Mass Effect 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Mass Effect 3 - Test
Klar die erzählen mir hier aber nicht einem vom Pferd äh ich meine objektivem und nachvollziehbarem Wertungssystem. Das sie dann immer umwerfen wenn es einem passt.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das zum Thema Geschmackssache!Ich finde das Game auf Dauer Valiumisierend!Schöne Effekte,gutes Weltraumdesign überschattet von stupiden Ballerorgien mit angehauchtem RPG Zusatz die jedoch keinen Einfluß auf die Story haben!Vielleicht ist es auch dieser Zusatz der das Game noch am Leben erhält!Billig muß nicht immer gleich schlecht sein!Ich finde 75% schon sehr entgegenkommend wenn man sich mal andere Games anschaut alla Skyrim(nur ein Beispiel) das trotz des Open World Gameplays nur so voller Entscheidungsfreiheit strotzt und man fast schon von den RPG Einlagen erschlagen wird,sei es Bücher die man Lesen kann oder den unzähligen Dialogen die man mit fast jedem NPC führen kann!Dann versteh ich nicht warum man in so einem Game wie ME3 nicht solche Freiheiten intigriert wenn man schon so dermaßen Linear durch die Bereiche geführt wird?Wie kann man solch ein Meilenstein rund um die Weltraumsage so lieblos zum Ende bringen?Bethesda macht es doch vor wie man aus kleinem Softwarehunger(6GB HDD Skyrim/7GB Fallout) so große technische Wunder hervorbringen kann und das noch in einer Open World intigrieren kann!Lieber technisch etwas Wackelig(Bugs) die mit Patch behoben werden als fast technisch Einwandfreie Spiele die einem dafür kaum was bieten!Das ist nur meine Meinung und soll keinen persönlich angreifen (-: xd
Erzähl mal, das macht mich grad auch neugierig.Sir Richfield hat geschrieben: Die GS hat sich vor ihren Kunden auch schon zu rechtfertigen versucht, wie der Red denn ein solch bescheidenes Ende als grandiosen Abschluss feiern kann.
Seine Antwort ist dann genauso selbstwidersprechend, wie Du es 4P gerade vorwirfst.
Re: Kommentar
Was bin ich da lesend?Zwiebeljack2703 hat geschrieben: trotz des Open World Gameplays nur so voller Entscheidungsfreiheit strotzt

Re: Kommentar
Dem stimme ich nicht zu.Zwiebeljack2703 hat geschrieben:Ich finde 75% schon sehr entgegenkommend wenn man sich mal andere Games anschaut alla Skyrim(nur ein Beispiel) das trotz des Open World Gameplays nur so voller Entscheidungsfreiheit strotzt und man fast schon von den RPG Einlagen erschlagen wird...
Ich habe hundert mal lieber mein lineares Erlebnis von Mass Effect, als die 100 verschiedenen Erlebnisse von denen mich aber kein einziges wirklich interessiert, da so unglaublich trocken und schlecht inszeniert, von Skyrim (was ich übrigends auch für überbewertet halte, weil es ebenso viel Potenzial verschenkt wie Mass Effect, nur natürlich in anderen Kategorien. Und das ist ja worüber man sich hier größtenteils aufregt oder? Das was mit Mass Effect möglich gewesen "wäre").
Disclaimer: Damit sage ich NICHT das Mass Effect das bessere Spiel sei. Ich sage auch NICHT das Skyrim das bessere Spiel sei.
Aber für meinen Spielertyp (kommt mir jetzt nicht mit Casual, ich bin 26 Jahre alt und habe von Fallout 1+2 über Baldurs Gate, Planescape Torment und Neverwinter Nights so ziemlich alles an "großen Rollenspielen" mitgenommen) ist Mass Effect deutlich besser geeignet.
Ich mag einfach gut erzählte Geschichten. Auch wenn Skyrim eventuell bessere Geschichten zu bieten hat, sind diese meiner Meinung nach bedeutend schlechter, bis gar nicht, erzählt.
Dann nehmen wir doch The Witcher 1 oder 2.
Was du gemacht hast hatte teilweise großen Einfluss auf die Handlung oft nicht mal sofort sondern erst Stunden später.
Sowas finde ich klasse.
Was du gemacht hast hatte teilweise großen Einfluss auf die Handlung oft nicht mal sofort sondern erst Stunden später.
Sowas finde ich klasse.
Sir Richfield hat geschrieben: Ich muss Dich enttäuschen, ich HABE Deinen Text gelesen und ich kann Internet Speak ohne Google.
Ich wollte Dir nur mitteilen, dass Du auf eine Weise kommunizierst, die Du mit Deinem ersten Satz vehement kritisierst!
Ich darf das auch, ich bin Leser/Gamer und verdiene nicht mein Geld damit

