Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Nuracus »

Rooster hat geschrieben:wenn die eigenen argumente auf wackeligem boden stehen dann immer erst mal dem anderen den mund verbieten... sehr erwachsen
Hat damit nix zu tun - wenn mir aber Worte in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt hab, dann ist das einfach nur ne Dreistigkeit.
Wo meine Argumente aber nen wackeligen Boden haben, darüber kratz ich mir grad den Kopf.

Nachtrag: Und wenn ihr Zahlen wollt, bitte:

Preis für ein Konsolenspiel 1992: 100 bis 140 DM (in €: 51 bis 71 €)
Preis für ein Konsolenspiel 2012: 50 bis 60 € (normale Edition, wenn man nicht am ersten Tag bei Real kauft, da kosten die 70 €)

Inflationsrate von 2% (die greif ich jetzt aus der Luft, wird aber nicht völlig falsch sein), so ...
da haben wir doch ne ordentliche Entwicklung nach unten.
Die Publisher hätten längst gegensteuern und die Preise nach oben schrauben "müssen".
Tun sie aber nicht, wir zahlen heute noch so viel dafür wie noch vor 20 Jahren.

Warum? Ich sag DLC ...
u.a. natürlich.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Nuracus hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:wenn die eigenen argumente auf wackeligem boden stehen dann immer erst mal dem anderen den mund verbieten... sehr erwachsen
Hat damit nix zu tun - wenn mir aber Worte in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt hab, dann ist das einfach nur ne Dreistigkeit.
Wo meine Argumente aber nen wackeligen Boden haben, darüber kratz ich mir grad den Kopf.
ich habe deine vorige post auch erst wie olli aufgefasst. vielleicht liegt es ja nicht immer am verständis des anderen sondern an der eigenen ausdrucksweise. und nachdem ich davon ausgehe das keiner von uns wirklich einblick in die spielebranche besitzt sind für mich deine aussagen auch nur thesen und spekulationen die du nicht wirklich belegen kannst
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Nuracus hat geschrieben:Olli - halt den Mund.

Entweder zitierst du richtig, oder du beteiligst dich nicht mehr an Erwachsenengesprächen, meine Güte.

Ich schreibs dir auf:
Ich hab nicht von winzigen Gehältern gesprochen. Nur davon, dass sie früher geringer waren als heute. Woher ich das weiß?
Nu ... DAFÜR reicht gesunder Menschenverstand. Gehälter sind branchenübergreifend gestiegen, das war schon immer so und wird auch immer passieren. Manchmal steigen die Gehälter stärker, manchmal niedriger als die Inflationsrate.
Dass der dahergelaufene Programmierer, Designer und Marketing-Mensch heute nominell mehr verdient als noch vor 10 Jahren, dafür muss ich in keine Bücher kucken.

Oh ... und dass NUR die DLCs dafür sorgen, dass wir heute stabile Spielepreise haben, nun - du kannst dich dumm und dämlich suchen, aber davon wirst du in meinen Beiträgen nichts finden.
DLCs tragen aber sicherlich dazu bei, das ist meine These.
1. Frage alt bist du?

2. Wie kommst du überhaupt dazu anderen vorzuwerfen sie würden keine Zahlen nennen redest dich selber aber damit heraus das es ja der "gesunde Menschenverstand" sagt.

3. Das die Gehälter im Durchschnitt gestiegen sind stimmt.* Sagt aber gar nichts dazu aus ob sie auch im Bereich x gestiegen sind. Da du schon diverse Berufsgruppen erwähnst ich kenne da welche die verdienen real weniger als früher sei es weil die Gehälter gekürzt wurden oder weil die Lohnanpassung unter der Inflationsrate lag. Diverse Preisanpassungen wie Strom und Benzin nicht mitgerechnet. Natürlich auch andere die heute mehr verdienen als früher sei es weil sie einen besseren Job gefunden haben oder sie so gefragt sind das sie nicht einfach ersetzbar sind. Heißt das ich weiß etwas über den Durchschnittslohn? Nein.

4. Selbst wenn es nur dazu beiträgt habe ich Argumente genannt die dieser These widersprechen. Wobei ich natürlich zugeben muss das ich nicht weiß wie hoch die Absatzzahl bei den DLC in letzter Zeit war, welche am besten weggingen und wie hoch der Gewinn war.

