Mass Effect 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3 - Test
Also alles was nicht mit der Haupt Geschichte zutun hat ,dürfen ab dem nächstem spiel nür auf DLC verkauft werden, schließlich sind es nicht wichtig für die haup Story !! :wink:
Das Urgestein
Sagt das nicht mir ,ich versuche nur manchen wachrütteln ....vergeblich!!
MFG
Das Urgestein
Sagt das nicht mir ,ich versuche nur manchen wachrütteln ....vergeblich!!
MFG
Sind die Preise nicht eher das Ergebnis des digitalen Zeitalters? Siehe auch Musik, oder Elekronikgeräte: was waren die früher teuer.Nuracus hat geschrieben:
Je mehr ich das beobachte, desto mehr bestätigt sich mein Gedanke (again: siehe Blog): DLCs sorgen für einen stabilen Spielepreis.
Extreme und Grenzenaustester wirds aber immer wieder gehen.
Zumindest Software muss man nur einmal produzieren und kann sie dann beliebig oft vervielfältigen. Was man dann nur braucht, sind Käufer. Heute sind es wohl viel mehr als gestern.
Dann hätte ich noch die Schnapsidee, dass der Dollar seit einem Jahrzehnt schwächelt, oder der Euro stärkelt.
Daher sehe ich DLC an Tag 1 nicht als Trinkgeld, sondern eher als das, was man "Sadismus" nennt: Nimm jemandem etwas weg, gib ihm später davon die Hälfte wieder, und derjenige ist dankbar.
Befass dich mal mit dem Thema "Reallohn", dann darfst du wieder in eine Erwachsenendiskussion.Nuracus hat geschrieben:Olli - halt den Mund.
Entweder zitierst du richtig, oder du beteiligst dich nicht mehr an Erwachsenengesprächen, meine Güte.
Ich schreibs dir auf:
Ich hab nicht von winzigen Gehältern gesprochen. Nur davon, dass sie früher geringer waren als heute. Woher ich das weiß?
Nu ... DAFÜR reicht gesunder Menschenverstand. Gehälter sind branchenübergreifend gestiegen, das war schon immer so und wird auch immer passieren. Manchmal steigen die Gehälter stärker, manchmal niedriger als die Inflationsrate.
Dass der dahergelaufene Programmierer, Designer und Marketing-Mensch heute nominell mehr verdient als noch vor 10 Jahren, dafür muss ich in keine Bücher kucken.
Oh ... und dass NUR die DLCs dafür sorgen, dass wir heute stabile Spielepreise haben, nun - du kannst dich dumm und dämlich suchen, aber davon wirst du in meinen Beiträgen nichts finden.
DLCs tragen aber sicherlich dazu bei, das ist meine These.
Und bevor du nochmal grenzpenetrant Werbung für ein debiles Blog machst: Spiel mal zwei Stunden Call of Duty: World at War auf der PS3 und erklär dann nochmal, was einen DLC so enorm toll macht.
Im Übrigen: natürlich pickt man sich fein die Konsolen raus. Die damals ein Nischenmarkt waren, Crossproduktionen unmöglich, reiner Hardwareverkauf, digitale Distribution bis heute kaum etabliert, dazu monopolistisch und oftmals auch noch stark national, ergo nur teilweise exporttauglich. Komm doch mal bitte mit realistischen Zahlen, wenn du selbst welche verlangst. Marketingblender, für wen genau arbeitest du denn?Nuracus hat geschrieben: Nachtrag: Und wenn ihr Zahlen wollt, bitte:
Preis für ein Konsolenspiel 1992: 100 bis 140 DM (in €: 51 bis 71 €)
Preis für ein Konsolenspiel 2012: 50 bis 60 € (normale Edition, wenn man nicht am ersten Tag bei Real kauft, da kosten die 70 €)
Inflationsrate von 2% (die greif ich jetzt aus der Luft, wird aber nicht völlig falsch sein), so ...
da haben wir doch ne ordentliche Entwicklung nach unten.
Die Publisher hätten längst gegensteuern und die Preise nach oben schrauben "müssen".
Tun sie aber nicht, wir zahlen heute noch so viel dafür wie noch vor 20 Jahren.
Warum? Ich sag DLC ...
u.a. natürlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hat mich ehrlich und konsequent rein gar nichts zu tun.
