Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zwiebeljack2703
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Zwiebeljack2703 »

Es ist schade wie manche auf Statements reagieren!Fühlen sich betroffen wenn man sich eher gegen ein Spiel stellt!Es sind nämlich genau immer diejenigen,die ein komplexes Spieldesign meiden und sich lieber durch eine interaktive Demo führen lassen!Ich spiele selber für mein Leben gerne Spiele,auch COD/Battlefield usw.!Aber ich habe so dermaßen die Nase voll(lol) von solch dermaßen durchgescripten und grafisch übergepimmten Spielen die nur von Sequenzen bestimmt werden.Das mag ja alles ganz interressant sein und manche Spiele sind von der Story und der Inszenierung auch erste Sahne wie z.B Alan Wake,aber mir fehlt trotzdem irgendwie die kleine Entscheidungsfreiheit,gewisse Dinge beeinflussen zu können um den Wiederbespielbarkeitswert zu steigern um vielleicht mal etwas anders zu machen!Solche Spiele wie ME3 sind nach Durchlauf zu 100% abgeschlossen und dann??Was will denn da noch der Multiplayerzusatz retten?COD und Battlefield sind im Grunde reine Multiplayertitel und sollten nicht als Vergleich dienen,denn Spiele wie solche die man im Singleplayer nach etwa 6 Stunden durchgespielt hat und man nur seiner Einheit hinterherlaufen darf aber gleichzeitig das Schlachtfeld im fast Alleingang säubern darf und muß,was für ne Ehre(lol),sind strategisch zu wertvoll um sie mit anderen Spielen zu vergleichen(Ironie)!Alles muß funktionieren aber darf nicht Anspruchsvoll sein!Es liegt nicht an der Spieleindustrie das solch im Grunde Brainless Spiele auf den Markt geworfen werden,das ist genau das was die New Generation will,denn der Markt richtet sich nach Verkaufszahlen!Und die denken sich warum Kompliziert wenn es auch ganz einfach geht,denn die Leute kaufen ja jeden Mist!Das spart Geld!Wer solche Spiele wie ME3 für umwerfend hält soll es genießen,warum auch nicht,aber dann haltet euch zurück sonst bestätigt ihr nur durch eure inkompetenten Kommentare warum ihr ME3 spielen müßt!Denn für andere Dinge muß man den Kopf benutzen!Das gilt besonders für "Just4You" und "KaZer"!

ME3:
Pro:Gutes Weltraumdesign
Teilweise gute Inszenierung
Schöne Filmsequenzen

Kontra:Einmal gespielt,immer gespielt
RPG Elemente ohne Auswirkung
Schlauchlevesls/Linear

Das ist meine Beurteilung nach Spielende (ca 16+ Stunden habe ich gebraucht hab mir aber auch manchmal zeit gelassen!)
Zwiebeljack2703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwiebeljack2703 »

Achso:Viele hier beurteilen oder regen sich über die Spielbewertung,in dem Fall mit ME3 75%)auf und stellen Vergleiche an!Warum?Es muß euch doch gefallen!Beurteilt ihr euer Leben auch nur nach dem Maßstab anderer?Kackt doch darauf was andere Bewerten!Es war doch auch nur Individuell!Aber schlimmer finde ich es z.B:Ich sage :ME3 ist für mich schlecht aber dafür Spiele ich Skyrim sehr gerne!Antwort:Skyrim ist total langweilig aber ME3 ist Großartig!Hohl oder?Muß das sein?Vorlieben liegen im Auge des Betrachters und gesunde und informative Kritik will gelernt sein! xd
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Mass Effect 3 Test: Leser sind unzufrieden

In den offiziellen Foren von 4players geht es momentan hoch her, denn das Ende des Tests von Mass Effect 3 wird von vielen Lesern scharf kritisiert. Viele Fans sind mit dem Ausgang des Tests unzufrieden bzw. stören sich an der geringen Wertung am Ende.

Eine Umfrage (zu diesem Zeitpunkt: 124.429 Aufrufe und 18.907 abgegebene Stimmen) im 4players-Forum, ob die Leser mit dem Ende zufrieden seien, spricht eine klare Sprache: 87 Prozent (16.485 Stimmen) denken, dass das Ende wirklich schrecklich (verharmlost ausgedrückt) und zu finster sei ("Endings suck, we want a brighter one"). Nur 3% (481 Stimmen) von den Personen, die abgestimmt haben, sind mit dem Abschluss zufrieden.

