FA_SaFraN hat geschrieben:[Kritik an unspielbarem MP-Modus und Bewertung]
Erst einmal danke für deinen Beitrag! Ich habe selten einen so intelligenten und gut geschriebenen Beitrag gelesen, der die Grenze zum Trolling zwar streift, aber durch und durch vernünftig und nachvollziehbar ist.
Letzten Endes ist es eine Frage des Geschmackes, wie ich ein Spiel spielen möchte. Ich erinnere mich ganz dunkel an die frühen Tage der Spiele-Magazine, als immer wieder die Debatte aufkam, Single-Player und Multi-Player differenziert zu bewerten. Ich persönlich halte sehr viel auf 4 Players, die Bewertungen und auch auf die Tester. Das "neue" Layout hat mich zwar immer noch nicht ganz für sich gewonnen, aber hier passiert echt eine Menge. Wenn ich dann allerdings solche sehr interessanten Kommentare lese, wie von FA_SaFraN, dann wünschte ich mir, die alte Diskussion erneut aufkommen zu lassen. (nicht, weil ich debattieren will, sondern weil ich tatsächlich das Gefühl habe, hier vom 4P-Team ernst -und wahrgenommen zu werden)
Total War: Shogun 2 hat mich total geflasht. Ein (für mich) recht tougher Schwierigkeitsgrad, unglaubliche Detailverliebtheit, schöne Grafik, stimmungsvoller Sound und stundenlange Beschäftigung reichten mir völlig aus. Ich bedauere lediglich, dass ich nicht so viel Zeit zum spielen habe, dadurch bleiben solche großen Titel irgendwann unbeobachtet liegen. Für mich war es ein reines Single-Player Spiel und auch bei "Fall of the Samurai" wird es für mich beim Single-Player Modus bleiben. Die Bewertung hat mir gereicht, um Steam direkt die Kohle zu überweisen.
Aus früheren Zeiten weiß ich aber auch, dass man solche Spiele lieber mit Kumpels genießen möchte. Der Kommentar, auf den ich mich oben beziehe, hat mich sofort an "Die Siedler IV" erinnert. Ich habe zu der Zeit fast alles mit 2-3 Kumpels gemeinsam gezockt und wurde durch die Desyncs an den Rand jeglicher Freundlichkeit getrieben. Während mein Kumpel z.B. frohlockend meine Grenze übernahm und gegen mich stichelte, blies ich gerade (leicht irritiert über seine Freude) zur letzten Schlacht auf sein Haupthaus. Letzten Endes waren vernünftige MP-Spieler nur mit viel Glück zu Ende zu führen und das Spiel war für mich damit gestorben. Als Siedler-Fan der ersten Stunde war das eine echte Enttäuschung, auch wenn der SP-Modus natürlich großartig war.
(Sehr) langer Rede kurzer Sinn:
auch wenn es nicht wirklich hier her gehört, aber vielleicht wäre es eine fortschrittliche Idee, solche Spiele für SP -und MP-Modus einzeln zu bewerten? (sofern die Ressourcen bei 4P dafür vorhanden sind; ist ja kein geringer Aufwand)
Ansonsten bin ich gespannt. Irgendwann hat Steam ja mal fertig geladen.