Es gibt bei der Bewertungsfrage eben nicht die eine Wahrheit, das liegt leider, so unzufriedenstellend das sein mag, im Auge des Betrachters.
Ich für meinen Teil glaube zwischen den Zeilen eine ganz andere Botschaft zu erkennen, als die ehrliche und neutrale Bewertung eines Spiels aber darauf näher einzugehen ist ähnlich wenig fruchtbar, wie die Diskussion über die vermeintlich gerechtfertigte Wertung von 4Players.
Wenn ich mich auch 3 Tage nach Beendigung des Plots auf Youtube wiederfinde um mir den Soundtrack anzuhören, nach ME3 Artwork im Web stöbere oder einfach eure Kommentare hier verfolge, weiß ich das dieses Spiel für mich persönlich verdammt viel richtig gemacht hat.
Dramaturgisch hat Mass Effect mich zu jeder Zeit mitreißen können aber ich kann es auch nachvollziehen das es Leute gibt für die andere Aspekte im Spiel schlichtweg wichtiger sind.
Schlussendlich landet man immer wieder bei der Erkenntnis, das es eine mal mehr mal weniger große Diskrepanz gibt, zwischen den Bewertungen einschlägiger Printmedien/Onlinemedien und der des Spielers selbst und genau deswegen sollte man diese Bewertung bei 4Players auch als das begreifen was sie ist.
Die Meinung eines Rezensenten der von Mass Effect 3 entäuscht war, dadurch wird es nicht zur Wahrheit.
Ebenso nicht wenn Gamestar oder andere Magazine die Platinbüchse über ME3 ausschütten.
Euer Kredo sollte immer noch sein sich selbst ein Urteil zu bilden und damit ist man nicht nur bei Games ganz gut beraten
Es gibt bei der Bewertungsfrage eben nicht die eine Wahrheit, das liegt leider, so unzufriedenstellend das sein mag, im Auge des Betrachters.
Ich für meinen Teil glaube zwischen den Zeilen eine ganz andere Botschaft zu erkennen, als die ehrliche und neutrale Bewertung eines Spiels aber darauf näher einzugehen ist ähnlich wenig fruchtbar, wie die Diskussion über die vermeintlich gerechtfertigte Wertung von 4Players.
Wenn ich mich auch 3 Tage nach Beendigung des Plots auf Youtube wiederfinde um mir den Soundtrack anzuhören, nach ME3 Artwork im Web stöbere oder einfach eure Kommentare hier verfolge, weiß ich das dieses Spiel für mich persönlich verdammt viel richtig gemacht hat.
Dramaturgisch hat Mass Effect mich zu jeder Zeit mitreißen können aber ich kann es auch nachvollziehen das es Leute gibt für die andere Aspekte im Spiel schlichtweg wichtiger sind.
Schlussendlich landet man immer wieder bei der Erkenntnis, das es eine mal mehr mal weniger große Diskrepanz gibt, zwischen den Bewertungen einschlägiger Printmedien/Onlinemedien und der des Spielers selbst und genau deswegen sollte man diese Bewertung bei 4Players auch als das begreifen was sie ist.
Die Meinung eines Rezensenten der von Mass Effect 3 entäuscht war, dadurch wird es nicht zur Wahrheit.
Ebenso nicht wenn Gamestar oder andere Magazine die Platinbüchse über ME3 ausschütten.
Euer Kredo sollte immer noch sein sich selbst ein Urteil zu bilden und damit ist man nicht nur bei Games ganz gut beraten

Zuletzt geändert von GentlySpoken am 14.03.2012 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Weil du nur 3 Tage gebraucht hast? ^^
So geht es mir auch ich höre mir jetzt schon die ganze Zeit den Soundtrack an und da merke ich einfach wieder wie sehr ich Mass Effect liebe.GentlySpoken hat geschrieben:Das hat mich ehrlich und konsequent rein gar nichts zu tun.
Das ist für mich einfach die beste Spielereihe für mich. So viele Emotionen hat noch nie ein Spiel in mir geweckt wirklich einfach klasse was die da auf die Beine gestellt haben.
VORSICHT SPOILER

Spoiler
Show
Ich weiß noch wie ich manchmal stundenlang da saß und überlegt habe wie ich mich denn entscheiden sollte. Wrex töten? Kaidan oder Ashley retten? Die Genopharge heilen? Den Geth oder den "Schöpfern" helfen?
Oder nur so ganz banale sachen wie wenn man mit Garrus redet oder mit ihm auf der Citadel ein kleines Wettschießen macht. Das sind einfach die Momente die ich an diese Spielereihe liebe und ich glaube sowas wie Mass Effect wird es nicht mehr geben.
Oder dann die letzte Mission auf der Erde. Wie man sich dann am Ende nochmal von jedem verabschiedet alles gute wünscht usw. das ist wirklich sehr traurig und hat mich echt gepackt. Als dann Liara ihre Erinnerungen mit mir geteilt hat und mich geküsst hat.
Unbeschreibliche Momente.
Dann der letzte Sturm auf die Röhre. Garrus tot, Liara tot. Das hat mich in dem Moment sogar echt getroffen das Liara und Garrus einfach tot vor mir lagen. Dann mit letzter Kraft in die Citadell.
Und dann ganz am Ende hat man endlich die Entscheidung. Soll man die Reaper kontrollieren oder ein für alle mal auslöschen und ein besseres Leben für die nächste Generation aufbauen?
Was mich jetzt nur bisschen beschäftigt ist das manche jetzt gesagt haben das Shepard das Ende nur träumt weil er irgendwie von den Reapern kontrolliert wird. Kann mir das mal jemand genauer erklären?
Oder nur so ganz banale sachen wie wenn man mit Garrus redet oder mit ihm auf der Citadel ein kleines Wettschießen macht. Das sind einfach die Momente die ich an diese Spielereihe liebe und ich glaube sowas wie Mass Effect wird es nicht mehr geben.
Oder dann die letzte Mission auf der Erde. Wie man sich dann am Ende nochmal von jedem verabschiedet alles gute wünscht usw. das ist wirklich sehr traurig und hat mich echt gepackt. Als dann Liara ihre Erinnerungen mit mir geteilt hat und mich geküsst hat.
Unbeschreibliche Momente.
Dann der letzte Sturm auf die Röhre. Garrus tot, Liara tot. Das hat mich in dem Moment sogar echt getroffen das Liara und Garrus einfach tot vor mir lagen. Dann mit letzter Kraft in die Citadell.
Und dann ganz am Ende hat man endlich die Entscheidung. Soll man die Reaper kontrollieren oder ein für alle mal auslöschen und ein besseres Leben für die nächste Generation aufbauen?
Was mich jetzt nur bisschen beschäftigt ist das manche jetzt gesagt haben das Shepard das Ende nur träumt weil er irgendwie von den Reapern kontrolliert wird. Kann mir das mal jemand genauer erklären?
Zuletzt geändert von BMTH93 am 14.03.2012 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
-
- Persönliche Nachricht:
Dein Eifer in allen Ehren. Aber es wird immer Leute geben, die a) zuviel Geld haben und/oder b) so geil auf ein Spiel sind, dass sie blind jeden hingerotzten Day-Zero-DLC-Schund kaufen - mit roten Bäckchen, leuchtenden Äuglein und Sabber im Mundwinkel. Dass sie damit u.U. fragwürdige Geschäftsmodelle bis hin zur Spielekastrationen fördern ist denen im Konsumrausch sowas von scheißegal. Dieser Markt will bedient werden und ehrlich gesagt wären die Spielefirmen ja schön blöd, wenn sie das nicht finanziell ausschlachten würden. Daneben wird es aber auch weiterhin sporadisch hochwertigen DLC geben, denn auch dafür gibt es eine Nachfrage, und die Schmieden können damit prima ihr eigenes Image und das der DLCs aufpolieren und so diese Geschäftspraxis langfristig auch "moralisch" rechtfertigen.Stormrider One hat geschrieben: [...] ich versuche nur manchen wachrütteln ....vergeblich!!
