Lone Survivor - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solid Sn4ke
Beiträge: 275
Registriert: 21.01.2009 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von Solid Sn4ke »

Ohne Euch, hätte ich diesen Titel warscheinlich einige Zeit später entdeckt. Danke dazu. Das Spiel ist absolut mein Ding und baut eine unglaubliche Atmosphäre auf.
Wie auch schon das Meisterwerk "To the Moon", schafft es auch "Lone Survivor" mit dem RPG-Maker ähnlichen Grafikstil mich vollends zu überzeugen.

First Aid Edition, ich komme.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von schockbock »

lord-matte hat geschrieben:So interessant sich das alles auch anhört, der Informationsgehalt des Tests ist ja mal ein Witz. Nichts gegen den-Spieler-neugierig-machen, aber in erster Linie möchte ich wissen was für ein Spiel das ist. Und davon habe ich bis jetzt nur eine sehr begrenzte Vorstellung.
Richtig. Und dabei ist das längst nicht der erste Test(er?) hier, der die falschen Prioritäten setzt. Lyrische Qualität schön und gut, aber wie schon erwähnt- was man (oder jedenfalls meinereiner) vorrangig lesen will, sind gut aufgearbeitete Infos über das Spiel. Über eher subjektive Aspekte wie 'n Flair sollte natürlich auch 'n Satz fallen gelassen werden, aber hier wird's eindeutig zu pulslastig.
Trotzdem schön, dass man sich hier auch der Independentsparte annimmt.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von GrinderFX »

Ich kann das Spiel echt nicht spielen.
Der Text ist so riesig, dass ich mich 5 Meter weit weg vom Monitor setzen muss. Für die Konsole vermutlich brauchbarer aber auf dem PC eine Augenkrankheit.
grasshopperTS
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2007 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von grasshopperTS »

mit A und S kann man den Gammawert ändern - für die Helligkeit.
Mit Q und W die Aspect Ratio - mir hilft das zum Schärfen der Schrift ungemein, Monitor sollte halt groß genug sein.

Zum Spiel:
Als böser Junge mal kurz boerse an meine Googlesuche angehängt und eine knappe Stunde reingeschnuppert - sehr gelungen.
Atmosphäre echt klasse, auch die Texte bislang nicht zu langweilig, Spielprinzip cool. Besonders hervorzuheben ist der grandiose Soundtrack.
Werde den Kauf nachholen und sicher einige Stunden meiner Mittagspausen damit verbringen ;)
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von Dan Chox »

Tja, leider schon wieder ein Spiel, bei dem man nur mit Visa/Masterkarte oder per PayPal bezahlen kann.

Da ich beides aus guten Gründen ablehne, werde ich nach Legend of Grimrock wohl auch auf Lone Survivor verzichten müssen, obwohl ich ihnen sonst gerne das Geld für 2 Kopien nachwerfen würde.
Oder es entschließt sich jemand - selbstverständlich nach Ausgleich aller Kosten per Überweisung - mir je eine Kopie zu überlassen.
Oguz-Khan
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.2011 18:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oguz-Khan »

Viel mehr solcher 120% subjektiven Test bitte, zu noch mehr Spieletiteln die sich um das innere und dem innersten des Menschen drehen. Zu einem "Battelship" gibt es nichts zu schreiben als den Handlungsablauf. Zu einem Film wie "The Grey" hingegen währe das die falsche Herangehensweise, da er "kopflastiger" ist. Genauso verhält es sich hier. Wer "Last Survivor" oder "Silent Hill 2" über die Mechanik begreifen will, hier ein Statement dazu. Einfach grauenhafte ungenaue Steuerung, limitierte Kampfmechanik, schwache Menüführung, nicht überall Speicherbar, kaum exponierte Ereignisse, langweilige (weil allzu menschliche) Charaktere. Aber dafür gibt es ja andere, Anzahlmäßig bei weitem höhere Spiele (Verhältniss 1:1000000000000000000). Wer sich an Details stört, die diese Titel für ihn vermeintlich unspielbar machen, soll sich ins eigene Kopfkino zurückziehen, sofern vorhanden!
DetlefDeathmatch
Beiträge: 77
Registriert: 01.12.2011 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von DetlefDeathmatch »

Find die Zahlungsmöglichkeiten auch zum Kotzen. Werd mal jemanden fragen, der eine Kreditkarte hat, ob er das übernehmen könnte.
Ist das Spiel denn wirklich nur auf XP spielbar oder läuft das auch auf Windows 7? Und wenn ich es bestelle, bekomme ich dann lediglich einen Datei-Download oder einen richtigen Datenträger? Ich bin sonst Konsolen-Spieler und nutze den PC für gewöhnlich gar nicht zum Spielen, entschuldigt also meine Unwissenheit...
grasshopperTS
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2007 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von grasshopperTS »

