Ys: The Oath in Felghana
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Ys: The Oath in Felghana
Ich finde 13 stunden nicht schlimm. 13 stunden heißt ja auch dann, dass das spiel nicht gestreckt ist. Wenns mehrere Schwierigkeitsgrade hat, ist es ja auch replay value. Ys ist für mich ne unbekannte marke zumindest. Und da guckt man erst skeptisch. Der Artstyle ist jetzt wirklich nix besondres, farbgebung, sprite qualität. Die Anime sequenzen hat man oft genug besser gesehn. Persona, Final Fantasy etc sind da hingegen höchst stilisiert, das allein art-design interesse erzeugt. Aber wenn das gameplay überzeugt, dann isses ja auch egal obs optisch oder von der story net so pralle ist.
+1 ... danke fürs verständliche wiedergeben meiner GedankenMuramasa hat geschrieben:Ich finde 13 stunden nicht schlimm. 13 stunden heißt ja auch dann, dass das spiel nicht gestreckt ist. Wenns mehrere Schwierigkeitsgrade hat, ist es ja auch replay value. Ys ist für mich ne unbekannte marke zumindest. Und da guckt man erst skeptisch. Der Artstyle ist jetzt wirklich nix besondres, farbgebung, sprite qualität. Die Anime sequenzen hat man oft genug besser gesehn. Persona, Final Fantasy etc sind da hingegen höchst stilisiert, das allein art-design interesse erzeugt. Aber wenn das gameplay überzeugt, dann isses ja auch egal obs optisch oder von der story net so pralle ist.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Es ist halt eine extreme Nische. Und die überlässt man imho besser den spezialisierten JRPG Magazinen.I love TitS hat geschrieben: Ja, ich hab wie gesagt das nur in den falschen Hals bekommen. Mich nervts einfach, dass darüber nicht berichtet wird. Also halt nirgends auf den "großen" Seiten.
Und genau das stört extrem, denn dabei kommen die "Spezialisten" dieser Seiten zu Wort. Hintergrundinfos interessieren mich immer, davon bekommt man auf den Seiten genug, aber Wertungen sind (wie bei allen Magazinen im übrigen) für die Tonne. Egal ob RPGFan, rpgamer etc. bei den meisten Games reicht mir der Name um die Wertung auf +- 5% bestimmen zu können, ohne das Review auch nur gelesen zu haben. Und nebenbei ... 4p macht genug Klicks mit sogenannten "Nischen"titeln, dann bitte auch in alle Richtungen. Und Steam ist bei weitem nicht Nische. Hier erwartet niemand das 4p n Test zu Hakuoki für PSP bringt. Allerdings wenn über Steam, einem Kanal an dem man dank counterstrike.de nicht gerade unwesentlich partizipiert, alte jap. Klassiker vertickt werden, ist das zumindest eine kurze Erwähnung wert. Dahingehend stimme ich TitS zu, das eine Frage nach dem warum durchaus berechtigt ist. Denn streng genommen, konterkariert das das "Aktuell" im eigenen LogoScorcher24 hat geschrieben:Es ist halt eine extreme Nische. Und die überlässt man imho besser den spezialisierten JRPG Magazinen.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Ja, das kritisiere ich ja immer bei 4P.
Und dann bekommt man gesagt, dass die News gar nicht so ein wichtiger Bereich hier seien. Aber ich kam hier überwiegend mehrmals täglich wegen der News her. Weil sie so umfassend sind. Genre-Grenzen einreißen und sogar iPhone & Co. abdecken (auch wenn mich das weniger interessiert).
Ich will ja nicht mal einen Test. Einfach nur ne Erwähnung.
Passend kam ja dann noch am gleichen Tag oder Tag darauf ne News zu Origin, dass dort nun ein neuer Publisher an Bord ist... also entweder ganz oder gar nicht.
Wobei ich natürlich nicht mit solchen News belästigt werden will. Aber na ja ne tägliche BF3 und MW3 News musste ich ja auch ertragen. Also stoße ich diese Diskussion auch immer wieder an.
Und dann bekommt man gesagt, dass die News gar nicht so ein wichtiger Bereich hier seien. Aber ich kam hier überwiegend mehrmals täglich wegen der News her. Weil sie so umfassend sind. Genre-Grenzen einreißen und sogar iPhone & Co. abdecken (auch wenn mich das weniger interessiert).
Ich will ja nicht mal einen Test. Einfach nur ne Erwähnung.
Passend kam ja dann noch am gleichen Tag oder Tag darauf ne News zu Origin, dass dort nun ein neuer Publisher an Bord ist... also entweder ganz oder gar nicht.