Ich sehe es jedenfalls nicht mehr ein, mich über gedankenlose DLC-Allesfresser aufzuregen. Ist schlecht für den Blutdruck und bingt einen in eine ziemlich bescheuerte "Spaßverderber-Position". Ich mein ist ja tatsächlich deren Geld, von dem sie offenbar zu viel haben, und wenn sie es unbedingt geldgierigen Publishern für belanglosen Müll in den Rachen stopfen wollen - bitteschön, viel Vergnügen (geht ja schließlich nur um ein harmloses Luxusprodukt - nicht um z.B. Kinderarbeit-Erzeugnisse oder iwas, wo man tatsächlich von "Verwerflichkeit" sprechen könnte). Die beste Medizin ist glaube ich einfach: Kritisch und aufmerksam bleiben, anrüchigen Abzock-DLC selbst konsequent links liegenlassen, und auf alles weitere hat man ohnehin keinen Einfluss, da muss man sich wohl keine großen Illusionen machen.
Aber o.k., lass dir von mir nicht dein "Wachrütteln" madig quatschen. Ich denke da nur immer an....Windmühlen, überall Windmühlen...naja und dicke Bretter

@BMTH93: Alter, ÜBELSTER SPOILER!!!! Darf jawohl nicht wahr sein. Bischen aufpassen bitte. Menno.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
ALTER, CAPSLOCK ALTER, WAS ERWARTEST DU ALTER?!!! 135 seiten ... da redet doch keiner mehr über die wertung.SardoNumspa hat geschrieben:@BMTH93: Alter, ÜBELSTER SPOILER!!!! Darf jawohl nicht wahr sein. Bischen aufpassen bitte. Menno.
Das die Leute die Spoilerfunktion nutzen. In anderen Foren fliegt man für sowas.
Aber mal was allgemeines ich hab so das Gefühl das Bioware immer mehr abbaut.
ME 1 war super hatte natürlich Schwächen ganz klar. Wobei ich das Inventar nicht wirklich kompliziert fand dank der Vergleichsfunktion mich hat es eher gestört das es pro Waffentyp eigentlich nur 2 bzw 3 gute Hersteller gab. Man hatte zum Beispiel nicht sagen wir mal die Wahl macht bumms schießt aber langsam und überhitzt sondern nur zwischen macht viel bumms wenig Hitze und schießt schneller als Lucky Luke oder wenig bumms viel Hitze und laaahhhmmm.
Der MACO hat manchmal genervt aber eher weil manche Planeten schön bergig waren wo ich mir dachte wer hat das Designt? Die 08/15 Räume hatten auch ein gewisse Atmospähremalus aber wenn ich mir überlege das die Nebenmissionen länger waren als viele Hauptmissionen bei ME 2 kann ich damit leben.
ME 2 wiederrum hatte gar kein Inventar mehr und man konnte auch nicht mehr die Waffen vergleichen was ganz unten steht ist die beste Punkt. Die Nebenmissionen waren besser designt aber leider oft sehr kurz. Die Hauptmissionen waren wie oben angemerkt auch meistens kürzer als bei ME 1. Das Verhätlnis bzw die Gespräche mit der Crew waren bei beiden gleichwertig. Wobei es mich eigentlich ziemlich nervt das man nur durch eine Mission die Loyalität der Crew bekommt statt sie optional zu lassen und manche wirkten auch etwas bemüht.
Das Charaktersytem lasse ich mal weg ist Geschmackssache wobei mir das erste trotzdem besser gefällt man hat die Auswirkungen mehr gespürt.
Auch finde ich das ME 2 mehr auf Schienen läuft ME 1 hat mir zumindest das Gefühl von Freiheit gegeben. Nervige Clippingbugs habe ich übrigens trotz aktuellstem Patch immer noch. Es passiert mir desöfteren das ich irgendwo festhänge und einen alten Spielstand laden darf. Meinen Begleitern passiert das auch. Ist ganz nett im Gefecht wenn die in der Deckung hängen und ich schon 40 Meter weiter in einem Kampf stecke.
Weiter zu den DLC. ME 1 hatte genau 2. Kollisionskurs war ziemlich nett und hat eine nette Nebenstory erzählt. Die andere war einfach nur schlecht und niciht mal die optionalen Waffen waren wirklich gut.
ME 2 hat jetzt wie viele? 5? Den optionalen Nebencharakter noch mit zugezählt und die reinen Waffenpacks mal außen vorgelassen. Davon waren Shadowbroker und The Arrival schon mehr an der Story dran. SHadowbroker weil er schon in Teil 1 eine Rolle gespielt hat und Liara dich noch mit der Nase drauf stoßen musste The Arrival weil man damit das Ende sozusagen fortgesetzt hat und wie ich höre auch in ME 3 eine Rolle spielt.
