Kid Icarus: Uprising - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Lumilicious »

KOK hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:Versteh die Sache mit der Steuerung auch nicht. So gut wie jeder Shooter auf dem DS hatte diese Steuerung auch und es funktionierte sehr gut. Werd mich dann aber nochmal äußern wenn ichs selbst gespielt hab.
Der Unterschied ist wohl, daß auf dem DS damals keine Alternative möglich war, beim 3DS ist aber eine Twin-Stick-Steuerung sehr wohl möglich.
Jo und deshalb spielen sich JETZT alle alten DS Spiele auf einmal scheiße, obwohl sie vorher als ganz gut spielbar galten? Zelda Spirit Tracks spielt sich jetzt bescheiden? Genauso wie Metroid? Naja...

Ich akzeptiere das Argument, dass es eine bessere Alternative gibt, aber eine Steuerungsvariante die vor 2 Jahren noch gut war jetzt deshalb zu kritisieren, weil es ne "bessere" Alternative gibt, finde ich dann doch etwas lächerlich. Das macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn.

Es müsste also schon arg was daneben gegangen sein, wenn die Steuerung doch so dermaßen viel schlechter ist, als die alten DS Spiele. Dasselbe hatten wir aber neulich auch beim MGS3D Test. Dieselbe Steuerung, dasselbe Keymapping wie damals bei der PSP. Damals beim PSP Test von Peace Walker hieß es, dass sie gewöhnungsbedürftig sei, aber nach ner weile gut von der Hand geht. Jetzt ist die Steuerung ein Krampf. Derselbe Tester im übrigen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Raksoris hat geschrieben:
Ezreal hat geschrieben:
Sobald Infos zum neuen Smash Bros rauskommen wird sich denke ich zeigen in welche Richtung die 4players Bewertung geht. Paul hat ja auch Brawl 88 gegeben , also hab ich beim Test zum neuen SSB mehr vertrauen zu ihm als bei Uprising jetzt. Aber ich bin neugierig und skeptisch gegenüber SSB für den 3ds. Ich glaube nicht das es schlecht wird, aber ob es auf dem Wii U Niveau sein wird ? :S
Könnt ihr euch noch an die Kritikliste erinnern , die es beim 3Ds gab?
-Unnötiger 3D Effekt

Freut euch auf die Wii-U:
-Unnöriger Tableteinsatz

EDIT:
Ich sehe gerade 4players ist ja bei Metacritic vertreten und führt die untere Liste bei Kid Icarus an lol
Ich möchte einmal folgendes lesen.

-unnötig aufpolierte HighEnd-Grafik

Da ist wircklich etwas dran mit Metacritic. Jetzt da sie Mitglied davon sind, werden sie versuchen Immer ordentlich Gewichte in die Bewertungen zu packen damit die Goldwage auch ja das Gleichgewicht verliert. Entweder man taucht oben bei den Bewertungen auf oder ganz unten. Die werden folgerichtig am warscheinlichsten gelesen. Und da 100 % eine Mutmaßung für die Seite ist, ist die untere Reihe Perfekt um im Blickpunkt der Besucher zu landen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Lumilicious hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:Versteh die Sache mit der Steuerung auch nicht. So gut wie jeder Shooter auf dem DS hatte diese Steuerung auch und es funktionierte sehr gut. Werd mich dann aber nochmal äußern wenn ichs selbst gespielt hab.
Der Unterschied ist wohl, daß auf dem DS damals keine Alternative möglich war, beim 3DS ist aber eine Twin-Stick-Steuerung sehr wohl möglich.
Jo und deshalb spielen sich JETZT alle alten DS Spiele auf einmal scheiße, obwohl sie vorher als ganz gut spielbar galten? Zelda Spirit Tracks spielt sich jetzt bescheiden? Genauso wie Metroid? Naja...

Ich akzeptiere das Argument, dass es eine bessere Alternative gibt, aber eine Steuerungsvariante die vor 2 Jahren noch gut war jetzt deshalb zu kritisieren, weil es ne "bessere" Alternative gibt, finde ich dann doch etwas lächerlich. Das macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn.
Spiele entwickeln sich.
Steuerung entwickelt sich.

Die Steuerung von Dune 2 war für Dune 2 gut genug. Aber heut gibts ne Alternative.

Die Steuerung von Doom war für Doom gut. Aber heut gibts auch dazu ne Alternative.

