Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Sevulon hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Die Raptor und die M-90 Indra ;)
Sind dann alle 9 bisherigen Modelle.
stimmt, die raptor, aber von einer m90 indra hab ich noch nie was gehört. gleich mal googleln.
Gibts nur fürn PC. War ne Promoaktion von Alienware.
schon gesehen, scheint ja nun keine überragende waffe zu sein.

Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Ihr könnt erzählen ud diskutieren was ihr wollt aber tatsache ist 75% für Mass Effect 3 zu vergeben grenzt schon an Geschmacksstörung. Das Spiel hat definitiv viele schwächen und ist weit von der Perfektion entfernt darüber wurde schon genug diskutiert, dennoch ist momentan so ziemlich mit das beste was man in dem Genre dieses Jahr kaufen kann (bisher) und übertrifft problemlos die meisten Spiele die dieses Jahr auf dem Markt gekommen sind. Ich würde ja akzeptiern wenn man mir sagt: "Meine Meinung nach ist das Spiel gerade noch gut (2-). Aber ich akzeptiere es nicht wenn der meiste Kramm der raus kommt mit Sehr Gut bis Gut + hinwegkommt. Ganz egal um was für ein Genre es sich handelt die Verhältnisse stimmen einfach nicht.
Es ist kein Meisterwerk aber es ist eine sehr gute inszenierte Space Opera mit gute Action und brauchbare RPG Elemente. Das Spiel ist bis auf das Ende "Sehr Gut" und da sind sich die meisten einig. Der schwache Wertungsschnitt der User ist nur auf ärgernis über das schlechte Ende zurückzuführen.
Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl dass seit der Übernahme von Bioware von EA Jörg die Kanadier auf dem Kicker hat.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das ist es eben. 75% sind ok, aber dann bitte auch für Assassins Creed, CoD und Uncharted. Diese Spiele kann man nämliche genauso abkanzeln. Ich kann mich nur wiederholen: Bei 4P regiert die Willkür.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

75 % ist noch eine 2-.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ihr könnt erzählen ud diskutieren was ihr wollt aber tatsache ist 75% für Mass Effect 3 zu vergeben grenzt schon an Geschmacksstörung.

Jo und Tatsache ist das ich schon Teil 1 so grottig fand das ich ihn bis heute nicht durchgespielt habe. Jeder der auch nur ein bischen Geschmack hat sollte sich eigl. an dem unterdurchschnittlichen Gameplay stören. :D
Das ist es eben. 75% sind ok, aber dann bitte auch für Assassins Creed, CoD und Uncharted. Diese Spiele kann man nämliche genauso abkanzeln.

Das stimmt allerdings.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

OiOlli hat geschrieben:75 % ist noch eine 2-.
Nö, 75% sind eine glatte 3. Mit 50% der Punktzahl ist man idR durchgefallen, das heißt man hat eine 4-.

Ein normaler Notenspiegel sieht so aus:

100 % bis 92 % = Note 1
91 % bis 81 % = Note 1,5 bis 2-
80 % bis 67 % = Note 2,5 bis 3-
66 % bis 50 % = Note 3,5 bis 4-
49 % bis 30 % = Note 4,5 bis 5-
29 % bis 0 % = Note 5,5 bis 6

Bei 4players ist es ähnlich, jedoch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, da sie 7 Notenstufen haben, von denen sie die Dritte als Gut beurteilen. Ein "Gut" von 4players entspricht aber nicht einem "Gut" der Schule/Uni, also einer 2.
Die Aufteilung, die 4players hier hat, in der ein Spiel bei 75% noch im "Gut"-Bereich landet, ist wohl bewusst irreführend. 4players tut sich damit auch keinen Gefallen wenn man deutlich von einem normalen Notenspiegel, wie ihn Schüler und Studenten gewohnt sind, abweicht und plötzlich 7 Notenstufen einführt. Man weiß aber, wenn ich in einer Arbeit 75% aller Punkte hole, hab ich ne glatte 3. Also denke ich ohne Blick auf die Skala bei ME3 natürlich auch: Ne glatte 3. Die schreiben jetzt aber Gut drunter. Das ist schon fast bewusste Irreführung von 4players.

