Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Sevulon »

OiOlli hat geschrieben:Aber klär mich doch mal in ME 3 auf verliere ich dort jemanden wenn ich böse bin. Und ich meine böse kein Soziopath der es drauf anlegt.
Ja. Achtung, Spoiler:
Spoiler
Show
Miranda stirbt, wenn du dich dazu entschließt ihr nicht zu helfen. Thali stürzt sich in den Tod, wenn du mit den Geth symphatisierst. Symphatisierst du nicht mit den Geths greift Legion dich an und wird von Tali erschossen, wenn du ihn nicht vorher selbst erschießst. Samara und Mordin töten sich selbst, wenn du sie nicht davon abhälst. Ashley/Kaiden kannst du erschießen. Joah, ich glaub das war's ;)
Pyoro-2: "Bleibt einfach dabei, außer Ashley/Kaidan hat ME keine Entscheidung, die 'ne Rolle spielt."

Siehe Spoiler. Siehe Wrex. Siehe Suicide Mission am Ende von Part 2. Die Entscheidungen sind alle massiv.
Dazu so kleiner Sachen die die Loyalität kosten können und sich somit wieder auf die Suicide Mission auswirken. Denn die Option dich nicht entscheiden zu müssen hast du ja nur bei konstantem Verhalten. Wenn du richtig Rollenspieltechnisch rangehst und nicht Straight Paragon/Renegade spielst, hast du meist nicht die Wahl es einfach mittels der Paragon/Renegade-Option zu schlichten, sondern musst Partei ergreifen - mit u.U. fatalen Konsequenzen [= Tod von Charakteren]

Und dann gibt es auch noch die indirekten Entscheidungen, die durch die Option "einfach nichts zu tun" Chars zum Tode zu verurteilen. Z.B. indem du die Nebenmission mit der Akademie in Teil 3 einfach ignorierst. Oder halt zu spät durchs Omega-Tor in ME2 springst.
Zuletzt geändert von Sevulon am 22.03.2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@sevulon

in meinem ersten run haben sowohl tali als auch legion überlebt und sich prima verstanden obwohl ich auf der seite der geth war.

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Sevulon
Ja, das sind aber alles nur Punkte, die passieren, wenn man sich dumm anstellt, sorry. Und selbst wenn - Grunt in ME2 nicht aktiviert? Kommt'n anderer Krogan vorbei. Wrex gekillt? Hast 'n anderen Krogan auf'm Thron.
Gibt einfach nix, wo ich mich für A oder B entscheiden MUSS und ich hinterher deswegen großartig was zu spüren bekomm, am Ende ja sowieso nicht.
Ausnahme ist da wirklich A/K - die Entscheidung MUSS man treffen - wobei die beiden ja in ME2 dann auch keine Rolle spielen und in ME3 nur 'ne sehr kleine ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:@sevulon

in meinem ersten run haben sowohl tali als auch legion überlebt und sich prima verstanden obwohl ich auf der seite der geth war.
In welchem Teil meinst du jetzt? In ME3?
Du kannst Tali mit einem Paragon-Trigger vor dem Tod retten, ja. Allerdings wird sie die Crew dann trotzdem verlassen. Alternativ dazu stirbt Legion. Beide glücklich vereint zu behalten funktioniert mWn nicht.

@Pyoro-2:
Jo, die werden dann durch andere Leute ihrer Rasse ersetzt. Wobei bspw. der Wrex-Ersatz in ME3 schon bitterböse ist und ganz anders als Wrex. Die unterscheiden sich deutlich voneinander. Der Typ hat mich direkt dazu bewogen die Genophage aktiv zu lassen ;)
Und sogesehen ist auch die A/K-Frage völlig egal, da sich beide letztlich auch ersetzen.

