Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Brakiri »

Sevulon hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Nach 4Player-Rechnung ist 75% noch gut.
Nur wie schon erwähnt die "gut" halt auch nur die Dritte von 7 Notenstufen und nicht die Zweite von 6, wie man es klassischerweise kennt. Demnach also klar schlechter als eine "2-"
Die Schulnotenkategorien sind eben wesentlich gröber als die vom Abi oder auf der Uni.
Beim Abi gibt es eben 15 Notekategorien, auf der Uni wird von 1,0 (bzw. von 0,0) bis 5,0 in Zehntelschritten aufgespalten.

Von der Sicht der gröberen Schulnotenskala mag das Argument stimmen, aus Sicht der Oberstufe und der Universitäten dieses Landes nicht.

Das 4P eher der etwas stärker differenzierten Oberstufen/Uniskala folgt, finde ich persönlich gut, denn je gröber aufgeteilt wird, desto schwieriger ist es zu differenzieren.

Trotz allem bleiben die 75% ja nach der 4P-Skala "grade so eben gut", da ist es eigendlich unerheblich, ob man das für zu wenig hält oder nicht, die 4P-Aussage bleibt ja bestehen, egal welche Schulnotenskalen etc. die User anwenden.
Vergleiche zwischen unterschiedlichen Skalen sind immer problematisch. Daher gibt es ja auch soviel Ärger bei der rigerosen und oft sachlich falschen Brutalo-Übersetzung von groben Wertungsskalen in die %-Skala bei MC.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Wie schwachsinnig diese Diskussion geworden ist. Zu diskutieren ob 75% eine 2 oder 3 ist.... :?

Und @Brakiri nach über 2300 Kommentare und 157 Seiten bist du wahrscheinlich Weltweit der der einziger "Nicht Mass Effect 3 Spieler" der mehr über das Spiel weiss wie die meisten Spieler selber.
In der zwischenzeit die du hier im ME3 Forum verbrachst hast hättest du das Spiel locker 3 mal durchspielen können. Versteh mich nicht falsch, als Mitglied kannst du ja nach Lust und Laune schreiben solange du dich ja an die Regel hältst, trotzdem finde ich es schon etwas sonderbar und merkwürdig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dragao85 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Jo und Tatsache ist das ich schon Teil 1 so grottig fand das ich ihn bis heute nicht durchgespielt habe. Jeder der auch nur ein bischen Geschmack hat sollte sich eigl. an dem unterdurchschnittlichen Gameplay stören. :D
Bei mir liegt Killzone 2 seite Jahre im Schrank rum und ich bin noch nie über den zweiten Level hinausgekommen weil mir das Spiel einfach nicht liegt. Trotzdem kann ich es anerkennen und sehe es ein dass es für Fans ein sehr gutes Spiel ist. Das gleiche gilt für Spiele wie Diablo und World of Warcraft. Nur weil ein bestimmtes Spiel nicht mein Geschmack trifft heisst es noch lange nicht dass es schlecht sein muss. Und Mass Effect 3 ist mindestens ein gutes, sogar ehe sehr gutes Spiel für die meisten Leute die mit den beiden Vorgängern etwas anfangen konnten. Ob dir das passt oder nicht.
Und ja, es ist definitiv Geschmacksstörung zu sehen wie Spiele die genauso gut oder deutlich schlechter sind wesentlich besser bewertet werden.
Ich hab kein Problem damit dass der Jörg das Spiel als "gut -" empfindet, mich stört es nur dass die gleichen Kriterien nicht für alle Spiele angewendet werden.

Ich nenn mal jetzt das Beispiel "Bioshock" und wir lassen die Tatsache dass zwei verschiedene Leute das Spiel getestet haben. Bioshock bekommt 3 Seiten Testbericht und 94%. Darüber hinaus wird es Spiel des Jahres und soweit ich mitbekommen habe wurde das Spiel nirgends so gut bewertet. Mass Effect 3 bekommt 8 Seiten Test und 75%, kaum ein anderes Portal hat es so schlecht bewertet.
Ich hatte übrigens sogar mehr spass mit Bioshock wie mit Mass Effect 3 und fand es war ein grossartiges Erlebnis aber der unterschied von 19% bzw. von "Gut -" bis "Ausgezeichnet" stimmt einfach nicht. Subjektivität hin oder her ich finde die Bewertungskriterien zwischen den Testern ist sehr merkwürdig. Vorallem vermisse ich eine zweite Testperson bei wichtigen Titeln.
Ich finde es erstaunlich wie man sich nur so an einer Wertung aufgeilen kann und darüber scheinbar vergisst einfach Spaß an dem betreffenden Spiel zu haben. Im Endeffekt ist nahezu jeder Test nichts weiter als eine Meinung. Und die Wertung im Anschluß ist nichts weiter als Propaganda für die Massen. Da braucht ihr keine Milchmädchenrechnung nach "soundsovielprozent Note X" ist aufstellen.

Du scheinst sehr tollerant zu sein. Wie wäre es wenn du anfängst andererleuts Meinung zu akzeptieren? Meiner Meinung nach war ME nie ein gutes Spiel. Und ich stehe mit dieser Meinung weis Gott nicht alleine da. Das war ihr hier fordert ist genauso subjektiv wie der Test. Ihr fordert eine Wertung - und am besten noch den entsprechenden Test dazu - der nichts anderes als EURE Meinung wiederspiegelt.

Übrigens steht ja im Test schon seit ME2 weshalb 4P ME die Liebe entzogen hat. Sie bewerten es an ME1. Das nunmal noch nicht so 0815 Shooter und mehr RPG war.

Und andere Magazine - mir kommt es beim lesen stets so vor als würde man Tests hauptsächlich so verfassen das die Mehrheit der Leser zufriedengestellt wird. Da kann es dann auch mal passieren das DE's gröstes Print Mag ein Darck Souls mit einer 4 bewertet weil der Tester leider den Abspann nie gesehen hat. Nachdem die Merheit der Käufer dieses Magazins ohnehin nicht Zielgruppe des Spiels zählen hat man da sogar einen guten Dienst erwiesen indem man das Spiel schlecht bewertet.

Zur ähh Geschmacksstörung: Bin ich jetzt auch gestört weil ich DA: O ganz gut fand und den Nachfolger DA2 scheiße? :ugly: Nicht dass das am Gameplay gelegen hat das im gegensatz zu DA: O so richtig scheiße ist. Ich hab gehört das soll bei ME ganz ähnlich gelaufen sein...
Das 4P eher der etwas stärker differenzierten Oberstufen/Uniskala folgt, finde ich persönlich gut, denn je gröber aufgeteilt wird, desto schwieriger ist es zu differenzieren.
Ich finde die Schulnoten oder ein 1 bis 10 System besser. Es würde nicht für soviel Ärger und ständige Diskussionen sorgen. Jene die wirklich an eine Kaufberatung interessiert sind lesen ohnehin mehrere Tests und scheren sich eher nicht um die Wertung.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

So hab jetzt noch mal neu angefangen weil ich zwischenzeitlich noch einige DLC für ME 2 bekommen habe.

Erstmal das positive. Es gibt wieder mehr Waffen und Panzerungen. Die sich auch leicht modifizieren lassen. Die Citadell ist auch wieder größer.

Jetzt das negative. Mich nervt diese Soapoperaatomosphäre. Andauernd dieses kitschige mit "dramatischer" Musik unterlegte hier ist jemand verletzt da stirbt jemand und diese Verletzung zeigen wir in Zeitlupe. Das würde vielleicht was bringen wenn die Musik nicht so arg lächerlich wäre und es meisten Charaktere betrifft zu denen ich 0 Beziehung habe. Wegen einer Person hab ich sogar Alpträume weil ich die ganze 10 Sekunden gesehen habe. Ja ne is klar.

Das es mehr Waffen gibt und es sogar bessere Modelle gibt wäre ja ganz nett nur merke ich kaum einen Unterschied zwischen der Avenger I oder IV. Da kann ich mir das upgraden auch sparen. Und für das gesparte Geld lieber weitaus bessere Waffen kaufen. Nicht mal das Vergleichsfenster zeigt irgendwelche Veränderungen an den Balken zwischen den beiden. Und die paar Schuss weniger Munition stören mich vielleicht bei einem Scharfschützengewehr aber nicht an einem Sturmgewehr.

Die Kämpfe sind jetzt dank Granaten etwas taktischer geworden. Zumindest in der Theorie. In der Praxis stürmen die Gegner gerne von mehreren Seiten auf mich ein. Das ganze ist nett umschrieben oft nervig. Vor allem da ich obwohl ich schon auf Level 34 bin (dank importiertem Char) gefühlt weniger aushalte als in beiden Teilen davor.

Die Dialoge sind weitaus weniger umfangreich als zuvor. Neutrale Antworten gibt es auch nicht mehr. Ich hab so das Gefühl das es vor allem bei meinem Squad nur noch anbaggern oder vor den Kopf stoßen gibt. Hallo auch wenn ich ein Mann bin will ich nicht alles und jeden flachlegen der auf meinem Schiff rumläuft. Joker der früher ne Quasselstrippe war sagt auch kaum noch was.

Das scannen ist im Vergleich zu früher noch nerviger. Früher musste ich alles abfliegen damit ich ja auch einen Planeten finde. Jetzt damit auch auch ja alles finde was irgendwo im System versteckt ist. Und dabei darf ich immer vor den Reapern flüchten. Und ist mal was auf dem Planeten versteckt darf ich mit der Maus danach suchen. Wobei das Spiel dann wohl die DPI auf 1 heruntersetzt so lahm wie das geht.

Und was mich am meisten nervt ist dieses ewige wenn du keine DLC von ME 2 gespielt hast verpasst was. Vor allem bei die Ankunft und Shadow Broaker. Andauernd gibt es einen Verweis drauf.

Apropos DLC from Ashes wirkt auch ziemlich aus dem Spiel geschnitten man erfährt nämlich eine riesige Menge über die Proteaner. Und da ich schon die auf traurig getrimmten Szenen anspreche die Rückblicke auf das Ende des Reiches haben mich bis jetzt am meisten mitgenommen bzw überhaupt berührt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

OiOlli hat geschrieben:Das es mehr Waffen gibt und es sogar bessere Modelle gibt wäre ja ganz nett nur merke ich kaum einen Unterschied zwischen der Avenger I oder IV. Da kann ich mir das upgraden auch sparen. Und für das gesparte Geld lieber weitaus bessere Waffen kaufen. Nicht mal das Vergleichsfenster zeigt irgendwelche Veränderungen an den Balken zwischen den beiden. Und die paar Schuss weniger Munition stören mich vielleicht bei einem Scharfschützengewehr aber nicht an einem Sturmgewehr.
https://docs.google.com/spreadsheet/lv? ... true#gid=0

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Ok dann korrigiere ich meine Aussage das neue Versionen nicht mehr ganz so sinnlos sind.

Aber wirklich viel bringt das ja bei der Avenger nicht. Sie ist nutzlos sobald was besseres kommt da helfen keine Upgrades.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab eben nochmal Me1 angemacht (bei mE2 müsste ich vieles erst wieder installieren), um mal zu sehen, obs vielleicht hauptsächlich an Me Müdigkeit liegt, dass mich diese überzeichnete Ballersoap genannt Mass Effect 3 fast nur noch langweilt .

Aber oh Wunder... sofort kam wieder dieses geile Feeling auf. Allein diese wunderbaren, treibenden Musikstücke schaffen so eine unglaublich geniale Atmo.
Dazu die umfangreichere und interessantere citadel. Überhaupt kam mir das ganze Design wesentlich stimmiger vor.
Da kommt sofort 1000 mal mehr richtiges Videospiel und RPG Feeling auf als bei Me3. Ich wollte sofort jemandem helfen oder einfach in den Club gehen.... Und ich wusste sofort wieder , weshalb ich mich durch all die Missionen gekämpft hab.
Und wenn ich dran denke, dass es mehr Lösungsmöglichkeiten bei Missionen, 2 weitere Planeten (Eisplanet!!), coole Fahrzeugmissionen und Planetenerkundung gab, könnte ich heulend zusammenbrechen.......
Selbst die Shootersteuerung hab ich jetzt im Vergleich zu dem KameraGewürge bei me3 nicht wirklich als negativ empfunden.
Danke bioware....
momentan spiele ich....
BildBildBild

Elentari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elentari »

Und mal wieder habe ich das Gefühl, dass die 4p-Tests etwas zu subjektiv werden. Generell finde ich es wichtig, dass Tester persönliche Meinung und Erfahrung gut darstellen, aber durch die dicken Nummern und Siegel sowie Aussagen wie "... dessen Qualität ständig abnahm" gewinnt das ganze doch einen gewissen Anspruch an - auch allgemeiner - Gültigkeit.

Aber wie kann es dann sein, dass relativ wichtige Aspekte wie Origin-Bindung, das kaum beeinflussbare und extremst polarisierende Ende oder DLC-Politik nicht einmal angesprochen werden? Solche Dinge wären wichtige Informationen, über die ich vor einer Kaufentscheidung vielleicht gerne informiert werden würde. Es gehört nun mal zum Spiel dazu.

Was ich im Test auch vermisse, ist die Tatsache, dass Mass Effect 3 eine kaum vergleichbare Atmosphäre bietet. Vor allem durch die Dialoge wird es zu einem Spiel, wie es kaum ein zweites, erst recht in dieser Qualität, gibt. Für mich war es vor allem in ME2 und 3 nicht schwer, über die diversen Mängel hinwegzusehen und in dem Universum zu versinken. Es wird eine schöne, spannende und fesselnde Geschichte erzählt, egal, ob ich die Planeten mühselig mit dem Mako durchforste, sie komfortabel aus dem Orbit scanne oder gleich mehrere Planeten scannen kann. Die wirklichen Werte des Spiels liegen in der Atmosphäre, die durch exzellente Dialoge, detailreiche Gestaltung und stimmiges Design aufrecht erhalten wird.
Natürlich kann kein Spiel jeden fesseln, irgendjemand wird immer enttäuscht sein und erfahrungsgemäß wird ein beachtlicher Teil derer dann seinen Unmut in Foren etc auslassen, aber das Mass Effect 3 trotzdem immer noch Massen begeistern kann, hat es denke ich zur Genüge bewiesen - und das scheint im Test nicht ganz durch. Für mich zum Beispiel waren Mass Effect 2 sowie 3 nach Knights of the Old Republic endlich wieder Spiele, die mich mitnehmen konnten und deren Geschichte ich wirklich genossen habe - abgesehen von dem Ende, aber das ist eine Geschichte für sich.

Was mich desweiteren etwas irritiert, sind die Vorschläge, die fast am Ende jeden Absatzes des Tests zu finden sind. Wenn man ein Spiel wirklich als Kunstwerk betrachtet, sollte man nicht so tun, als seien sie ein Wunschkonzert. Man hätte bei jedem Spiel vieles anders machen können, aber was ich gerne lesen würde, wäre eine Beurteilung dessen, was da ist (und da gibt es bei ME3 mMn genug), und nicht, was nicht da ist. In einem direkten Vergleich mag das relevant sein, aber wenn man ein eigenständiges Spiel unabhängig bewerten soll, könnte man sich in der Hinsicht etwas zurücknehmen und die Entscheidungen der Hersteller etwas mehr respektieren. Man hätte z.B. die Waffensysteme der Normandy natürlich vorher testen können, das mag sogar eine großartige Idee sein, aber dass es nicht passiert, ist nicht allzu tragisch angesichts dessen, dass man dieses Feature im Spiel selbst kaum vermissen wird. Mir kommt es leider so vor, als ob hier mit der Lupe nach Kritikpunkten gesucht wurde. Auf die Wertungen anderer führender Plattformen muss ich wohl nicht nochmals verweisen.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Atmosphäre? Jein. Man findet auf der Citadell viele Gespräche ja. Aber mit der Crew? Da hat man jetzt weitaus weniger Kontakt.

Und auch der Krieg an sich ist ziemlich wie soll ich sagen merkwürdig. Irgendwie hat man andauernd das Gefühl es gab bei den Designern nicht mal den Hauch einer Ahnung wie stark die Reaper jetzt sind.

Die Proteaner haben Jahrhunderte gekämpft. Ok die waren auch wie das römische Reich aber auch nicht so stark fortgeschritten. Heute bricht das meiste nach dem ersten Angriff zusammen trotz Vorwarnung.
Andererseits schaffen die Reaper es nicht die wichtigsten Zentren innerhalb von Tagen einzunehmen.

Das ganze ist zumindest bis jetzt sehr inkonsequent.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

OiOlli hat geschrieben:Atmosphäre? Jein. Man findet auf der Citadell viele Gespräche ja. Aber mit der Crew? Da hat man jetzt weitaus weniger Kontakt.
Eigentlich hat man sogar weit mehr Kontakt, da man alte und aktuelle Crewmitglieder nicht nur auf dem Schiff trifft, sondern auch zu verschiedenen Zeitpunkten in der Story auf der Citadell.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Sevulon hat geschrieben:Eigentlich hat man sogar weit mehr Kontakt, da man alte und aktuelle Crewmitglieder nicht nur auf dem Schiff trifft, sondern auch zu verschiedenen Zeitpunkten in der Story auf der Citadell.
Wie bitte? I think not! Diese zwei 1-Minuten-Szenen pro Carakter wirst du wohl kaum meinen - oder doch?
Auf jeden Fall hat man weitaus weniger Kontakt, nicht nur weil die Citadel um ein zehnfaches kleiner ist als noch in Teil eins, sondern auch weil man nicht mal mehr zwei Crewmitglieder mitnehmen kann, mit denen man während des Aufenthalts quatschen kann.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Dan Chox hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Eigentlich hat man sogar weit mehr Kontakt, da man alte und aktuelle Crewmitglieder nicht nur auf dem Schiff trifft, sondern auch zu verschiedenen Zeitpunkten in der Story auf der Citadell.
Wie bitte? I think not! Diese zwei 1-Minuten-Szenen pro Carakter wirst du wohl kaum meinen - oder doch?
Auf jeden Fall hat man weitaus weniger Kontakt, nicht nur weil die Citadel um ein zehnfaches kleiner ist als noch in Teil eins, sondern auch weil man nicht mal mehr zwei Crewmitglieder mitnehmen kann, mit denen man während des Aufenthalts quatschen kann.
Was gabs denn in den Vorgängern für Sachen außer den jeweiligen 1-Minuten-Szenen pro Charakter? In Teil 3 hat man mindestens genau so viel Kontakt mit der Crew wie bei den Vorgängern. Wie gesagt, eher mehr.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

hab eben nochmal Me1 angemacht (bei mE2 müsste ich vieles erst wieder installieren), um mal zu sehen, obs vielleicht hauptsächlich an Me Müdigkeit liegt, dass mich diese überzeichnete Ballersoap genannt Mass Effect 3 fast nur noch langweilt .

Aber oh Wunder... sofort kam wieder dieses geile Feeling auf. Allein diese wunderbaren, treibenden Musikstücke schaffen so eine unglaublich geniale Atmo.
Meiner Meinung nach ist der ME3 Soundtrack verdammt gut.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... ature=plcp (die Tracks mit den meisten Klicks sind tendenziell auch die besten).

Auch ME1-Fans sollten auf ihre Kosten kommen (zu denen ich mich auch zähle), z. B. hier.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Was mich mehr stört gibt irgendwie kaum mehr städte gibt die Citadell wo im Unterhaus alles mögliche kaufn kannst, aber sonst gar niix bei me1 und me2 gabs wenigstens 2 - 3 verschiedene soweit ich mich erinnere...
Antworten