Zumal Gut hier halt auch nur die DRITTE plazierung ist, nach Sehr Gut und Ausgezeichnet. Auch hier weicht man bewusst vom Schulsystem aus, dass unter einer 1 eben das "Sehr Gut" versteht und unter einer 2 ein Gut. Hier versteht man allerdings unter einem Gut eine 3.

75% ist hier auf dem Wertungsbalken das unterste Ende von "Gut". 4players gibt dem Spiel also eine 3-, an der Grenze zur 3-4. Eigentlich. Eigentlich, weil man dazu sagen muss, dass sie 7 Notenstufen habend das wieder alles durcheinananderbringt. Aber eine 3 dürfte wohl realistisch sein.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Xris hat geschrieben: Jo und Tatsache ist das ich schon Teil 1 so grottig fand das ich ihn bis heute nicht durchgespielt habe. Jeder der auch nur ein bischen Geschmack hat sollte sich eigl. an dem unterdurchschnittlichen Gameplay stören. :D
Bei mir liegt Killzone 2 seite Jahre im Schrank rum und ich bin noch nie über den zweiten Level hinausgekommen weil mir das Spiel einfach nicht liegt. Trotzdem kann ich es anerkennen und sehe es ein dass es für Fans ein sehr gutes Spiel ist. Das gleiche gilt für Spiele wie Diablo und World of Warcraft. Nur weil ein bestimmtes Spiel nicht mein Geschmack trifft heisst es noch lange nicht dass es schlecht sein muss. Und Mass Effect 3 ist mindestens ein gutes, sogar ehe sehr gutes Spiel für die meisten Leute die mit den beiden Vorgängern etwas anfangen konnten. Ob dir das passt oder nicht.
Und ja, es ist definitiv Geschmacksstörung zu sehen wie Spiele die genauso gut oder deutlich schlechter sind wesentlich besser bewertet werden.
Ich hab kein Problem damit dass der Jörg das Spiel als "gut -" empfindet, mich stört es nur dass die gleichen Kriterien nicht für alle Spiele angewendet werden.

Ich nenn mal jetzt das Beispiel "Bioshock" und wir lassen die Tatsache dass zwei verschiedene Leute das Spiel getestet haben. Bioshock bekommt 3 Seiten Testbericht und 94%. Darüber hinaus wird es Spiel des Jahres und soweit ich mitbekommen habe wurde das Spiel nirgends so gut bewertet. Mass Effect 3 bekommt 8 Seiten Test und 75%, kaum ein anderes Portal hat es so schlecht bewertet.
Ich hatte übrigens sogar mehr spass mit Bioshock wie mit Mass Effect 3 und fand es war ein grossartiges Erlebnis aber der unterschied von 19% bzw. von "Gut -" bis "Ausgezeichnet" stimmt einfach nicht. Subjektivität hin oder her ich finde die Bewertungskriterien zwischen den Testern ist sehr merkwürdig. Vorallem vermisse ich eine zweite Testperson bei wichtigen Titeln.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab vom dem uncharted Geballer (mitsamt seinen dummen Granaten) jetzt die Nase voll und stell den Schwierigkeitsgrad runter. "Achtung shepard es kommen noch mehr".Danke es reicht..... Gibt keinen Grund die Schwächen des Spiels künstlich zu betonen.

Wobei mich das primitive und größenteils konsequenzlos wirkende Dialogsystem auch immer mehr aufregt. Wenn da nicht bald mal wieder nen Höhepunkt kommt, fliegt das Spiel in die Ecke. (Wobei das Game ja zur mitte hin besser werden soll..sagen zumindest viele...)
Das gilt auch für die Dialoge an sich. Wenn shepard anfängt jeden zu umarmen, könnte ich schreien. Und beim kuss von Liara bin ich fast im Boden versunken(Versucht hab ichs)
Die Scifi Puppenkiste (iclusive schleim super Shepard), bei der man jeden wieder trifft (inclusive etlicher tode) ist bisher auch arg grenzwertig.