ME 3 kann ich jetzt noch nicht beurteilen aber vor allemd as Ende lässt schlimmes erahnen. So ab Freitag dürfte ich mit ME 2 fertig sein und dann chaue ich mal weiter. ME 3 ist ja schon installiert.
Kleiner Gag noch nebenbei ohne das Setup als Administrator auszuführen lässt sich ME 3 nicht mal installieren aber die Installation von Origin die ja beim anklicken zuerst startet wenn es noch nicht drauf ist läuft durch. Super Qualitätsmanagement. Ok Vista ist ja erst seit ein paar Jahren draußen und Windows 7 hat ja kaum jemand drauf. Will ga nicht wissen wie viele sich das dann über Origin heruntergeladen haben.
Aber mal was allgemeines ich hab so das Gefühl das Bioware immer mehr abbaut.
ME 1 war super hatte natürlich Schwächen ganz klar. Wobei ich das Inventar nicht wirklich kompliziert fand dank der Vergleichsfunktion mich hat es eher gestört das es pro Waffentyp eigentlich nur 2 bzw 3 gute Hersteller gab. Man hatte zum Beispiel nicht sagen wir mal die Wahl macht bumms schießt aber langsam und überhitzt sondern nur zwischen macht viel bumms wenig Hitze und schießt schneller als Lucky Luke oder wenig bumms viel Hitze und laaahhhmmm.
Der MACO hat manchmal genervt aber eher weil manche Planeten schön bergig waren wo ich mir dachte wer hat das Designt? Die 08/15 Räume hatten auch ein gewisse Atmospähremalus aber wenn ich mir überlege das die Nebenmissionen länger waren als viele Hauptmissionen bei ME 2 kann ich damit leben.
ME 2 wiederrum hatte gar kein Inventar mehr und man konnte auch nicht mehr die Waffen vergleichen was ganz unten steht ist die beste Punkt. Die Nebenmissionen waren besser designt aber leider oft sehr kurz. Die Hauptmissionen waren wie oben angemerkt auch meistens kürzer als bei ME 1. Das Verhätlnis bzw die Gespräche mit der Crew waren bei beiden gleichwertig. Wobei es mich eigentlich ziemlich nervt das man nur durch eine Mission die Loyalität der Crew bekommt statt sie optional zu lassen und manche wirkten auch etwas bemüht.
Das Charaktersytem lasse ich mal weg ist Geschmackssache wobei mir das erste trotzdem besser gefällt man hat die Auswirkungen mehr gespürt.
Auch finde ich das ME 2 mehr auf Schienen läuft ME 1 hat mir zumindest das Gefühl von Freiheit gegeben. Nervige Clippingbugs habe ich übrigens trotz aktuellstem Patch immer noch. Es passiert mir desöfteren das ich irgendwo festhänge und einen alten Spielstand laden darf. Meinen Begleitern passiert das auch. Ist ganz nett im Gefecht wenn die in der Deckung hängen und ich schon 40 Meter weiter in einem Kampf stecke.
Weiter zu den DLC. ME 1 hatte genau 2. Kollisionskurs war ziemlich nett und hat eine nette Nebenstory erzählt. Die andere war einfach nur schlecht und niciht mal die optionalen Waffen waren wirklich gut.
ME 2 hat jetzt wie viele? 5? Den optionalen Nebencharakter noch mit zugezählt und die reinen Waffenpacks mal außen vorgelassen. Davon waren Shadowbroker und The Arrival schon mehr an der Story dran. SHadowbroker weil er schon in Teil 1 eine Rolle gespielt hat und Liara dich noch mit der Nase drauf stoßen musste The Arrival weil man damit das Ende sozusagen fortgesetzt hat und wie ich höre auch in ME 3 eine Rolle spielt.
ME 3 kann ich jetzt noch nicht beurteilen aber vor allemd as Ende lässt schlimmes erahnen. So ab Freitag dürfte ich mit ME 2 fertig sein und dann chaue ich mal weiter. ME 3 ist ja schon installiert.
