Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

brent hat geschrieben:
Caphalor hat geschrieben: dass es Bioware schwer fiel nach ME2 dem Feedback konkrete Kritikpunkte zu entnehmen, schlicht weil es einfach kaum Kritik gab (Metascore 96).
http://i.imgur.com/uoOZK.png
Erstens ist David Gaider der Autor vom Dragon Age Unviversum wie schon richtigerweise hier Caphalor erwähnt hat. Zweitens halte ich die Festellungen einiger "Fans" oder besser "Antifans" sowieso für fragwürdig, wenn sie über Erzählungen "philosophieren".

Nett, dass David Gaider überhaupt im Bioware Forum kommentiert hat.

Und drittens ist das Userfeedback keinenfalls einheitlich. Die Metacritic Userbewertungen sind fast immer grundsätzlich niedriger als die der Magazine und man sollte darüber nachdenken, dass viele der Motzer eher ihre Meinung kundtun als die die zufrieden sind.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Anarchocandy
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Anarchocandy »

Sqweegel hat geschrieben:Oh mein Gott. 75 %. Mit dieser Wertung blamiert man sich mal wieder vor der gesamten Presse und Spielewelt. Ja klar, ich weiß, gleich kommen wieder die ganzen 4players Fanboys und hacken auf meiner Meinung rum und wie doof ich bin, sorry aber es kommt nicht von ungefähr das diese Seite hier schon seit langer langer Zeit keine Einladungen mehr für Events, Previews und frühere Testmuster bekommt.
.

Danke, dass du bestätigst, dass es hier in Deutschland und auf restlicher pseudo-demokratischer Welt nicht gern gesehen wird, dass man das Recht auf Meinungsfreiheit in Anspruch nimmt und auch mal gegen den Strich geht. Leider wird sich die Meinung gerne von den größeren Konzernen und Lobbyisten erkauft mit deinen genannten Schmankerln. Viele lassen sich so bestechen und geben das von sich, was die Konzerne wollen. Daher, super Job 4Players. Gibt eure Meinung ab und lasst euch nicht unter Druck setzen mit solchen sinnlosen Privilegien der Kapitalverbrecher ;)
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er geradeangehört, stolz zu sein ..."
(Schopenhauer)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Hab gerade auf einer anderen Seite was über den Day one Dlc von Mass effect gelesen. Der neue Protheanische Charakter spielt sich so als wäre er aus dem fertigen Spiel genommen worden so perfekt ist er integriert. Ausserdem gibt er immer wieder infos über die Reaper, die zwar nicht Spiel entscheidend sind aber viele hintergrund informationen enthält.
Ich finde sowas echt mies! Am liebsten würde ich mir den Dlc für nen 10er schnell runterladen da ich nichts vom Spiel verpassen will. Aber für ne 3/4 Stunde Spielzeit ist das echt zu heftig. Solche Aktionen sind es die ich so an EA hasse. Ich will doch nur gut unterhalten werden und bin auch bereit dafür Geld aus zu geben. Aber bei jedem Spiel von EA kommt es mir vor als wäre ich der dumme weil ich es original gekauft habe.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nightfire123456 hat geschrieben:Hab gerade auf einer anderen Seite was über den Day one Dlc von Mass effect gelesen. Der neue Protheanische Charakter spielt sich so als wäre er aus dem fertigen Spiel genommen worden so perfekt ist er integriert.
Das liegt daran, dass die Figur bereits im Spiel enthalten ist.
Auf dem PC gibt es da wohl einen Trick mit der ini Datei (ist von Bioware bestätigt, weil sie da laufend solche Hinweise aus dem Forum holen und die Maßnahme "Charakter bereits auf Disc" als "musste so sein" verteidigen.), den Charakter zumindest als Crewmitglied mit auf die Missionen zu nehmen.

Also gerade in diesem Falle ist sehr offensichtlich, dass der DLC parallel geplant UND entwickelt wurde, die Kosten also (so gut wie garantiert) nicht aus der Rechnung des Gesamtspiels genommen wurden.
Oder sagen wir es so: Die Collector's Edition ist Mass Effect 3 zum Normalpreis, der Rest kauft das Auto ohne Klimaanlage, kann aber nachrüsten lassen, weil die Schläuche und der Motor und alles schon liegen, nur die Filter noch eingebaut werden müssen.
Als Bonus gibt's einen Satz neue Fußmatten dazu. ;)

Und: Du verpasst nicht viel... Die Mission ist zu vernachlässigen und Mass Effect ist nicht arm an Gesprächen, da brauchst Du die zwischen dem DLC Char und der Crew nicht wirklich.

