Ys: The Oath in Felghana

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

I love TitS
Persönliche Nachricht:

Ys: The Oath in Felghana

Beitrag von I love TitS »

Jemand Interesse an bisschen Monster-Geschnetzel in einer schnelleren Zelda-Variante (ohne Ganon) in nem Action-RPG Format?

Dann mal nach Ys: The Oath in Felghana auf Steam schaun, wer keine PSP besitzt!

Video:

http://youtu.be/to0m2Vk5dW8
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Re: Ys: The Oath in Felghana

Beitrag von Muramasa »

Das Spiel sieht ehrlich gesagt nach nix besondrem aus. In den Youtube comments stand, die spieldauer ist 13h, vllt geb ich dem Spiel doch ne chance, da mich hohe spielzeiten bei derartigen Spielen sonst eher abschrecken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich muss auch sagen ... irgendwie .... es fehlt was ... Was macht das Spiel so besonders? .. wo liegen die Schwerpunkte? ... Mach uns mal das Spiel etwas Schmackhaft ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Edit: Ich versuch mich mal nicht so negativ gegenüber Usern zu äußern :D
Bin dabei was anderes zu tippen...

Ähem... sorry ^^
Zuletzt geändert von I love TitS am 20.03.2012 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Bitte was?
Du wurdest gefragt, was die Spiele auszeichnet, warum du sie gut findest.
Wenn du darauf nicht antworten willst bitte, aber gleich so zu reagieren ist auch nicht richtig.
Der Vorwurf ist auch absurd, da vor allem Levi eher zu den Leuten gehört, die auch mal was neues ausprobieren.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:Bitte was?
Du wurdest gefragt, was die Spiele auszeichnet, warum du sie gut findest.
Wenn du darauf nicht antworten willst bitte, aber gleich so zu reagieren ist auch nicht richtig.
Der Vorwurf ist auch absurd, da vor allem Levi eher zu den Leuten gehört, die auch mal was neues ausprobieren.
Hab da wohl was in den falschen Hals bekommen :oops:

Also ums Schmackhafter zu machen:

Mich hat das Spiel an alte SNES Titel erinnert wie Zelda oder Terranigma.
Die Story ist zwar sehr geradlinig und bietet wenige Überraschungen und ist auf alle Fälle nur ein netter Bonus.
Es gibt auch nur einige wenige Sidequests. Es gibt z.B. nur eine Stadt und ca 6 Gebiete zu erkunden, wenn ich richtig liege.

Im Vordergrund steht eben doch deutlich das Gameplay, das auf schnelle Action, Level-Ups und Power-Ups ausgelegt ist. Auch die Bosskämpfe stellen immer eine Herausforderung dar und man hat schon am ersten Boss zu knabbern. Wenn man etwas levelt, wirds natürlich einfacher.

Man belebt also keinen Planeten neu oder muss sich durch verzwickte Dungeons rätseln. Aber wenn ich die Spiele wie Zelda oder Terranigma nenne und hiermit vergleiche, dann eher wegen dem actionlastigen Gameplay und der Optik. Die Welt ist leider relativ klein und der Umfang nicht wahnsinnig groß, aber für den Preis und das Alter kann ich das Spiel jedem empfehlen, der eben auf Action-Adventures/RPGs steht und der ein wenig Story oben drauf gepackt haben mag. Eventuell auch diejenigen, die eben keine PSP haben und was nettes für Zwischendurch wollen, da man in 13h je nach Spielweise durch ist. Dafür kostets auch nur 11.99€

Leider ist man auch immer alleine unterwegs. Felghana ist der 3. Teil der Ys Serie und ist aus dem Jahre 2005. Erst beim 7. Teil (Ys: Seven für PSP erhältlich) hat man eine Party und die Story ist größer.

Ich empfehle auch die PSP Version von Felghana eher, weil die hat ne Vertonung spendiert bekommen und ist die Neuere (2010).
Hier hat man eben dafür Achievements, Leaderboard und es ist blutiger als die PSP Variante, dies gerade für 9.99€ im PSN gibt :D
Zuletzt geändert von I love TitS am 20.03.2012 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

folgendes: Ich bin ein riesen Fan von Actionlastigen Gameplay. ... scheinbar ja Check (Diablo like)
Ich bin ein noch größerer Fan von allem was aus den Osten kommt ... Check ...
aber ich schaue mir das Video an, und sehe da ein bisschen uninspiriertes Anime-Video inklusive scheinbar extrem simplen Gameplay. ... Das kann doch nicht alles sein, weswegen diese Spiele von anderen so wohlwollend aufgenommen wird ... also frage ich dich schlicht und einfach: was gibts da noch? .. denn das Video war nun wirklich nicht berauschend ...

und dann kommst du mit:
Ich schreib sowas nicht für euch, sondern für Fans von Falcom oder Japano Spielen aller Art, die keine Grafikhuren sind.
WTF ... ich spiele gerade das erste mal Disgaea 1 auf der PSP und erfreue mich wie nen Kleinkind daran ... Vergötter Xenoblade für sein Artdesign, und habe, wie du weißt erst vor kurzem Terranigma nachgeholt ...

€zu langsam ...

€2: weiterhin habe ich mir gestern die Shopseite in Steam angeschaut (schaue regelmäßig mir die Neuveröffentlichungen an) und musste dabei an deinen anderen Thread denken. vom Prinzip her müsste mir das Spiel nämlich gefallen, nur fehlt mir halt ein Quäntchen:"Was macht es besonders?"
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

soll ein remake des 16bit klassikers ys3 sein.
A complete 3D reimagining of the 16-bit console classic "Ys III: Wanderers From Ys," Ys: The Oath in Felghana is a fast-paced action role-playing game with tight controls, Metroidvania-style exploration elements, intense combat with epic screen-filling boss battles, and a thrashing, percussive arranged soundtrack that's been heralded by many as one of the best of all time. Based on the original 2005 PC release, this classic is finally officially available in English with added Steamworks features such as achievements and cloud saving. Come see why Falcom fans the world over regard this game as "Ys, Perfected"!
metroidvania style exploration wär für mich schonmal ein grund.

der psp trailer is übrigens viel besser.
http://www.youtube.com/watch?v=JS8itKGQivY
Zuletzt geändert von Muramasa am 20.03.2012 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Hab mein Post editiert oben.

Das Video sind ja nur die ersten 6 Minuten. Gibt ja noch hundert weitere Videos der PSP Variante oder sogar der JP PC Version. Mittlerweile sicher auch der Steam Version.

Was macht es besonders?
Es ist ein solides Action-RPG ohne Mängel. Es ist schnell, steuert sich super und hat noch ne nette Story.
Wenn man die Serie kennt, freut man sich einfach darüber und spielt es.

Es gibt jetzt nicht DAS Besondere. Es ist gut, günstig und macht Spaß. Reicht das nicht? :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also Marketingbeauftragter solltest du nicht werden
I love TitS hat geschrieben:Es gibt jetzt nicht DAS Besondere. Es ist gut, günstig und macht Spaß. Reicht das nicht? :D
sowas in der richtung motiviert ;)
I love TitS hat geschrieben:Wenn man die Serie kennt, freut man sich einfach darüber und spielt es.
sowas hingegen schreckt ordentlich ab. ich kenn die serie nämlich nicht. Verpass ich etwas, wenn ich die anderen Teile nicht kenne?