Kleiner Gag noch nebenbei ohne das Setup als Administrator auszuführen lässt sich ME 3 nicht mal installieren aber die Installation von Origin die ja beim anklicken zuerst startet wenn es noch nicht drauf ist läuft durch. Super Qualitätsmanagement. Ok Vista ist ja erst seit ein paar Jahren draußen und Windows 7 hat ja kaum jemand drauf. Will ga nicht wissen wie viele sich das dann über Origin heruntergeladen haben.
-
- Persönliche Nachricht:
@BMTH93: Danke (gibt für sowas übrigens extra so crazy Spoiler-Tags - sehr empfehlenswert) :wink:
Also ich bin fast durch (danke ich) und ich muss sagen ich bin ein wenig entäuscht, fühlst sich an wie mass effect 2,5 zu wenig neues.
plus:
1. planeten "abgrasen" ist besser und nicht mehr nervig finde ich, ich brauch kein stundenlanges leere planeten abfahren wie in teil 1 und ich brauch auch kein stundenlanges planet abscannen wie in teil 2. hier hab man immer nur ein fundstück pro planet was sich schön einfach und schnell finden lässt. das findet sich schnell und das man die planeten selbst ersmal scannen muss mit reaper gefahr bring abwechsung rein.
2. ich liebe EDI. EDI ist einfach geil und witzig. super idee von bioware ihr einen körper zu geben.
minus:
1. story mit dem "ich opfer mich für das universum" nervt nach dem 3. mal total. und bei einigen anderen auch aber es ist einfach gang und gebe immer das selbe. in sogut wie jeder mission wird stirbt irgend ne wichtige person und es nervt! bioware läßt sich nix neues einfallen. oder man begegnet irgend nen krepelden mensch/alien und es ist von vorherein klar, er wird sich opfern bzw sterben.
kampfsystem ist irgendwie öde und zu einseitig, keine kombos nicht nötig irgendwie den kameraden das zu befehlen. ein wenig taktisches hätte den spiel gut getan. das ist das nur 08-15 shooter.
trotzdem macht das spiel spass und ist auf keine fall schlecht, ich finds aber auch keinen fall besser als 1 oder 2, selbst wenn es "besser" wäre kann ich es nicht besser finden wenn sich nicht erheblich vom 2. teil abhebt und das tut es leider nicht bisher. und bei 2 hat mich die story nicht generft. ich weiß zwar noch nicht wie es ausgeht aber das "ich opfer mich", "oh ... ist für uns alle gestorben" vom fließband nervt mich wie gesagt. bin gespannt auf das ende.
plus:
1. planeten "abgrasen" ist besser und nicht mehr nervig finde ich, ich brauch kein stundenlanges leere planeten abfahren wie in teil 1 und ich brauch auch kein stundenlanges planet abscannen wie in teil 2. hier hab man immer nur ein fundstück pro planet was sich schön einfach und schnell finden lässt. das findet sich schnell und das man die planeten selbst ersmal scannen muss mit reaper gefahr bring abwechsung rein.
2. ich liebe EDI. EDI ist einfach geil und witzig. super idee von bioware ihr einen körper zu geben.
minus:
1. story mit dem "ich opfer mich für das universum" nervt nach dem 3. mal total.
Spoiler
Show
ja klar ist es emotional und taurig als mordin sich opfert
kampfsystem ist irgendwie öde und zu einseitig, keine kombos nicht nötig irgendwie den kameraden das zu befehlen. ein wenig taktisches hätte den spiel gut getan. das ist das nur 08-15 shooter.
trotzdem macht das spiel spass und ist auf keine fall schlecht, ich finds aber auch keinen fall besser als 1 oder 2, selbst wenn es "besser" wäre kann ich es nicht besser finden wenn sich nicht erheblich vom 2. teil abhebt und das tut es leider nicht bisher. und bei 2 hat mich die story nicht generft. ich weiß zwar noch nicht wie es ausgeht aber das "ich opfer mich", "oh ... ist für uns alle gestorben" vom fließband nervt mich wie gesagt. bin gespannt auf das ende.
das glaub ich nicht! ich hab win7 und ich wette ne menge andere auch. gibt bestimmt ne umfrage im forum irgendwo würde mich überraschen wenn da "kaum wer" für win7 gevoted hat.und Windows 7 hat ja kaum jemand drauf.