Daraufhin wurden mehrere Aktionen (Petition, Twitter, Facebook) gestartet, um 4players davon zu überzeugen, ein neues (besseres) Ende für den Mass Effect 3 Test zu entwickeln und z.B. via Patch oder DLC nachzuliefern.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Nach 20 Stunden in der Kampagne (auf 2 Charaktere verteilt) und wohl mehr als 10 im Multiplayer gefällt mir Mass Effect 3 durchaus ... je nachdem, ob man einen Charakter importiert oder nicht, fallen komplette Dialoge oder gar Quests weg. Liara z. B. verhält sich meinem Shepard in beiden Spielen sehr unterschiedlich.

Das Gameplay ist im Vergleich zu Teil 2 auch taktischer - wenn auch leider nicht abwechslungsreicher. Aber nach ME2 konnte man das sowieso nicht erwarten, deshalb hält sich meine Enttäuschung auch in Grenzen. Immerhin sind die dämlichen Hacking- und Bypass-Minispiele sowie das nervige Planetenscannen Geschichte.

Die Inszenierung stimmt, die Story bislang auch - auf das Ende bin ich aber schon einmal gespannt.

Der MP gefällt mir wieder Erwarten sehr gut - mein Engineer ist schon auf Level 18, aber leider habe ich kaum brauchbare Ausrüstung gefunden ... er eignet sich definitiv zum Nebenbei-mal-eine-Partie-Zocken und ist ebenfalls taktisch angehaucht - mit den richtigen Team-Mitgliedern ist auch Silber ohne größere Probleme machbar - alleine verreckt man auch auf Bronze sehr schnell.

Allerdings hat Bioware (für mich bislang) 2 Riesenböcke geschossen:
1. Der Day 1 DLC: Er war für mich umsonst, aber für einen Charakter, der uns fundamentale Details des ME-Universums erzählt, noch Geld verlange zu wollen, ist eine ausgemachte Sauerei.
Zaeed OK, Vega wäre auch OK gewesen ... aber ein verdammter Protheaner? Das ist eine Unverschämtheit!
2. Klar kann man auch ohne den MP viele Ressourcen sammeln, aber das die dann halbiert werden, ist dreist. Eine Einzelspieler-Serie mit plötzlich auftauchendem MP dann noch so aufzubauen, dass es ohne den MP viel schwerer wird, ein gutes Ende zu erreichen - obwohl dies im Vorfeld dementiert wurde - geht gar nicht.
Und dann wäre da noch das Achievement "Defender" (Attain the highest level of readiness in each theater of war) - ohne MP oder Smartphone-Apps nicht einmal machbar!
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Was der Singleplayerpart ist mit dem Multiplayerpart verknüpft?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

OiOlli hat geschrieben:Was der Singleplayerpart ist mit dem Multiplayerpart verknüpft?
Naja mehr oder weniger. Wenn man den Multiplayer spielt bekommt man eine höhere Anzahl von aktiven Kriegsposten. Aber finde ich jetzt nicht so schlimm da man mMn eh mehr als genug davon bekommt. Auch wer den MP garnicht spielt wird den Balken locker voll bekommen und somit keine Probleme bekommen.
Aber das mit dem einen Erfolg ist schon ne Frechheit. Es ist zwar lieb dass sie die anderen Erfolge so ausgelegt haben dass man sie sowohl im MP als auch im SP machen kann aber dann hätte man sich den einen Erfolg auch sparen können. Jetzt gibt es sicher leute denen genau dieser Erfolg fehlen wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bedameister hat geschrieben: Naja mehr oder weniger. Wenn man den Multiplayer spielt bekommt man eine höhere Anzahl von aktiven Kriegsposten. Aber finde ich jetzt nicht so schlimm da man mMn eh mehr als genug davon bekommt. Auch wer den MP garnicht spielt wird den Balken locker voll bekommen und somit keine Probleme bekommen.
Hmm, Du brauchst Netto 4000 Aktivposten, 5000, wenn Du sicher gehen willst.... geht das im SP?

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Sir Richfield hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: Naja mehr oder weniger. Wenn man den Multiplayer spielt bekommt man eine höhere Anzahl von aktiven Kriegsposten. Aber finde ich jetzt nicht so schlimm da man mMn eh mehr als genug davon bekommt. Auch wer den MP garnicht spielt wird den Balken locker voll bekommen und somit keine Probleme bekommen.
Hmm, Du brauchst Netto 4000 Aktivposten, 5000, wenn Du sicher gehen willst.... geht das im SP?
also ich war mit allen nebenquests bei einer truppenstärke von7xxx und ohne den mp musst du davon nochmal 50% abziehen. reicht also NICHT für das beste ergebnis.

