Nuracus hat geschrieben:Olli - halt den Mund.
Entweder zitierst du richtig, oder du beteiligst dich nicht mehr an Erwachsenengesprächen, meine Güte.
Ich schreibs dir auf:
Ich hab nicht von winzigen Gehältern gesprochen. Nur davon, dass sie früher geringer waren als heute. Woher ich das weiß?
Nu ... DAFÜR reicht gesunder Menschenverstand. Gehälter sind branchenübergreifend gestiegen, das war schon immer so und wird auch immer passieren. Manchmal steigen die Gehälter stärker, manchmal niedriger als die Inflationsrate.
Dass der dahergelaufene Programmierer, Designer und Marketing-Mensch heute nominell mehr verdient als noch vor 10 Jahren, dafür muss ich in keine Bücher kucken.
Oh ... und dass NUR die DLCs dafür sorgen, dass wir heute stabile Spielepreise haben, nun - du kannst dich dumm und dämlich suchen, aber davon wirst du in meinen Beiträgen nichts finden.
DLCs tragen aber sicherlich dazu bei, das ist meine These.
1. Frage alt bist du?
2. Wie kommst du überhaupt dazu anderen vorzuwerfen sie würden keine Zahlen nennen redest dich selber aber damit heraus das es ja der "gesunde Menschenverstand" sagt.
3. Das die Gehälter im Durchschnitt gestiegen sind stimmt.* Sagt aber gar nichts dazu aus ob sie auch im Bereich x gestiegen sind. Da du schon diverse Berufsgruppen erwähnst ich kenne da welche die verdienen real weniger als früher sei es weil die Gehälter gekürzt wurden oder weil die Lohnanpassung unter der Inflationsrate lag. Diverse Preisanpassungen wie Strom und Benzin nicht mitgerechnet. Natürlich auch andere die heute mehr verdienen als früher sei es weil sie einen besseren Job gefunden haben oder sie so gefragt sind das sie nicht einfach ersetzbar sind. Heißt das ich weiß etwas über den Durchschnittslohn? Nein.
4. Selbst wenn es nur dazu beiträgt habe ich Argumente genannt die dieser These widersprechen. Wobei ich natürlich zugeben muss das ich nicht weiß wie hoch die Absatzzahl bei den DLC in letzter Zeit war, welche am besten weggingen und wie hoch der Gewinn war.
5. Ich habe übrigens nicht mal per se was gegen DLC mich nervt es nur wenn wie EA es tut das ganze auspresst bis zum geht nicht mehr. Vor allem wenn man sogar noch im nächsten Teil vorrausetzt das man gewisse DLC auch gespielt hat wie bei The Arrival oder wie jetzt das Gefühl hat man hat Teile einfach herausgeschnitten. Fallout 3, Fallout NV oder Deus EX HR zeigen wie man es richtig macht.
* Ach ja wenn man nicht den Durchschnitt nimmt sondern eine andere Berechnungsmethode sind die Gehälter in den letzten Jahren bei den unteren und mittleren Einkommensschichten sogar gesunken zumindest in Deutschland.
Edit Zu deinem letzten Beitrag. Soll ich dir mal eine Preisliste für Computerteile aus den 90ern suchen und dann mit den heutigen Preisen vergleichen? Der Absatz ist enorm gestiegen das kann auch dazu führen das man die Preise nicht erhöht sondern sogar sinken lassen kann. Konkurrenzdruck führt auch dazu.