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Warezanleitungen sind hier im Forum nicht erlaubt.
Ermahnung.
Scorcher24

Edit: Das hatte mit Warez nur wirklich überhaupt nichts zu tun.
Zuletzt geändert von HanFred am 15.03.2012 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

brent hat geschrieben:
Caphalor hat geschrieben: dass es Bioware schwer fiel nach ME2 dem Feedback konkrete Kritikpunkte zu entnehmen, schlicht weil es einfach kaum Kritik gab (Metascore 96).
http://i.imgur.com/uoOZK.png
Ach, 4chan...
Den Laden gibt es noch? Ich dachte Reddit wäre immer für den ganzen Mist verantwortlich?
Over the rine ...
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Nach 9 Std. SP und 3 Std. MP kann ich jetzt schon sagen: lächerlicher Test und lächerliche Wertung...Hauptsache polarisieren was? mimimi Warum muss sich Shepard nicht stundenlang für seine Taten vor dem Allianzkommando rechtfertigen während die Reaper die Erde angreifen? (ohne Worte) Meine Lieblingsstelle aus dem Test zitiere ich mal: Und man hat später immer wieder das Gefühl, dass BioWare sein Spieldesign eher für diese als für die Kenner der Serie ausgerichtet hat, denn viele Entscheidungen der ersten beiden Teile spielen hier letztlich gar keine Rolle. - Und im gleichen Abschnitt: Und es ist schön, dass man viele Entscheidungen aus dem Vorgänger berücksichtigt - das Schicksal der Kroganer, der Tod von Ashley oder Kaidan. Lest ihr eure Tests eigentlich auch mal selbst? Zumal viele der Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen viel zur Atmosphäre beitragen, auch wenn sie keine spielrelevanten Auswirkungen haben. Welche Spielereihe bzw. welches Spiel kann das noch von sich behaupten? mimimi im letzten Teil der Trilogie (sowie nach 3 Büchern, dessen Leser man auch berücksichten musste) bleibt kaum noch etwas Rätselhaftes übrig - Ist das nicht eher was positives für den Abschluss einer Trilogie? Das machen viele zum Ärgernis der Fanbase anders (siehe z.B. diverse TV-Serien). mimimi ich hätte aber gerne mehr Rätseleinlagen - das hatte bisher doch jedes ME-Game im Überfluss nicht wahr? (Ich brauch den Quatsch nicht unbedingt in einem Action-Rollenspiel, ist schließlich kein Portal 2) mimimi die Omniblade ist viel zu stark - aber viel zu schwer zu benutzen wegen der Übersichtlichkeit. LOL. mimimi ich will aber keine schlauchartigen Level auch wenn sie sogar freier sind als bei ME2. Open World wäre geil was, aber bitte mit der gleichen erzählerichen Dichte! mimimi ich will keine Geschütztürme gegen Gegnermassen einsetzen...die dauern auch so lange gelle, hätte man also lieber rauslassen können - dann hätte ich wenigstens noch den Kritikpunkt Abwechslungsarmut größer rausstellen können. mimimi ich will wieder auf allen Planeten landen können - aber dann bitte ohne dass auch nur ein Planet dem anderen ähnlich sieht wie im ersten Teil, das schaffen MMORPGS mit mind. 5 Jahren Entwicklungszeit doch auch (meistens)! mimimi ich hätte gerne Weltraumgefechte wenn die Reaper die Normandy entdecken (WTF??). mimimi es ist zwar alles lebendiger, aber die NPCs haben immer noch keine 24/7 Eigenleben... Klassenspezifische Missionsstränge?? Bei einer Trilogie wo zahllose verschiedene Spielstände aus den 2 Vorgängerspielen importiert werden und der komplexen Story? also bitte... Und den MP finde ich auch spaßig so weit. Mein einziger größerer Kritikpunkt ist bisher Steuerung der Deckungswechsel, da geht wirklich ab und zu die Übersicht flöten bzw. macht der gute Commander nicht immer genau das was ich möchte...liegt aber eher an der nahen Schulterkamera und Gewöhnungssache.