Steuerungen, die früher gut waren, können heute furchtbar sein.
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Wenn man den Ständer benutzt, gibts an der Steuerung nix auszusetzen.
Unterwegs ist es natürlich blöd, aber für Tageslicht ist der 3DS Bildschirm eh nicht hell genug in meinen Augen (und verglichen mit meinen anderen mobilen Geräten).

Schade, dass Nintendo Spiele für viele Erwachsene nur Kinderkram sind und daher automatisch schlecht benotet werden. :(
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
Assassins Creed 3

www.gamersglobal.de
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Da ist wircklich etwas dran mit Metacritic.
Das sind ja finstere Zeiten, die da auf uns zukommen. Nachdem ich auf Go Nintendo gelesen habe, welch riesigen Einfluss Metacritic auf die Verkäufe hat. Die Statistik besagt, so kurios es klingen mag, Spiele mit einem Metascore unter 78 verkaufen sich auch dementsprechend schlecht. Ich weiß nicht, ob Metacritic bei uns in Deutschland bereits solch einen Einfluss hat. Aber beim amerikanischen Markt scheint es da wirklich eine Dominanz Seitens Metacritic zu geben.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
johndoe1238077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238077 »

Ich finde diese Art der Steuerung wirklich sehr gut. Ich hab sie damals schon bei Dementium und Moon gemocht, wieso nicht hier?

Zudem finde ich den Touchscreen wesentlich präziser, als ein Analog Stick sein könnte. (Zumindest wenn man ihn mit einem Stift bedient, nicht die Auto-Aim-Finger Variante vom iOS & co.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

ReverendGodless hat geschrieben:
Da ist wircklich etwas dran mit Metacritic.
Das sind ja finstere Zeiten, die da auf uns zukommen. Nachdem ich auf Go Nintendo gelesen habe, welch riesigen Einfluss Metacritic auf die Verkäufe hat. Die Statistik besagt, so kurios es klingen mag, Spiele mit einem Metascore unter 78 verkaufen sich auch dementsprechend schlecht. Ich weiß nicht, ob Metacritic bei uns in Deutschland bereits solch einen Einfluss hat. Aber beim amerikanischen Markt scheint es da wirklich eine Dominanz Seitens Metacritic zu geben.
Und dort aufgenommen zu werden ist wie ein Heiliges Ritual. Auch wenn der ein oder es hier von sich zurrückweisen würde, ist man doch stolz drauf. Es stimmt, wie du beschreibst, dass eine niedrige Zahl negative Impulse sendet. Aber genau wie die Gefahr besteht, das sich viel Magazine etwa Im Hauptfeld bzw sehr weit oben positionieren, weil der Druck von allen Seiten da ist. So traue ich anderen ebenfalls zu, sich diese Durchschnittsplattform als Sprassbremse zu nutze machen. Das heißt in diesem Fall hätte es auch eine andere Wertung gegeben. Genau ist das schwer zu wissen, allein durch diese Teilnahme.

Doch ich mag Metacritic, weil es schon irgendwo genauer ist als ein einziger Test. Zur not hat man den Userscore. Und Neulandschaft wie Kid Icarus braucht es um nicht wieder in der Versenkung zu. verschwinden.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nuracus hat geschrieben:Spiele entwickeln sich.
Steuerung entwickelt sich.

Die Steuerung von Dune 2 war für Dune 2 gut genug. Aber heut gibts ne Alternative.

Die Steuerung von Doom war für Doom gut. Aber heut gibts auch dazu ne Alternative.

Steuerungen, die früher gut waren, können heute furchtbar sein.
Ja, das stimmt irgendwo, wenn zwischen den Spielen 20 Jahre liegen. Wobei Doom kein Maussupport hatte. DAS war im Vergleich auch schon damals schrecklich. Nur reden wir hier nicht von Generationen, sondern von nicht einmal 2 Jahren, oder nehmen wir es noch krasser... 2 Monaten. Denn solange gibt es das Circle Pad erst für den 3DS. Analogsticks gibt es dazu aber auch schon länger... man hätte die DS Spiele also schon IMMER abwerten müssen, weil die Steuerung nicht so toll ist, als mit einem Gamepad.

Nach deiner Argumentation müsste man jedes Spiel für seine Plattform im nachhinein abwerten, oder aber jeder Egoshooter müsste auf den Konsolen abgewertet werden, weil die Steuerung nicht so komfortabel ist, wie mit Maus und Tastatur.

Es macht einfach keinen Sinn. Wenn eine Steuerung gut und durchdacht ist, dann ist die gut und durchdacht. Auch wenn man nen Gamepad/Handheld mit 3 Analogsticks auf den Markt wirft... was sich gut steuern lies, lässt sich auch nach wie vor gut steuern. Das es besser geht, bestreitet keiner. Nur etwas extrem schlecht zu machen, was vor 2 Jahren gut war, ist irgendwie hirnrissig.
Gottfried
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottfried »

^
this
Bild
sawatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sawatsu »

Ich kann die Kritik an diesem Test nicht wirklich nachvollziehen. Die Steuerung ist meiner Meinung nach das wichtigste an einem Spiel. Und wenn diese wie im Fall von "Kid Icarus" schlecht ist und das wird auch von anderen Tests auf Metacritic kritisiert, dann ruiniert das eben das gesamte Spielerlebnis. Da kann Grafik + Sound noch so toll sein, so ein Spiel zu spielen macht einfach keinen Spaß.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

sawatsu hat geschrieben:Ich kann die Kritik an diesem Test nicht wirklich nachvollziehen. Die Steuerung ist meiner Meinung nach das wichtigste an einem Spiel. Und wenn diese wie im Fall von "Kid Icarus" schlecht ist und das wird auch von anderen Tests auf Metacritic kritisiert, dann ruiniert das eben das gesamte Spielerlebnis. Da kann Grafik + Sound noch so toll sein, so ein Spiel zu spielen macht einfach keinen Spaß.
Es ist ja nun nicht so das die bisherigen Tests von einer schlechten Steuerung sprechen, sondern eher das sie gewöhnungsbedürftig, aber beherrschbar ist.

Das der Durchschnittszocker, der Tastatur und Maus oder eben Gamepad mit 2 Sticks gewohnt ist sich erstmal daran gewöhnen muss ist klar, ging mir bei Metroid damals auch so, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat man das auch verinnerlicht und es funktioniert recht präzise.
Got a problem? Salt and burn it.

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Lumilicious hat geschrieben:Analogsticks gibt es dazu aber auch schon länger... man hätte die DS Spiele also schon IMMER abwerten müssen, weil die Steuerung nicht so toll ist, als mit einem Gamepad.

Nach deiner Argumentation müsste man jedes Spiel für seine Plattform im nachhinein abwerten, oder aber jeder Egoshooter müsste auf den Konsolen abgewertet werden, weil die Steuerung nicht so komfortabel ist, wie mit Maus und Tastatur.

Es macht einfach keinen Sinn. Wenn eine Steuerung gut und durchdacht ist, dann ist die gut und durchdacht. Auch wenn man nen Gamepad/Handheld mit 3 Analogsticks auf den Markt wirft... was sich gut steuern lies, lässt sich auch nach wie vor gut steuern. Das es besser geht, bestreitet keiner. Nur etwas extrem schlecht zu machen, was vor 2 Jahren gut war, ist irgendwie hirnrissig.
1. Nein, hätte man nicht. Zu DS-Zeiten war DS-Steuerung ok. Man kannte es nicht anders. Dass man bei Pac-Man nicht speichern konnte, nun, man kannte es nicht anders. Ja sicher liegen hier jetzt wieder Jahrzehnte dazwischen, aber das tut doch überhaupt nichts zur Sache?

2. Im Nachhinein abwerten: Aber Quatsch. Dafür müsste man die Spiele ja wieder testen - und Nachtests gibt es bei 4players ja generell nicht, und auf anderen Seiten oder in anderen Magazinen auch nur selten. Wer testet denn heute noch Warcraft 2 nach? Oder Total Anihillation?
Interessant wird sowas bei Remakes wie xxx HD (Silent Hill, Metal Gear Solid, Ico, God of War ...). Da finden solche Dinge sehr wohl Beachtung - aber am Ende halt keine Benotung (zumindest bei 4p).
Egoshooter: Die derzeitige Konsolensteuerung ist das Non-plus-ultra, im konsolenbereich. Wieder gilt: "Man kennt es nicht anders." Kommt jetzt ein Halo 4 oder ein Killzone 4 daher mit einem revolutionären System, ja vielleicht sieht das Gamepad der neuen Konsolengeneration völlig anders aus - dann sitzen wir auch da und denken "Wie konnten wir nur?"

3. Zu deinem letzten Punkt: Da wären wir wieder beim Thema "Steuerung war gut" - dass eine Steuerung eben nicht gut ist, sehen wir, wenn wir eine gute Alternative in der Hand halten.

Zu all dem muss ich natürlich sagen:
Ich hatte noch nie einen DS oder 3DS in der Hand. Also stell ich mich jetzt hier nicht hin und sage "4players hat uneingeschränkt Recht".
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Nuracus hat geschrieben:Nein, hätte man nicht. Zu DS-Zeiten war DS-Steuerung ok. Man kannte es nicht anders
Klar kannte man es anders, von anderen Plattformen.
Deswegen wird ja auch gemeckert.. weil der 3DS keine
Vita is.(;
Nuracus hat geschrieben:Egoshooter: Die derzeitige Konsolensteuerung ist das Non-plus-ultra ...

... dass eine Steuerung eben nicht gut ist, sehen wir, wenn wir eine gute Alternative in der Hand halten.
Bild :D
]
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

sawatsu hat geschrieben:Ich kann die Kritik an diesem Test nicht wirklich nachvollziehen. Die Steuerung ist meiner Meinung nach das wichtigste an einem Spiel. Und wenn diese wie im Fall von "Kid Icarus" schlecht ist und das wird auch von anderen Tests auf Metacritic kritisiert, dann ruiniert das eben das gesamte Spielerlebnis. Da kann Grafik + Sound noch so toll sein, so ein Spiel zu spielen macht einfach keinen Spaß.
Bei mir ist das so:
Wenn ich sehe, dass die meisten Tester mit der Steuerung offensichtlich klarkommen, dann drängt sich mir bei Testern, die die Steuerung als schlecht abstempeln zwangsläufig der Verdacht auf, dass sie sich entweder damit nicht richtig befasst haben oder vielleicht auch nur einfach gegen den Strom schwimmen wollen...

Egal wie gut eine Sache ist, es gibt immer mindestens eine Minderheit, die sie schlecht machen wird...
NeoMatrix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoMatrix »

Nuracus hat geschrieben: ...
Egoshooter: Die derzeitige Konsolensteuerung ist das Non-plus-ultra, im konsolenbereich. Wieder gilt: "Man kennt es nicht anders."
...
3. Zu deinem letzten Punkt: Da wären wir wieder beim Thema "Steuerung war gut" - dass eine Steuerung eben nicht gut ist, sehen wir, wenn wir eine gute Alternative in der Hand halten.
...
Zu all dem muss ich natürlich sagen:
Ich hatte noch nie einen DS oder 3DS in der Hand. Also stell ich mich jetzt hier nicht hin und sage "4players hat uneingeschränkt Recht".
Genau hier liegt für mich der springende Punkt begraben: Die DS-Egoshooter Steuerung war und ist in meinen Augen klar besser, als in Konsolenspielen mit Analogsticks! :mrgreen:
Denn: Auf dem DS traf man nach kurzer Angewöhnungsphase ähnlich gut wie mit einer Maus, was auch durch die Tatsache bestätigt wurde, dass es eigentlich kein Autoaim gab, während die Konsolenspiele einen meist mit Autoaim zudröhnen, was soweit geht, dass es heisst: Drücke eine Taste, um einen Gegner anzuvisieren (z.B. Metroid Prime auf dem GameCube oder GTA IV, zwar kein Egoshooter, aber auch 3. Person Shooter sollten sich nach Max Payne ohne Autoaim bedienen lassen, oder ;) )
Löbliche Ausnahmen sind z.B. die Uncharted Games.
(Von der Wiimote braucht man ja gar nicht zu sprechen, manchmal funktioniert das Zielen super, dann reagiert wieder gar nichts wie es soll :zoff:)

Fazit: Genau die Steuerung, welche damals und auch heute abgesehen von der Maus und Tastatur meiner Meinung nach am besten geeignet ist für gute Kamerakontrolle (Nach dem Text steuern sich die Landpassagen ja ein wenig wie in einem 3. Person Shooter), wird hier so abschätzig beschrieben, dass man das Gefühl hat, es wäre eine absolute Qual mit dieser Steuerung zu spielen...

Also entweder wurde die Steuerung total falsch erklärt, so dass man einen völlig falschen Eindruck bekommt, wie es sich nun tatsächlich steuert, oder es wird ernsthaft ein Spiel, dessen einzig wahrer Kritikpunkt die Steuerung ist, mit 70% bewertet, welches die meiner Meinung nach präziseste Steuerung jenseits von Maus und Tastatur hat. 8-O
Antworten