Wobei ich natürlich nicht mit solchen News belästigt werden will. Aber na ja ne tägliche BF3 und MW3 News musste ich ja auch ertragen. Also stoße ich diese Diskussion auch immer wieder an.
Damit der arme TitS nicht der einzige ist, der zu dem Spiel was schreibt, oute ich mich mal als Fan der Serie.
Sollte Oath auf PC der Psp Version entsprechen, kann ich das Spiel für den geringen Preis auch nur empfehlen. Es ist ein relativ kurzes und geradeliniges Action RPG, das mir aber tierisch viel Spaß gemacht hat. Die Story ist ziemlich Japano typisch, hat aber durchaus ihren Oldschool Charme, wenn man so will. Das Gameplay ist schnell, flüssig und motivierend und die Bosse sind teilweise Bullet Hell Monster erster Güte (vor allem der letzte).
Wer die Serie mag, wird ohnehin bestens bedient. Wer sie nicht kennt kann hier aber auch problemlos einsteigen. Die Storys der Spiele sind immer in sich geschlossen.
Ich kann übrigens nicht glauben, dass bisher der fantastische Soundtrack nicht erwähnt wurde. Extra dafür hab ich mir auf Psp die Collectors Edition importiert
Sollte Oath auf PC der Psp Version entsprechen, kann ich das Spiel für den geringen Preis auch nur empfehlen. Es ist ein relativ kurzes und geradeliniges Action RPG, das mir aber tierisch viel Spaß gemacht hat. Die Story ist ziemlich Japano typisch, hat aber durchaus ihren Oldschool Charme, wenn man so will. Das Gameplay ist schnell, flüssig und motivierend und die Bosse sind teilweise Bullet Hell Monster erster Güte (vor allem der letzte).
Wer die Serie mag, wird ohnehin bestens bedient. Wer sie nicht kennt kann hier aber auch problemlos einsteigen. Die Storys der Spiele sind immer in sich geschlossen.
Ich kann übrigens nicht glauben, dass bisher der fantastische Soundtrack nicht erwähnt wurde. Extra dafür hab ich mir auf Psp die Collectors Edition importiert
Habe Ys - The Ark of Napistim auf der PSP gespielt (ist ja das Remake der PS2-Version, die hierzulande auch erschienen ist).
Naja, angespielt. Die Ladezeiten waren einfach unerträglich. Noch nie habe ich soooo lange Wartezeiten erleben müssen, und das bei jedem noch so kleinen Bildwechsel. Oh, ein Haus, mal reingehen und schauen, was es zu holen gibt - Bitte warten, es wird geladen..... geladen... geladen.... Hm. nichts drin, mal in den nächsten Raum schauen. Bitte warten, es wird geladen, geladen..... oh, auch hier nichts, also wieder raus. Dumm nur, dass man dafür erst wieder durch den vorherigen Raum muss . .... Bitte warten, es wird geladen... geladen.... geladen... So, raus aus der Tür.... Bitte warten, es wird geladen.... geladen... geladen......
Mindestens 30 Sekunden hat so ein Ladebildschirm gedauert. Unerträglich, da kann das Spiel noch so toll sein, aber das geht gar nicht. Habs nie wieder angefasst und werde es auch nicht tun. Ich hoffe imständig, die anderen Teile haben das Problem nicht. (Und da auf amazon bei der PS2-Version darüber nicht gemeckert wird, ärgere ich mich schon ein wenig, nicht diese Version gekauft zu haben).
Naja, angespielt. Die Ladezeiten waren einfach unerträglich. Noch nie habe ich soooo lange Wartezeiten erleben müssen, und das bei jedem noch so kleinen Bildwechsel. Oh, ein Haus, mal reingehen und schauen, was es zu holen gibt - Bitte warten, es wird geladen..... geladen... geladen.... Hm. nichts drin, mal in den nächsten Raum schauen. Bitte warten, es wird geladen, geladen..... oh, auch hier nichts, also wieder raus. Dumm nur, dass man dafür erst wieder durch den vorherigen Raum muss . .... Bitte warten, es wird geladen... geladen.... geladen... So, raus aus der Tür.... Bitte warten, es wird geladen.... geladen... geladen......
Mindestens 30 Sekunden hat so ein Ladebildschirm gedauert. Unerträglich, da kann das Spiel noch so toll sein, aber das geht gar nicht. Habs nie wieder angefasst und werde es auch nicht tun. Ich hoffe imständig, die anderen Teile haben das Problem nicht. (Und da auf amazon bei der PS2-Version darüber nicht gemeckert wird, ärgere ich mich schon ein wenig, nicht diese Version gekauft zu haben).