.
.
.
einen kleinen Moment später: gut, ich verpasse nichts ... und Danke für den Hinweis auf die PSP-Version. diese ist für mich damit wesentlich interessanter, vor allem, weil ich "Japano"-Spiele aus Gewohnheit eher nicht aufn PC spiele ^^; (keine ahnung wieso weshalb warum ... bin auch der letzte der sich gegen PC-Versionen ausspricht, und mich im gegenteil sogar darüber freue :D ... aber irgendwie will ich Japanische Spiele auch auf Japanischer Hardware spielen :ugly:)
Zuletzt geändert von Levi  am 20.03.2012 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Also actionreiches Gameplay ist vorhanden, Story ist zufriedenstellend, wobei die Dialoge durchaus witzig sind und einem den Helden wirklich näher bringen (nebenbei er ist Abenteurer durch und durch ... im wahrsten Sinne ;) ).
Das was die Spiele im Allgemeinen auszeichnet ist das Balancing. Wenn man ein wenig frustresistent ist und die Spiele richtig genießen kann, immer auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielen. Erstens gibts die Möglichkeit Endgegner die einem zu schwer erscheinen im Kampf zu nerfen, sprich die HP herabzusetzen um es ein wenig einfacher zu machen und zweitens ist es typisch wie die Spiele zu der Zeit eben waren; bockschwer und darauf ausgelegt, das man die Attackpattern der Gegner im Schlaf wiedergeben kann und mit guten Reflexen gesegnet ist. Dafür allerdings extrem rewarding wenn man nen Bossgegner dann legt ^^ Und das große Plus ist das eben angesprochenes Balancing, egal wie böse schwer es einem zuerst erscheint, wenn man den Kniff findet, zeigt einem das Spiel das es nie wirklich unfair ist.

² Levi
Reicht das als Info? Habe grad nicht die Zeit weiter auszuholen ^^
Ansonsten geb dir das zugegeben extrem gutmütige RPGFan-Review.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Es ist eher Gameplay fixiert.

Was einen motiviert ist ja unterschiedlich. Klar wollte ich wissen, was passiert und wer jetzt der Oberschurke ist.
Da gibts auch nen kleinen Plot-Twist, aber der ist eben sehr JRPG-like.

Außerdem will man natürlich die Gegenden erkunden, Gegner schnetzeln, besser werden.

Ich kenn die anderen YS-Teile außer den 7er auch nicht. Bei der PSP gibts noch ne Hintergrundgeschichte, die aber grob nur sagt, dass Dogi und Adol Freunde sind, man jetzt in der Heimat von Dogi angekommen ist (Felghana) und sie Abenteurer sind. That's it :)

Zur restlichen Story will ich ja nix verraten. Es gibt schon viele Dialoge, aber ich will niemanden mit der Story locken, da gibts halt bessere.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Ogami

gerade mit den
bockschwer und darauf ausgelegt, das man die Attackpattern der Gegner im Schlaf wiedergeben kann und mit guten Reflexen gesegnet ist.
feuert man meine Neugier um einiges an X)
Muramasas
Metroidvania-style exploration elements
machen es noch interessanter, und Tits
Im Vordergrund steht eben doch deutlich das Gameplay, das auf schnelle Action, Level-Ups und Power-Ups ausgelegt ist.

besiegeln die Sache :)
... wird wohl tatsächlich dann demnächst mal auf der PSP bei mir landen :D ...

(@Tits so macht man das :D ... wenn du nen Thread eröffnest, zeig auch etwas Begeisterung (in diesem Thread, und nicht überall wo es eh keinen interessiert ;)) für die Sache :)
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Gameplay over Story bei solchen titeln. Ich denke ich werds mal ausprobiern. Was das Spiel natürlich sehr geil gemacht hätte, wär ein coop modus.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@Ogami
(@Tits so macht man das :D ... wenn du nen Thread eröffnest, zeig auch etwas Begeisterung (in diesem Thread, und nicht überall wo es eh keinen interessiert ;)) für die Sache :)
Ja, ich hab wie gesagt das nur in den falschen Hals bekommen. Mich nervts einfach, dass darüber nicht berichtet wird. Also halt nirgends auf den "großen" Seiten.
Hier nicht, Gamestar nich, PCGames sicher auch nich und wie sie sich alle schimpfen...
Dann nur Kommentare, dass man jetzt noch nix mit anfangen kann und schon gleich negative Stimmung, haben mich dann halt zum erst posten, dann Denken geführt :D

Dachte das Video macht genug Appetit, aber man sieht wohl zu wenig Action ;D

Bin da manchmal eben etwas launisch :oops:
Aber geht hier ja ums Spiel und ich finds wirklich gut, sonst würde ich mir die Mühe nicht machen.

Man darf nur nicht vergessen, dass man in 13 Stunden durch ist, das wäre mein größter Kritikpunkt am Spiel. Fand das halt schade und dachte es sei länger.
Antworten