5. Ich habe übrigens nicht mal per se was gegen DLC mich nervt es nur wenn wie EA es tut das ganze auspresst bis zum geht nicht mehr. Vor allem wenn man sogar noch im nächsten Teil vorrausetzt das man gewisse DLC auch gespielt hat wie bei The Arrival oder wie jetzt das Gefühl hat man hat Teile einfach herausgeschnitten. Fallout 3, Fallout NV oder Deus EX HR zeigen wie man es richtig macht.

* Ach ja wenn man nicht den Durchschnitt nimmt sondern eine andere Berechnungsmethode sind die Gehälter in den letzten Jahren bei den unteren und mittleren Einkommensschichten sogar gesunken zumindest in Deutschland.

Edit Zu deinem letzten Beitrag. Soll ich dir mal eine Preisliste für Computerteile aus den 90ern suchen und dann mit den heutigen Preisen vergleichen? Der Absatz ist enorm gestiegen das kann auch dazu führen das man die Preise nicht erhöht sondern sogar sinken lassen kann. Konkurrenzdruck führt auch dazu.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

27 Jahre.

Gesunder Menschenverstand - nu, du scheinst das Thema anscheinend doch zu kennen, Anstieg der Löhne. Auch, dass die Reallöhne dank Inflation eher gesunken sind.
Um die Reallöhne gehts aber überhaupt nicht, es geht dadrum, dass die Kosten eines Spiels gestiegen sind. Unter anderem, weil die Gehälter der Beschäftigten gestiegen sind. Was der Arbeitnehmer nach Abzug von Steuern, Sozialabgaben und Lebenshaltungskosten am Ende in der Tasche hat, ist in der Betrachtung doch völlig unerheblich.

Ne Firma, die vor 10 Jahren 5 Mitarbeiter mit je 3.000 € Brutto hatte, hat heute vielleicht immer noch 5 Mitarbeiter - die kriegen heute jedoch nicht mehr jeweils 3.000 €, sondern 3.500. Oder 3.200. Oder 3.800.

Oder 2.500.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zu deinem Edit:
Ganz genau! Das zum Thema, u.a. DLCs sorgen für stabile Spielepreise. Erhöhter (möglicher) Umsatz hilft natürlich auch.
Auf der anderen Seite - darf man nicht vergessen - haut ein Flop (dank der höheren Entwicklungskosten (inkl. Marketing)) bestimmt nicht weniger rein heute als damals. Ich denke, eher mehr.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Rooster hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Weiß jemand wieviele Missionen in einem Durchgang ungefähr möglich sind??

also meinen Spaß werde ich mit dem Spiel sicherlich haben, auch wenn mich die Musik Armut und die langweiligen Gebiete recht schnell ermüden lässt und ich deshalb das Spiel nicht spät abends spielen kann.
jup geht mir ähnlich... die meisten gebiete sind wirklich verdammt unspektakulär und austauschbar :( je weiter man spielt desto offensichtlicher wird die ideenarmut im lvl design.
Wobei es mir als "oberflächlichen" Atmo Gamer ja fast schon ausreichen würde, wenn die Welt außerhalb der Missionen spektakulärer wäre. Aber die Citadel find ich langweilig. Hab schon keine Lust mehr, dorthin zurückzugehen. Und die Normandy ist irgendwie auch ziemlich tod.
Dazu gibts außerhalb der Missionen und dem Scannen fast überhaupt keine Musik, was ich (außer bei dark bzw demons Souls) überhaupt nicht mag.
Wenn ich da an die Atmo und Sounds bei Skyrim oder Deus ex HR denke, um mal bei Sci fi zu bleiben. Da bin ich wie in Trance rumgelaufen.........

Aber egal....Ich muss das Spiel ja nicht heiraten .....Und spaßig ist es allemal
momentan spiele ich....
BildBildBild

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Also gerade was Sound angeht, hat EA bzw. Bioware schon eine Menge drauf bzw. Mass Effect 3 drin. Jedenfalls finde ich die Abwechslung von Musik und Stille bei ME3 gut gewählt, wenn man bedenkt das die Musik und die brachialen Bassklänge während der Gefechte oder in Reapernähe eher soetwas wie die Ruhe vor dem Sturm darstellen.
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

EA und Bioware haben nix mit der Musik zu tun
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