Oh my glob, LUMP OFF!
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Also dazu kann ich auch was sagen:claudiaca hat geschrieben:Habe Ys - The Ark of Napistim auf der PSP gespielt (ist ja das Remake der PS2-Version, die hierzulande auch erschienen ist).
1) In Felghana hast du keine langen Ladezeiten
2) Mit der PSP Slim sind die unerträglichen Ladezeiten bei Napistim DEUTLICH kürzer.
Aber: Napistim wurde auch von Konami übernommen. Eventuell haben die gepfuscht? Aber dazu kann ich nichts sagen... kann nur sagen mit PSP Slim ist alles besser.
@Soundtrack: Verdammt, du hast Recht! Sowieso alle Falcom Spiele haben nen wahnsinns Soundtrack! Das hab ich wirklich vergessen!!!
Autsch, da hast du genau das richtige erwischt. Auf der Psp Slim sind die Ladezeiten zwar ein Stück kürzer aber immer noch viel zu häufig. Es ist tatsächlich der einzige Ys Titel auf der Psp, der dieses Problem hat. Oath, Chronicles und Seven laufen einwandfrei ohne nerviges nachladen bei jeder Tür.claudiaca hat geschrieben:Habe Ys - The Ark of Napistim auf der PSP gespielt (ist ja das Remake der PS2-Version, die hierzulande auch erschienen ist).
Edit: Ninja
Ich selbst hab noch die fat-PSP; dass es auf der Slim besser sein soll, hab ich auch gelesen. Aber mein Mann hats auf seiner Slim ausprobiert und auch entnervt aufgegeben, es bleibt also ein Staubfänger im Regal.Barzano hat geschrieben:Autsch, da hast du genau das richtige erwischt. Auf der Psp Slim sind die Ladezeiten zwar ein Stück kürzer aber immer noch viel zu häufig. Es ist tatsächlich der einzige Ys Titel auf der Psp, der dieses Problem hat. Oath, Chronicles und Seven laufen einwandfrei ohne nerviges nachladen bei jeder Tür.claudiaca hat geschrieben:Habe Ys - The Ark of Napistim auf der PSP gespielt (ist ja das Remake der PS2-Version, die hierzulande auch erschienen ist).
Edit: Ninja
Aber mal sehen, vill. geb ich der Serie noch mal eine Chance, wenn die anderen dies Problem nicht haben.
Oh my glob, LUMP OFF!
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Danke xDBarzano hat geschrieben:Damit der arme TitS nicht der einzige ist, der zu dem Spiel was schreibt, oute ich mich mal als Fan der Serie.
Wie gesagt und das ist sehr wichtig:Barzano hat geschrieben:Sollte Oath auf PC der Psp Version entsprechen, kann ich das Spiel für den geringen Preis auch nur empfehlen.
PC Version hat KEINE Vertonung! Leider, denn die ist richtig gut!
Trivia: Chesters Stimme ist die vom Anführer der Strega bei Persona 3; Elenas Stimme ist die gleiche wie Colette bei Tales of Symphonia
Das ist tatsächlich schade und etwas unverständlich. Die Vertonung existiert doch und man kann sie ohne mehraufwand verwenden?I love TitS hat geschrieben: Wie gesagt und das ist sehr wichtig:
Naja größtenteils fand ich die Sprecher auch gut, aber ich denke jeder wird sich an diese alte Frau in der Stadt erinnern, deren Namen ich nichtmal mehr weiß. Nur ihre Stimme wird für alle Zeiten in mein Gehirn eingebrannt bleiben
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, stimmt! Boar, das ist wirklich und zum Glück der einizge Ausreißer o.OBarzano hat geschrieben:Das ist tatsächlich schade und etwas unverständlich. Die Vertonung existiert doch und man kann sie ohne mehraufwand verwenden?I love TitS hat geschrieben: Wie gesagt und das ist sehr wichtig:
Naja größtenteils fand ich die Sprecher auch gut, aber ich denke jeder wird sich an diese alte Frau in der Stadt erinnern, deren Namen ich nichtmal mehr weiß. Nur ihre Stimme wird für alle Zeiten in mein Gehirn eingebrannt bleiben
Fürchterlich. Grams oder so hieß die. Oder Grands?! xD
Die Vertonung ist nicht enthalten, weil die PC Version schon so alt ist und Älter als die PSP Version.
Falcom müsste dazu erst mal etwas Aufwandt betreiben und die integrieren, aber dafür haben die keine Zeit und wohl auch kaum Lust. Schließlich ist in Japan die PSP eh der Renner. Hatte aber auch erwartet, dass sie drin is. Na ja...