Und die Citadel ist nett aber auch ziemlich sperrig und gefühlt unwichtig, da ja die meisten Missionen wohl nicht dort spielen. Es ist ja leider der einzige Ort, was ich immer noch nicht glauben kann.( :?) und dem Spiel so richtig dLC Feeling gibt. Und die Normandy ist ohne musik so lahm, unatmosphärisch und einschläfernd.
Dafür hasse ich bioware jetzt ganz offiziell..... :evil:

Ich will doch nur Scifi erleben.
Viele Interessante Orte, Missionen ohne Action, und wenn Action dann Abwechslung mit Fahrzeugen oder so, Dialogoptionen, komplexere Raumschiffsystematik, nen Gefühl, dass hier rPG mäßig was lost ist und nicht nen Uncharted klon mit nen paar Dialogen und Assassins Creed "Komplexität".

So genug gemeckert. Denn so schnell gebe ich nicht, denn ich will ja scifi erleben..................
momentan spiele ich....
BildBildBild

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Sevulon hat geschrieben:
OiOlli hat geschrieben:75 % ist noch eine 2-.
Nö, 75% sind eine glatte 3. Mit 50% der Punktzahl ist man idR durchgefallen, das heißt man hat eine 4-.

Ein normaler Notenspiegel sieht so aus:

100 % bis 92 % = Note 1
91 % bis 81 % = Note 1,5 bis 2-
80 % bis 67 % = Note 2,5 bis 3-
66 % bis 50 % = Note 3,5 bis 4-
49 % bis 30 % = Note 4,5 bis 5-
29 % bis 0 % = Note 5,5 bis 6

Bei 4players ist es ähnlich, jedoch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, da sie 7 Notenstufen haben, von denen sie die Dritte als Gut beurteilen. Ein "Gut" von 4players entspricht aber nicht einem "Gut" der Schule/Uni, also einer 2.
Die Aufteilung, die 4players hier hat, in der ein Spiel bei 75% noch im "Gut"-Bereich landet, ist wohl bewusst irreführend. 4players tut sich damit auch keinen Gefallen wenn man deutlich von einem normalen Notenspiegel, wie ihn Schüler und Studenten gewohnt sind, abweicht und plötzlich 7 Notenstufen einführt. Man weiß aber, wenn ich in einer Arbeit 75% aller Punkte hole, hab ich ne glatte 3. Also denke ich ohne Blick auf die Skala bei ME3 natürlich auch: Ne glatte 3. Die schreiben jetzt aber Gut drunter. Das ist schon fast bewusste Irreführung von 4players.

Zumal Gut hier halt auch nur die DRITTE plazierung ist, nach Sehr Gut und Ausgezeichnet. Auch hier weicht man bewusst vom Schulsystem aus, dass unter einer 1 eben das "Sehr Gut" versteht und unter einer 2 ein Gut. Hier versteht man allerdings unter einem Gut eine 3.

75% ist hier auf dem Wertungsbalken das unterste Ende von "Gut". 4players gibt dem Spiel also eine 3-, an der Grenze zur 3-4. Eigentlich. Eigentlich, weil man dazu sagen muss, dass sie 7 Notenstufen habend das wieder alles durcheinananderbringt. Aber eine 3 dürfte wohl realistisch sein.
Eigentlich steht das "Ausgezeichnet", "Sehr Gut" etc. von 4players in keiner Relation zu den Noten aus der Schule. Dein Post ist damit genauso falsch/richtig wie der von OiOlli. Afaik beginnt die Prozent-Verteilung hier erst ab 95% da es keine perfekten Spiele gibt (perfekte Arbeiten in der Schule dagegen schon). "Ausgezeichnet" geht auch nur bis 90% was gerade mal 5% Spielraum sind. Auch bekommen nur Ausnahme-Titel 90+, während bei deiner sechsstufigen Verteilung bereits 91% "nur" eine 1,5 wäre. Ähnlich bei Spielen die von 4players 81% bekommen haben. Die sind idR auch besser als eine 2-, wenn man sie mit Schulnoten bewerten würde.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

gargaros hat geschrieben:Eigentlich steht das "Ausgezeichnet", "Sehr Gut" etc. von 4players in keiner Relation zu den Noten aus der Schule. Dein Post ist damit genauso falsch/richtig wie der von OiOlli.
Eigentlich habe ich genau das ja auch bemängelt.
Afaik beginnt die Prozent-Verteilung hier erst ab 95% da es keine perfekten Spiele gibt (perfekte Arbeiten in der Schule dagegen schon)
Sehe ich nicht ganz so. Natürlich gibt es ansich nicht das perfekte Spiel, aber es gibt auch nicht den perfekten Aufsatz. Auch hier kann jemand anderes theoretisch einen besseren Aufsatz schreiben und trotzdem beide die vollen 100%, also die 1+, bekommen. Die Theorie vom perfekten Spiel existiert im Grunde.

Nichts desto trotz würde ich davon ausgehen, dass alles unter 80% keine 2 mehr ist. Das ist ja auch die Auffassung der meisten Leser, wenn sie irgendwo einen Spieletest lesen. Alles unter 80% ist eben nicht mehr "gut".
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sevulon hat geschrieben: Nichts desto trotz würde ich davon ausgehen, dass alles unter 80% keine 2 mehr ist. Das ist ja auch die Auffassung der meisten Leser, wenn sie irgendwo einen Spieletest lesen. Alles unter 80% ist eben nicht mehr "gut".
Pfiu ......... ich glaube, das könnte am Generationenwechsel liegen.
Wenn ich an die Magazinzeit von damals denke, Videogames, Power Play & Co ...
da galt n Wert von 80% - soweit ich mich erinner, Leute - schon noch als sehr gut. 80% war ein Knallergame.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Nuracus hat geschrieben: Pfiu ......... ich glaube, das könnte am Generationenwechsel liegen.
da galt n Wert von 80% - soweit ich mich erinner, Leute - schon noch als sehr gut. 80% war ein Knallergame.
Kann ich, zumindest im Bezug auf den Heimcomputerbereich, bestätigen. Grad mal bei kultboy.com ein paar Wertungen der alten Magazine angeschaut. Da war alles über 90% den Lucasarts Adventures und eine Hand voll anderer Spiele vorbehalten. Turrican 2, Civilization, Pirates, Eye of the Beholder, etc... alles im mittleren 80-Bereich.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nuracus hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Nichts desto trotz würde ich davon ausgehen, dass alles unter 80% keine 2 mehr ist. Das ist ja auch die Auffassung der meisten Leser, wenn sie irgendwo einen Spieletest lesen. Alles unter 80% ist eben nicht mehr "gut".
Pfiu ......... ich glaube, das könnte am Generationenwechsel liegen.
Nö, war früher auch nicht anders.
Ich bin Jahrgang 83 und ich weiß noch das wir uns zu SNES/N64/PS1-Zeiten die genannten Videospielhefte [am liebsten eigentlich die TOTAL!, aber die hatte Schulnoten ;)] holten und uns danach über die Spiele lustig machten, die unter 80% waren. Die hat sich damals in meinem Freundeskreis eigentlich niemand gekauft, es sei denn es war halt irgendwas was sie doch sehr interessierte, trotz der Note. 80% war damals wie heute die magische Grenze zwischen Gut und "So lala".
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich weiss ja nicht auf welche Unis ihr geht, aber 75% ist auf meiner Uni eine 2,3 also noch "gut". (74% sind eine 2,7 -> befriedigend)
Daher sehe ich jetzt keine Abweichung vom Notenschnitt. Eine 2- bleibt eine 2, wenn auch keine glatte.

Ist im Abi auch so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasiale ... sbewertung

Es gibt sicher auch andere Notenberechnungen, aber die hier als die alleinigen Maßstäbe hinzustellen, ist schon etwas übertrieben.

Nach 4Player-Rechnung ist 75% noch gut.
Für ME3 werden die sicher ihr Wertungssystem nicht anpassen ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Brakiri hat geschrieben:Nach 4Player-Rechnung ist 75% noch gut.
Nur wie schon erwähnt die "gut" halt auch nur die Dritte von 7 Notenstufen und nicht die Zweite von 6, wie man es klassischerweise kennt. Demnach also klar schlechter als eine "2-"
Antworten