Nur als Rollenspieler seh ich das halt so nicht. Für mich ist es schon wichtig ob die nun Tali als Unterhändlerin vorbeischicken oder irgend nen anderen No-Name-Kapuzenträger, zu dem mein Charakter keinen Bezug hat. Von daher sind die Konsequenzen auch entsprechend stark.
Zuletzt geändert von Sevulon am 22.03.2012 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sevulon, das ist nicht das, was OiOlli gemeint hat. Bei Ihren aufgezählten Beispiele muss man an einem ganz bestimmten Punkt im Spiel eine Entscheidung treffen. Was OiOlli wissen wollte, ob es Konsequenzen für die eigene Gruppe gibt, wenn man einfach nur abtrünnig ist. Sprich, hat das Vorbildlich-Abtrünnig-System an sich irgendwelche Konsequenzen. Und da muss man in erster Linie "nein" sagen. Dieses System wirkt sich ausschließlich aufs Dialog aus, spielerische Konsequenzen gibt es aber nicht. Anderseits kann man aber auch "ja" sagen, da man für bestimmte Dialogoptionen einen Mindestgrad an Vorbildlich/Abtrünnig haben muss, um die auswählen zu können. Es wirkt sich also aufs Dialog aus, spielerischen Konsequenzen gibt es aber nicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Klar, aber es sind immerhin beides Charaktere, mit denen man gewissermaßen 'ne "Beziehung" aufbauen könnte. Der Rest ist nur "generic Char xy" und eben sein "normaler" part. BioWare hatte hier einfach nicht die Eier, dass wenn man bspw. die Rachni Queen umbringt, es eben keine Rachni Mission in ME3 gibt, Punkt.
Das wär jedenfalls der Punkt, der für mich ME von 'nem "nur" guten game zu 'nem hervorragenden machen würde. ^^
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:@sevulon

In welchem Teil meinst du jetzt? In ME3?
Du kannst Tali mit einem Paragon-Trigger vor dem Tod retten, ja. Allerdings wird sie die Crew dann trotzdem verlassen. Alternativ dazu stirbt Legion. Beide glücklich vereint zu behalten funktioniert mWn nicht.
also ich hab mich nur mit ihr unterhalten und legion hab ich kurz danach nochmal im körper des geth kommandanten gesehen und dann ist er gegangen. natürlich hab ich nurnoch tali im team, sie hat nicht versucht sich umzubringen und legion ist auch nicht auf mich losgegangen. die beiden haben sich richtig gut verstanden und im laufe des spiels bekommt man sogar nachrichten, wie die allinaz (?) reagiert hat, als die geth auf einmal auf dem schlachtfeld gelandet sind oder, dass die geth den quarianer helfen ihr immunsystem zu stärken und, dass sie vielleicht schon in ein paar jahren und nicht jahrzehnten ohne anzüge leben könnten.

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Pyoro-2 hat geschrieben:Klar, aber es sind immerhin beides Charaktere, mit denen man gewissermaßen 'ne "Beziehung" aufbauen könnte. Der Rest ist nur "generic Char xy" und eben sein "normaler" part.
Du kannst auch zu Grunt und Legion eine Beziehung aufbauen. Natürlich nicht als Lovestory, aber für mich war einer der bewegensten Momente in ME3 die Stelle, als Grunt schwer verletzt - aber Lebend - aus der Rachnihöhle torkelte, nachdem er zuvor Heldenhaft meinen Rückzug sicherte. Das hätte nicht funktioniert, wenn das irgend nen anderer Kroganer gewesen wäre. Genau wie das Opfer von Legion vermutlich jemanden emotional berühren könnte, der mit ihm Teil 2 und 3 erlebte.
BioWare hatte hier einfach nicht die Eier, dass wenn man bspw. die Rachni Queen umbringt, es eben keine Rachni Mission in ME3 gibt, Punkt.
Naja, okay. Das stimmt natürlich. Wobei die "falschen" Rachni ja durchaus auch eine Konsequenz nach sich ziehen, wenn man der 'neuen' Königin vertraut. ;)

Klar, das sind alles so kleine Dinge, die sich teilweise dann nur auf die Statistik auswirken, aber ich finds trotzdem okay so. I mean, klar, in KotoR greifen dich ein paar Leute mitunter an oder hauen ab, wenn du auf die falsche Seite der Macht wechselst und bei D&D sind die meist auch alle irgendwie Gesinnungsabhängig. Allerdings fand ich von denen auch keinen nur halbwegs so interessant, wie die Chars in ME, weil deren Bindung meist gar nicht so tief geht. Das sind halt meist irgendwelche Random Dudes, bei denen es mir völlig egal war, ob die nun in meinem Team waren oder abhauten.

@PanzerGeneral: Okay, die Option "beide Truppen zu behalten" hatte ich jetzt nicht. Allerdings stirbt in der Variante auch Legion, soweit ich weiß.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, die Szenen waren mir dafür zu plump. Gerade Grunt, nach seinen lässigen "Battlemaster Shepard" Sprüchen ist in ME3 spürbar nurnoch "irgendein" Krogan, damit das auch funktioniert, wenn er tot ist und da ein anderer rumläuft ^^

Und klar, es war auch mit Beziehung nicht "romantische" Beziehung gemeint, aber wie gesagt, du hast halt eine Option zw. der "richtigen" Route - dann haste nacher Grunt - oder der falschen, dann haste nacher da irgendeinen Krogan. Das doch, was ich bemängele. Mir kann keiner sagen, dass er die Optionen für gleichwertig hält, genauso eben bei Legion, wenn man ihn nicht aktiviert. Dann steht da halt 'n generischer Geth zu dem man als Spieler einfach keine Beziehung hat...
Nur bei Ashley und Kaidan gibt's kein besser oder schlechter, gut oder böse, Paragon oder Renegade. Man muss eben entscheiden, fertig. ^^
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

wtf, hab grad einen spielstand nach der cerberus basis geladen, gehe auf deck 3 und da sind
Spoiler
Show
garrus und tali am rummachen,
inkl. ausrede.

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Das Problem an der Paragon/Renegade Geschichte ist doch dass das Spiel einen gewissermaßen zwingt einen der beiden Wege zu wählen. Wenn man mal so mal so entscheidet fehlen einem einfach die wichtigen Gesprächsoptionen!
Man kann eben niemanden durch Gespräche überzeugen, nur durch genug Haltungspunkte ist das möglich und die entsprechenden Sätze sind dann auch noch hervorgehoben. Da kann man noch so sehr in den Gesprächen auf die Charaktere eingehen...

Wenn man das mit Alpha Protocol vergleicht zieht ME einfach klar den kürzeren.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

@sevulon

O_o hast du mich panzergeneral genannt?

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

KOK hat geschrieben:Sevulon, das ist nicht das, was OiOlli gemeint hat. Bei Ihren aufgezählten Beispiele muss man an einem ganz bestimmten Punkt im Spiel eine Entscheidung treffen. Was OiOlli wissen wollte, ob es Konsequenzen für die eigene Gruppe gibt, wenn man einfach nur abtrünnig ist. Sprich, hat das Vorbildlich-Abtrünnig-System an sich irgendwelche Konsequenzen. Und da muss man in erster Linie "nein" sagen. Dieses System wirkt sich ausschließlich aufs Dialog aus, spielerische Konsequenzen gibt es aber nicht. Anderseits kann man aber auch "ja" sagen, da man für bestimmte Dialogoptionen einen Mindestgrad an Vorbildlich/Abtrünnig haben muss, um die auswählen zu können. Es wirkt sich also aufs Dialog aus, spielerischen Konsequenzen gibt es aber nicht.

Danke genau das meine ich. Egal ob gut oder böse es hat keine Konsequenzen. Nichts fürs Team. Außer ich fahre die ich bin ein Soziapat Tour und nur ich bin wichtig.

@ Sevulon Bitte du hattest keine Beziehungen zu den Charakteren aus Baldurs Gate 2 oder KOTOR?

Keine Erinnerungen mehr an die schreiende Jaheira die aus einem Alptraum aufgewacht bist. Keine Gewissensbisse als du einen Wookie zum Mörder gemacht hast? Keine Streitereien mit Viconia? Ich glaube ich sollte mal Boo auf dich ansetzen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

reeBdooG hat geschrieben: Wenn man das mit Alpha Protocol vergleicht zieht ME einfach klar den kürzeren.
Oh ja. AP war in diesem Bereich (Entscheidungen / Auswirkungen) kaum noch zu toppen. Daher habe ich es trotz der technischen Unzulänglichkeiten auch 3 mal mit Begeisterung durchgespielt.
Bild
Phox86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phox86 »

Man sollte ehr mal die wertungsphilosopie der redaktion infrage stellen, statt bioware
Antworten