Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was wird aus Japan? Wie vertragen sich Tradition und Moderne, Katana und Karabiner? Im 19. Jahrhundert steht das asiatische Reich vor einer machtpolitischen Zerreißprobe: Auf der einen Seite die konservativen Shogunate, auf der anderen Seite die Kaisertreuen. Man kann sich für einen oder gegen alle entscheiden und so sein eigenes Reich gründen. Sechs Clans mit unterschiedlichen Startbedingungen st...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test
Allpb
Beiträge: 960
Registriert: 15.01.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Allpb »

Eine Frage , wurde der Neuste patch in der wertung berücksichtigt?
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bwort_baggins »

So sehr ich Shogun 2 mag und mir auch dieses Addon beizeiten holen werde, so warte ich doch sehnlichst auf ein neues Rome.
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Kefka »

@ Jörg Luibl

Eine Frage: Wie sieht das mit den Einheiten bei den Clans aus? Haben alle Fraktionen/Clans die gleichen Einheiten oder gibt es Spezialeinheiten?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Spezialeinheiten gibt es nur über spezielle Gebäude - also theoretisch für alle Clans. Sie unterscheiden sich lediglich durch den Startort sowie ein Bündel an Eigenschaften wie Disziplin, Raub, Wucht und Anpassungsfähigkeit bei den Choshu. All das verbessert Statistiken wie Kosten, Plündergeld, Angriffsboni etc.

@Patch: Ich habe Version v1.1.0 getestet und da waren noch nicht alle Inhalte bzw. Fixes integriert, die jetzt angekündigt worden sind.
Simply a legend
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010 18:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Simply a legend »

Ein Wichtiger Pluspunkt, Feuer hat (in Seeschlachten) Auswirkung auf Holz! Kein Wunder das dabei 85 Punkte rauskommen!
Benutzeravatar
mikeluft
Beiträge: 126
Registriert: 07.03.2012 09:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

wer sich da ein bischen drauf einheizen will sollte The Last Samurai mit Tom Cruise schauen-echt sehenswert!!
parachute
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2007 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von parachute »

Leider habe ich im Test nichts dazu gefunden: Haben sich die Ladezeiten (im Vergleich zu Spiel1 und Erweiterung) verringert? Die Ladezeiten verhindern nämlich seit ca. 1 Jahr, dass ich das Spiel überhaupt spiele. Gefühlte 3 Minuten warten, bis die taktische Schlacht anfangen darf, führen nämlich dazu, dass ich diese instinktiv vermeide. Und das hat den Effekt, dass ich das Spiel zwar toll finde, aber überhaupt nicht spiele.
Shrike
Beiträge: 321
Registriert: 26.02.2012 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Shrike »

Hunderte Stunden im SP, hunderte im Hotseat, mit nem Kumpel und massig Bier, ein halbes Dutzend unglaublich guter Mods, das ist Total War für mich.
Medieval 2 und Rome versteht sich...

Kein Plan, ich kann weder mit Empire noch mit Shogun 2 irgend etwas anfangen, dabei hab ich mit der Total War Reihe, soviel Zeit verbracht und massig spaß gehabt, schon komisch.
Dabei liegt es nicht allein an dem fehlenden Mod Support.
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Achmedtheanimal »

@parachute

kann es sein, du im Dx11 Modus spielst? Der verlängert die Ladezeiten dramatisch, weil die Entwickler ihren eigenen Code nicht unter Kontrolle haben.
Die optischen Verbesserungen sind eher marginal, kann man also vernachlässigen.
Tiger_Ger
Beiträge: 276
Registriert: 13.10.2009 18:21
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Tiger_Ger »

Wird mir zu modern hier. Die Seeschlachten sehen aus wie Seeschlachten im 1. Weltkrieg.
FA_SaFraN
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2008 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von FA_SaFraN »

Wie sag ich es ohne irgendwelche Gefühle zu verletzen?
Gar nicht

Also wenn ich mir so Shogun 2 angeguckt habe fiel mir das exzellente Artwork auf, das liebevolle Design von der Musik bis zur Kampagnenkarte hinein in Details was korrektes Kendo angeht und ich war sehr pleased. Ich stellte mir die Creative Assembly-Zentrale vor wie ein hochtechnisiertes Geheimlabor fünf Kilometer unter der Erde in der hochkompetente Spieledesigner ein Meisterwerk der Präzision erschufen das Flair und Kriegsführung in ein Spiel destillierte welches ich Trottel für so etwas Geringfügiges wie Geld erwerben konnte - würde ich doch lachend auch meinen Erstgeborenen dafür hergeben.
Mein geistiges Auge sah sterile Korridore in diesem Labor mit ernsten Menschen in weissen Kitteln die in ihren verschiedenen Ressorts tätig waren und ich malte mir diesen Hort der Kreativität bis ins letzte aus bis ich an einer Tür ankam.
Dahinter ein Haufen von Affen die wie Affen zur Fütterungszeit wild gestikulierten und sich affig verhielten, was das gegenseitige bewerfen mit Kot mit einschloss. Nun mochte sich dieses Bild nicht so recht in meine Restphantasie einfügen und ich las an der Tür das betreffende Ressort:

Netcode / Support

Es ist ja fair jolly exciting wenn die Geisha voll ableveln kann und Boote dieses und jenes machen und pengboompeng aber, und ich wiederhole mich hier, das Spiel bugged mir die Seele aus dem Leib. Das wäre ja voll ok wenn es ein altes Kackspiel wäre wie kA äääh - kA ich spiele keine Kackspiele. Aber es ist leider kein Kackspiel, nein es ist sogar ein sehr cooles Spiel und da wirkt es umso schwerer wenn meine liebevolle Multiplayerkampagne oder der Multiplayer an sich mein Spielerlebnis nicht einschränkt sondern unmöglich macht.
Wer ein Creatve Assembly Spiel kauft muss sich bewusst machen das er für Features bezahlt die nicht funktionieren, auch ein Jahr nach Release nicht. Der Support ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der mit Begriffen wie "Rücksicht" oder "König Kunde" etwas anzufangen weiss und Kritik in den Foren von CA (Weitaus sachlicher vorgebracht als in meinem Fall hier) wird einfach gelöscht. Aber naja wir haben alle mal n schlechten Tag.
Ich kriege ja nicht Preisnachlass oder derlei weil die Mplayercampaign nicht geht, nein sie wird als feature angepriesen. Und jetzt, EIN JAHR, nach Release des alten Kackspiels kommt ein FÜNF GIGABYTE PATCH um alles geradezubiegen. Was schlotterten mir die Knie als ich heute erwachte und mir ein link von meinem guten Atzen Jope ins Haus flatterte der mir einen PATCH ankündigte nachdem ich just erst vor kurzem erneut mit ihm ZWEI MAL versuchte die Multiplayererfahrung in diesem Zaubertraum aus Affenkot zu machen. Gerade erreichte mich eine Depesche von meinem Atzen, Inhalt:

[22.03.2012 22:59:17] Atze Jope: desync in turn 8. der Affe hat mal wieder sein bestes gegeben. DEFUQ!!!!!!!!!!!!!
[00:47:55] Icke: wtf

FÜNF GIGABYTE später immernoch desync, da gucke ich mal eben wie das spiel hier gewertet wurde dereinst, ahja 88%. Ich muss nicht gerne Videospiele spielen um zu raffizifieren das dort was im Argen liegt. Aber soll mich nicht scheren, jeder wertet halt anders und niemand ist je objektiv, ich ganz sicher auch nicht und ich verstehe auch wenn man ganz begeistert ist davon was Schiffe jetzt machen und wie die Flankenangriffe jetzt verbessert wurden etc., halleluja es freut mich wenn in der heutigen Zeit in der hauptsächlich casualcrap produziert wird noch Leute mit Begeisterung die Details awhrnehmen und Bock auf was haben. Aber Kacke auf meiner Festplatte riecht halt schon streng nach Kacki und das kann ich nicht ignorieren egal wieviel Armani ich draufsprühe, es riecht.

Ich habe mir jedes von diesen elenden Spielen gekauft irgendwann einmal, sogar Napoleon das ein blanker Hohn an jeden Strategen war der sich auch nur näherungsweise mit diesem Begriff in Verbindung bringen konnte - aber hier ist eine Grenze erreicht. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich steh auch auf die kunstvollen Stylez die mein Shinobi kickt und die liebevollen Sequenzen die inbuild sind, die kurzen markigen Sprüche über den einzelnen Techs und die verschiedenen Auswahlen im Gefolge meiner Generäle und Agenten. Aber ich möchte gerne auch mal das Spiel spielen um das alles zu erfahren und ich habe leider ein großes Problem:
Ich habe Freunde mit denen ich gerne zusammenspiele, sei es nun Co op campaign oder der stumpfe Mplayer - ich habe nicht genug Zeit um mich hinzusetzen und stundenlang alleine irgendwas zu grinden und daher erwarte ich, wenn ich mir ein Spiel kaufe, das es liefert was drinsteht.

Tut es das nicht hat es nicht solche Wertungen verdient und seine Schwächen sollten in jedem Falle angesprochen werden damit die Leute wissen was für eine Enttäuschung sie sich da anlachen.
Benutzeravatar
Nichtswisser
Beiträge: 145
Registriert: 08.03.2012 01:12
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Nichtswisser »

parachute hat geschrieben:Leider habe ich im Test nichts dazu gefunden: Haben sich die Ladezeiten (im Vergleich zu Spiel1 und Erweiterung) verringert? Die Ladezeiten verhindern nämlich seit ca. 1 Jahr, dass ich das Spiel überhaupt spiele. Gefühlte 3 Minuten warten, bis die taktische Schlacht anfangen darf, führen nämlich dazu, dass ich diese instinktiv vermeide. Und das hat den Effekt, dass ich das Spiel zwar toll finde, aber überhaupt nicht spiele.

Ohne SSD oder RAM-Disk kommt da wirklich wenig Freude auf.
Achmedtheanimal hat geschrieben:@parachute

kann es sein, du im Dx11 Modus spielst? Der verlängert die Ladezeiten dramatisch, weil die Entwickler ihren eigenen Code nicht unter Kontrolle haben.
Die optischen Verbesserungen sind eher marginal, kann man also vernachlässigen.
Gibts nicht nur im DX11 Modus auch AA? Weil das ist alles andere als vernachlässigbar. Ohne AA haben in Shogun 2 sogar die Berge Treppchen und sehen aus wie Pyramiden!
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Benutzeravatar
Anesthetize
Beiträge: 156
Registriert: 21.09.2011 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Anesthetize »

Schön geschriebener Test,
Für einen kleineren, weil umgehbaren Schrecken sorgte ein Bug auf der Seekarte, der des Öfteren das eigene Schlachtschiff verschluckte, wenn man eine feindliche Flotte attackierte – da half nur neu laden.
erinnert mich an Rome: TW, wo ich diesen Bug auch hatte. Und damit möchte ich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen:
Gebt mir endlich wieder schreckliche Barbaren, die wild und zügellos aus dem Wald stürmen, um an den Schilden meiner disziplinierten Männer zu scheitern! Gebt mir Soldaten, die nicht mit freiem Oberkörper rumrennen und nicht nur sagen, dass sie eine Phalanx sind, sondern auch wie eine kämpfen! Gebt mir epische Seegefechte, wo die Krieger sich erbitterte Kämpfe liefern und keine Schiffe einfach so explodieren können! Ich will brachial inszenierte Nahkämpfe sowie Kriegselefanten, Pilahagel und Schildkrötenformationen und das alles in zeitgemäßer Grafik. Gebt mir ROME 2: TOTAL WAR.
Bild
Fori
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2010 08:54
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test

Beitrag von Fori »

Anesthetize hat geschrieben:Schön geschriebener Test,
[...] Gebt mir ROME 2: TOTAL WAR.

Auch wenn mein FotS heute noch kommt (hoffe ich), so ist ein Rome 2 doch das, was das nächste auf deren Liste sein sollte (und ich denke sogar, dass es das ist).


Viel Spass allen mit ihrem neugewonnenen Shogun 2 Spass :)
Immer für ne Runde BFH zu haben.
Bild Bild
Bild Bild
Antworten