Mein Fazit nach 12 Std. Spielzeit: 94 %. Das Ende soll ja ernüchternd sein, aber da lass ich mich noch überraschen. Und ich spiele gerne Rollenspiele sowie Actionspiele und bin entgegen der Aussage von Michael Krosta bis hierhin vollkommen zufriedengestellt. Und der Luibl sollte lieber wieder Rollenspiele testen, bis auf die überzogene Wertung für das vollkommen verbuggte Alpha Protocol scheint er da wenigstens Ahnung zu haben....Und jeder der sich auch nur nen bisschen mit Videospielen beschäftigt weiss mittlerweile, dass die ME-Reihe von Anfang Action-Rollenspiele und keine "reinen" Rollenspiele" sein sollten, nur Herr Luibl hats nicht mitgekriegt und hat die im Test genannten Wunschträume...Gab es eigentlich schon derartiges geflame auf den vorherigen 138 Seiten? Durch diesen Schwachsinns"test" hatte ich keine Lust mich da auch noch durchzuwühlen :D Bin mal weiter die Galaxie retten....

Edit: Auch wenn ich die Gamestar nicht mag empfiehlt es sich auch in deren Test mal reinzugucken...alleine schon wegen diesem Satz aus dem Test: Es ist nicht nötig, führt sogar auf die falsche Fährte, wenn man Mass Effect 3 als Rollen- oder Actionspiel bezeichnet. Es ist einfach eine Klasse für sich: es ist Mass Effect. Wer also keine 8 Seiten Wunschträume lesen möchte... :twisted:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hypn0s hat geschrieben:Nach 9 Std. SP und 3 Std. MP kann ich jetzt schon sagen: lächerlicher Test und lächerliche Wertung...Hauptsache polarisieren was?
Selbstreferenz ist selbstreferenzierend. Alles danach darf man getrost als TL;DR abtun.
Edit: Auch wenn ich die Gamestar nicht mag empfiehlt es sich auch in deren Test mal reinzugucken...alleine schon wegen diesem Satz aus dem Test: Es ist nicht nötig, führt sogar auf die falsche Fährte, wenn man Mass Effect 3 als Rollen- oder Actionspiel bezeichnet. Es ist einfach eine Klasse für sich: es ist Mass Effect. Wer also keine 8 Seiten Wunschträume lesen möchte... :twisted:
...liest stattdessen offensichtlichen Hype?
Die GS hat sich vor ihren Kunden auch schon zu rechtfertigen versucht, wie der Red denn ein solch bescheidenes Ende als grandiosen Abschluss feiern kann.
Seine Antwort ist dann genauso selbstwidersprechend, wie Du es 4P gerade vorwirfst.

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Hypn0s hat geschrieben:Nach 9 Std. SP und 3 Std. MP kann ich jetzt schon sagen: lächerlicher Test und lächerliche Wertung...Hauptsache polarisieren was? mimimi Warum muss sich Shepard nicht stundenlang für seine Taten vor dem Allianzkommando rechtfertigen während die Reaper die Erde angreifen? (ohne Worte) Meine Lieblingsstelle aus dem Test zitiere ich mal: Und man hat später immer wieder das Gefühl, dass BioWare sein Spieldesign eher für diese als für die Kenner der Serie ausgerichtet hat, denn viele Entscheidungen der ersten beiden Teile spielen hier letztlich gar keine Rolle. - Und im gleichen Abschnitt: Und es ist schön, dass man viele Entscheidungen aus dem Vorgänger berücksichtigt - das Schicksal der Kroganer, der Tod von Ashley oder Kaidan. Lest ihr eure Tests eigentlich auch mal selbst?
Ich glaube, du verstehst da etwas nicht: Es wird für gut befunden, dass Entscheidungen aus den alten Teilen Auswirkungen auf Teil 3 haben, etwa die Sache mit Wrex, Mordin usw. usf. Es wird aber bemängelt, dass die überhaupt gar keine Rolle für das Spiel spielen. Scheiß egal, ob Mordin bei dir in ME2 gestorben ist. Wenn ja, dann setzen die dir in ME3 einfach jemanden vor die Nase, der "zufällig" genau die gleiche Hintergrundgeschichte hat wie die von Mordin. Du hast die Rachnikönigin leben gelassen? Super, dann triffst du sie wieder! Du hast sie getötet? Scheiß egal, da sitzt plötzlich eine andere Rachnikönigin vor deiner Nase! Das ist damit gemeint, wenn es heißt, es spielt überhaupt keine Rolle, aber sie werden dennoch (für die Dialoge) berücksichtigt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sir Richfield hat geschrieben:Die GS hat sich vor ihren Kunden auch schon zu rechtfertigen versucht, wie der Red denn ein solch bescheidenes Ende als grandiosen Abschluss feiern kann..
Wer vor sechs Jahren mit Shepard losgezogen ist, muss diese Odyssee ohnehin beenden. Und er wird vom Finale nicht enttäuscht.
Gut, ich hoffe nur, dass 4P dann auch mal anfängt, sich zu rechtfertigen, wieso man kein negatives Wort zum Ende verloren hat ;) Die Wertung ist imo zwar passender, aber der Test mal wieder...so verdammt substanzlos :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadreinhe »

BAAAAAAAAAM! 2069 Kommentare ... wie lange war ich fort?
ME3 ist doch wohl umwerfend, ist es nicht? 75 %? Die immersive Wirkung könnte größer nicht sein, nicht zu vergessen, dass sich die Spieldynamik den Storybestandteilen anpasst, nicht umgekehrt (demnach ist es logisch nur richtig, dass man nicht mehr so derart tiefe Verbindungen zu den Gesprächspartnern knüpft [die sind schon da], und auch nicht ewig rumwuselt, sondern zielgerichtet viel eher auf intergalaktische Allianzen aus ist). UMWERFEND, ich knie nieder vor dieser Serie ... geilgeilgeilgeilgeilgeilgeil!

Ach, ja so, das fehlt noch:

BAM! 2069 Kommentare, glückwunsch, Jörg :wink:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

und 60k Klicks, eigentlich hat 4Players alles richtig gemacht und viel Geld damit verdient :)
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

@Sir Richfield: sorry, ich hatte vergessen "meiner Meinung nach" vor jeden meiner Sätze zu schreiben...mein Fehler. Aber gut, dass du aufgepasst hast. Aber find ich schon komisch, dass du Teile meines Beitrages kritisierst obwohl du ihn lt. eigener Aussage nicht komplett gelesen hast...aber du wolltest sicher nur zeigen, was für tolle Sprüche und Abkürzungen du dir ergoogelt hast.
Sir Richfield hat geschrieben:...liest stattdessen offensichtlichen Hype?
Die GS hat sich vor ihren Kunden auch schon zu rechtfertigen versucht, wie der Red denn ein solch bescheidenes Ende als grandiosen Abschluss feiern kann.
Seine Antwort ist dann genauso selbstwidersprechend, wie Du es 4P gerade vorwirfst.
Nein ich lese beides, bzw. auch noch andere Tests und spiele selbst um mir eine Meinung zu bilden. Auch im GS-Test gibt es Widersprüche, aber wenigstens wird ME3 dort getestet als das was es ist und nicht als das was sich ein einziger Redakteur wünscht.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Hypn0s hat geschrieben: Auch im GS-Test gibt es Widersprüche, aber wenigstens wird ME3 dort getestet als das was es ist und nicht als das was sich ein einziger Redakteur wünscht.
Ja, die GS testet es als Rollenspiel und vergibt 90 %. Jörg möchte, dass es ein Rollenspiel ist, ist aber keins, und er vergibt 75%

Hmm....
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Randall Flagg hat geschrieben:
Hypn0s hat geschrieben: Auch im GS-Test gibt es Widersprüche, aber wenigstens wird ME3 dort getestet als das was es ist und nicht als das was sich ein einziger Redakteur wünscht.
Ja, die GS testet es als Rollenspiel und vergibt 90 %. Jörg möchte, dass es ein Rollenspiel ist, ist aber keins, und er vergibt 75%

Hmm....
ich weiß nicht ob das Faulheit, Dämlichkeit oder einfach nur versuchtes trollen ist...Action-Rollenspiel = Rollenspiel? Aber werde ruhig glücklich im 4p-Forum, wahrscheinlich bist du schon damit überfordert, ne andere Website anzusurfen wenn ich das so lese...
Antworten