Zuletzt geändert von red23 am 14.03.2012 02:34, insgesamt 2-mal geändert.
Also nochmal.brent hat geschrieben: Befass dich mal mit dem Thema "Reallohn", dann darfst du wieder in eine Erwachsenendiskussion.
Und bevor du nochmal grenzpenetrant Werbung für ein debiles Blog machst: Spiel mal zwei Stunden Call of Duty: World at War auf der PS3 und erklär dann nochmal, was einen DLC so enorm toll macht.
Thema "Reallohn" is mir nicht fremd. Hat aber rein gar nichts mit den Produktionskosten eines Spiels zu tun.
Siehe oben.
Zudem:
Werbung fürn Blog - oder anders gesagt, ein Link auf eine Seite, wo ich meine Meinung detailliert darlege. In der Form 100% passend zur aktuellen Diskussion

is erstens zu viel, und zweitens wollte ich niemandem die Möglichkeit nehmen, diesen debilen Blog kennenzulernen

World at War ist witzigerweise der einzige moderne Call of Duty, den ich noch nicht gespielt hab. Kann dazu jetzt also tatsächlich nichts sagen.
Wenn die Frage "Was macht einen DLC toll?" allgemein gelten soll: Nun, einen DLC macht es toll, wenn er mein Spielerlebnis erweitert. MEIN persönliches. Deswegen interessieren mich die CoD-DLCs nicht, weil ichs nicht im MP spiele.
Andere DLCs, die ich in Singleplayer nutzen kann oder für Spiele, die ich auch im MP spiele (Space Marine z.B.), finde ich für mich persönlich hingegen sehr sinnvoll.
Nischenmarkt, hmjaaaaaaaa ... es stimmt, Konsolen und deren Spiele hatten nicht die Verkaufszahlen wie heute. Aber mal ehrlich: Mega Drive verkauft sich 30 Millionen mal, Super Nintendo 50 Millionen mal (laut Wikipedia) - so ein riesiger Unterschied zu den aktuellen Konsolen ist das jetzt auch nicht (je über 60 Millionen PS3 und Xbox 360, Wikipedia).brent hat geschrieben: Im Übrigen: natürlich pickt man sich fein die Konsolen raus. Die damals ein Nischenmarkt waren, Crossproduktionen unmöglich, reiner Hardwareverkauf, digitale Distribution bis heute kaum etabliert, dazu monopolistisch und oftmals auch noch stark national, ergo nur teilweise exporttauglich. Komm doch mal bitte mit realistischen Zahlen, wenn du selbst welche verlangst. Marketingblender, für wen genau arbeitest du denn?
Crossproduktionen unmöglich? Also zumindest die Sportserien wie Fifa, NHL Hockey oder NBA Live waren auf beiden dominierenden Konsolen gleich. Ich hatte mal ein Prügelspiel auf dem S-Nes, Brutal - Paws of Fury. Das gabs 1:1 auf beiden Konsolen.
Monopolistisch - damals nicht viel weniger als heute. Da gab es über viele Jahre lang 2 vorherrschende Konsolen, heute gibt es ... 2. Und die Wii.
Zahlen aus welchem Bereich wären denn realistisch? Preise von Computerspielen?
Müsste ich ehrlich raussuchen, denn ich bin erst seit Mitte der 90er PC-Besitzer und kenne mich mit den Preisen dort weniger aus. Soweit ich mich erinnere, haben PC-Spiele früher in der Regel um die 80 DM gekostet.
Heute sind wir bei ... 40 - 50 €.
Marketingblender: Nein nein, keine Sorge. Ich mit Sony-Mitarbeiter.
.......... Ich arbeite für eine Bank

Nachtrag: Doch eins wohl noch ... Handheld-Spiele. Ich glaube, für ne Gameboy-Cartridge musste man damals um die 40-50 DM hinlegen. Was kosten DS- bzw. 3DS-Spiele? 30-50 €, oder?
Und ums nochmal zu unterstreichen: Nein, DLC sind nicht der Heilsbringer, nicht der Erlöser und nicht der allereinzige Grund, warum Spiele heute das kosten, was sie kosten.
