Nach 9 Std. SP und 3 Std. MP kann ich jetzt schon sagen: lächerlicher Test und lächerliche Wertung...Hauptsache polarisieren was? mimimi Warum muss sich Shepard nicht stundenlang für seine Taten vor dem Allianzkommando rechtfertigen während die Reaper die Erde angreifen? (ohne Worte) Meine Lieblingsstelle aus dem Test zitiere ich mal:
Und man hat später immer wieder das Gefühl, dass BioWare sein Spieldesign eher für diese als für die Kenner der Serie ausgerichtet hat, denn viele Entscheidungen der ersten beiden Teile spielen hier letztlich gar keine Rolle. - Und im gleichen Abschnitt:
Und es ist schön, dass man viele Entscheidungen aus dem Vorgänger berücksichtigt - das Schicksal der Kroganer, der Tod von Ashley oder Kaidan. Lest ihr eure Tests eigentlich auch mal selbst? Zumal viele der Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen viel zur Atmosphäre beitragen, auch wenn sie keine spielrelevanten Auswirkungen haben. Welche Spielereihe bzw. welches Spiel kann das noch von sich behaupten? mimimi im letzten Teil der Trilogie (sowie nach 3 Büchern, dessen Leser man auch berücksichten musste) bleibt kaum noch etwas Rätselhaftes übrig - Ist das nicht eher was positives für den Abschluss einer Trilogie? Das machen viele zum Ärgernis der Fanbase anders (siehe z.B. diverse TV-Serien). mimimi ich hätte aber gerne mehr Rätseleinlagen - das hatte bisher doch jedes ME-Game im Überfluss nicht wahr? (Ich brauch den Quatsch nicht unbedingt in einem Action-Rollenspiel, ist schließlich kein Portal 2) mimimi die Omniblade ist viel zu stark - aber viel zu schwer zu benutzen wegen der Übersichtlichkeit. LOL. mimimi ich will aber keine schlauchartigen Level auch wenn sie sogar freier sind als bei ME2. Open World wäre geil was, aber bitte mit der gleichen erzählerichen Dichte! mimimi ich will keine Geschütztürme gegen Gegnermassen einsetzen...die dauern auch so lange gelle, hätte man also lieber rauslassen können - dann hätte ich wenigstens noch den Kritikpunkt Abwechslungsarmut größer rausstellen können. mimimi ich will wieder auf allen Planeten landen können - aber dann bitte ohne dass auch nur ein Planet dem anderen ähnlich sieht wie im ersten Teil, das schaffen MMORPGS mit mind. 5 Jahren Entwicklungszeit doch auch (meistens)! mimimi ich hätte gerne Weltraumgefechte wenn die Reaper die Normandy entdecken (WTF??). mimimi es ist zwar alles lebendiger, aber die NPCs haben immer noch keine 24/7 Eigenleben... Klassenspezifische Missionsstränge?? Bei einer Trilogie wo zahllose verschiedene Spielstände aus den 2 Vorgängerspielen importiert werden und der komplexen Story? also bitte... Und den MP finde ich auch spaßig so weit. Mein einziger größerer Kritikpunkt ist bisher Steuerung der Deckungswechsel, da geht wirklich ab und zu die Übersicht flöten bzw. macht der gute Commander nicht immer genau das was ich möchte...liegt aber eher an der nahen Schulterkamera und Gewöhnungssache.
Mein Fazit nach 12 Std. Spielzeit: 94 %. Das Ende soll ja ernüchternd sein, aber da lass ich mich noch überraschen. Und ich spiele gerne Rollenspiele sowie Actionspiele und bin entgegen der Aussage von Michael Krosta bis hierhin vollkommen zufriedengestellt. Und der Luibl sollte lieber wieder Rollenspiele testen, bis auf die überzogene Wertung für das vollkommen verbuggte Alpha Protocol scheint er da wenigstens Ahnung zu haben....Und jeder der sich auch nur nen bisschen mit Videospielen beschäftigt weiss mittlerweile, dass die ME-Reihe von Anfang Action-Rollenspiele und keine "reinen" Rollenspiele" sein sollten, nur Herr Luibl hats nicht mitgekriegt und hat die im Test genannten Wunschträume...Gab es eigentlich schon derartiges geflame auf den vorherigen 138 Seiten? Durch diesen Schwachsinns"test" hatte ich keine Lust mich da auch noch durchzuwühlen

Bin mal weiter die Galaxie retten....
Edit: Auch wenn ich die Gamestar nicht mag empfiehlt es sich auch in deren Test mal reinzugucken...alleine schon wegen diesem Satz aus dem Test:
Es ist nicht nötig, führt sogar auf die falsche Fährte, wenn man Mass Effect 3 als Rollen- oder Actionspiel bezeichnet. Es ist einfach eine Klasse für sich: es ist Mass Effect. Wer also keine 8 Seiten Wunschträume lesen möchte...