also ich hab mich durchgerungen und habs mir einfach mal geholt.
1. seitdem ich in der Woche nicht mehr spiele und am Wochenend mal 1 Tag, schwindet zunehmend meine Begeisterung für hohe Schwierigkeitsgrade. Ich hab jetzt seitdem die ersten Gegnerinnen kommen öfters in Gras gebissen und da der Rücksetzpunkt teilweise sehr weit hinten ist, weiter als der letzte oder vorletzte Speicherpunkt sogar, werde ich wohl zum Casual Spieler und nochmal auf Spielschwierigkeitsgrad einfach anfangen
Das liegt aber auch, neben meiner Unfähigkeit, ein bischen am Spiel muss ich sagen. Es fühlt sich ein wenig an wie Mass Effect 1, welches noch arge Probleme mit der Unreal Engine hatte. Was Bioware schon hinter sich hat, das muss Vatra wohl erst noch lernen.
Gut, ewige Fahrstuhlfahrten gibt es hier nicht, dafür wenn man mal an der "falschen" Stelle sprintet kommt er mit dem nachladen nicht hinterher und dann steht das Spiel quasi für ne halbe Sekunde mal. Beim speichern geht das Spiel weiter aber da ruckelts dann. Außerdem hat man keine Möglichkeit einen Gegner zu fixieren, man jongliert mehr mit eigenen Steuerung die so aussieht als gäbe es nur 8 Richtungen für den Protagonisten und mit der Kamera die solange gut funktioniert bis sie dann auf einmal total aus dem Ruder läuft.
Es fühlt sich so an wie die alten Silent Hill Teile, in dem Fall, leider kein Ruhmesblatt.
2. Alles andere ist bislang äußerst überzeugend. Gute Atmosphäre, sehr langsamer Beginn. Erinnert mich an Silent Hill 1 und 2. Teil 3 ist der letzte den ich gespielt habe und schon da war es mir zu viel Action schon von Beginn an. Die technischen Spielereien mit der Anderswelt sind gelungen, wusste nicht das die Unreal Engine soetwas erlaubt, bisher war es für mich der Inbegriff der Statik aber das ist sehr dynamisch und überraschend teilweise. Abseits davon ist die Grafik auch relativ gut, oder passabel, also weniger besonders gut noch besonders schlecht, hab es mir schlimmer vorgestellt. Und mit Spielen wie NieR habe ich auch schon schlimmeres gesehen
Alan Wake war für mich auch Spitze weil die Atmophäre überragend war. Die Kommentare aus dem Off haben auch das Gefühl verstärkt ein Buch zu spielen.
Dafür waren die wenigen "Rätsel" an Trivialität nicht zu überbieten und mit dem auffallenden Geblinke konnte man eigentlich nichts übersehen bzw. ein Ding der Unmöglichkeit in eine Bärenfalle zu laufen.
In Downpour gibt es auch die Kommentare aus dem Off und gibt es mehr Rätsel, ich versuche mich an schwer, die Lösungen werden einem nicht gezeigt (keine Questmarker etc.), und das Hervorheben von Objekten kann man abstellen sodass Downpour schon fast zu einem klassischen Adventure mutiert. Rätsel können dann einfach werden wenn es nur einen Weg gibt und man quasi über die Lösung fällt aber da es hier verschiedene Ausgänge oder Wege gibt, profitieren die Rätsel und damit das Spiel von der Offenheit.
Bisher halte ich Downpour für den besten Kompromiss aus offener Spielwelt und hervorragender Qualität wie Alan Wake dafür linear. Deadly Premonition ist ja auch Open World aber eher was für frustresistente was die Technik und Atmophäre angeht.
Ich bin noch nicht weit genug für ein Zwischenfazit aber der erste Eindruck ist überzeugend. Das kommt aber sicher auch darauf an wie man spielt. Wer es eher ruhiger haben mag, gern Rätsel löst, auch wenn man mal 'ne Viertelstunde umherirrt und grad nicht weiterkommt, und die Gegner eher als notwendiges Spielelement hält als Kern des Spielspaßes, dem wird es sehr viel Spaß machen.
Als Adventure funktioniert es exzellent. Als Action Spiel dagegen, wegen der hakligen Steuerung, störrischen Kamera und eventuell dann nervigen Schlüsselsuche etc. ist es dann wohl eher nicht so prall. Wahrscheinlich haben ign und gametrailers das Spiel so gespielt, weil anders kann ich mir die 4,5 und die 5,2 nicht erklären.
Ich finde zwar das 4players ab und zu, zu viel unnötig herumnörgelt, aber was sie können ist die Stärken von vom ersten Eindruck her schwachen Spielen zu erkennen und das auch im Text zu herüberzubringen das man doch Interesse hat. Und das hat neben NieR und Castlevania (was ich geholt und geliebt habe obwohl God of War mir nicht gefallen hat) soweit ich das beurteilen kann bisher auch bei Downpour prima funktioniert.
Dafür kann ich 4players nur ein Kompliment machen