Bei Luibl ists aber so: Ich mag das nicht, weil ich will dies und jenes - und wenn ich dann noch ne 75 drunterhau gibt Klicks ohne Ende. Und wenn gaaanz viele rummaulen fühl ich mich ganz toll und schreib noch ne schöne pseudointellektuelle Kolumne dazu - das gibt wieder ne schöne Kommentarflut. Und rausreden kann ich mich immer mit unserer tollen Wertungsphilosphie! Dabei ist der Test hier dann nichts anderes wie nen Lesertest oder ne Amazon-Rezension....nur wird hier nicht Origin gebasht um ein gutes Spiel schlecht zu machen sondern man macht ein gutes Spiel schlechter um Klicks zu generieren. Anscheinend mit Erfolg, das muss man ihnen lassen

joa mein Post war schon so lang, da wollte ich nicht auch noch die wenigen Kritikpunkte die ich habe reinbringen, zumal sie mir als ME1+2 Spieler eh schon bekannt sind. Aber ich habe nie behauptet die Meinung der GS wäre die allein gültige...nur, dass der Test aus meiner Sicht besser ist (und damit meine ich nicht die Prozentwertung!)Indem man behauptet, Mass Effect sei eh über all Kritik erhaben und lasse sich nicht in Genrekorsetts pressen, testet man das Spiel als etwas, das es ist und nicht als etwas, was das Marketing sich wünscht? *g*
Die Wahrheit liegt wie immer zwischen der GS und 4P, deshalb liest man ja auch beides.
Glauben darf man beiden nicht, dafür sind sie zu subjektiv.
Und es hilft echt keinem, wenn man die Meinung des einen Magazins zur alleinigen erklärt, nur weil sie einem in den eigenen Kram passt.
Genau so klangst Du aber, darum ging es mir.

Stimme KaZper da auch größtenteils zu. Skyrim finde ich aber trotzdem klasse, nur vom Storytelling her aufgrund der Open World nicht gleichwertig. Dafür schreibt man quasi seine eigene Story