Oynox Slider hat geschrieben:EA und Bioware haben nix mit der Musik zu tun
Ach nee? Wer bezahlt denn den Komponisten? Macht der das einfach so, weil's ihm Spaß macht? Und er darf schreiben, was er will? Deswegen passt die Musik meist auch immer zur Spielszene?
Who is General Failure and why is he trying to access my drive?
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Nuracus hat geschrieben:

Nachtrag: Und wenn ihr Zahlen wollt, bitte:

Preis für ein Konsolenspiel 1992: 100 bis 140 DM (in €: 51 bis 71 €)
Preis für ein Konsolenspiel 2012: 50 bis 60 € (normale Edition, wenn man nicht am ersten Tag bei Real kauft, da kosten die 70 €)

Inflationsrate von 2% (die greif ich jetzt aus der Luft, wird aber nicht völlig falsch sein), so ...
da haben wir doch ne ordentliche Entwicklung nach unten.
Die Publisher hätten längst gegensteuern und die Preise nach oben schrauben "müssen".
Tun sie aber nicht, wir zahlen heute noch so viel dafür wie noch vor 20 Jahren.

Warum? Ich sag DLC ...
u.a. natürlich.
Das heute AAA Titel auch mehrere Millionen mal verkauft werden hat in der tat keinen Einfluss auf die Preise.
Lang leben DLCs!

Btw Shadowbroker war nett, war aber auch sehr dreist da BW wusste dass viele Leute die Beziehung mit Liara fortführen wollten.
Defakto war es Inhalt den man absichtlich nicht ins Spiel gebracht hatte weil man ihn gut einzeln verkaufen konnte.

Aber hey von mir aus sollen sie ruhig DLCs veröffentlichen, Wenn ich eines haben will bekomm ich es ohnehin zu dem Preis den ich gerne hätte, von daher ists mir persöhnlich auch egal.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Arkinos hat geschrieben: Btw Shadowbroker war nett, war aber auch sehr dreist da BW wusste dass viele Leute die Beziehung mit Liara fortführen wollten.
Die wussten, dass sich etwas gut verkaufen würde und haben es deshalb produziert? Nein, wie gemein!
Hätten die lieber mal nen DLC programmiert, das keine Sau juckt!
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Sevulon hat geschrieben:
Arkinos hat geschrieben: Btw Shadowbroker war nett, war aber auch sehr dreist da BW wusste dass viele Leute die Beziehung mit Liara fortführen wollten.
Die wussten, dass sich etwas gut verkaufen würde und haben es deshalb produziert? Nein, wie gemein!
Hätten die lieber mal nen DLC programmiert, das keine Sau juckt!
Mit der Argumentation könnte ME2 eine Stunde vor dem Ende aufhören und nur per DLC weitergehen.

Denn Leute die 30+ Stunden in ein Spiel gesteckt haben werden das Ende jawohl sehen wollen, nicht?

Aber vielleicht gehört das Ende ja wie auch manche anderen Teile zum Gesamtpaket eines Spiels.
Vielleicht sollten man sich nicht von Marketingmenschen erzählen lassen dass ME2 auch ohne ein Ende ein komplettes Spiel wäre.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Am besten bekommt ihr das nächste spiel von Bioware in DLC teile , scheint ja sehr viele Leute, kein Problem damit zu haben!!

MFG
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich hab mir kein einzigen DLC für Mass Effect gekauft und ich habe nichts vermisst, auch wenn The Arrival eine gewisse Logiklücke ins Spiel bringt. Shadowbroker ist nett, allerdings nicht unbedingt ein Must Have.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Der Shadowbroker-DLC ist der einzige DLC für Mass Effect 2, der wirklich gut ist. Tatsächlich ist er sogar deutlich besser als das Hauptspiel.

Damals haben sie jedenfalls schon damit angefangen, Inhalt, der eigentlich ins Hauptspiel gehört hätte, separat zu verkaufen. Und weil das so gut funktioniert hat, bekommen die Fans jetzt vielleicht das komplette Ende von Mass Effect 3 erst gegen Bezahlung nachgereicht.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

Stormrider One hat geschrieben:Am besten bekommt ihr das nächste spiel von Bioware in DLC teile , scheint ja sehr viele Leute, kein Problem damit zu haben!!

MFG
Ist das nicht schon längst entschiedenen :roll:
"Nicht das Bewußtsein bestimmt das Leben, sondern das Leben bestimmt das Bewußtsein."
Karl Marx

[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/LihaLahti.png[/IMG]

Antworten