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, der einzige Unterschied ist aber diese halbe Sekunde Szene da. Das würd ich jezz nicht so als kritisch betrachten ^^ 3-4k würd ich mal für SP-only als realistisch einschätzen und das langt für die "normalen" Enden...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, der einzige Unterschied ist aber diese halbe Sekunde Szene da. Das würd ich jezz nicht so als kritisch betrachten ^^ 3-4k würd ich mal für SP-only als realistisch einschätzen und das langt für die "normalen" Enden...
Nun, Storytechnisch ist diese halbe Sekunde gar nicht mal soooo unwichtig.
Ich meine, gut, ich muss den MP nicht spielen - ich könnte mir auch ein Iphone kaufen und da eine App installieren.

Nur... Das möchte ich nicht.
Ich möchte überhaupt nicht dazu gezwungen werden, in einem von der Erzählung getriebenem Rollenspiel irgendwelche aufgesetzen Dinge zu tun, damit ich "das beste ende" erreiche.
Wenn EA sein Origin schon mit einem Multiplayer rechtfertigen muss, dann von mir aus - aber lasst den aus meinem SP Spiel raus.
Ist übrigens für mich eher ein Grund, der Bioware/EA Mischung den finanziellen Rücken zu kehren als das auch in meinen Augen eher unbefriedigende Ende.

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Normalerweise würd ich ja zustimmen, aber bei dem Ende macht das mMn einfach den Braten nicht mehr fett. Ob da jezz Anderson explodiert, 'ne Horde rosa Schweine aus der Normandy klettert oder Shepard sich in ein Schaf verwandelt, whatever. Ist einfach keine weitere extra Aufregung mehr wert ;)

Zumal man da wirklich nicht grinden muss und Origin gebunden isses ja sowieso. Also wer sich darauf einlässt, braucht sich mMn wegen sowas dann gleich doppelt nid beschweren =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

omg hab ich bei meinem (noch angehenden) playtrough irgendwas falsch gemacht?
Spoiler
Show
thessia ist down? die asari heimatweld gibt es nicht mehr? =(
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Dafuh hat geschrieben:omg hab ich bei meinem (noch angehenden) playtrough irgendwas falsch gemacht?
Spoiler
Show
thessia ist down? die asari heimatweld gibt es nicht mehr? =(
ich GLAUBE das ist normal.
Die Mission die du da abschließt gibt es egal was du machst.
Bild
discostu23
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von discostu23 »

war doch klar denn seit ea seine finger mit drin hat (seit me 2), ging es mit der saga berg ab. wie geil war es noch mit dem fahrzeug auf den planeten zu rumfahren und alles selbst zu erkunden...anstatt dieses lieblose planeten scannen. da gab es vielmehr zu entdecken z.b nebenquests, andere landschaften zu entdecken usw....das alles wurde weg rationalisiert um geld und zeit zu sparen...denn leider geht es bei ea nur darum"die idioten werdens schon kaufen(keine angst damit meine ich mich leider auch ;) " denen ist es sch...egal wie wir die spiele finden,hauptsache man kann mit dlcs (ich kann das nicht mehr hören) noch kasse machen.
schade denn bioware war die edelschmiede überhaupt... vor eas übernahme ;)
aber danke und bravo ea !!! wieder ein spiel zerstört
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Euer 4players ist ja so streng gelaber ist nur noch langweilig.

Bei Amazon gibt es bisher 2 1/2 Sterne, Userscore bei Metacritic bei unter 50% bei fast 2.000 Bewertungen.

Seht es ein, das Spiel ist geflopt und die Bewertung hier korrekt.

EA will einfach nur Kohle machen. Spiele mit Seele gibs von den fast gar nicht mehr. Und dann wagen sie es auch noch sich ständig über den Gebrauchtmarkt zu beschweren.
Wenn man so ne Schinken rausbringt (oder jedes Jahr den selben Abklatsch) und dann auch noch Day 1 DLCs gleich hinterher schiebt, muss man sich nicht wundern. Aber dank der Sypware Origin ist das ja kein Problem mehr, gelle?
Antworten