Immer wenn man denkt Jörg Luibl könnte sich mit seinen Wertungen nicht lächerlicher machen schafft er es noch einen oben drauf zu setzen. Das ist eine Leistung die man wirklich hervorheben muss. Das schafft wirklich nicht jeder.
Es gibt in Deutschland keinen, mir bekannten, Autor der es mehr schafft seine Tests so dermaßen am Thema vorbei zu schreiben wie Herr Luibl.
Ich ziehe dazu mal einen Vergleich eines von mir geschätzten Kollegen heran:
Wenn ich nicht auf Roboter stehe die sich kloppen kann ich mir nach der Rezension von Transformers 1 die Bewertung von Transformers 2 wirklich sparen.
Ich habe mir meine Meinung "aufgespart" bis ich alle 3 Mass Effect Teile durchgespielt hatte und sage dazu:
Die ME-Serie ist nicht nur als Serie genial sondern auch jeder Teil für sich gesehen.
Ein dermaßen dichtes storygetriebenes Sci-Fi-Universum erschaffen sonst höchstens die Autoren von Serien wie Star Trek. Wieviel Kreativität hier in das Universum geflossen sind davon können sich 90% dieser Serien sogar noch eine gehörige Scheibe abschneiden. Sicher, technisch spielt das Spiel nicht in der höchsten Liga, aber das tun andere Top-Rated Triple-A Spiele auch nicht. Siehe GTAIV oder Skyrim.
Wer dieses Spiel wertungstechnisch mit diversen Lizenzgurken auf eine Stufe stellt hat von seriösem Spielejournalismus genauso wenig Ahnung wie Vladimir Putin von Demokratie.
Lieber Herr Luibl, bitte wechseln Sie den Job. Ich weiß langsam nicht mehr was ich mehr verachten würde: Wenn Sie das alles wegen den Klicks verzapfen oder wenn das wirklich Ihre Meinung wäre.
Vor ca. 8 Jahren habe ich den Leuten gesagt "Wenn du wissen willst ob ein Spiel was taugt kuck doch kurz auf 4 Players." In den letzten 4-5 Jahren sage ich nurnoch "Kuck bloß nicht auf 4Players, da kannst du dich 0,0 drauf verlassen."
Und noch ein Wort zum Fazit von Herrn Krosta:
"Weder Rollenspieler noch Actionfans werden mit dieser Mischung völlig zufrieden gestellt."
Also ich liebe RPG´s wie Skyrim und habe alle Gears of War Teile verschlungen... da ist es ja schon seltsam das mich Mass Effect 3 (oder 2 oder 1) nochmal eine Ecke mehr packt. Manchmal macht es einfach die Mischung, schonmal daran gedacht?
Es gibt in Deutschland keinen, mir bekannten, Autor der es mehr schafft seine Tests so dermaßen am Thema vorbei zu schreiben wie Herr Luibl.
Ich ziehe dazu mal einen Vergleich eines von mir geschätzten Kollegen heran:
Wenn ich nicht auf Roboter stehe die sich kloppen kann ich mir nach der Rezension von Transformers 1 die Bewertung von Transformers 2 wirklich sparen.
Ich habe mir meine Meinung "aufgespart" bis ich alle 3 Mass Effect Teile durchgespielt hatte und sage dazu:
Die ME-Serie ist nicht nur als Serie genial sondern auch jeder Teil für sich gesehen.
Ein dermaßen dichtes storygetriebenes Sci-Fi-Universum erschaffen sonst höchstens die Autoren von Serien wie Star Trek. Wieviel Kreativität hier in das Universum geflossen sind davon können sich 90% dieser Serien sogar noch eine gehörige Scheibe abschneiden. Sicher, technisch spielt das Spiel nicht in der höchsten Liga, aber das tun andere Top-Rated Triple-A Spiele auch nicht. Siehe GTAIV oder Skyrim.
Wer dieses Spiel wertungstechnisch mit diversen Lizenzgurken auf eine Stufe stellt hat von seriösem Spielejournalismus genauso wenig Ahnung wie Vladimir Putin von Demokratie.
Lieber Herr Luibl, bitte wechseln Sie den Job. Ich weiß langsam nicht mehr was ich mehr verachten würde: Wenn Sie das alles wegen den Klicks verzapfen oder wenn das wirklich Ihre Meinung wäre.
Vor ca. 8 Jahren habe ich den Leuten gesagt "Wenn du wissen willst ob ein Spiel was taugt kuck doch kurz auf 4 Players." In den letzten 4-5 Jahren sage ich nurnoch "Kuck bloß nicht auf 4Players, da kannst du dich 0,0 drauf verlassen."
Und noch ein Wort zum Fazit von Herrn Krosta:
"Weder Rollenspieler noch Actionfans werden mit dieser Mischung völlig zufrieden gestellt."
Also ich liebe RPG´s wie Skyrim und habe alle Gears of War Teile verschlungen... da ist es ja schon seltsam das mich Mass Effect 3 (oder 2 oder 1) nochmal eine Ecke mehr packt. Manchmal macht es einfach die Mischung, schonmal daran gedacht?
Najaaaaaaa, aber ... aber ...Hypn0s hat geschrieben: Ich darf das auch, ich bin Leser/Gamer und verdiene nicht mein Geld damit(...) Und als Redakteur sollte man doch in der Lage sein zu erkennen, was objektiv gesehen ein gutes Spiel ausmacht (und mir gehts nicht um 5-10 Prozentpunkte oder so).
Luibl-Jörg verdient nun mal sein Geld damit, Gamer zu sein und seine subjektive Meinung kund zu tun

Wenn er jetzt hingehen und sagen würde "Ich bin der TÜV der Spielewelt, ich bin die Stiftung Warentest unter den Videospielmagazinen" ...
tut er aber doch nicht.
Oder?
Na dann fang doch mal an zu erklären ,was an MassEffect so "genial" ist , erzähl mir jetzt ja nicht das Gesamtpaket .. Ich lese bei vielen leute genial und unglaublich aber am Ende, können sie mir nie so genau sagen was den so gut ist ??Just4U hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, hat MassEffect relativ schlechte Dialoge , die im ersten Teil noch funktioniert haben aber mittlerweile einfach nur noch grausig sind . Charakterdesign ist auch nicht besonders gut , gerade im zweiten Teil musste du doch nur die Planeten abklappern und ein paar Klicks machen und schon waren deine Teamkameraden loyal . Mit ein wenig Glück ,hast du dann sogar noch ein paar nette Szene gesehen :wink:
Das ganze Gut&Böse System ist genau so einfach und schwach wie die 5 Minuten Nebenmissionen . Allein dass dir schon gezeigt wird, wann du welche Renegade oder Paragon Aktion machen kannst oder darfst(!) ist mist . Kann mir vorstellen warum so viele Leute MassEffect mögen und das Genre des InteraktivenFilms hat auch seine daseinsberechtigung aber Spielerisch ist das ganz mau und da rede ich noch nicht mal von den Cutscenes und 2 Minuten spielen bevor es wieder los geht ...
Macht der Test dein Spielerlebnis kaputt ? Es gibt genung Seiten im Internet, die dir Tests zu MassEffect3 anbieten und wenn du denkst das dieser 4players test nicht fair ist , dann ist es natürlich dein gutes Recht das hier zu sagen aber sich wie ein aufgeblasenes Hühnchen zu benehmen und Herrn Luibls Kompetenz abzusprechen nur weil er eine andere/seine Meinung vertritt , grenzt an IntoleranzLieber Herr Luibl, bitte wechseln Sie den Job. Ich weiß langsam nicht mehr was ich mehr verachten würde: Wenn Sie das alles wegen den Klicks verzapfen oder wenn das wirklich Ihre Meinung wäre.
Es ist doch nur ein Spieletest und wenn du MassEffect "genial" findest dann kannst du doch als reifer Erwachsener Mensch darüber hinweg lächeln und sagen "gut ,er sieht es anders aber ich mag das Spiel trotzdem sehr"
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
weiss jemand ob man für den erfolg, das spiel auf insane durchzuspielen, ein neues spiel beginnen muss oder ob es reicht ein schon beendetes spiel zu importieren?
Import Char geht auch (zumindestens wars so bei ME2) nur eben komplett durchspielen ohne es zu ändern.PanzerGrenadiere hat geschrieben:weiss jemand ob man für den erfolg, das spiel auf insane durchzuspielen, ein neues spiel beginnen muss oder ob es reicht ein schon beendetes spiel zu importieren?
Was mir noch eingefallen ist und im Test kaum angesprochen wird: Den Soundtrack finde ich irre gut. Sehr subtil und trotzdem irgendwie markant untermalt er besonders die wichtigsten Momente perfekt.
Hört euch nur mal an wie "An End Once and for All" am Ende scheinbar typisch epic wird und wie es dann endet. Es ist fast schon ein Spoiler.
Der Soundtrack rettet auch viele Szenen, die ich normalerweise als kitschig bezeichnen würde (z. B. die letzte Cutscene mit einer LI kurz vor dem Ende). Oder sagen wir so: Es ist immer noch kitschig, aber es funktioniert.
Hört euch nur mal an wie "An End Once and for All" am Ende scheinbar typisch epic wird und wie es dann endet. Es ist fast schon ein Spoiler.
Der Soundtrack rettet auch viele Szenen, die ich normalerweise als kitschig bezeichnen würde (z. B. die letzte Cutscene mit einer LI kurz vor dem Ende). Oder sagen wir so: Es ist immer noch kitschig, aber es funktioniert.

Zuletzt geändert von Caphalor am 15.03.2012 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Caphalor....ist das nicht dieser Alb?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Account ist etwas alt und solche Nicks bleiben an einem haften.
Das heißt ja.
Das heißt ja.