Aber - und das nunmal ist meine These - ein wichtiger und immer wichtiger werdender Grund und aus dem heutigen Spielemarkt einfach nicht mehr wegzudenken.
Meiner Ansicht nach ist es ausgeschlossen, dass DLCs von heute auf morgen verschwinden.
Ich finde, wir sollten uns darauf einstellen und DLCs nicht als das große böse Abzockmittel betrachten, sondern als Chance.
Kaufe, wer kaufen möchte. Und wenn es ein Publisher übertreibt, dann wird die Rechnung schon noch kommen.
"Es gibt genug Dumme" - ja, aber dennoch ist Jowood untergegangen. Weils es irgendwann eben nicht mehr genug Dumme gab, die blind die Gothic-Spiele gekauft haben.
Joowood hat es auch übertrieben und Gothic war immer eine gute Marke aber nur im deutschen Raum.
Da machen selbst nur 1000 verärgerte Kunden schon was aus.
Und Gothic 3 dürfte noch weitaus mehr verägert haben allen Relativierungen ala ich hatte gar keine Bugs (genau nicht mal die Scriptbugs die jeder hatte natürlich) zum trotz.
Da machen selbst nur 1000 verärgerte Kunden schon was aus.
Und Gothic 3 dürfte noch weitaus mehr verägert haben allen Relativierungen ala ich hatte gar keine Bugs (genau nicht mal die Scriptbugs die jeder hatte natürlich) zum trotz.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alter, kann den typen jetzt mal einer rausschmeissen?!!!!!!
Dieses gebashe ist ja nic mehr auszuhalten!!!!!
Ich weiß, eigentlich redet hier wohl keiner mehr über die wertung, aber ich muss das jetzt mal loswerden.
Die bewertung eines spiels ist gleichzeitig auch wirkungskräftige werbung für eben jenes.
Und wenn dann so ein volltroll, wie dieser hier kommt und ein spiel gnadenlos und aus purem selbstzweck in grund und boden basht. Sicher hat dieses spiel fehler, so wie jedes andere spiel auch.
Aber hier wird ja wirklich neun seiten lang nur jeder kleine fehler so groß aufgepumpt, bis sich der ganze test ließt, als wäre das ganze spiel ein riesengrosses disaster.
Und was ich noc viel schlimmer finde, ist diese verlogene abart von jörg, dann im fazit zurückzurudern und doc noch ein paar gute dinge vom spiel aufzuzählen und am ende ne 75 drunterzuschreiben, obwohl man nac dem eigentlichen " test" ne 42 oder so drunterstehen müsste.
Wenn man mit mass effect 3 in die welt der videospiele einsteigen möchte, und dann diesem test liest und ihm glauben schenkt, dann will mann diese spiel nicht mehr kaufen, und das ist einfac nur unfair, weil die aufgezählten kritikpunkte, von denen ich einiger auch nachvollziehen kann, absolut nicht im verhältnis zur wertung stehen.
Dieses gebashe ist ja nic mehr auszuhalten!!!!!
Ich weiß, eigentlich redet hier wohl keiner mehr über die wertung, aber ich muss das jetzt mal loswerden.
Die bewertung eines spiels ist gleichzeitig auch wirkungskräftige werbung für eben jenes.
Und wenn dann so ein volltroll, wie dieser hier kommt und ein spiel gnadenlos und aus purem selbstzweck in grund und boden basht. Sicher hat dieses spiel fehler, so wie jedes andere spiel auch.
Aber hier wird ja wirklich neun seiten lang nur jeder kleine fehler so groß aufgepumpt, bis sich der ganze test ließt, als wäre das ganze spiel ein riesengrosses disaster.
Und was ich noc viel schlimmer finde, ist diese verlogene abart von jörg, dann im fazit zurückzurudern und doc noch ein paar gute dinge vom spiel aufzuzählen und am ende ne 75 drunterzuschreiben, obwohl man nac dem eigentlichen " test" ne 42 oder so drunterstehen müsste.
Wenn man mit mass effect 3 in die welt der videospiele einsteigen möchte, und dann diesem test liest und ihm glauben schenkt, dann will mann diese spiel nicht mehr kaufen, und das ist einfac nur unfair, weil die aufgezählten kritikpunkte, von denen ich einiger auch nachvollziehen kann, absolut nicht im verhältnis zur wertung stehen.