten (solange sie nicht in ihren Biomes hocken) echt angetan haben. DIe letzte Necromancer Siege hat mich zwar erwischt, aber Losing is Fun und das war einfach nur verdammt genial.

Hab übrigens mal mit der Dwarven Childcare experimentier und ein paar nette Ergebnisse erzielt wenn man geisteskranke Kinder als nett einstufen darf.

MfG Widdi
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Naja dank der theoretischen Informatik(6 lausige CP für den höchsten Aufwand den ich bisher in der Uni hatte) komm ich momentan leider nicht dazu mal wieder ne 8 Stunden DF Session einzulegen und wenn man einmal angefangen hat passiert das schnell (das einzige Spiel wo mir es so passiert). Vielleicht mal wieder um die Weihnachtszeit rum...Dwarven Childcare wollte ich auch noch unbedingt ausprobieren und die Turinmaschine wollte ich noch bauen und.....
Ich glaub ihr kennt das ja. :D
Bild
Bild
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ja, ich hab mein Fort deswegen auch noch nicht weitergespielt. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis alles den Bach runtergeht. Zu viele Fälle von Tantrum. Es ist immer noch das selbe Fort wie das wovon ich vorher im Thread geredet habe.
Jetzt, wo ich endlich auf Magma und Höhlen gestoßen bin, läuft Zwergenmäßig alles schief. Verdammt. Ich versuch das demnächst zu retten und dann werd ich versuchen einen Magma-Pumpstack zu basteln um einen Lava-Graben rund um meinen Eingang zu verlegen.
Bild

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

So...13 Tage vergangen, die Welt ist nicht Untergegangen, hat denn auch deine Festung überlebt IEP?
Bild
Bild
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ja, weil ich immer noch nichts gemacht habe. Aber da ich krank bin, sollte ich einfach mal weiterzocken, hehe. Dann nehme ich heute nach dem Essen mal in Angriff den Magma-Pumpstack zu bauen. Mal sehen wie anstrengend es ist, wenn ich das über ca. 100 Z-Level machen muss :)
Bild

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Oh Mann...mir haben schon mal nur 20 gerreicht...ich hoffe dich ereilt kein FPS Death. ;)
Bild
Bild
Bild

Antworten