Also "meine" Version, siehe oben, läuft unter Win7. Aber da ich dem Hersteller für diesen kleinen Geniestreich schon auch gern "etwas Geld hinterherwerfen" möchte (nachdem ich auch schon Soundless Mountain 2, ein Silent Hill 2 8-Bit Remake, von superflatgames gezockt hab) und eine lauffähige Version habe, steht dem nichts im Wege. //edit: Mein Kauf ist erledigt, mit 7.90€ sogar noch günstiger als gedacht. Da gibts gleich den Soundtrack (hier) hinterher :D Song 5 ist eine echte Perle :P

btw: Sich gegen PayPal zu wehren - auch wenns dafür wirklich Gründe gibt, stimmt - ist meiner Meinung nach genauso sinnvoll, wie sich gegen das Internet zu wehren. Das bringt auch einige Nachteile mit sich, aber die Vorteile wiegen es doch in den meisten Fällen auf.

Aber das muss, kann, darf und soll jeder für sich entscheiden ;)

@DonFalcone: Du wirst wohl eine kleine Setup-Exe zum installieren bekommen - Datenträger werden da idR keine verschickt. //edit: Es gibt zwei Versionen, eine für 7.90€ nur Download, eine für $50 mit Kunstdruck, Soundtrack und Zugang zur Beta der 3D-Version des Games - aber auch ohne Datenträger denke ich.

Noch eine interessante Info:
Mit dem Kauf hat man natürlich alle künftigen Updates mit drin, im Blog ist da die Rede von:
On the subject of future updates, there are still two more secret endings I’d like to add to the game. While the game is fine and complete without them, I think it would be fun to have a couple more to explore on a second playthrough, and one of them I actually have something quite silly planned for.

This does depend on whether the game makes enough money for me to continue my indie career, but if it does, rest assured you’ll get a free Special Endings Edition when the time comes!
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von Dan Chox »

Ich muss ja mittlerweile beschämt zugeben, das Spiel doch über besagte Dienste bezogen zu haben, nachdem meine Freundin mich auf unser uralt-Paypalkonto hingewiesen hatte. Da lagen noch 23 vergessene Euronen drauf - also wurde schwupps Lone Survivor zusammen mit Legend of Grimrock über GoG bezogen. Derweil werde ich mir einreden, dass damit ja gute Entwickler unterstützt werden...
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von Setschmo »

grml ich kanns nicht kaufen wegen besagter Zahlungsmöglichkeiten -.- miese Sache das :(
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von Usul »

Don Falcone hat geschrieben:Find die Zahlungsmöglichkeiten auch zum Kotzen.
Ich frage mich ja, was genau daran zum Kotzen sein soll. Klar, extra für Deutsche könnten sie Lastschrift oder Überweisung anbieten... aber daran würden wir sicher auch etwas auszusetzen wissen. :)
Besorg dir eine kostenlose Kreditkarte und schon hast du ausgesorgt.
grasshopperTS
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2007 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von grasshopperTS »

Naja, die heutigen Zahlungsmethoden gehören genauso wie die weit verbreitete Nutzung des Internets und den damit einhergehenden, immer schneller werdenden Anschlüssen zu den Grundvoraussetzungen für das Funktionieren von Indie-Games.

Denn nur wenn man ohne große Kosten, Werbung, Publisher usw. an die gerechte Entlohnung für die eigene Arbeit rankommt, wird das auch gemacht. Und PayPal machts da halt schon wesentlich einfacher als alles andere.

Warum gabs wohl im Jahr 2000 noch nicht diese Masse an Indie-Games?!
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Unglaublich interessant. Nostalgisch und charmant, sagt mir die Demo.
Auf dem PC spiele ich so etwas leider nur ungerne. Auf einem Handheld würde das Spiel aber vermutlich seinen kompletten Horror entfalten. Auch ich kann es aber nicht kaufen aufgrund der Zahlungsmethoden (die in Deutschland zwar immer populärer werden, aber Prepaid oder Lastschrift immer noch das Maß der Dinge hier sind). Leider kann ich aufgrund eines eigenen Fehlers, den ich damals gemacht habe, mein Konto nicht mehr für PayPal anmelden. Müsste mich mal an den Support wenden. Aber der Aufwand nur für ein Spiel? Ich muss mal schauen.

Sehr schade hingegen finde ich das man hier auf 4Players dem PSP Spiel Corpse Party, dem wohl bizarrsten Survival Horror Trip aller Zeiten, keine Beachtung geschenkt hat. Wer eine PSP oder Vita (sieht fantastisch auf der Vita aus) besitzt, und sich mal wieder so richtig fürchten will, der sollte die 10 Euro investieren. Ist hingegen Lone Survivor auch ganz bequem exklusiv im PSN erhältlich.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von marioparty96 »

hm, hört sich echt interessant an... mal schauen, obs auf steam erscheint!
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Survivor - Test

Beitrag von No Cars Go »

Vielen Dank, Benjamin, dass du mich auf diese Perle aufmerksam gemacht hast. War sofort gebannt und hab sie gekauft.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten