Kid Icarus: Uprising - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Simulacrum »

Der Bericht hat mich sofort an meine alten NES-Zeiten zurück erinnert. Was habe ich dieses Spiel damals geliebt! :)
Ich weiß, das ist jetzt gerade total off-topic, aber ich finde es dennoch klasse, dass Kid Icarus sein revival erhält. Dass eine benutzerunfreundliche Steuerung klare Abzüge in der Wertung gibt, kann ich nur gutheißen.
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

spider-pig hat geschrieben:Dass die Mehrheit der Leser nur auf die Wertung achtet kann ja wohl nicht als Argument genannt werden, dass die Wertungen noch höher ausfallen müssen, als sie allgemein zur Zeit ohnehin schon sind.
Es geht bei der Kritik doch gar nicht darum, daß die Wertungen höher ausfallen müssen... oder daß alle nur auf Wertungen schauen. Aber wenn der Review-Text eine höhere Wertung erwarten läßt und dann eigentlich hauptsächlich wegen der Steuerung - die der Hauptstreitpunkt hier ist - dann unerwartet niedrig ausfällt, ist es klar, daß nicht jeder sofort damit einverstanden ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Usul hat geschrieben:
spider-pig hat geschrieben:Dass die Mehrheit der Leser nur auf die Wertung achtet kann ja wohl nicht als Argument genannt werden, dass die Wertungen noch höher ausfallen müssen, als sie allgemein zur Zeit ohnehin schon sind.
Es geht bei der Kritik doch gar nicht darum, daß die Wertungen höher ausfallen müssen... oder daß alle nur auf Wertungen schauen. Aber wenn der Review-Text eine höhere Wertung erwarten läßt und dann eigentlich hauptsächlich wegen der Steuerung - die der Hauptstreitpunkt hier ist - dann unerwartet niedrig ausfällt, ist es klar, daß nicht jeder sofort damit einverstanden ist.
Richtig. Wenn man über die Absätze hinweg immer wieder Anspielungen darauf macht das etwas gut ist aber die träge Steuerung den Genuss verdirbt, dann käme man eventuell mit viel viel Phantasie auf eine Zahl wie 70 (wir erinnern uns, gut für die Metascore aufmerksamkeit). Was aber nicht der Fall ist. Ich dachte einfach nur. Was? Ist das der Mann der Super Smash Bros Brawl getestet hat, wo ein unerfahrener Spieler maßlos überfordert wäre, es zur volkommenen Handhabung zu bringen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe502620 »

@ Simulacrum

ging mir genau so
war nen schönes Spiel und vor allem sau schwer.
das was mich bei Nintendo einfach ankotzt und das seid Jahren
ist die mangelnde Support des Wii
hätte es nicht Zelda gegeben und die beiden Mario Galaxy Spiele, hätte ich ihn verkauft.
auf nen anständiges Metroid warte ich noch immer ;-(
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe977503 »

iqunimatrix hat geschrieben:@ Simulacrum

ging mir genau so
war nen schönes Spiel und vor allem sau schwer.
das was mich bei Nintendo einfach ankotzt und das seid Jahren
ist die mangelnde Support des Wii
hätte es nicht Zelda gegeben und die beiden Mario Galaxy Spiele, hätte ich ihn verkauft.
auf nen anständiges Metroid warte ich noch immer ;-(

Sprechen wir von der gleichen Wii? Also wer die Wii auf Zelda und Galaxy reduziert, hat echt die letzten 3 Jahre hinterm Mond gelebt.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

@GesangDerWinde
Was deine Verschwörungstheorie bezüglich 4p und Nintendo angeht, vergiss sie, dass ist Mumpitz.
Es gibt, gerade in letzter Zeit viele extrem schlecht bewertete Spiele aller möglichen Publisher und es gibt auch Spiele, denen von Anderen testern Weit mehr % wegen der Steuerung abgezogen wurden.
Du bist mit der Wertung nicht einverstanden, du empfindest den Test nicht als schlüssig und die Wertung zu niedrig. Das ist dein Gutes Recht. Aber komm bitte mal wieder runter. Und diese ständigen CoD Spiel XY vergleiche bringen dich im übrigen auch nirgendwo hin.
MfG
Alatir
johndoe1351099
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1351099 »

eine 70er wertung? hätte ich mir ehrlich gesagt besser erwartet zumindest wenn man den test durchliest. es klingt auf jedenfall intressant und wegen der schlechten steuerung sollte es mich nicht daran hindern ein so tolles spiel zu kaufen :D
sawatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sawatsu »

Ich warte bis das Spiel ca. 20€ kostet. Bin ziemlich empfindlich was schlechte Steuerung betrifft und je weniger ich dafür ausgebe, desto besser kann ich es im Endeffekt verkraften wenn ich das Spiel nach wenigen Minuten in die Ecke werfe.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Helllord_Alatir hat geschrieben:@GesangDerWinde
Was deine Verschwörungstheorie bezüglich 4p und Nintendo angeht, vergiss sie, dass ist Mumpitz.
Es gibt, gerade in letzter Zeit viele extrem schlecht bewertete Spiele aller möglichen Publisher und es gibt auch Spiele, denen von Anderen testern Weit mehr % wegen der Steuerung abgezogen wurden.
Du bist mit der Wertung nicht einverstanden, du empfindest den Test nicht als schlüssig und die Wertung zu niedrig. Das ist dein Gutes Recht. Aber komm bitte mal wieder runter. Und diese ständigen CoD Spiel XY vergleiche bringen dich im übrigen auch nirgendwo hin.
MfG
Alatir

Ich muss sagen, dass mir das bei 4players in letzter Zeit auch auffällt und ich den "Trend"eigentlich ganz gut heiße. Mir ist auch aufgefallen, dass bspw so richtige Kracher auf der Vita nicht erschienen ist. Platin wird auch seltener vergeben.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Haha und Famitsu gibt 40/40 :D Witz des Jahres! Der endgültige Beweis, dass die gekauft sind. Wobei mir das auch vorher klar war.
Ich habe eigentlich eher gedacht, dass das Spiel etwas monoton ist und weniger daran, dass die Steuerung grauenhaft ist. Da hatte Nintendo mit seinen Marken eigentlich bisher fast immer alles richtig gemacht hatte, auch als sie neue Konzepte entwickelten (z.B.: Metroid Prime, Zelda Phantom Hourglass etc.)
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Was die Famitsu-Wertung angeht: Klar, die werden sich vom Hype anstecken lassen und ein paar Pünktchen zuviel vergeben haben, aber man muss auch bedenken das Japan ne andere Spielkultur hat. Da lässt man sich nicht von einer erstmal gewòhnungsbedürftigen Steuerung abschrecken sondern lernt sie zu beherrschen.

Und nun für die, die nun blind der subjektiven Meinung vom Tester, der die Steuerung leider grad nicht so toll findet, vertrauen: Macht euch selbst ein Bild oder lest euch andere Meinungen durch. Die Meisten kommen mit der Steuerung klar. Es ist keine Maus, aber trotzdem ist das Ganze sehr präzise. Wie gesagt, probiert es erstmal aus bevor ihr wertet. Würde mich wundern wenn Nintendo keine Demo nachschiebt. Nach dem was man hier im Test liest kann man eh nur noch positiv überrascht werden.
Got a problem? Salt and burn it.

Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Die Steuerung ist längst nicht kaputt oder gar unausgefeilt.
Es fehlt einfach die Gewohnheit, die bei einem System mit zwei Sticks oder Maus/Tastatur bereits bei den meisten vorhanden ist. Das ist auch der einzige Grund.
Es gibt dem Spiel sogar ein' gewissen Flair. :)

Deswegen kann ich auch gut nachvollziehen, warum sich hier manch' einer so an der Wertung stört.
Denn das Spielst selbst ist wahrlich und ohne Übertreibung, unglaublich.
Lange nicht mehr solch ein Spiel gespielt.
Dieser Satz trifft es glaub' ich am besten, im Bezug auf das Spiel.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

So, ich habe das Spiel nun auch seit zwei Tagen und es macht schon Spaß. Vorweg wegen der Diskussion über die Steuerung. Die ist nun wirklich kein Ausfall, sie ist gewöhnungsbedürftig. Den großen Abzug finde ich nun auch nicht mehr gerechtfertigt, weil das in erster Linie auf das 3DS-System zurück zu führen ist und die Entwickler das meiner Meinung nach relativ gut gelöst haben.

Ich sehe die Schwächen eher in der fehlenden Tiefe des Gameplays. Es ist wirklich eher ein Fun-Spiel. Ob es nun die Rail-Shoot-Einlagen sind, oder das Hack 'n Slay zu Boden, zu keiner Zeit kommt es spielerisch halt an die ganz großen ran wie God of War bezüglich des Kampfsystems oder jeden beliebigen Shoot em Up bezüglich der Rail-Shooter einlagen. Größtenteils, ich zumindest, ballert man auch zu Boden nur rum. Und naja, als Third-Person-Shooter macht es sich auch nur so lala. Anderseits ist es aber ein Handheld-Spiel und wohl auch mit dem Hintergedanken so designt, daß man zwischendurch kurze Runden spielen kann. Dahingehend passt auch das Missions-Design. Und es ist nun auch nicht so, daß das Spiel deswegen easy ist. Es kann schon ziemlich hart sein, das Dashen muss gut getimet sein, jeder Gegner hat andere Fähigkeiten und erfodert vom Spieler eine andere Herangehensweise, aber leider auch nicht mehr.

Leider habe ich das Spiel noch nicht durch um mir ein finales Statement dazu zu erlauben. Aber bisher ist es auf jeden Fall eines der besseren 3DS-Spiele. Sehr solide. Die 70% hier auf 4Players sind wirklich sehr "misleading", also deuten ein ganz anderes Bild vom Spiel an, als es tatsächlich ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

KOK hat geschrieben:Die 70% hier auf 4Players sind wirklich sehr "misleading", also deuten ein ganz anderes Bild vom Spiel an, als es tatsächlich ist.
Wobei - um es nochmal zu erwähnen - die Endwertung ja nicht das Problem ist, sondern man nach Lektüre des Texts den Eindruck gewinnt, daß eine deutlich höhere Wertung erfolgen müßte und hauptsächlich wegen der Steuerung abgezogen wurde. Also wenn der Text auf 70% hindeuten würde, würden sich wahrscheinlich weniger Leute hier über das Ganze wundern.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Den Vergleich zu God of War kann ich nicht nachvollziehen. Beide könnten entfernter nicht sein, und Kid Icarus trimmt nicht auf diesem höchst überflüssigem Gewalt und Splatterfaktor.

Wenn man den Test liest gewinnt man den Eindruck die Steuerung ist defekt. Sie geht aber einfach ins Unbekannte zu, etwas was man leider nicht oft genug sieht. Das führt dazu das man mangels Erfahrung mit ihr überfordert ist und sich nicht auf sie einlassen will. Stattdessen werden jedes jahr die gleichen Shooter belohnt weil sie auf den sicheren Gleisen fahren und einfacjh eine Explosion mehr einfügen als im letztjährigem Singeplayer. Welcher entwickler möchte da noch etwas neues wagen?

Man benötigt für dieses Spiel nebenher unglaubliche Reflexe und gute Augen, das sollte nicht unerwähnt bleiben. Tester im fortschrittlichem fitnessalter, sind einfach überfordert. Und paul ist keine 20 mehr.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten