Medieval 2: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrandViZ
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2006 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandViZ »

Hallo Jörg,

ich teile deine Begeisterung für die wirklich einmalige Schlachtdarstellung in M2TW in dieser Dimension, trotz der noch vorhandenen Mängel wie z.B. absolut passiv agierende gegnerische Armeen, die einen Pfeilhagel nach dem anderen hinnehmen, ohne sich zu rühren oder Belagerer, die nur mit einer Ramme vor der Stadt auftauchen. Auch die noch nicht ausgereifte Reaktivität der Steuerung kann ich verzeihen und erwarten, dass ein Patch hier Abhilfe schafft.

Umso krasser fällt allerdings die doch inkonsequente Umsetzung der Kampagne auf und diese betrachte ich nicht als Beiwerk - im Gegenteil auch ich spiele gerne die Schlachten selbst und genieße die Atmosphäre.

Aber wie ich in meinem - zugegebenermaßen vielleicht zu polternden Beitrag - bemerkt habe, fehlt M2TW die Vision für eine langfristig motivierende Kampagne. Trotz immensem konstruktiven Feedback durch die Community seit Anbeginn der Serie hat man an dem unausgegorenen Diplomatiekonzept festgehalten, obwohl eine Investition an dieser Stelle das Spiel unglaublich bereichern würde. Ich erwarte bei weitem kein Europa Universalis 2, allerdings ein in sich stimmiges System, dass es mir erlaubt Bündnisse zu schließen und zu bewahren, Kriege in funktionierenden herausfordernden Allianzen auszutragen und nicht quasi ein FFA - egal mit welcher Fraktion man spielt. An genau dieser Stelle versagt M2TW auf voller Linie. Es trägt nicht zur Motivation bei, wenn man alles erdenkliche unternimmt, um dem Papst zu gefallen, erfolgreich Kreuzzüge abschließt und dann exkommuniziert wird, weil man es gewagt hat, sich selbst gegen einen Aggressor zu verteidigen. Das Reputationssystem widerum macht es einem fast unmöglich, Kriege zu führen, ohne mit der gesamten Spielwelt (eigene Bündnispartner eingeschlossen) zu brechen. Es werden Kriege erklärt, ohne erkennbare Gründe - ein Waffenstillstand eine Runde vorher vereinbart, wird die Runde darauf wieder gebrochen. Warum?
Dieses sind nur Beispiele unter vielen, in M2TW wimmelt es nur so von Logikbrüchen im Verhalten der KI-Diplomaten.

Alles zusammengenommen führt dazu, dass man sich über die Kampagnenkarte quält und von einer Schlacht zur nächsten stolpert, aber ohne motivierende Erlebnisse auf der strategischen Karte wird die beste Schlachtatmosphäre wertlos. Wenn man ehrlich ist, sucht man echte Innovationen auf der Strategiekarte vergebens. Vieles wurde einfach wieder aus dem ursprünglichen MTW in die Engine von Rome geschmissen (Kreuzzüge, Jihads, Missionare, Spione, Attentäter gab es schon früher). Der Papst ist ein umfuktionierter römischer Senat, die Benutzeroberfläche abgesehen von der Optik fast unverändert - mit denselben Defiziten wie in Rome.

Meine Wertung ist daher zwiespältig: Action und Atmosphäre sind top, Logik, Innovation und Langzeitmotivation eher flop.

Ich hoffe wirklich sehr, dass CA bald einsieht, dass ein Großteil ihrer Fangemeinde durchaus eine realistische und historisch möglichst akkurate Kampagne zu schätzen weiß und diese zu einem Multiplikator ihres Erfolges werden könnte. Momentan bereue ich den Kauf, hege aber trotz der Erfahrungen der letzten Jahre mit den Vorgängern noch die Hoffnung, dass in den Patches die Defizite der Kampagne ernshaft angegangen werden.

Ein hoffender TW Spieler der allerersten Stunde
Viele Grüße

Mesut aka GrandViZ

PS: Insgesamt finde ich eure Testberichte und Kolumnen übrigens sehr lesenswert!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Eine glaubwürdige Diplomatie mit verschiedenen Partnern ist eine unheimlich schwierige Sache. Auch Civilization hatte lange damit zu kämpfen, in dieser Hinsicht lebendiger und nachvollziehbarer zu werden. Und selbst der aktuelle vierte Teil, den ich wirklich liebe, ist nicht immer konsequent in Sachen Bündnispolitik. Europa Universalis 2 bietet zwar eine sehr komplexe Statistikoberfläche, aber da fehlt mir einfach der kommunikative und emotionale Aspekt der Verhandlung: also das wütende, begeisterte oder kalte Feedback in Form von Mimik oder Sprache.

Civ IV hat klasse Gesichtszüge.
Medieval 2 hat emotionale Sprachausgabe.
EU hat die Statistiktiefe.

Irgendein Spiel muss mal alles unter einen Hut bringen, damit man sich wirklich wie am Verhandlungstisch fühlt... :wink:
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 29.11.2006 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
GrandViZ
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2006 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandViZ »

Ja, es wird Zeit das jemand mal den Statistiken ein Gesicht gibt, ohne diese unrealistisch zu simplifizieren.

Neue :idea: braucht das Land!
Anguille
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2004 15:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anguille »

Also ich hab Medieval 2 noch nicht (schlechtes Computer) und finde dass das Spiel toll sieht...

Ich habe jedoch grosse Sorgen wenn ich in PC games sehe, dass der Redaktor nach 100 Runden auf VH/VH:

147 Schlachten gekämpft hat -> und davon 139 gewonnen!
21 Territorien errobert hat -> und dabei nur 1 verloren!

Sein Land ist überal die nummer 1 ausser 2. im Militär und in der Wirtschaft (beide Mongolen... :roll: )

Entweder ist er Napoleon oder, wie ich vermute, ist das Spiel viel zu einfach.

Ich habe intensiv Shogun gespielt und bin jetzt bei Medieval 1. Immer bei sehr Schwierig jedoch habe ich noch nie verloren!

Finde ich schade....
DerekNRW
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2006 15:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerekNRW »

Hi!

Als absoluter Rome-Fan muss ich sagen, dass mir Medieval2 gefällt. Obwohl ich auf die "Ritter-Ära" nicht wirklich stehe.

Das Einzige, was mir wirklich den Spielspaß verdirbt ist dass ich bei den Schlachten bald einen Herzkaspar erleide, weil die Truppenpositionierung in den Städten eine einzige Katastrophe ist.
Manchmal muss man 10x mal klicken um endlich eine Stelle gefunden zu haben, an der sich die Truppen bereitwillig hinstellen. Mit Pikenieren eine komplette Straße abzuriegeln ist ohnehin nicht mehr möglich.

Noch negative Punkte sind:
- Kaufleute: dauernde Neurekrutierung und lästig
- Ende von Kreuzzügen: Die Truppen wieder nach Hause zu bringen
dauert ewig und man verscherzt es sich mit Ländern, mit denen man
nie etwas zu tun haben wollte
- Kanonen: Bringen meist nur gegen Gebäude etwas, ansonsten treffen
die viel zu selten
- Schützen: Wenn sie auf der Mauer platziert werden stehen sie meist nur
dumm rum
- Nachladen und Schießen: Angeblich sollen manche Truppen schießen,
man sieht nur nichts
- Diplomatie (zu schwammig und unstet)

NATÜRLICH habe ich hier nur die negativen Punkte aufgezählt. Es macht ja keinen Sinn eine positive Liste zu posten. Die wäre mehrere Seiten lang.

Bis auf die Truppenpositionierung kann ich mich bis zum nächsten Patch zufrieden zeigen. Ich fühle mich auch nicht betrogen, da keine Software der Welt ohne Bugs auf den Markt kommt. Das ist finanziell und auch technisch nunmal nicht möglich. Es kommt halt auf die Schmerzgrenze dabei an, und hier hat Medieval 2 sehr gut abgeschnitten.
Benutzeravatar
Exminster
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2006 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exminster »

Hallo Leute!

Interessante Neuigkeiten bezüglich der deutschen Collectors-Edition:

http://www.totalwar.com/index.html?lang=de schreibt, daß die versprochene Stoffkarte kostenlos nachgereicht wird! *freu* :D

Bisher ist es ja "nur" eine Papierkarte...
Da bin ich ja mal gespannt.

So und wo ich einmal hier bin:
wie stelle ich das denn an, daß ich das die Kommentare zu den Spielberichten in voller Breite lesen kann?
Ich nutze den IE 7 aber auch Firefox zeigt mir den rechten Rand der Nachrichten nicht an. Ich hoffe, ihr wißt was ich meine. ^^


Ciao, Sigi
Benutzeravatar
Exminster
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2006 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exminster »

Edit geht leider nicht mehr:

für entsprechende Details lest euch die Nachricht auf der Seite am besten selbst durch...
...man soll sich derzeit bei Sega auf einer normalen http Seite (also ohne s) mit dem Produktcode registrieren 8O
Naja was solls, ich will die Karte haben. ^^

Und natürlich:
4Players ist sooooo geil :wink:, danke Leute![/b]
Benutzeravatar
MotW1337/Gargoul
Beiträge: 1693
Registriert: 21.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

@ Jörg



Meine REDE.



Hast du XFIRE oder ICQ für ein paar Matches (Civ4, Med2 alle mögliche) :lol: :lol: ;)
johndoe-freename-105111
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105111 »

Ich habs mir Heute gekauft, is in punkto Schlachten und Prinzip das beste was ich bisher gespielt habe. Auch die vielen Möglichkeiten und die KI haben sich zu den Vorgängern der Total War Reihe nochmals stark verbessert. Nur eines finde ich ein bisschen schwach - die Langzeitmotivation, die lässt nämlich nach nachdem man so etwa 30 Städte platt gemacht hat. Dann muss man nämlich andauernd auf alle eroberten Städte ein Auge haben, da sie sonst revoltieren.
- Wie auch bei den vorigen Total Wars.
johndoe-freename-103662
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2006 12:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103662 »

Hi,ich habe eigentlich ein ganz anderes Prob!
Von Anfang an sagte mir das Spiel wenn ich es startet wollte:"Legen sie die korrekte CD ein und starten sie neu"!
Die richtige CD war schon drin,naja nach ca.20-30 Minuten CD rein und wieder raus und wieder rein und wieder raus.......startete das Game irgendwann(warum auch immer) nach klick auf Spiel starten.....seit dem Patch 1.01 kann ich nicht mehr von der CD starten nur noch vom Desktop und nun bekomme ich immer die Meldung:"Legen sie korrekte CD bla bla bla ......."! und nix geht mehr.....
Hat dieses Prob noch jemand und woran kann das liegen!?!
Habe neuste VGA Treiber drauf usw.



Gruss J.R. :cry:
johndoe-freename-105111
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105111 »

Es könnte daran liegen das das Spiel falsch oder fehlerhaft installiert wurde. Ich würde es deinstallieren und dann neu draufziehen. Hast du schon mal geguckt ob das Spiel mit deiner PC Hardware übereinstimmt? Ansonsten die neusten Treiber ausen Net ziehen oder wenn gar nix geht umtauschen!
johndoe-freename-105111
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105111 »

Es könnte daran liegen das das Spiel falsch oder fehlerhaft installiert wurde. Ich würde es deinstallieren und dann neu draufziehen. Hast du schon mal geguckt ob das Spiel mit deiner PC Hardware übereinstimmt? Ansonsten die neusten Treiber ausen Net ziehen oder wenn gar nix geht umtauschen!
johndoe-freename-103662
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2006 12:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103662 »

Was kann man falsch machen beim installieren!?!
Hab es aber schon mit Neu-Installation versucht,immer noch der selbe Driss.
Ich habe es ja schon gespielt,heisst der Fehler liegt wo anders,also nix mit Umtausch!
Ich schrieb das ich neuste Treiber drauf habe.
Ich denke es liegt am DVD ROM,vielleicht hat der nen Schaden,werde mir mal ein neues kaufen.
Aber trotzdem danke für deinen Versuch zu helfen,wenigstens einer der sich die Mühe gemacht hat!!! :Salut: :Sonne:






Gruss J.R. :Weihnachtsmann:
GrandViZ
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2006 15:38
Persönliche Nachricht:

Kampagnen KI und Diplomatie Fix

Beitrag von GrandViZ »

Hallo allerseits,

für alle Leidgeplagten dieser Welt, insbesondere jene, die mit der IMO sehr schwachen KI und Diplomatie unzufrieden sind, gibt es eine erfreuliche Nachricht. Die letzten drei Wochen habe ich damit zugebracht, die Kampagnen-KI und Diplomatie für M2TW von Grund auf neuzuschreiben, da Patch 1.1 keinerlei Verbesserungen gebracht hatte (glücklicherweise hat aber CA mit Patch 1.1 einige wichtige Dateien editierbar gemacht).

Das Ergebnis kann sich, wie ich meine, sehen lassen und bietet in jeglicher Hinsicht gegenüber dem Grundspiel eine Verbesserung der Kampagne, ohne das eigentliche TW Feeling zu verändern.

Den von mir erstellten sog. Ultimate AI Mod findet ihr hier unter
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=76556

Beschreibung und Installationsanweisungen sind allerdings auf Englisch, meine aber verständlich formuliert. Für deutschsprachige Hilfe kann ich auf die M2TW Sektion im civforum verweisen:

http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=214

Probiert es aus, es lohnt sich!
Gruß

Mesut aka GrandViZ
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hey, da macht sich aber jemand Mühe! Danke für die Hinweise, wir werden das auch in unseren Downloadbereich packen; hoffentlich komme ich mal wieder dazu, M2 anzuschmeißen.

Übrigens, der Test zu EUIII ist jetzt auch online - als diplomatische Strategiealternative zu M2:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... s_III.html
Antworten